Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

Noch zufrieden mit dem SB 5.5c ?
Hi Marco

Ja, sehr. :love: Geht sehr gut bergauf und sehr schnell bergab. :anbet:

Ok, das tun viele andere auch, gibt ja keine schlechten Räder mehr.

Das 5.5 hat ein paar Eigenschaften, die ich sehr mag. :) Es ist sehr ausgewogen und ausbalanciert. :daumen: LW, Radstand, Kettenstrebe, Tretlagerhöhe, Stack, Reach, nirgends Extremwerte. Aber in der Summe funktioniert es irgendwie einfach sehr gut, besser als man beim Blick auf einzelne Parameter meinen könnte. Es lässt sich breitbandig einsetzen und das Fahrverhalten vermittelt mir viel Vertrauen. :) Es ist spurtreu, egal wie schnell, egal wie verblockt. Irgendwann wird's einem mit dem begrenzten FW halt zu straff und zu anstrengend beim Ballern im ruppigen Gelände. Aber Nervosität in der Lenkung, nein.
Auch in Kurven komme ich gut klar. Dem heutigen Trend folgend halt ein relativ grosses Rad, anderes Handling, anderer Stil gefordert, dann geht's auch ums Eck. Mehr reinkippen wie mit dem Downhiller und mit Körper fahren, nicht über die Lenkung versuchen zu steuern. Wegen der Laufradgrösse spüre ich keine Nachteile, auch nicht in Kurven. Bin aber wohl auch nicht der Maßstab. Die Überrolleigenschaften z.B. auf Wurzelteppichen merke ich aber sehr wohl, sehr geil.

Der Hinterbau mag nur 140mm haben, funktioniert aber sehr gut. Auf der Bremse mag der Viergelenker besser sein. Beim Rollen und beim Treten bietet das Yeti aber viel Traktion und Vortrieb. Ist jedoch keine Sänfte, die alles wegbügelt. Eher straff und mit Popp, abdrücken, sich leicht machen und drüber fliegen ist mehr sein Ding. :) Ich arbeite dran. ;) Je schneller, desto mehr ist das Yeti im Element, das Limit setze definitiv ich...
Sushi1976 schrieb:
Nochmal was umgebaut?
Rhetorische Frage, oder? ;):D Ist schließlich ein Bike, die sind grundsätzlich nie fertig...

Paar Sachen habe ich seit dem letzten Beitrag in diesem Thread Ende September noch geändert.

Den Raceface Lenker habe ich durch einen Joystick ersetzt. Kröpfung taugt mir besser, vor allem aber 35 statt 18mm Rise. Fahre gerne mit viel Stack.

Dann habe ich noch einen zweiten LRS angeschafft, Hope Pro4, CX Ray, 32L, Oozy Trail 345.
Bei den Reifen probiere ich mich halt so durch...

Und die Fox Transfer ist zwar gut und problemlos, wird aber aus Neugier nun durch eine Revive ersetzt.
Sushi1976 schrieb:
Wieder der Float X. DVO Jade hat den Hinterbau gefühlt deutlich satter werden lassen. Laut Strava aber nicht schneller. Höchstens kraftsparender. Im Gegenzug aber gingen diese Spritzigkeit und der Popp verloren. Passt nicht zum Charakter des Bikes, fand ich nach ner Weile. Und schränkt bergauf ein.

Derzeit pröble ich mit etwas grösserem Spacer im Float X herum, nachdem ich schon in der Gabel einen dazu gegeben habe. X2 wäre allenfalls eine Option. Ist mir aber viel zu teuer zum Nachrüsten. Und schlecht ist der X keineswegs, ich müsste dann einen Vorteil auch noch effektiv umsetzen können...

Zusammenfassend, mir taugt mein Yeti sehr, tolles Bike, passt gut zu mir. :) Und steht nicht an jeder Ecke. ;) Und gefällt mir auch optisch immer noch sehr...

tmp_21860-Napf 18 RET-655194165.jpg


tmp_21860-Napf 19 ret-1975740034.jpg


PS: Sorry für die halbdunklen Handybilder, mehr habe ich derzeit nicht zu bieten. :rolleyes:

PPS: Bitte mein Geschreibsel nicht zu ernst nehmen. Staune im Nachhinein selber, was ich manchmal spontan so hingeschrieben habe... :p:rolleyes:
 

Anhänge

  • tmp_21860-Napf 18 RET-655194165.jpg
    tmp_21860-Napf 18 RET-655194165.jpg
    127 KB · Aufrufe: 78
  • tmp_21860-Napf 19 ret-1975740034.jpg
    tmp_21860-Napf 19 ret-1975740034.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht, ich war auch kurz davor mir das SB 5.5 c zu holen, hat dann aber meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Hab jetzt seit Weihnachten das Yt Jeffsy CF Comp 1 in schwarz Größe L.

Nein alles Gut ich freu mich über dein Geschreibsel [emoji2][emoji106]

Viel Spaß weiterhin und ich werde das Jeffsy mal testen und auch nach und nach tunen [emoji85][emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Derzeit pröble ich mit etwas grösserem Spacer im Float X herum, nachdem ich schon in der Gabel einen dazu gegeben habe. X2 wäre allenfalls eine Option. Ist mir aber viel zu teuer zum Nachrüsten. Und schlecht ist der X keineswegs, ich müsste dann einen Vorteil auch noch effektiv umsetzen können...

Moin,

da ich mir auch ein SB5.5 zugelegt habe und mir ein wenig Gedanken zur der Dämpfungseinstellugen gemacht habe, bin ich auf folgendes gestossen. Das könnte dir/euch evtl. weiterhelfen.


ist zwar das SB6 aber es hat ähnliche Eigenschaften wie das 5.5 haben..

Und hier ist noch ein Tool dass du zum Einstellen/tüffteln mit den Spacer verwenden kannst.

(Excel sheet download ist im Anhang des Videos)

Der Typ hat noch div. andere Videos! Lohnt sich mal duch zu blättern, hat viele hilfreiche Videos!

Viel Spass beim testen.

Gruss
 
@lorio: Danke für den Link. Aber ein Excel Sheet werde ich für Setup wohl nie nutzen. ;)

Zur Info, im Float X des 5.5 ist der 0,4 Spacer verbaut (Air Volume Reduction Set = 0,2, 0,4, 0,6, 0,8, 0,92). Gemäss Tabelle von Fox bietet dieser die linearste Kurve. Ähnlich ist Yeti bei der Gabel vorgegangen, 1 blauer Token.

Für etwas mehr Progression habe ich 2 blaue Token in der 36 und den 0,6 Spacer im Float verbaut. Ob's taugt, keine Ahnung, liegt Schnee, aussagekräftige Testfahrten könnten noch ne Weile dauern...

@Ducki: Bislang keine Probleme mit der Hinterbaulagerung. Spielfrei, geräuschfrei, lässt sich ohne Dämpfer einwandfrei bewegen. Von außen alles i.O.

Werde aber diesen Winter mal den Hinterbau demontieren und Lager sowie Infinity Link neu fetten. Dann werde ich sehen, wie's drin aussieht.
 
@lorio: Danke für den Link. Aber ein Excel Sheet werde ich für Setup wohl nie nutzen. ;)

Zur Info, im Float X des 5.5 ist der 0,4 Spacer verbaut (Air Volume Reduction Set = 0,2, 0,4, 0,6, 0,8, 0,92). Gemäss Tabelle von Fox bietet dieser die linearste Kurve. Ähnlich ist Yeti bei der Gabel vorgegangen, 1 blauer Token.

Hehe ok, mir hats weiter geholfen. Du kannst im Sheet dein Gewicht/PSI/Hub usw. eigeben und mit den Spacern (auch im Sheet in mm angegeben) das Volumen ändern, bis du für deine Daten die linarste Einstellung findest (bei mir wars der 0.92 spacer für 92kg Fahrergewicht). Ich denke ebenfall das dies nur Anhaltspunkte sind, hab mir ein Spacerset besorgt und werds dann auf dem Trail testen.

Hast du bei der Gabel schon mal was verändert oder ist alles noch original?

Gruss
 
Ich denke ebenfall das dies nur Anhaltspunkte sind, hab mir ein Spacerset besorgt und werds dann auf dem Trail testen.

Hast du bei der Gabel schon mal was verändert oder ist alles noch original?
Ich wiege 15kg weniger. Standard Setups passen mir dank meiner "Durchschnittlichkeit" idR ganz gut. Gehe daher Trial&Error zum nächstgrösseren Spacer, nötigenfalls noch einen mehr...

An der Gabel dasselbe, ein zweiter Token, je nachdem noch einen dritten. Ich vermute, eher nicht, bin aber offen. I'll see.

Ansonsten an der Gabel nichts geändert. Knapp 75psi, LSC derzeit fast offen (Kälte!), Rebound eher schnell. Und die Erkenntnis, dass ev. die RC2 doch besser gewesen wäre als Fit4.
 
Die Felgen sind heute morgen 07.20 eingetroffen. :)

LB RM29C07, verstärkte 'Heavy Duty' Version.

Nachgewogen 455 Gr. und 471 Gr. Die schwerere kommt nach hinten, kann nicht schaden. Wenn Durchschläge, dann habe ich die fast ausschliesslich hinten...

Anhang anzeigen 504748

Anhang anzeigen 504749

Heute Abend gehen die Felgen zum Laufradbauer, am Donnerstag habe ich die aufgebauten Räder. :) Einweihungsfahrt am Samstag scheint in Sicht. :daumen:

Hi,
wie haben sich die Felgen bei dir bewährt? Durchschläge gehabt, Rundlauf ok? Baue mir gerade einen neuen Traum auf und bin noch auf der Suche nach Felgen. Die Syntace C33i gibt es leider nicht einzeln...
Beste Grüße, Ben
 
Hi,
wie haben sich die Felgen bei dir bewährt? Durchschläge gehabt, Rundlauf ok? Baue mir gerade einen neuen Traum auf und bin noch auf der Suche nach Felgen. Die Syntace C33i gibt es leider nicht einzeln...
Beste Grüße, Ben
Bis jetzt alles bestens damit. :) Sicht- oder hörbare Durchschläge sind mir nicht bekannt. Ich (77kg netto) fahre 1.7/1.9bar vo/hi und Reifen der 1kg Klasse, will nicht wegen Sorge ums Material vom Gas. ;) Taugen sehr gut tubeless mit Reifen von Speci, Mavic und Maxxis. Da die Felgen relativ schlank sind und kein so hohes, gewölbtes Profil haben wie viele andere Carbonfelgen, haben sie vergleichsweise wenig Macken von Fels und Geröll abbekommen. Steif sind sie, wie wohl die meisten (China) Plastefelgen. Ist imho nicht besser oder schlechter als der spürbar flexiblere, aber auch nicht zu weiche Alu LRS, den ich noch fahre. Nur anders. Geschmackssache.
 
Bis jetzt alles bestens damit. :) Sicht- oder hörbare Durchschläge sind mir nicht bekannt. Ich (77kg netto) fahre 1.7/1.9bar vo/hi und Reifen der 1kg Klasse, will nicht wegen Sorge ums Material vom Gas. ;) Taugen sehr gut tubeless mit Reifen von Speci, Mavic und Maxxis. Da die Felgen relativ schlank sind und kein so hohes, gewölbtes Profil haben wie viele andere Carbonfelgen, haben sie vergleichsweise wenig Macken von Fels und Geröll abbekommen. Steif sind sie, wie wohl die meisten (China) Plastefelgen. Ist imho nicht besser oder schlechter als der spürbar flexiblere, aber auch nicht zu weiche Alu LRS, den ich noch fahre. Nur anders. Geschmackssache.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ob sie auch bei 100kg mit Reifen ~ 1kg mit 2,3-2,5 bar noch halten - es wird sich zeigen. Importeur gibt es keinen, oder ?
 
Gerne, aber völlig verdient bei dem Aufbau und den Details

Eine Idee hätte ich noch falls es für dich nicht zu unpraktisch ist. Hinten die Achse mit Schnellspanner gegen eine ohne tauschen :daumen:
 
Ja, das Ding stört mich auch... Gibt es da was gutes?

noch ein paar Fotos..;)

IMG_3565.JPG


IMG_3569.JPG



IMG_3572.JPG


IMG_3592.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3565.JPG
    IMG_3565.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3572.JPG
    IMG_3572.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 61
@lorio: Sehr sehr geil! :daumen: Um die Bremse beneide ich jetzt grad ein bissl... ;) Auch wenn sie bei mir nicht golden wäre...

Konsequent durchgezogen, das Farbkonzept, stimmiges Ergebnis.

PS: Bloss die Sattelstütze... du weißt schon, dass du nun ständig das Multitool zur Hand haben solltest... :D
 
Gerne, aber völlig verdient bei dem Aufbau und den Details

Eine Idee hätte ich noch falls es für dich nicht zu unpraktisch ist. Hinten die Achse mit Schnellspanner gegen eine ohne tauschen :daumen:
wenns dieselbe wie beim akt. Speci Enduro ist, würde ich sofort tauschen. Will also eine mit Schnellspannhebel.
 
Die hier passt ans Yeti:
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-12-x-142-mm-E-Thru-rot-schwarz_1
Muss bloss ein wenig gekürzt werden (ca. 3mm), da anstelle der üblichen Mutter das Gewinde im Schaltauge greift und dieses aussen geschlossen ist. Man sieht die Schnittstelle eingebaut also nicht mal. Ist Shimano E-Thru, RS Maxle Lösungen passen nicht.

Vorne verwende ich dazu das Pendant für Fox Boost:
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-12-x-142-mm-E-Thru-rot-schwarz_1

Ergibt zusammen nahezu 100gr. Einsparung, halten einwandfrei und sind wesentlich schlanker. Insb. hinten steht die Originalachse mit dem Klemmhebel schon sehr weit ab.
 
wenns dieselbe wie beim akt. Speci Enduro ist, würde ich sofort tauschen. Will also eine mit Schnellspannhebel.

Kein Plan :)

@lorio: Sehr sehr geil! :daumen: Um die Bremse beneide ich jetzt grad ein bissl... ;) Auch wenn sie bei mir nicht golden wäre...

Konsequent durchgezogen, das Farbkonzept, stimmiges Ergebnis.

PS: Bloss die Sattelstütze... du weißt schon, dass du nun ständig das Multitool zur Hand haben solltest... :D

Ist die so anfällig? Immerhin funktioniert das Entlüften gut :)
 
Ach Quatsch! ;) War bloss ne kleine Anspielung auf die Hysterie, die manche im Newsbereich (Thread zum IBC Revive Test) verbreiten. Habe mittlerweile ja selbst ne Revive installiert. :)

Phuu scho Angst bekommen :) Hoffe nicht das dass der Fall sein wird. Aber das System funktioniert echt gut. Nach dem Einbauen hat sie sich ein wenig abgesenkt... Innerhalb von 10sec behoben! Echt ne gute Idee!!
 
Zurück
Oben Unten