Aufbau: Tomac Cortez mit viel CNC :)

Welche Kappe würdet ihr verbauen?

• TP Carbon-Kappe mit blauer Schraube

Stimmen: 5 15,6%
  • Mortop-Kappe mit blauer Schraube

Stimmen: 15 46,9%
  • Mortop-Kappe mit silberner Schraube

Stimmen: 0 0,0%
  • Cane Creek Kappe, passend zum Steuersatz

Stimmen: 12 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Leichte Schnellspanner habe ich ja, die wiegen 44g.
Mir gefällt halt das Hopezeug sehr gut und Achsen hätte ich ja. Vielleicht probier ichs bald einfach mal. Die müssen ja Achsen auch mit den Hebeln verschrauben.;)

Keiner ne Meinung zu den neuen Teilen:(

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch cool aus. Wenn du bremshebel bestellen möchtest würde ich die aus carbon bestellen. Blaue wären zuviel des guten.

Blaue bremsenadapter gibt es noch von hope. Don trailo hat welche an seinem neuen steelfully. Hab auch noch geschaut aber nichts gesehen für 160/180 scheibengrösse.

Die Carbonhebel sind mir zu teuer. Außerdem bleibts ja dann auch schwarz, da ist das Alu schöner;) Die Adapter hab ich neulich schon hier im Bikemarkt gesehen. Da geistert auch ein passender blauer für hinten rum. Das nächste Teil sollte sich wie gesagt wieder nach hinten verlagern, damit ein Gleichgewicht entsteht. Vielleicht doch die Wippe der Stütze eloxieren. Oder gleich die ganze Stütze.;) der Hst macht ja auch Lenker da sollte eine Stütze ja auch klappen.

Sieht doch gut aus. Ist wohl echt besser wenn da mehr blau am rad ist. Ich war ja erst dafür nicht zu viele blaue Akzente zu setzen aber so ist es doch schon besser.
Ist das Drössiger Dekor an deinem RR unter Lack?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Nice!

Hab im anderen Thread auf pics gewartet...:D
Die ganze Stütze blau? Meinst Du?...
Mhhh, ich denke die Wippe und blaue Schnellspanner reichen.
Was hältst du von blauen Spidern?
Würde hinten einiges an blau bringen...:)

Gruß

Ja blaue Spider wären auch ganz schön. Fände ja gut wenn mir einer die Xtr's eloxieren könnte. Das ware was:) Die Hope Scheiben sollen ja nicht so gut sein, teuer sind sie außerdem.
Eine blaue Stütze ware halt schön, weil die den Beobachter anspringen würde.;) Mag es halt lieber wenn die Farbe nicht dezent sondern offensichtlich ist. Der weiße Rahmen ist ja schon so langweilig.;)
und dezente Räder gibts eindeutig genug

Den anderen Threat möchte ich nicht voll müllen. Hab ja hier Platz dafür. Wer Interesse hat, guckt halt hier rein;)

Die Hope Scheiben sollen ja nicht so gut sein, teuer sind sie außerdem.

Kann ich nicht bestätigen. Bei den normalen gestanzten Scheiben gabs wohl mal Qualitätsprobleme, die Floating Discs fahre ich seit Jahren und hatte nie Probleme - außer dass sie mit Formula-Bremsen inkompatibel sind. ;)

Halten auch recht lange, mehrere 1000 km bei mir. Teuer sind sie allerdings.

Ich hätte noch nen Satz 183/160 mit blauem Spider rumliegen, allerdings nahe an der Verschleißgrenze. Wenn du sie ausprobieren willst, könnt ich die sehr günstig anbieten.

Kann ich nicht bestätigen. Bei den normalen gestanzten Scheiben gabs wohl mal Qualitätsprobleme, die Floating Discs fahre ich seit Jahren und hatte nie Probleme - außer dass sie mit Formula-Bremsen inkompatibel sind. ;)

Halten auch recht lange, mehrere 1000 km bei mir. Teuer sind sie allerdings.

Da stimme ich dir absolut zu! Ich liebe die Scheiben. :daumen:

Klemmt´s an den Nieten bei Verwendung mit Formula Bremsen? - Wollte die gerne an meine R1X schrauben, aber ich musste schon meine Shimano-Sättel nacharbeiten,... dass wollte ich der neuen Formula nicht zumuten...

Ist grade finanziell schlecht. Außerdem hab ich CL-Naben, da müsste ich noch Adapter besorgen.:(

Klemmt´s an den Nieten bei Verwendung mit Formula Bremsen? - Wollte die gerne an meine R1X schrauben, aber ich musste schon meine Shimano-Sättel nacharbeiten,... dass wollte ich der neuen Formula nicht zumuten...

Ja, ganz genau. Bei mir war es auch eine R1X. Die Nieten kollidieren mit dem Bremssattel. Ich hatte das mit viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Geduld auf Bruchteile von mm so eingestellt, dass es ging - aber natürlich nur, solange nicht irgendwelche Verwindungen auftreten. Eine absolut dämliche Aktion, die mitten auf einem Alpencross mit einer abgerissenen Bremsaufnahme der Gabel und einem geschrotteten Bremssattel endete. Hat mich gottseidank nur Geld gekostet.

Kurz: Versuchs nicht.

Ja, ganz genau. Bei mir war es auch eine R1X. Die Nieten kollidieren mit dem Bremssattel. Ich hatte das mit viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Geduld auf Bruchteile von mm so eingestellt, dass es ging - aber natürlich nur, solange nicht irgendwelche Verwindungen auftreten. Eine absolut dämliche Aktion, die mitten auf einem Alpencross mit einer abgerissenen Bremsaufnahme der Gabel und einem geschrotteten Bremssattel endete. Hat mich gottseidank nur Geld gekostet.

Kurz: Versuchs nicht.

Kann mich erinnern.. War das nicht eine weiße Gabel an einem blauen Lapierre?!

Kann mich erinnern.. War das nicht eine weiße Gabel an einem blauen Lapierre?!

Genau. Fotos gibts noch in meinem Album.

Was man da nicht sieht und mir selber erst VIEL später aufgefallen ist: Vom Bremssattel hats mehrere mm Material abgehobelt, an der einen Schraubenbohrung stand nur noch ein haardünner Steg Material. Ich bin damit u.A. noch den Tremalzo gefahren. :eek:

Die Scheibe hingegen ist fast unbeschädigt geblieben. So viel zum Thema Qualität. ;)

Das eigentlich erschreckende, was ich bis heute nicht begreife: Wie kann sowas passieren, ohne dass ich es merke? Das passiert ja nicht innerhalb von ein paar Sekunden und macht höllischen Lärm, sollte man meinen. :rolleyes:

Hab den Rahmen vor 2 Jahren auch mal kurz gefahren (Bilder bei meinen Fotos). Ist wirklich beinhart hinten. Was an den Streben wirklich stört (und deshalb hab ich den Rahmen relativ schnell wieder verkauft) ist die extreme Breite der Kettenstreben im Bereich der Fersen. Man kommt beim Pedalieren irgendwie ständig in Kontakt mit dem Hinterbau.

Nur mal zur Info. Damit habe ich keine Probleme. Ich komme ca. 0,5 cm dran vorbei. :dope:

Nur mal zur Info. Damit habe ich keine Probleme. Ich komme ca. 0,5 cm dran vorbei. :dope:

Lag aber auch zum Grossteil an den damals von mir benutzten Schuhen!

Werde es übrigens nochmal mit dem Cortez versuchen, hab mir den Rahmen in M vor zwei Wochen kurzentschlossen beim Stadler gekauft (kam zufällig dran vorbei, hab mich an Deinen Thread erinnert und so den 'muss-haben' Wunsch geweckt). Konnte den ermäßigten Preis nochmals um 50€ runterhandeln (incl. Sattelklemme und Strebenschutz), da der Frame in der Rahmenausstellung der Filiale montiert war. War der letzte Cortez Frame dort.

Wo Deiner blaue Akzente hat, wird meiner rot. Hab aber keine Eile mit dem Aufbau.

Die Sattelklemme haben die bei mir vergessen, wie es scheint. Da ich die aber eh nicht montiert hätte war mir das egal. Den Strebenschutz habe ich auch aber der ist mir zu dünn. Hatte einen ähnlichen am Giant und der sah schon ziemlich hinüber aus. Das hätte nicht mehr lange geschützt. Fahre jetzt wieder den Lezyne. Der ist schön stabil und gefällt mir sehr gut und wenn ich etwas Abwechslung haben will drehe ich ihn einfach rum.:cooking:

Kannst ja mal posten was deiner wiegt. Die Spanne würde mich mal interessieren.

Die Sattelklemme haben die bei mir vergessen, wie es scheint.

Das ist so bei Stadler.. :lol:

Ich mache da immer Schnäppchen-Ausverkaufs-Shopping.
Der LV-Rahmen und der BeOne-Rahmen sind auch vom großen Gelben.

...Steuersatz nur halb dabei, Sattelklemme zu klein, Schaltauge krumm, neuer Steuersatz wieder falsch, Zugbefestigungen beim LV (spezielle Aufnahmen) haben gefehlt,usw... :aufreg:
Und immer muss man so ewig warten... :cooking:

Wusste gar nicht dass die LV und BeOne haben. Dass das bei denen lange dauert dachte ich mir, deshalb hab ichs dann auch dabei belassen. Brauch die Klemme ja eh nicht;)

Wenns mir irgendwo zu lange dauert bestell ich dort meistens nicht mehr...:p
Dann lieber ein paar Euros mehr bezahlen und schnell glücklich.

Das "Tune blau" könnte doch ziemlich hinkommen?
Der Doc kann Dir doch bestimmt noch ein Paket mit seiner Stütze schicken...:D

Tune Stützen gibt es aber nicht in 30,9 mm:(
Hab die auch schon angeschrieben. Die haben mich dann auf die Carbonstütze verwiesen. Die ist trotzdem nicht blau...:mad:
Reduzierhülsen mag ich nicht

Mhhh Kacke, was sagst du zur Aerozine?
Kann das blau halt nicht beurteilen...:confused:

EDIT: Oh, gibts warscheinlich auch nicht passend...:mad:

Sattelstuetze-Aerozine-XP12_b2.png

Das sieht etwas kräftiger aus als das der KCNC. Muss ich mal nach Vergleichsbildern oder anderem suchen.
Warum gibts die denn auch nicht im richtigen Maß? :mad:

Kannst ja mal posten was deiner wiegt. Die Spanne würde mich mal interessieren.

Laut Küchenwaage 1612 Gramm mit Klemme und Strebenschutz in Size M. Der 2008er war damals 20 Gramm leichter, laut Rahmennummer hab ich jetzt ein in 2010 geschweisstes Modell. Mit dem Gewicht kann ich leben, ist eh nur für Touren gedacht.

Bei Stadler bestelle ich übrigens genau wegen oben beschriebener und altbekannter Probleme nie. Berufsbedingt komme ich oft am Stammhaus vorbei und kaufe dann direkt vor Ort.

Zurück