Aufbau Touren/AM Fully

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Hallo zusammen,

ich bin mir zur Zeit am überlegen mit den Teilen aus meinem Hardtail, einem Univega HT-560 (http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/univega-alpina-ht-560/a6055.html) ein Touren/AM-Fully aufzubauen.

Kurz zu den Gründen: Der ausschlaggebende Punkt war der letzte Urlaub in den Alpen, als ich mit eben jenem Hardtail+AX-Gepäck (ca. 5kg schwerer Rucksack) den Fleckalm-Trail bei Kitzbühel (S2) runter bin. Fahrbar war zwar alles, aber Spaß gemacht hat es dann doch nicht wirklich, da einfach kein Flow aufkam. Klar, auf mit einem Fully bleiben die 5kg Gepäck, trotzdem verspreche ich mir ein wenig mehr Komfort.
Ich sehe das Ganze auch eher als Experiment, da ich noch nie (länger) ein anderes MTB als das Univega gefahren bin und einfach mal ein Fully fahren möchte.

Ich weiß, dass die Teile am Hardtail nicht unbedingt AM tauglich sind, aber ich betrachte den Umbau als ersten Schritt und werde wohl nach und nach andere Teile verbauen. So habe ich es bisher auch gemacht, neben Standard-Teilen wie Vorbau und Lenker habe ich auch gerade erst neue Shimano-SLX Bremsen angebaut, mit denen ich super zufrieden bin.

Mein Plan wäre jetzt, die Gabel (RockShox Recon Race - ich sag ja, nicht unbedingt AM) - momentan als 100 mm Coil - auf 120 mm Solo Air umzubauen. Das geht und ist mit ca. 50€ Kosten sehr günstig gemacht. Passend dazu suche ich mir einen (gebrauchten) Rahmen mit 120 mm FW hinten und der Option eine 140 mm Gabel anzubauen. Also soll es am Ende auf 140/120 mm FW hinauslaufen.

Da der Antrieb sowieso neu gemacht werden muss und ich an 2x9 denke, sollte das auch kein Problem sein (durchgehend SLX/XT Teile), bzw. hatte ich damit bisher nie Probleme. Evtl. ist eben ein längerer Schaltzug für das Schaltwerk fällig, Bremsscheiben sind auch schon länger auf der Einkaufsliste - die wurden nicht mit getauscht und zumindest die vordere hat immer mal wieder einen Schlag, den es rauszumachen gilt. Sonstige Details, dass die Gabel (1 1/8") passt und ich keinen Pressfit-Quatsch will, etc. werde ich beachten, da bin ich mir durchaus klar worauf ich achten muss.

Das Einzige was mich etwas hindert sind die Laufräder. Ich behaupte, das Hardtail bisher eher wenig geschont zu haben und hatte in den 5 Jahren einen Fall, dass mir eine Speiche gebrochen ist und eine neue Felge hinten fällig war. Soweit kein großes Problem und wahrscheinlich ist es ratsam auch hier irgendwann aufzurüsten. Vor Allem bei der Frage nach Schnellspanner/Steckachse bin ich noch unsicher. An der Gabel kein Problem, die ist ja leicht zu tauschen, bzw. soll ja eh ersetzt werden, den Rahmen würde ich aber schon gerne etwas länger nutzen.

Daher die Frage, ist mein Plan generell sehr abwegig und sollte ich von vornerein auf einen Rahmen mit Aufnahme für Steckachse hinten setzen und dann zumindest die Nabe am HR gleich mit ersetzen? Oder werde ich mit den alten Laufrädern aus meinem CC-Hardtail eh keinen Spaß am Fully haben?

Ich würde mich über ein paar Kommentare/Kritik/Anregungen sehr freuen :)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Gedanken von meiner Seite:

Ein einigermaßen moderner Fullyrahmen für eine 140 mm-Gabel hat im Regelfall hinten eine Steckachse. Wenn Du Deine Nabe nicht umbauen kannst, brauchst Du also zumindest noch ein anderes Hinterrad. Ein Tausch der Nabe mit Umspeichen lohnt sich wohl eher nicht, da das sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Die nächste Frage wäre: Möchtest Du einen 26"-Rahmen? Dann könntest Du zumindest die Gabel übergangsweise nehmen, auch wenn es einem irgendwie widerstrebt, da nochmal 50 € für ein Tuning reinzustecken, wenn sie ohnehin mittelfristig ersetzt werden soll.
Der Rahmen kann jedenfalls auch ein Tapered-Steuerrohr haben, für Deine Gabel gibt es Adapter, und Du hast hinterher mehr Auswahl bei modernen Gabeln. Dann ist jedoch zumindest ein neuer Steuersatz fällig.
Den Antrieb kannst Du im Prinzip weiterverwenden. Voraussetzung: Selber Innenlagerstandard und Fullyrahmen für Schellenumwerfer. Die Kette wird wohl zu kurz sein. Wenn die Kassette noch nicht zu weit runter ist, verträgt sie sich immerhin mit einer neuen Kette.

Lenker und Vorbau kannst Du theoretisch weiternutzen. Die Frage ist nur, ob Du nicht einen etwas kürzeren Vorbau mit deutlich breiterem Lenker möchtest, wie mittlerweile stark verbreitet.
Die Bremsen kannst Du weiter nutzen, wenn die Leitungen lang genug sind. Ansonsten bräuchtest Du neue Leitungen, Öl + Entlüftungskit.
Die Sattelstütze tut, wenn das Sitzrohr den richtigen Innendurchmesser hat, Sattel passt natürlich.

Wenn Du mit Glück einen geeigneten, bezahlbaren Rahmen findest, kann das zumindest ein Projekt werden, bei dem Du einiges über's Schrauben lernst und am Schluss ein taugliches Rad bekommst. Allerdings wirst Du wohl eine ganze Weile Teile suchen und sammeln müssen. Und Du wirst wohl insgesamt mehr zahlen müssen, als wenn Du ein gebrauchtes Fully kaufst und Dein Hardtail verkaufst.

Schade wäre, wenn Du den kompletten Umbau durchziehst und am Schluss merkst, dass der Rahmen, den Du genommen hast, weil er gerade ein gutes Angebot war und viele Deiner jetzigen Teile passten, Dir letztlich doch nicht so gut gefällt. Also zumindest sehr genau schauen, was Du aufbaust!
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Sachen sind mir soweit alle klar. Breiterer Lenker und kürzerer Vorbau sind sowieso schon dran, eine längere Leitung für die Bremse+Entlüften ist auch kein Thema und der Antrieb, also Kassette+KB+Kette sind eh durch und müssen bald getauscht werden. Beim Rahmenkauf werde ich auf das Tretlager und Kompatibilität der Schaltung achten, sonst macht das wenig Sinn - an einer neuen Sattelstütze sollte es nicht unbedingt liegen, aber 31,6mm sind ja doch sehr verbreitet :)

Das mit dem tapered Steuerrohr für "modernere" Gabeln ist natürlich ein Argument, wobei ich prinzipiell sehr gerne gebraucht kaufe, da man für das gleiche Geld doch die bessere Qualität kriegt, wenn eben auch nicht neu.

Stimmt schon, dass das viele Ansprüche an den Rahmen sind, was sich am Ende vielleicht doch eher als schlechterer Kompromiss darstellt und es besser wäre mehrere Komponenten direkt mit zu tauschen...
Vielleicht werde ich parallel auch einfach mal nach gebrauchten Fullys Ausschau halten.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten