Hallo zusammen,
ich bin mir zur Zeit am überlegen mit den Teilen aus meinem Hardtail, einem Univega HT-560 (http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/univega-alpina-ht-560/a6055.html) ein Touren/AM-Fully aufzubauen.
Kurz zu den Gründen: Der ausschlaggebende Punkt war der letzte Urlaub in den Alpen, als ich mit eben jenem Hardtail+AX-Gepäck (ca. 5kg schwerer Rucksack) den Fleckalm-Trail bei Kitzbühel (S2) runter bin. Fahrbar war zwar alles, aber Spaß gemacht hat es dann doch nicht wirklich, da einfach kein Flow aufkam. Klar, auf mit einem Fully bleiben die 5kg Gepäck, trotzdem verspreche ich mir ein wenig mehr Komfort.
Ich sehe das Ganze auch eher als Experiment, da ich noch nie (länger) ein anderes MTB als das Univega gefahren bin und einfach mal ein Fully fahren möchte.
Ich weiß, dass die Teile am Hardtail nicht unbedingt AM tauglich sind, aber ich betrachte den Umbau als ersten Schritt und werde wohl nach und nach andere Teile verbauen. So habe ich es bisher auch gemacht, neben Standard-Teilen wie Vorbau und Lenker habe ich auch gerade erst neue Shimano-SLX Bremsen angebaut, mit denen ich super zufrieden bin.
Mein Plan wäre jetzt, die Gabel (RockShox Recon Race - ich sag ja, nicht unbedingt AM) - momentan als 100 mm Coil - auf 120 mm Solo Air umzubauen. Das geht und ist mit ca. 50€ Kosten sehr günstig gemacht. Passend dazu suche ich mir einen (gebrauchten) Rahmen mit 120 mm FW hinten und der Option eine 140 mm Gabel anzubauen. Also soll es am Ende auf 140/120 mm FW hinauslaufen.
Da der Antrieb sowieso neu gemacht werden muss und ich an 2x9 denke, sollte das auch kein Problem sein (durchgehend SLX/XT Teile), bzw. hatte ich damit bisher nie Probleme. Evtl. ist eben ein längerer Schaltzug für das Schaltwerk fällig, Bremsscheiben sind auch schon länger auf der Einkaufsliste - die wurden nicht mit getauscht und zumindest die vordere hat immer mal wieder einen Schlag, den es rauszumachen gilt. Sonstige Details, dass die Gabel (1 1/8") passt und ich keinen Pressfit-Quatsch will, etc. werde ich beachten, da bin ich mir durchaus klar worauf ich achten muss.
Das Einzige was mich etwas hindert sind die Laufräder. Ich behaupte, das Hardtail bisher eher wenig geschont zu haben und hatte in den 5 Jahren einen Fall, dass mir eine Speiche gebrochen ist und eine neue Felge hinten fällig war. Soweit kein großes Problem und wahrscheinlich ist es ratsam auch hier irgendwann aufzurüsten. Vor Allem bei der Frage nach Schnellspanner/Steckachse bin ich noch unsicher. An der Gabel kein Problem, die ist ja leicht zu tauschen, bzw. soll ja eh ersetzt werden, den Rahmen würde ich aber schon gerne etwas länger nutzen.
Daher die Frage, ist mein Plan generell sehr abwegig und sollte ich von vornerein auf einen Rahmen mit Aufnahme für Steckachse hinten setzen und dann zumindest die Nabe am HR gleich mit ersetzen? Oder werde ich mit den alten Laufrädern aus meinem CC-Hardtail eh keinen Spaß am Fully haben?
Ich würde mich über ein paar Kommentare/Kritik/Anregungen sehr freuen
Thomas
ich bin mir zur Zeit am überlegen mit den Teilen aus meinem Hardtail, einem Univega HT-560 (http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/univega-alpina-ht-560/a6055.html) ein Touren/AM-Fully aufzubauen.
Kurz zu den Gründen: Der ausschlaggebende Punkt war der letzte Urlaub in den Alpen, als ich mit eben jenem Hardtail+AX-Gepäck (ca. 5kg schwerer Rucksack) den Fleckalm-Trail bei Kitzbühel (S2) runter bin. Fahrbar war zwar alles, aber Spaß gemacht hat es dann doch nicht wirklich, da einfach kein Flow aufkam. Klar, auf mit einem Fully bleiben die 5kg Gepäck, trotzdem verspreche ich mir ein wenig mehr Komfort.
Ich sehe das Ganze auch eher als Experiment, da ich noch nie (länger) ein anderes MTB als das Univega gefahren bin und einfach mal ein Fully fahren möchte.
Ich weiß, dass die Teile am Hardtail nicht unbedingt AM tauglich sind, aber ich betrachte den Umbau als ersten Schritt und werde wohl nach und nach andere Teile verbauen. So habe ich es bisher auch gemacht, neben Standard-Teilen wie Vorbau und Lenker habe ich auch gerade erst neue Shimano-SLX Bremsen angebaut, mit denen ich super zufrieden bin.
Mein Plan wäre jetzt, die Gabel (RockShox Recon Race - ich sag ja, nicht unbedingt AM) - momentan als 100 mm Coil - auf 120 mm Solo Air umzubauen. Das geht und ist mit ca. 50€ Kosten sehr günstig gemacht. Passend dazu suche ich mir einen (gebrauchten) Rahmen mit 120 mm FW hinten und der Option eine 140 mm Gabel anzubauen. Also soll es am Ende auf 140/120 mm FW hinauslaufen.
Da der Antrieb sowieso neu gemacht werden muss und ich an 2x9 denke, sollte das auch kein Problem sein (durchgehend SLX/XT Teile), bzw. hatte ich damit bisher nie Probleme. Evtl. ist eben ein längerer Schaltzug für das Schaltwerk fällig, Bremsscheiben sind auch schon länger auf der Einkaufsliste - die wurden nicht mit getauscht und zumindest die vordere hat immer mal wieder einen Schlag, den es rauszumachen gilt. Sonstige Details, dass die Gabel (1 1/8") passt und ich keinen Pressfit-Quatsch will, etc. werde ich beachten, da bin ich mir durchaus klar worauf ich achten muss.
Das Einzige was mich etwas hindert sind die Laufräder. Ich behaupte, das Hardtail bisher eher wenig geschont zu haben und hatte in den 5 Jahren einen Fall, dass mir eine Speiche gebrochen ist und eine neue Felge hinten fällig war. Soweit kein großes Problem und wahrscheinlich ist es ratsam auch hier irgendwann aufzurüsten. Vor Allem bei der Frage nach Schnellspanner/Steckachse bin ich noch unsicher. An der Gabel kein Problem, die ist ja leicht zu tauschen, bzw. soll ja eh ersetzt werden, den Rahmen würde ich aber schon gerne etwas länger nutzen.
Daher die Frage, ist mein Plan generell sehr abwegig und sollte ich von vornerein auf einen Rahmen mit Aufnahme für Steckachse hinten setzen und dann zumindest die Nabe am HR gleich mit ersetzen? Oder werde ich mit den alten Laufrädern aus meinem CC-Hardtail eh keinen Spaß am Fully haben?
Ich würde mich über ein paar Kommentare/Kritik/Anregungen sehr freuen
Thomas
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