Aufbau Transition Patrol 2017

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Hallo liebe Mitforisten,
dieser Thread ist quasi eine Fortsetzung von diesem hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-spindrift-bei-1-90m-und-ausstattungsmerkmale.854411/ da allerdings, der Titel nicht mehr wirklich zum Inhalt passen will, dachte ich mir, dass ein neuer Thread zur besseren Auffindbarkeit der Informationen nützlicher wäre. Wen also die Vorgeschichte hiervon interessiert, der kann sich gerne den obigen Thread ansehen.

Worum geht es hier? Ich habe mir einen Transition Patrol Rahmen von 2017 in der Größe XL bestellt und werde diesen Anfang nächsten Jahres mithilfe von bike components aufbauen. Diesen habe ich für 1600€ bei Trailtoys gekauft.
Hier ist das schöne Stück:
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Warum erst nächstes Jahr? Weil ich dann das Geld etwas bequemer zusammensparen kann, außerdem starte ich dann so mit einem brandneuen Enduro in die neue Saison.
Warum erstelle ich den Thread dann jetzt schon? Weil ich gerne über Technik fachsimple und mich freue mit den Leuten hier, die teils doch deutlich mehr Ahnung haben als ich, über mein neues Bike zu sprechen.

Kurz nochmal zu meine Daten: Ich bin 1,90m groß, habe eine Schrittlänge von knapp über 90cm und wiege ca. 89kg. Das also als Grundinfos.

Als Gabel: eine Rockshox Yari RC mit 160mm Federweg https://www.bike-components.de/de/RockShox/Yari-RC-Solo-Air-27-5-Federgabel-p44736/

Als Laufradsatz: entweder die Hope Pro 4+ 35W https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-4-Tech-35W-Disc-6-Loch-27-5-XD-Laufradsatz-2017-p54325/ (wenn bis dahin das Geld reicht, wenn ich diese in die Konfiguration hinein nehme) oder die DT Swiss E1900 Spline https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/E-1900-SPLINE-Disc-MTB-27-5-XD-Laufradsatz-p50367/ (wenn bis dahin eher weniger Geld zusammen kommt, in dem Fall dann mit Adapter für die Bremsscheiben)

Als Lenker: Race Face Chester https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Chester-35-20-mm-35-Riser-Lenker-p45987/

Als Stem: Race Face Chester in 35mm https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Chester-35-Vorbau-0-p45968/

Als Griffe: DMR Brendog Deathgrip in L https://www.bike-components.de/de/DMR/Brendog-Death-Grip-Lock-On-Lenkergriffe-p49535/

Als Bremse: Magura MT5 https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45429/

Mit passenden Bremsscheiben: Storm HC 6 Loch https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-Storm-HC-6-Loch-p45436/ (vorne 203mm hinten 180mm/203mm)

Als Schaltgruppe: SRAM GX Eagle https://www.bike-components.de/de/S...rigger-Gruppe-1x12-32-GXP-Modell-2018-p59492/
mit passendem Innenlager: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/

Als Sattel: Fabric Scoop Flat Elite https://www.bike-components.de/de/fabric/Scoop-Flat-Elite-Sattel-p52994/

Steuersatz von Cane Creek, mit Tune Spacern

Als Dropperpost: e*thirteen TRS+ Dropper 150mm https://www.bike-components.de/de/e...-Sattelstuetze-mit-Remote-Modell-2017-p52531/

Reifen bin ich mir noch etwas unschlüssig und kommt auch etwas auf die jeweiligen Laufräder an.

Das ist erstmal so meine grundlegende Konfiguration, die man mir so ähnlich im Laden bei bc empfohlen hat. Auf den gesamten Aufbau gäbe es auch noch etwas Rabatt, ein paar Prozente gehen also von allem noch ab. Ein paar Sachen sind noch davon abhängig wie viel Geld genau zum Zeitpunkt des Zusammenbaus auf dem Konto ist und über viele Dinge muss ich mich noch genauer informieren, aber das ist derzeit so in etwa die grobe Vorstellung.

Ich würde mich sehr über euren Input freuen, damit ich mit einem genialen Enduro in die nächte Saison starten kann.

Liebe Grüße,
Piearesquared
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne sache! mich würde das neue sentinel reizen :D
mit 1,90 liegst du vermutlich genau zwischen L und XL oder?
ich bin 1,89 und wüsste auch nicht was nehmen:mad:

Mit 1,90 bist du XL. Fertig Ende Aus.
Bei den 2018er Modellen erst recht...hast du mal gesehen wie niedrig die sind?


Da würde ich die 10 € mehr für eine Crankbrothers Highline 160 investieren: Mehr Hub, weniger Bauhöhe, fast gleiches Gewicht und vor allem stufenlose Absenkung.


Zum Verständnis: Sattel und Griffe wurden dir von bc empfohlen oder kennst du die schon von anderen Bikes?
 
Griffe kenne ich schon, Sattel wurde mir von bc empfohlen.
Letzterer ist hier erstmal nur als Platzhalter drin, ich überlege für den Anfang etwas noch günstigeres zu nehmen und dann später verschiedene Sättel auszuprobieren und den zu nehmen, der mir am besten gefällt.
 
Würde ich auch so machen...ich habe momentan 2 oder 3 Sättel im Keller, die an Komplettbikes dran waren und die ich gegen mein Lieblingsmodell ausgetauscht habe. Ausprobieren kannst du den fabric ja, aber 53 € für den Keller wollte ich nicht ausgeben ;)
 
Eher so etwas als Sattel: https://www.bike-components.de/de/Controltech/Lynx-Sattel-Modell-2017-p53875/
Falls er mir nicht so richtig gefallen sollte, packe ich den auf mein Hardtail, das bräuchte ehh schon länger mal einen neuen Sattel.
Der hat bei ein/zwei Stürzen ordentlich was abbekommen. :D Wären schonmal 23€ weniger, die in den Laufradsatz gehen könnten.
Außerdem fallen bei dem Hope Laufradsatz die Adapter für die Bremsscheiben weg, das auch nochmal ein paar Euro ;)
 
Wie das läuft weiß ich leider nicht, da müsste man sich im konkreten Fall selbst bei bike-components melden.
Ich erhalte bei bc durch meine Mitgliedschaft im örtlichen Mountainbike Verein schon 5% Rabatt auf die meisten Artikel.
Bei meiner Unterhaltung im Laden heute morgen klang es aber so, als ließe sich beim Aufbau von einem Rad mit der Unterstützung von bc an den Preisen noch ein bisschen was machen.
Ich möchte da aber keine Versprechungen machen, dazu bin ich einfach nicht in der Position, ich bin ja selbst nur Kunde.
Es ist aber ein nettes Team vor Ort und wenn man Fragen zu solchen Dingen hat, kann man sich meiner Erfahrung nach gerne melden.
 
Wenn du sinnvoll sparen willst: Wer zur Hölle braucht bei einem Alu-Trailbike Spacer von tune? Kauf dir irgendwelche bunten No-Name-Aluringe auf ebay! Selbst wenn du da welche aus Carbon nimmst, ist das immer noch billiger als Alu von tune.

Und ich würde lieber nicht beim LRS sparen.

Dann lieber eine Yari rein (nach Angeboten schauen, zB bei rcz) und irgendwann in der Zukunft die Dämpfung upgraden oder eine AWK rein.
 
Stimmt, die Spacer sind echt zu teuer :D da werde ich auf eine deutlich günstigere Variante ausweichen. Auch wenn, es sich hierbei nur um ein Kleinteil handelt, prozentual ist der Preisunterschied deutlich zu groß.
 
@MrBrightside Das steht für mich ehrlich gesagt schon fest. Ich kaufe seit längerem alle meine Fahrradsachen dort, außerdem bietet bc ja ein Price-Alert Feature an. Das heißt also, wenn ich irgendwas sehr viel günstiger in einem anderen Shop finden sollte, dann frage ich an, ob man es mir für den gleichen Preis verkauft. Ich fände es dem Laden gegenüber nicht wirklich gerecht, wenn ich mir die Sachen aus verschiedenen Shops zusammenstückeln und dann mit bc aufbauen würde.
 
Bin mal ein Bike mit der Yari gefahren und da konnte die nicht so ganz mit dem Hinterbau mithalten (Bold LT-LT, DT-Swiss Dämpfer),... aaber anscheinend kann man die durch Tausch der Dämpferkartusche zu einer Lyrik upgraden. Und daran gibt es dann nun gar nix mehr auszusetzen..
 
Genau, man kann in die Yari entweder später einen Chargerdämpfer RCT3 einbauen oder wenn man möchte einen Austauschdämpfer eines anderen Herstellers oder auch eine AWK.
Aber wenn ich nicht besonders günstig an eine Lyrik kommen sollte, dann halte ich mir so die anfängliche Investition etwas kleiner und kann später immer noch aufrüsten, wenn mir der Sinn danach steht.
 
Genau, man kann in die Yari entweder später einen Chargerdämpfer RCT3 einbauen oder wenn man möchte einen Austauschdämpfer eines anderen Herstellers oder auch eine AWK.
Aber wenn ich nicht besonders günstig an eine Lyrik kommen sollte, dann halte ich mir so die anfängliche Investition etwas kleiner und kann später immer noch aufrüsten, wenn mir der Sinn danach steht.
Ja da hast Du eigentlich alle Optionen und kannst sie zur Topgabel aufrüsten. Was ist eigentlich eine AWK??
 
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