Aufbau Transition Ripcord 24"

Dieser Steuersatz hier müsste doch passen, oder ? Cane Creek ZS44/28,6 / ZS44/30.

Was mich nur irritiert, dass die FSA-Steuersatzschalen in so einem 45°-Konus auslaufen, und Cane Creek verjüngt zylindrisch.
Das FSA-Äquivalent scheint mir der hier zu sein.
Für eine 1 1/8" Gabel passen die beide :daumen:

Das ist das schöne an den S.H.I.S Bezeichnungen, wenn du weißt, dass du ein ZS44 Steuersatz brauchst, kannst du sicher sein, dass jeder mit dieser Bezeichnung auch wirklich passt.
 
Danke @Bacara !

Hier derweil eine Liste mit gemessenen/vermuteten Gewichten (habe ich bei anderen gesehen und fand ich ganz cool). Also wenn es am Ende wirklich 10,3kg würden, wäre ich sehr happy. Aber wahrscheinlich habe ich was übersehen 8-)
Grün heißt: habe ich schon hier und selbst gewogen. Gelb = ist bestellt. Weiß = Gewicht sind Herstellerangaben. Rot = noch nicht bestellt/gefunden.
Gewichte Tabelle.jpg
 
Sieht doch gut aus. Würde Sattelstütze und Lenker noch gegen China-Carbon tauschen, sparst du nochmals 150g
 
Was wiegt denn der Ali-Lenker, den Du empfohlen hast? Hab den nämlich bestellt. Gute Idee bez Sattelstütze. Die Laufräder speiche ich übrigens selber ein; die von VPAce sind ohne Frage klasse, aber weil ich ja 2x QR brauche, kämen da Preisaufschläge dazu, sodass es ungefähr aufs Selbe rauskommt. Ich nehm leichte Ali-Naben und Stan's Crest Felgen in 24", die sollen schön leicht sein
 
Ich versuch grad rauszufinden, ob die Kania-Kurbel passen könnte. Sie ist mit 122,5mm zwischen den Kurbelarmen angegeben.

Hier ein erstes Mess-Provisorium. Ein paar Millimeter Abstand zu beiden Kettenstreben könnte drin sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass linker und rechter Kurbelarm beide gleich weit vom Tretlager verlaufen?

309FE835-6AD0-4C07-A158-052991DC6F34.jpeg
 
Der wiegt gekürzt um die 140g, Sattelstütze hab ich zweimal Elita one noch hier liegen, 27.2x400 wiegt 170g, die gekürzte im Max26 von meinem Sohn wiegt 145g
 
Coole Teil! Wegen der Gabel, ich würde eine Manitou Junit empfehlen, die funktioniert einwandfrei. Oder eine RST Snyper, auch nicht so schlecht. Wichtig ist schlussendlich die Einbaulänge und der Federweg sollte auch zu hinten passen. Maximal 20mm mehr.

Eine Dropper würde ich unbedingt montieren bzw zumindest vorsehen. Sattel entweder VPACE oder einen Ali Carbon. Da gibt es einen kurzen der aber leider relativ breit ist. SDG wäre auch noch möglich.

Gute Reifen gibt es auch bei VEE. Crown Gem oder den Flow Snap. Die Rocket Ron sind halt ziemlich CC. Maxxis Rekon in 24x2.2 könnte auch etwas dazwischen sein.
 
Ach ja und Schaltung... ich kaufe eigentlich immer gebrauchte X0. Eine 11fach X0 von Ebay Kleinanzeigen mit der 1195 Kassette wäre geil.
 
Bei uns wiegen Lenker+ Sattelstütze jeweils 95g da wäre schön viel Potential, wenn's leichter werden soll. Qr von Ali wiegt auch nur 42g in der Combi. Damit wäre man unter 10kg, falls man möchte.
 
Danke, Ihr seid großartig!
An einen Dropper denke ich auch, aber der müßte extern verkabelt werden oder halt so einer mit Hebel unterm Sattel sein (würde ich bevorzugen).
 
Ich habe noch einen mit externer Führung. Baut dadurch nur etwas höher auf ~9cm statt 6cm beim griff unterm Sattel. Ich persönlich halte gar nichts vom griff, weil man den Sattel in schwierigen Situationen nicht runter stellen kann bzw. Schnell wieder hoch, wenn nach einer Senke z.b. ein Berg kommt, bei dem man nicht aufstehen kann, weil man den Druck aufm Hinterrad braucht.
 
Wir fahren halt erst auf Wegen hoch und dann auf Trails runter. Da muss man nicht so häufig die Variostütze bemühen. Trotzdem ist das Hantieren mit einer Schnellspanner-Sattelstütze natürlich nerviger, als auf den Knopf zu drücken...

Hier derweil nochmal "Kurbelanprobe", diesmal etwas seriöser. Dürfte wirklich passen. Frage mich, warum Komponentenhersteller eigentlich nicht zu jedem Kurbelmodell so eine Schablone online stellen können, die man dann 1:1 ausdruckt, auf Karton klebt und durchschiebt.
908A40BC-1F7C-4189-BE9F-2C96666907E3.jpeg
 
Puh, das ist aber ganz schön knapp mit der Kurbel. Variostütze gibt’s bei uns auch erstmal nicht geht lange hoch und dann lange runter. Ein Spanner mit Hebel reicht da vorerst.
 
Ich hoffe, das passt 😬
Würde gerne den Q-Faktor möglichst klein halten.

Welches Eagle Direct Mount-Kettenblatt brauche ich denn? Hinten 135mm, BSA 73mm Sind das dann +3 oder +6mm?

Ginge das hier?
 
Ui ui ui, wir nähern uns 10kg.

Wobei mir da noch einfällt: ich werd das Schätzchen folieren, das kommt also noch dazu.

Gewichte Tabelle.jpg
 
Jaaaaa, aber die XT-Kassette liegt schon hier. Seit Jahren. Und wartet und ruft sehnsüchtig "nun bau mich doch endlich irgendwo ein!!"
An welche hättest Du gedacht?
 
Oh ja, wirklich beeindruckend. Aber der Preisaufschlag ist ja leider auch in dem +150 Bereich... Plus gibt es die überhaupt für HG-Freiläufe?
 
Ne, nur die NX Kassetten funktionieren mit Hg, man braucht XD oder noch besser xdr, dann ist der Freilauf auch nochmal leichter.
 
Zurück
Oben Unten