Aufbau Transition Scout 2020

Registriert
9. Juni 2011
Reaktionspunkte
144
Hallo, für alle die sich dafür interessieren - ich bau mir die nächsten Tage/ Wochen ein Transition Scout Modelljahr 2020 (also die aktuelle Ausgabe) auf. Eigentlich war auch ein 29er SC Tallboy 4 im Rennen, aber ich habe mich nach langer Überlegung für das 27,5er Scout entschieden. Letztendlich ausschlaggebend waren die guten Erfahrungen (bezüglich der Fahreigenschaften) mit dem 2018er Transition Scout und eben die Laufradgröße 27.5 - ich fahre nicht unbedingt extrem schnell, sondern habe eher einen verspielten Fahrstil und versuche mich ab und an mit Stolperbiken.
Ja, heute den Rahmen bekommen und so sieht er nun aus.
a1.jpg
 
Die Farbe des Rahmens ist eigentlich so eine Art oliv. Je nach Lichtverhältnissen sieht er aber auch mal eher beige aus.
a2.jpg

a3.jpg

Zum Vergleich das alte 2018er Scout und der neuer 2020 er Rahmen.
 
Wie ich das Rad final aufbauen werde weis ich eigentlich noch gar nicht - v/h 27,5 oder Mullet. Auch bei den Einzelteilen bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Naja, schaun mer mal...
Der aktuelle Zustand - Lagerschalen für Steuersatz Cane Creek 40 sind eingepresst.
a4.jpg
 
Nice! Das schaue ich mir auch gerne an. Ich finde den 2020er Rahmen echt super gelungen, vor allem in dieser Farbe:daumen:
 
Heute mal paar Leitungen verlegt. Die Hinterradbremsleitung wird extern geführt, Sattelstütze und Schaltzug intern - jedoch alles kein Problem.
Die hintere Bremse ist eine neue Magura MT5. Die hatte ich noch auf Vorrat im Schrank liegen.
Schaltauge (das gleiche wie beim Vorgänger Scout) mitsamt Schaltwerk noch schnell montiert. Geschaltet wird mit einer GX 11fach, welche ich von meinem alten ICB2 demontiert habe. Soll auch langfristig so bleiben - kommt kein 12fach dran.
b2.jpg
b3.jpg
b1.jpg
 
Hab es auch auf den Fotos erst gesehen. Wenn man davorsteht fällt es gar nicht auf. Ist mir eh egal, da ich auf die optische Unversehrtheit des Rads keinen höheren Wert lege - funktionieren muss es. Nach 2-3 Jahren ist der Rahmen eh nicht mehr viel wert - egal ob viel gefahren oder wenig gefahren.
 
Also unter dem Lack sind die nicht. Sind aber auch nicht direkt erhaben um sie einfach so abzuziehen. Sieht schon einigermaßen hochwertig aus. Etwas schwer zu beschreiben.
 
Sattelstütze habe ich die Tage noch verbaut - Oneup Components 210 mm. Mach bei dem erfreulich niedrigen Rahmen durchaus Sinn denke ich. Sattel ist ein SQ Lab - den hatte ich noch im Ersatzteileschrank rumliegen. Der letzte SQ Lab Sattel ist schon nach 4 Wochen zerbrochen gewesen. Das was ich nun verbaut habe ist quasi die Erstattung von dem defekten Sattel.
c1.jpg
 
Konnte das Scout inzwischen mal so aufbauen, dass man damit fahren kann. Ist zum größten Teil aus Teilen von meinem alten ICB2 zusammengeschraubt plus ein paar von meinem alten Scout und der Gebrauchtteilekiste. Gabel ist eine RS Pike 150 mm, Bremsen Magura MT5 203/180, Laufräder E13 TRS+ (glaub ich mal) mit NOA 120k Naben, X0 Kurbeln, Azonic Wicked Pedale, 11 fach GX mit Garbaruk Kettenblatt 26 Zähne
 
Der Rahmen ist echt der Hammer, ich fürchte, das Rad muss ganz weit vorne auf die Liste für mein nächstes Bike :)

Aber das Patrol geht so gut und ist noch nicht alt.... immer diese Konflikte :)

Bin schon auf die ersten Fahreindrücke gespannt.
 
Köpergröße 1,88m - Rahmengröße L.
Ja Fahreindrücke, das ist so eine Sache. Ich bin nun mit dem Rad so um die 500 km gefahren. Die Sitzposition ist dem alten Scout sehr ähnlich - sehr angenehm und wirklich nicht zu steil (wie einige Foristen vermuteten). Es kann eigentlich fast alles etwas besser (nicht viel besser im Sinne von großen Unterschieden). Der größte Unterschied ist bergab auf enduroähnlichen Strecken zu bemerken.
Wenn ich mal noch ein paar km gefahren bin werde ich mich etwas genauer zu den Fahreigenschaften ausdrücken.
 
Hi!
Überlege mir auch das neue Scout zuzulegen, als eierlegendewollmilchsau quasi, wohne am Teutoburgerwald, ab und zu vielleicht mal in den Bikepark, aber mehr Trail und normale Waldfahrten.
Bin 187cm groß und schwanke zwischen L und XL, probefahren ist ja eher schwierig..
Warum hast du dich für L entschieden?

Grüße

Basti
 
Hi Basti,

bin halt das alte Scout in L gefahren und hat gut gepasst. Fahre eh ganz gerne technische Dinge und da war für mich halt klar, dass ich einen L Rahmen nehme. Es fällt sowieso etwas größer aus als das alte Scout.
Habe gestern mein altes Scout wieder aufgebaut und bin mal eine Runde gefahren - der größte Unterschied merkt man bei schnellen und oder steilen Trails. Da geht das neue Scout deutlich schneller und bei höheren Geschwindigkeiten auch sicherer. Negativer Punkt: Es lässt sich zwar noch verspielt fahren, aber leider nicht mehr ganz so verspielt wie das alte.
 
Hallo Transition Gemeinde,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem Bike was sich ganz gut neben meinem Nomad V4 macht. Das aktuelle Scout oder das Bronson (ja ich weiß Bronson und Nomad sind sich ähnlich) wären in der engeren Auswahl. Das aktuelle Scout käme (bezogen auf die Geometrie) dem Nomad am nächsten. Das Nomad V4 fahre ich in L. Das Scout würde ich aber definitiv in M fahren wollen (460mm Reach). Ich bin 173cm groß. Daher sollte M locker passen.

Eine Probefahrt wäre natürlich sinnvoll, aber im näheren Umkreis (Hannover und Umland) gibt es keine Scout Fahrer oder Transition Händler.
Fährt einer von euch das aktuelle Scout (vorzugsweise in M) und kann mir seine Eindrücke vom Rad schildern?

Vielen Dank & Gruß
Michael
 
Konnte das Scout inzwischen mal so aufbauen, dass man damit fahren kann. Ist zum größten Teil aus Teilen von meinem alten ICB2 zusammengeschraubt plus ein paar von meinem alten Scout und der Gebrauchtteilekiste. Gabel ist eine RS Pike 150 mm, Bremsen Magura MT5 203/180, Laufräder E13 TRS+ (glaub ich mal) mit NOA 120k Naben, X0 Kurbeln, Azonic Wicked Pedale, 11 fach GX mit Garbaruk Kettenblatt 26 Zähne
Was hat denn die Gabel für einen Offset?Laut Transition soll man ja 37mm fahren...
Habe auch Interesse an dem Rahmen, und würde ihn gern mit meiner bestehenden Gabel fahren ( 44mm) Offset....
 
Ich fahre die Gabel mit 37mm Offset. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rad mit 44mm Gabel viel schlechter fahren soll. Einfach einbauen und wenns halt doch nicht passt kaufst du dir halt eine Gabel mit 37mm Offset.
 
Zurück
Oben Unten