Aufbau: Viel Altmetall - Ein Burley Rock n' Roll

Lamima

Altmetallfahrer
Registriert
24. Juli 2010
Reaktionspunkte
85
Ort
Mainz
Hallo zusammen.

Nach langer Abstinenz im Classic Forum bin ich schwach geworden weil mir vermutlich das schwerste Rahmenset zugelaufen ist, dass ich jemals im Montageständer hängen hatte.
Und da es sowohl klassisch, als auch MTB-bezogen ist und ich jetzt schon einen Haufen Probleme kommen sehe gibt es für den Aufbau einen Thread 😇
Ausgangsbasis ist folgendes:
Ein 93er Burley Rock n' Roll
IMG_20210303_211301.jpg
Und hier die aktuelle Liste von Problemen:
  • HR hat 140mm Einbaubreite - Welche Nabe soll ich da nehmen?
  • Die Kurbel ist mit 28/44/54 bestückt - welcher Umwerfer schafft das? Und welches Schaltwerk?
  • die Züge sind im Unterrohr innenverlegt, das Unterrohr endet unterm hinteren Tretlager einfach offen, also keine Anschläge, keine Umlenkung, einfach garnichts. Wie dort die Zugverlegung mal war ist mir völlig unklar.

So long,

Marco
 
Hi Marco. Cooles Projekt!! Direkt aboniert.
Gibt es irgendwelche Infos aus Katalogen oä? Das wäre ja auch eine mögliche Quelle für passende Parts ...

Der Kollege hier scheint sich etwas damit auszukennen :) (er hat das HR-Maß auf 145 aufgebogen ... :bier: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was ich kurzerhand finden konnte. Zwar nicht '93, aber meist bleiben über die Baujahre viele Komponenten ja gleich/ähnlich :)

https://www.velopedia.online/Document/Show/174
... und k.A. wie verlässlich diese Quelle hier ist: https://bestforbikes.com/bike/244910/1993-burley-rock-n-roll-allsop/
Der Katalog ist ja leider sehr unscharf....die verlinkte Seite allerdings umso spannender.
Suntour XCE Schaltungskomponenten würden ja zu den noch vorhandenen Shiftern passen.
Ich habe mir also mal den Suntour Katalog angeschaut - leider wirft das fast mehr fragen auf als es beantwortet.

Umwerfer:
Umwerfer.JPG

Kapazität 24 Zähne... Bei der verbauten Kombination 28/44/54 liege ich allerdings schon bei 26 Zähnen

Schaltwerk:Schaltwerk.JPG
Maximal 39 Zähne. Wenn ich die 26 der Kurbel abziehe bleibt für die Kassette noch 13 übrig. Original war eine 13-28 verbaut....das passt also GERADE so....

Da ich zudem garkeine Suntour-Komponenten im Archiv habe würde ich gerne auf Shimano wechseln.
Hat jemand einen Vorschlag welche zeitgemäßen Teile funktionieren könnten?
 
Hallo zusammen.

Nach langer Abstinenz im Classic Forum bin ich schwach geworden weil mir vermutlich das schwerste Rahmenset zugelaufen ist, dass ich jemals im Montageständer hängen hatte.
Und da es sowohl klassisch, als auch MTB-bezogen ist und ich jetzt schon einen Haufen Probleme kommen sehe gibt es für den Aufbau einen Thread 😇
Ausgangsbasis ist folgendes:
Ein 93er Burley Rock n' Roll
Anhang anzeigen 1220102
Und hier die aktuelle Liste von Problemen:
  • HR hat 140mm Einbaubreite - Welche Nabe soll ich da nehmen?
  • Die Kurbel ist mit 28/44/54 bestückt - welcher Umwerfer schafft das? Und welches Schaltwerk?
  • die Züge sind im Unterrohr innenverlegt, das Unterrohr endet unterm hinteren Tretlager einfach offen, also keine Anschläge, keine Umlenkung, einfach garnichts. Wie dort die Zugverlegung mal war ist mir völlig unklar.

So long,

Marco

  • Tandemnabe -> schon gelöst
  • Anstelle des 54er Heldenblattes könntest du einen Bashguard montieren wenn dir 2fach 44/28 am 26" Tandem ausreicht (das dürfte es wohl). Die XT/DX MTB-Umwerfer bis Bj. 1993 haben mit 48-50Z vorne und 22Z Kapazität i.A. keinerlei Probleme, ein kleiner 24-28Z "Granny Ring" ist mit Steighilfen am mittleren Blatt oft problemlos verwendbar. Die 7fach Suntour Daumis können Shimano Schaltwerke auf 7fach Kassetten bei penibler Einstellung sauber ansteuern, die Toleranz des oberen Schaltröllchens gleicht minimale Differenzen aus.
  • Züge durchgängig in Linern verlegen, dann reibt auch nix.
 
Wie fahrbar soll das ganze denn werden? Nur was für die Eisdiele oder ernsthaft?
Bremsentechnisch ist die Magura super. Laufräder : wenns günstig und fahrbar bleiben soll, dann kannst du eine Shimano Nabe auf 140 aufspacern. 36 Speichen mit hochprofilfelge reichen aus.
 
Wie fahrbar soll das ganze denn werden? Nur was für die Eisdiele oder ernsthaft?
Bremsentechnisch ist die Magura super. Laufräder : wenns günstig und fahrbar bleiben soll, dann kannst du eine Shimano Nabe auf 140 aufspacern. 36 Speichen mit hochprofilfelge reichen aus.
Es soll erstmal so fahrbar sein, dass ich die Möglichkeit habe herauszufinden, ob Tandemfahren überhaupt etwas für mich ist.
Da wäre natürlich eine günstige Lösung ohne Anschaffung eines speziellen Laufradsatzes prima.
Wie läuft das mit dem aufspacern und was brauche ich dafür alles? Das musste ich bisher noch nie machen...
 
Also die Shimano Naben für 135mm und Schnellspanner haben ja noch einen Überstand von etwa 5mm seitlich. Dieser ist technisch aber nicht wirklich notwendig. Die Hohlachsen ragen ja da nur ein Stück in die Ausfallenden hinein. Also: Konus beidseits lösen (links zuerst), dann auf jeder Seite eine u-Scheibe drunter (2mm, dann kommste auf 139, 1mm juckt nicht), und wieder zu.

Aus eigener Erfahrung : Tandem Fahren ist speziell! Und du solltest beides ausprobieren- Vorne und hinten.
Und nimm einen Lenker in ordentlicher Breite.
 
Die Hohlachsen ...
Kevin, hatten Tandems nicht geschraubte Vollachsen? Gerade mit EBB 140/139 gab es ja eigentlich auch keine Schnellspanner, dafür eben Vollachsen mit 6kt-Muttern. Derartige Achsen werden auch hin und wieder in der Bucht angeboten: https://www.ebay.de/itm/18245973345...MIs4LU8IaZ7wIVCIjVCh3qLwkrEAkYCCABEgJe5PD_BwE
Oder hier die Nummer 5592: http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Achsen_Naben.htm
Das oben verlinkte Tandem von Eric Miller hat auch Vollachsen.
 
Da hast du recht Armin, die haben sie Oft. Macht aber meines Wissens nur bei horizontalen Ausfallern einen Unterschied.

Soweit ich weiss haben die Vollachsen effektiv keinen Vorteil in der Stabilität.
 
Super, toll! Jetzt gucke ich in den Anzeigen nach Tandems:spinner:... Ich dachte die Phase habe ich überwunden:wut:.


inspirierte und begeistert mitlesende Grüße,
Mig
Das tut mir Leid...
Ich hatte auch gedacht inzwischen "Clean" zu sein was die Anschaffung neuer Klassiker angeht...so schnell kann man sich täuschen.
 
Es gibt Fortschritte..

Schaltung:
Aus dem Fundus ist eine DX-Gruppe an das Burley gewandert. Daumenschalthebel mag ich eh sehr, der passende Umwerfer (Down-pull, 34,9mm) lag auch noch rum und das Schaltwerk brauchte nur etwas Zuneigung in Form vom Spiritus um die Steinkohle der letzten 30 Jahre zu entfernen. Blöderweise war die vermeindliche 7fach-Kette doch eher 1fach, da muss ich wohl mal die lokalen Radläden aufsuchen und hoffen, dass nicht alle leergekauft sind...

Laufradsatz:
Stx-Naben (hinten etwas aufgespacert) mit Bontrager Naben und Schwalbe Marathon Cross lagen noch rum. Die werden für die ersten Kilometer sicherlich brauchbar sein.

Zugverlegung:
Das offene Ende am verlängerten Unterrohr und die original Verlegung der Züge ohne irgendwelche Führung hat mich massiv gestört, ich hab in das Rohr also bis kurz vor das vordere Tretlager Zughüllen eingeschoben und für den Abschluss mit einem teil verschönert, dass so sicherlich nicht periode-correct ist und dessen Herstellung damals so sicher auch noch nicht möglich war 🙃 IMG_20210322_174717.jpgIMG_20210322_180636.jpg
 
Zurück
Oben Unten