Aufbau von Di2

Ich hab ne Schaltzugdichtung der Länge nach aufgeschnitten, ums Kabel gelegt und in die Zugdurchführung/vorher auf 6 mm aufgebohrt, gesteckt. Den Spalt dann mit Silikon zugeklebt. Da gibt's aber zig Möglichkeiten. War das, was meine Bastelkiste so her gab.

Sieht dann so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler beim dem ich mein Rad gekauft habe, scheint mir doch die passenden Teile besorgen zu können. Das wäre mir die liebste Lösung.

Dann müsste ich mir jetzt eigentlich nur noch überlegen, wie lang die Kabel sein müssen und mir irgendwas besorgen, mit dem ich das Kabel zwischen Austrittpunkt am Tretlager und Schaltwerk ummanteln kann. PVC-Schlauch wäre vielleicht ein gute Lösung, Schrumpfschläuche sind doch relativ dünn und auch etwas brüchig.
 
Naja, die Kabel sind schon recht dick isoliert.... ordentlich verlegen sollte reichen. Wenn du n Kettenstrebenschutz verwendest darunter her. Unterm Tretlager.... bei mir isses n Streifen Panzerband...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft setzt du mit der Kettenstrebe oder dem Tretlagergehäuse denn auf? Ich denke mal so gut wie nie oder. Also würde ich mir um die die Kabel nicht so den Kopf machen. Bei mir am ersten Cyclocrosser den ich mit DI2 aufgebaut hatte liefen die Kabel alle noch extern, selbst der Akku war unterhalb der Kettenstrebe angebracht. Hat alles 20tkm anstandslos überlebt.
Du solltest nur drauf achten das die Kabel am Rahmen anliegen und nicht frei in der Gegend herum flattern so das da Äste oder der Gleichen einfädeln können.
 
Aufsetzen tue ich nicht, meine Sorge sind eher hochfliegende scharfkantige Steine. Ich habe noch keine Di2-Kabel in der Hand gehabt, wenn ihr mir jetzt sagt, dass die keinen Schutz brauchen, ist mir das auch recht. Kleine Äste verfangen sich schon ab und an mal im Hinterbau.

Der Kettenstrebenschutz bei Trek besteht aus aufgeklebtem Gummimatten, der Schaltzug wird mit Kabelbindern an der Unterseite der Kettenstrebe entlang geführt.
 
Ich sag es mal so. Durch einen blöden Zufallstreffer kann natürlich immer irgend wo was kaputt gehen. Was du machen kannst ist diese Kabelkanäle unterhalb der Kettenstrebe anbringen und damit das Kabel zu schützen. Diese funktionieren sehr gut. Auch halten die wenn du vor dem anbringen den Rahmen an der Stelle gut sauber machst hervorragend.
 
Ich habe mal ein Foto von unterhalb meines Tretlagers gemacht. Da lässt sich nicht wirklich sinnvoll etwas aufkleben. Deswege probiere ich es mal mit meiner Schlauchlösung. Im schlimmsten Fall geht es nicht.
 

Anhänge

  • DSC04240_cut.jpg
    DSC04240_cut.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 78
Irgendwie finde ich keine Shops mehr, in denen die Tharsis oder Koryak Expander-Batteriehalterung lieferbar ist.

Kann mir einer erklären, wie das hier gedacht ist: Gabelschaft-Halterung

Von unten reinstecken geht bei den heute üblichen 1,5"-Tapered-Schäften nicht und wenn man es oben reinschiebt, kann man das Lagerspiel nicht mehr einstellen.

#Nachtrag
Hab's rausgefunden: Youtube

Nicht so wirklich praktisch.

#Nachtrag 2:

Laut Aussage von Shimano (über Bike-Components) wird es den Koryak-Expander dieses Jahr nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl wirklich keine Grommets für meinen Rahmen. Auch bräuchte ich für die Installation der Batterie einen Tharsis-Vorbau mit entsprechendem 32mm Schlüssel.

Eigentlich als Vorbereitung für den Di2-Umbau hatte ich mir eine neue 11-fach-Kurbel mit 180mm Kurbellänge besorgt. Hätte ja sein können, dass sich meine Sitzposition soweit ändere, dass ich statt 90mm-Vorbau lieber einen 100mm-Vorbau hätte. Allerdings bin ich jetzt mit der neuen Kurbel (38-24 statt 36-22, längerer Arm, kein Boost) so zufrieden, dass ich Umbau auf elektronische Schaltung erstmal lasse. Aktuell ist es mir keine 1000+ Euro wert, auch wenn ich den Umwerfer sogar schon hier habe.

Aber danke für die Infos!
 
ich werde mir eine Di2 gruppe an einen freerider montieren, 1 x 11 fach.
habe ein paar fragen, vielleicht könnt ihr bisserl helfen:

ich habe gelesen, dass dass das XTR DI2 schaltwerk sowohl mit kleinem wie großem käfig nur mit 11-40 gefahren werden sollte, trotz Kapazität 33 bzw 41 Zähne
Hier scheinen leute auch mit 11-42 zu fahren. habe ich falsche infos? würde auch lieber 11-42 fahren, am liebsten mit dem kleinen käfig.

shimano bietet verschiedene Hebel an. welchen habt ihr verbaut...alle den SW M9050?

Verkabelung: Ich würde gerne auf die junction box verzichten.
1 x 11 fach: Kabel Akku zum Display, kabel vom Schalter zum display, kabel schaltwerk zum Display?
Kabel kürzen, löten, mit schrumpfschlauch und z.B. Isolierband abdichten, junction box ade ?
ist ja "nur" die verteilerbox falls ein umwerfer montiert wird (und Kabelaufroller)?

Akku: wohin damit...sattelrohr fällt wahrscheinlich weg wg absenkbarer sattelstütze

Flaschenhalter...nicht schön aber was solls.
wenn ich das richtig verstand habe braucht man den den stabakku BT-DN110 wenn man bluetooth nutzen will.
welchen vorteil hat bluetooth überhaupt, zusätzlich zum display? warum brauche ich den akkulandestand, Gang etc. auf dem handy wenn ich das display habe? Oder kann man dann aufs display verzichten?

Akku Stabhalterung: Passt der "BT-DN110 Akku intern" auf die "SM-BTC1 Di2 Akkuhalterung" (diese Halterung war/ist für Stabakku SM-BTR, Auslaufmodell)? habe keine explizite Akkuhalterung für BT-DN110 gefunden.

Display: Unterschied SC-M9050 zu SC-M9051: SC-M9051 ist bluetooth fähig. Sonst noch was?

sorry für die vielen fragen, die leute in den shops haben leider auch nicht wirklich viele Antworten und die shimano seite ist voll mit infos....da die richtigen rauszusuchen...
 
ich habe gelesen, dass dass das XTR DI2 schaltwerk sowohl mit kleinem wie großem käfig nur mit 11-40 gefahren werden sollte, trotz Kapazität 33 bzw 41 Zähne
Hier scheinen leute auch mit 11-42 zu fahren. habe ich falsche infos? würde auch lieber 11-42 fahren, am liebsten mit dem kleinen käfig.

Ja, falsche bzw. unvollständige Info. Es kommt drauf an was du vorne fährst. Bei 1x vorne gehts bis 46t hinten.

40 Zähne bei 3x11 fach (nur SGS)
42 Zähne bei 2x11-fach
46 Zähne bei 1x11-fach

Gesamt-Kapazität GS = 35t
Gesamt-Kapazität SGS = 41t
 
yep, many thanks. die info hab ich mittlerweile auch im netz gelesen. völlig falsche tel. info von einem Händler bekommen, trotz gezielter Nachfrage.
 
Zurück
Oben Unten