Aufbau Wheeler2300 - mach es zum 29er

andy1

guude
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
114
Ort
SI
(oder auch Schrott wird flott)

hab dieses Rad - oder war es ein Rahmenset - schon vor längerem gekauft mit eben diesem Ziel einen lustigen 29er zu bauen.
Ich nenne es ja lieber Ertro 622 statt 700C - aber jetzt und hier ist ein 29er (trotzdem passt es eher in den Classicbereich).
Der Conti 2.0 läßt wenig Platz aber schaun wir mal wie es sich im Dreck, ist ohnehin nur Platz für Steckbleche. Aber es wird im Wald etwas besser fahren als mein meistens genutztes Gravelbike - ist evtl noch etwas universeller.
Aufbau etwas neuere Komponenten also mit V-Brakes und 3x9er Schaltung etc. statt Canti/3x7, soll ja doch noch etwas Fahrdynamik bieten und nicht das historische Zeug verschleissen (zum klassischen Aufbau hätte ich ja noch den Longusrahmen).
Auf den Fotos schon mit Nabendynamo, geht also schon in Richtung Winterhure.
Hab gestern noch ein paar Malerarbeiten erledigt da ein paar Kratzer an der Kettenstrebe herausgeschliffen wurden - muss keinen Schönheitspreis gewinnen;)

Wie war das noch mit 9-fach-Kette auf einer Kurbel wo sonst die 7-fach-Ketten drauf laufen?
...muss ich mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Wheeler2300_.jpg
    Wheeler2300_.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 173
  • 20201114_122840_.jpg
    20201114_122840_.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 230
  • 20201114_122927.jpg
    20201114_122927.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 230
  • 20201114_121049.jpg
    20201114_121049.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 223
  • 1.JPG
    1.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 162
Geiles Teil! 3fach FlaHa am Sitzrohr, semihorizontale Ausfaller :love: und dann noch 2.0er Schlappen. Großartig!
 
Wie war das noch mit 9-fach-Kette auf einer Kurbel wo sonst die 7-fach-Ketten drauf laufen?
...muss ich mal ausprobieren.
Die Innenbreite der 9f Kette ist groß genug für die Zahnbreite von 7f Kettenblättern (KB). Bei einer 7f Suntour XC Pro Kurbel hatte ich das Problem, dass der Abstand zwischen mittlerem und kleinem KB für die 9f Kette etwas groß war, so dass beim Herunterschalten die Kette nicht sofort vom kleinen KB mitgenommen wurde, sondern ich etwas ins Leere trat. Etwas kürzere Distanzhülsen für das kleine KB haben geholfen.

Bei Deore DX FC-MT60 Kurbeln habe ich keine Probleme bei 9f Ketten.
 
Danke dir, ja genau das meinte ich - das durchrutschen aufgrund der geringen Kettenbreite.
Ich werde wohl bei Shimano bleiben, vielleicht auch die DX FC-MT60 oder eine alte LX-Variante
 
Finde ich absolut Klasse so eine Lösung. Muss mich wohl mal nach nem 28" Stahlrahmen umsehen...

Hab auch schon mal mit so ner Lösung geliebäugelt für ein Winterrad. Hatte nur 2.1er Reifen zur Verfügung und da war es bei zwei verfügbaren Cross/Trecking Bikes (Alurahmen von Anfang 2000) zu knapp.


Wie knapp geht es hinten zu? Habt ihr euch bewusst für die Wheeler entschieden (z.B. wg. Freigängigkeit) oder kann man davon ausgehen, dass in so ziemlich alle alten Trecking Räder bis z.B. 2.0 rein geht?
 
Da kannst du nicht von ausgehen. Beim Pacer zB hatte ich zwar schon 38er drin, aber auf schmalen Felgen.
Bei meinem Wheeler waren 2.0er Furious Fred drauf, mehr gaht da auch nicht.
Etwas mehr passt beim Overdrive
1605702390262.png

Das sind dann 2.1
 
hinten ist bei meinem etwas mehr Platz als bei der Gabel, daher habe ich das nicht gesondert gezeigt.
Nun hab ich heute morgen nochmal eine letzte Schicht Farbe auf die Kettenstrebe gemacht, kann nun ein paar Teile dranhängen.
Habe aber am WE leider kaum Zeit dafür.
 
Wie knapp geht es hinten zu? Habt ihr euch bewusst für die Wheeler entschieden (z.B. wg. Freigängigkeit) oder kann man davon ausgehen, dass in so ziemlich alle alten Trecking Räder bis z.B. 2.0 rein geht?
Stimme @Spezi66 zu. Dass 2.0" passt, dürfte die Ausnahme sein.
Bei meinem Stahl Giant Squadron von Ende 90er passen 2.0" leider hinten auch nicht (weder seitlich zu den Kettenstreben noch reicht der Abstand zu den Rahmenbauteilen zur Schutzblechbefestigung).
 
hab bei der Rahmensuche einige Rahmen angeschaut und ausgemessen.
Und der Wheelerrahmen war ganz akzeptabel vom Platz her für die Reifen.
Einzig beim Ausfallende muss man beim Radausbau hinten in Kauf nehmen dass der Reifen etwas fett ist um das HR auszubauen - wegen dem nach vorne offenen Ausfallende. Etwas Luft ablassen hilft...
 
Zurück
Oben Unten