[Aufbau] YETI ULTIMATE - und es kommt doch anders als man denkt!

Schließe mich Simon an. Black in Black. Black is beautiful. Black rules.

Hatte mal ein schönes Rad, an dem maximal viel schwarz war (mit der M560 LX nicht schwierig). :daumen:

Holger
 
Hallo zusammen,

es ist mal Zeit für ein kurzes Update.

Viel vorzeigbares habe ich heute nicht, aber dennoch ist einiges passiert. Der Vorbau war bei Georg Blaschke zur Reparatur. Das Röhrchen für die Zugführung war ja etwas deformiert und abgesägt, so dass Georg sich freundlicherweise dieser Sache angenommen hat.



Ansonsten habe ich zwischenzeitig nossige BL-M733 gefunden - danke Christian! :daumen:

Bei den Bremsen habe ich mich für die BR-M734 in schwarz entschieden. Wechseln kann ich ja immer noch mal… Vllt laufen mir ja noch mal BR-M732 in sehr schönem Zustand übern Weg.

Die nächsten Schritte:
- neue Farbe für den Vorbau
- endlich die Harley-Bude aufsuchen, die mir freundlicherweise das Gewinde im linken Bullseye-Arm nachschneiden wird
- neue Farbe für die Kurbel
- (weiterhin eine) Sattelstütze suchen ==> 26,8 x ~400, Syncros o.ä.
- auf den LRS warten

Es geht also langsam aber sicher voran. :)

Grüße
Sebastian
 
Endlich geht’s auch hier weiter – wenn auch anders als ursprünglich geplant.

Der ein oder andere wird im "Hurra ein großes Paket ist da-Thread" schon gesehen haben, dass ein weiterer Schneemensch zu mir gefunden hat.



Nun könnte man sich fragen, warum es noch ein Ultimate sein muss? Eigentlich sollte eins reichen – und andere möchten vielleicht auch gerne eins haben, zumal die Dinger ja nicht auf Bäumen wachsen…

Manch einer wird es vielleicht schon auf dem obigen Bild erkannt haben, der Unterschied liegt in der Größe. Das schwarze Ultimate ist (leider) ein 16". Ich war beim Kauf davon ausgegangen das es ein 17,5er ist, welches mir an sich auch gepasst hätte. Optimal erscheint mir jedoch ein 19er zu sein. Anfangs dachte ich noch, dass ich den Größenunterschied ausgleichen kann. Einerseits durch die Tatsache, dass das Ultimate an sich recht lang ist, andererseits durch eine etwas längere Stütze. Es würde (irgendwie) passen, ich könnte so auch fahren, aber es ist nicht optimal – von dem optischen Eindruck mit der ellenlangen Stütze mal abgesehen. Um es schon mal vorweg zu nehmen: da war ich zu blauäugig und/oder der Wunsch nach einem Ultimate war zu groß, um mir einzugestehen, dass ich auf Dauer mit dem 16er nicht glücklich werde. :rolleyes:

Und dann lief mir das 19er über den Weg! Ausgestattet mit einigen Highlights, allerdings gekennzeichnet von so manchem Kilometer. Verkäufer war ein netter Kerl, der ursprünglich aus Texas kommt und mittlerweile in Deutschland lebt. Der Deal wurde sehr unkompliziert und mit Hilfe eines anderen sehr netten Forumkollegen abgewickelt, der das Rad für mich persönlich übernommen hat. :daumen: Auch an dieser Stelle noch mal ein riesengroßes Dankeschön für deine Unterstützung! :)

Bis auf den Zustand der Pulverbeschichtung macht der Rahmen einen guten Eindruck – hierfür spricht auch die Aussage, dass das Rad wohl vornehmlich bei trockenem Wetter bewegt wurde.

Wie geht’s nun hier weiter?
- zwei Ultimate brauche ich nicht, daher gebe ich das 16er ab (es kommt in sehr gute Hände)
- der Aufbau geht mit dem 19er weiter (der Threadtitel passt ja auch immer besser :D )
- die Farbfrage muss neu gestellt werden – das 19er braucht auf jeden Fall neuen Lack, der alte ist nicht mehr zu retten. Vermutlich werde ich vom ursprünglichen schwarz/weiss-Konzept abweichen und den Originalfarbton aufgreifen – weiterhin in Verbindung mit weiss (Gabel, Vorbau, Sattel)

Bin gespannt welche Ideen und Meinungen ihr hierzu habt!

Grüße
Sebastian

P.S. gab es schon mal einen Aufbauthread, bei dem zwischendurch der Rahmen gewechselt wurde?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sehr schön. Passende Größe ist sicher der richtige Weg.
Und das 16er geht zu Kay, nehme ich an?!

Na mal sehen, was noch so anders kommt, als wir denken :D

Grüße
Chris
 
Endlich mal ein rosanes Ultimate! Bitte behalte unbedingt den Originalfarbton bei! Mit weißem Sattel und evtl. auch weißen Griffen sieht das im Ergebnis bestimmt lecker aus!

Viel Spaß beim Aufbau!

Gruß, Gerrit
 
Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen.

Das Purple gefällt mir schon sehr gut, zumal es auch recht selten ist. Nun hat mir aber jemand mit einer anderen seltenen Yeti-Farbe einen Floh ins Ohr gesetzt.

Die ursprünglich geplanten weissen Anbauteile werde ich in jedem Fall beibehalten - egal welche Farbe der Rahmen nun bekommen wird.

Ich muss am WE noch mal in mich gehen...

Bald hab ich ein paar Tage frei, dann geht der Rahmen zum pulvern und es geht hier hoffentlich schon bald mal mit großen Schritten voran. So langsam wird es ja auch Zeit das Kapitel Ultimate abzuschließen.

Grüße
Sebastian
 
ich schliess mich gerrit an - finde die originalfarbe echt ganz cool, wobei mein lieblings-ulti ja immer noch das böse weisse vom harzkristall ist (weiss auch nicht warum).

yeti_ultimate.jpg


na ja, du machst das eh richtig - insofern bin ich sehr gespannt auf den aufbau (wenn die verdammte post nicht so lahm wäre, wär ich ja längst auch wieder am start).

vg

Moritz
 
Hihi!

Ich weiß genau wie Du Dich jetzt fühlst...
Mein Tipp: Stell Dir vor, Du fährst durch die Gegend und jemand macht ein Foto von Dir.
Es wird Deine Entscheidung erleichtern wenn Du Dir das Rad nicht allein als Bild im Album vorstellst.
Du machst das schon.
 
Damit Rahmen und Gabel die Woche zum Pulverbeschichter gehen können, habe ich den gröbsten Schmutz und die Aufkleber entfernt.







Nun könnte man sich fragen, warum ich neu pulverbeschichten lassen möche - sieht doch ganz gut auf den Bilder aus, oder? Darum:







Die grundsätzliche Substanz sieht aber gut aus - der Rahmen scheint kein ernstes Rost-Problem zu haben.









Da ich mich langsam bzgl. der Rahmenfarbe entscheiden muss, habe ich mir noch mal die RAL-Farbkarte geschnappt. Die Kamera gibt die Farben sicherlich nicht 100%ig wieder, aber man sollte das "Problem" erkennen können.

Bisher tendieren die Farbempfehlungen zu 4003 (Erikaviolett - viel zu hell?), m.E. passt 4008 (Signalviolett - einen Tick zu dunkel) viel besser. Vllt hat ja jemand ein Yeti in Purple zu Hause und kann für mich mal nachschauen?



vs.



Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, wie viel Farbintensität der Rahmen in den letzten 21 Jahren gelassen hat. Das würde widerum auch für RAL 4008 sprechen.

Und nun eine weitere und vorerst letzte Frage an die Experten. Wie soll ich mit dem Rost im unteren Teil des Gabelschafts umgehen? Strahlen und soweit möglich auch pulvern lassen?



Schönen Sonntag!

Grüße
Sebastian
 
Wegen den paar Macken das originale Farbkleid zerstören:eek:
Wäre echt schade drum.
Wenn das Ding nicht als Alltagsrad bei Wind und Wetter herhalten muß, was ich kaum glaube, würde ich versuchen den Rahmen zu konservieren.


Gruß
Lars
 
Hi Lars,

der Rahmen hat schon viele, viele kleine Stellen, fast überall.

Ich bin grds. auch ein Freund vom Erhalt der originalen Farbe. Aber hier ist es einfach zu viel.

Mir wäre es anders auch lieber, aber in diesem Fall steht meine Entscheidung fest.


Grüße
Sebastian
 
Rohre kann man doch nicht innen pulvern, oder? Aber Strahlen und dann nass lackieren würde an der Gabel sicherlich helfen, oder?
 
Hi Sebastian,
wenn du so na wie möglich an den original "Lack" rankommen willst
lass in nasslacken und mehrere Schichten Klarlack drauf.

Wegen der Gabel - Erst strahlen lassen dann beschichten - egal ob
Pulver oder Lack - anschliessend die Gabel konservieren so wie den
Rahmen von innen - anschliessend einen Stopfen bastel und von unten
in die trockene Gabel einpressen.
Fertisch

viel Spaß beim Aufbau
lg
tom
 
Ach Tom, ich weiß es selbst nicht so richtig. :( Nah dran reicht mir schon, nur bin ich allgemein etwas unsicher, was die neue Rahmenfarbe betrifft.

Ich könnte mich grds. auch mit einer ganz anderen Rahmenfarbe anfreunden, nur sollte es schon zu den geplanten weissen Teilen passen:
- Bullseye Kurbel
- Turbo Sattel
- ODI Griffe
- und möglichst die weisse Accu-Trax

Ein recht dunkles grün würde mich noch reizen. Soll es als "Forrest Green" ja gegeben haben. Auch (original) beim Ultimate?

Ansonsten könnte zu weissen Teilen auch rot noch gut passen (hat Christian ja mal sehr schön aufgezeigt).

Ihr merkt, ich bin echt unentschlossen...


Grüße
Sebastian
 
ja das kennt glaube ich jeder der seinen Rahmen neu beschichten
lassen will/möchte/muss nur zu gut

ich war es ja auch satt und habe eben Glück gehabt das ich meine
gesuchten Yeti in nahezu perfekten Originalkleidern bekommen habe

Ich würde bei dem Flieder/Lila bleiben

das ist so schön selten - ich finds gut

ich habe noch kein "Forrest Green" Ultimate gesehen

komme ja leider nicht auf meine externe Festplatte - das sind
jede Menge Bilder von Ultis drauf

du machst das schon

lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei ein Mann und nimm purple:D

wenn schon unbedingt neue Farbe, dann wenigstens so nah wie möglich am original...

Hier http://active-s.seesaa.net/article/2794725.html ist ein grünes Ulti, keine Ahnung ob Original.

Gruß
Lars
Das Bild kenne ich auch - leider kein weiteres. Das würde mit weiss und schwarz, dazu Skinwalls, bestimmt top aussehen.

Habe gerade nochmals, vermutlich zum 20. mal, die RAL-Karte ans Lackkleid gehalten: ich kann beim besten Willen nur einen minimalen Unterschied zu RAL 4008 feststellen - jedenfalls deutlich geringer als auf meinem obigen Bild.

Für Purple habe ich auf jeden Fall ausreichend A**** in der Hose - sonst würde ich ja auch kein Attitude im Horizon fahren. :D


Grüße
Sebastian
 
Die Frage welche Farbe schöner ist lässt sich naturgemäß nicht beantworten.
Nur: Es gab definitiv keine unterschiedlichen Farbpaletten für FROs und Ultimates.
Daher ist es meiner Meinung nach völlig schnurz ob es Fotos von grünen Ultimates gibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten