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Da ich noch keinen Aufbaubericht über eines meiner Bikes geschrieben habe, dachte ich, wird aber mal Zeit! Zuerst eine Fanes, dann das Bike der Woche: Last Fastforward mit Plus, einem Mondraker Dune und jetzt dem unspektakulärsten, dem Cheap Trick.

Es fing mal wieder so an: Ich habe mir an einem Bikeparktag ganz zu Anfang das Vorderrad und eine Rahmenachse zerstört und hatte nichts zum fahren. Ein Ersatzrad wäre schon nicht verkehrt! In den tiefen des Bikemarkts stolperte ich über einen Cheaptrickrahmen für schmales Geld und ich schlug zu. Ob die Größe passte war mir völlig Banane, da ich mit meinem Dune L eine derartige Länge gewöhnt bin, das fast alles andere sowieso zu kurz gewesen wäre.

Ich möchte keine riesen Story draus machen, sondern nur ein paar Bilder teilen und ein Bike im Aufbau zeigen, dass im momentanen Zustand etwas bemitleidenswert ist.

Der Rahmen stammt wohl von 2006 und hat schon ein bewegtes Leben hinter sich, inklusive innigem Verhältnis zu einer Rohloffnabe.

So sah der Rahmen aus, als ich ihn aus dem Paket geschält hatte:
WP_20160919_17_21_20_Pro.jpg



Erstmal alles abbauen: Wenn ich auf dem Fahrrad stehe, brauche ich doch eigentlich nur unten Kugeln, korrekt?
WP_20160919_17_42_15_Pro.jpg

Meine liebe Mühe hatte ich, die Ausfallenden abzubauen, ob die jemals abmontiert wurden?
Das Schaltauge hat leider etwas gelitten, ich hoffe, dass das noch genug Material ist...
WP_20160919_17_23_56_Pro.jpg

Als Ersatzrad... Einfach aufbauen im abgerockten superusedlook hatte ich erst gedacht. Konnte ich aber nicht. Im Moment ist der Rahmen in Fellbach bei der Firma Götz zum entlacken. So soll er dann auch bleiben, schön raw! Trotzdem wird es ein Budgetaufbau mit sinnvoller Komponentenwahl...
Einiges ist noch in der Restekiste oder schon auf gewissen Plattformen erkauft. Zusätzlich teste ich ein paar Billigteile aus Asien. Im Grunde ein krasses Kontrastprogramm zum Dune.

Die Ausfallenden bekommen Titanschrauben, wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sind es rostende Schrauben...
WP_20160922_16_07_56_Pro (2).jpg
 

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Bei der Ahead-Kappe musst du echt vorsichtig sein. Hatte die selbe, nur kurz, das Alu Is so unglaublich weich..... Ich würde sie nicht mehr kaufen.
Ich würde sie auch nicht mehr kaufen, ist aber da und sieht spannend aus :daumen:
Edit: Ist 7075er Alu und darf mit 5Nm angedreht werden, so unstabil also nicht.
 
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Heute kam ein neues Teil:


Die roten Farbtöne sind in der Realität ähnlicher und passen zusammen.
WP_20160928_15_33_52_Pro.jpg

WP_20160928_15_33_59_Pro.jpg
 

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Sodele, es geht weiter:
Heute hat der Paketbote die Gabel gebracht und ich musste erstmal nochmal hinschauen... seht selbst:
WP_20161005_12_54_45_Pro.jpg

Im Paket war auch keine Polsterung zu finden... :spinner:

Naja zum Glück unbeschädigt aber etwas schwer: 2393g ohne Achse.
Da bin ich aber zuversichtlich, ich muss den Schaft noch 2cm absägen, da spare ich bestimmt noch ein halbes Kilo :blah:
WP_20161005_20_21_03_Pro.jpg
 

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:D.... das schreit ja fast nach einem neuen Fred; "Zeigt her die seltsamsten Verpackungen" :D

Sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen. Das die Post das so überhaupt angenommen hat.....
 
Da sich der Rahmen etwas verspätet, die Firma Götz Pulverbeschichtung hatte Probleme mit deren Anlage, mal ein eine Kleinigkeit zwischendurch.
Die IS2000 Aufnahme der Pike war derart uneben und schief, die musste plan gefräst werden. Ich hatte bei der ersten Montage gedacht, einen Fehler begangen zu haben, weil der Bremsadapter so schepp stand - nix, das geht auf die fehlende Nachbearbeitung des Tauchrohrs seitens Rock Shox zurück. Jetzt siehts gerade aus und die Bremse lässt sich montieren:
WP_20161013_17_45_01_Pro.jpg
 

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So, der Rahmen ist gekommen:
Erstmal ein paar Bilder ohne Bearbeitung der Oberfläche... Das rechte Ausfallende ist als einziges gestrahlt, da es eloxiert war.
SAM_4458.JPG

SAM_4474.JPG

SAM_4467.JPG

SAM_4469.JPG

SAM_4470.JPG


Als erstes musste der Zughalter vom Umwerfer verschwinden:
WP_20161015_15_32_57_Pro.jpg
Beim Hinterrad wurde ich übers Ohr gehauen, da musste ich grad mal neun neue Speichen auf der Antriebseite verbauen, die alten waren total verbogen:

So langsam nimmt das Rad Form an, die Gabel hat neue Dichtungen und neues Öl bekommen und geht jetzt hoffentlich wieder wie neu, beziehungsweise besser, weil ich im Casting Fox 20WT Gold verwende...

Die Oberfläche habe ich nur ein bisschen mit Schleifvlies und Schleifschwamm zum schöner aussehen bewegt, so ein bisschen Patina ist gewünscht...
SAM_4476.JPG

SAM_4477.JPG

SAM_4479.JPG

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Die Zugführung verstehe ich nicht, es gab doch auch schon vor zehn Jahren Schaltwerke mit Schaltzug, ich musste jetzt Bremse und Schaltzug an eine Führung kabelbindern...
 

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So, der Antrieb ist weitestgehend montiert, nur der Schalthebel fehlt noch. Insgesamt braucht es auch nur noch einen Lenker, damit das Radl fährt. Ich bekomme vorübergehend einen geliehen, es wird aber noch ein passender kommen...


Für meine Fanes hatte ich aus Alublech ein Headbadge gemacht, da ist noch eines übrig. Ich fand es etwas "to much" als ich es an das kleine Steuerrohr vom Cheap Trick gehalten habe. Vielleicht ändert sich das aber noch :)

So sieht es an dem Steuerrohr der Fanes aus...:
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So, heute ist es soweit fertig geworden, dass ich eine Tour fahren konnte:
DSCF6908.JPG
WP_20161018_15_07_22_Pro.jpg


Jetzt muss nur noch gemacht werden:
-Gabel absägen
-breiter Lenker
 

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Hier mal ein paar vorläufige Bilder, muss ich nochmal mit mehr Konzentration machen...:
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Ne, gewogen hab ich noch nicht, da ich keine Waage besitze und mir das Gewicht herzlich egal ist. Falls ich mal bei einem Radladen vorbei komme, werde ich nach einer Waage fragen.

So, jetzt gehts gleich in den Wald...
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Nachdem das Rattern der Kette von dem Asiakettenblatt immer schlimmer wird und sich die Kette unten auch nicht mehr gut löst und stark vibriert, erkläre ich das Experiment als gescheitert und montiere ein vernünftiges Kettenblatt von absolute black.
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Und montiert: Endlich funktioniert der Antrieb wie er soll.
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Es gibt wieder mal kleine Neuerungen:
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Eine neue Sattelstütze, damit der Sattel weiter nach vorne kommt.
WP_20161128_14_41_50_Pro.jpg

Für die Gabel gab es eine Fast-Druckstufeneinheit. Leider funktioniert sie noch nicht wie gewünscht. Die Dämpfung hätte ich gerne um Faktor 2-3 straffer :lol:
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