Aufbaufaden! 29er Stahl von SingleBe!

Ich mache mir schon länger Gedanken um die Sattelstütze. Bisher hatte ich drei, eine Speci Command Post, eine von Giant und eine Reverb. Letztere hat nur Probleme gemacht, und das scheint lt. Auskunft meines Bikeshops kein Einzelfall zu sein.

Welche könnt ihr empfehlen? Keine Hydraulik sondern mit Zügen, interne Ansteuerung, Bedienung mit Shifter, und falls möglich nicht schwer wie Blei. Verstellbereich 150 mm oder mehr. Die Bike Yoke ist mir zu teuer... Würde auch gerne was gebrauchtes nehmen, nur leider weiß man nicht ob dann nicht der Zug zu kurz ist.
 
Beim Vorbau bin ich auch noch auf der Suche. 35-40 mm. Möglichst leicht, gerne auch was gebrauchtes. Hier im Bikemarkt habe ich jetzt nur so schwere DH Direct Mount Teile gefunden.
 
Beim Vorbau bin ich auch noch auf der Suche. 35-40 mm. Möglichst leicht, gerne auch was gebrauchtes. Hier im Bikemarkt habe ich jetzt nur so schwere DH Direct Mount Teile gefunden.

Ich finde den use ultimate vyce klasse.
Vyce-MTB-Stem-7231-0128.jpg

Hier noch in 40mm:
https://www.ribble.de/use-vyce-mtb-...epwDPP9fZEwHB3C5W5-UHsaAsQ6EALw_wcB#pid=41803
 
Danke für den Tip. Im Bikemarkt ist gerade eine Yep drin. Musste mich zwischen der und der Easton Haven Dropper entscheiden. Die Easton war fast neu, bei der Yep musste der Zug getauscht werden, ausserdem hatte die Yep ein goldenes Rohr, dafür auch nur EUR 140,- Es wurde aber die Easton für 199,-.
 
Beim Vorbau bin ich auch noch auf der Suche. 35-40 mm. Möglichst leicht, gerne auch was gebrauchtes. Hier im Bikemarkt habe ich jetzt nur so schwere DH Direct Mount Teile gefunden.

61lifWqHj4L._SX522_.jpg
Ich zitiere mich mal selber... ;) Da ich nicht weiß wie lange der Vorbau exakt sein soll, das werde ich erst merken wenn ich meine ersten Touren gefahren bin, habe ich mir erstmal für nen Chinateil entschieden. Der hat 4,5 cm. Das Ding kostet 5,- und zum ausprobieren taugt das.
 
So sieht das Teil aber auch aus ;-)
Aber zum ausprobieren der Länge ist das doch super.
Ich habe für mein Mädel auch erst mal nen 40er Truvativ Husselfelt für nen 10er gekauft. Länge hat gepasst, dann ist es ein Syntace Megaforce geworden. Schick und vom Gewicht her auch ganz akzeptabel.
Die Frage ist eher: soll es noch 31,8mm sein, oder willst du schon auf den neuen 35mm Standard wechseln? Da gibts noch nicht ganz so die große Auswahl...
 
Das war schlicht eine Frage und keine "Empfehlung"....
Wie gesagt, 35er Vorbauten sind halt noch etwas rarer und vielleicht will er hier ja auf den neuen Standard setzen.
Ich bin da völlig leidenschaftslos, das muss er wissen und für sich entscheiden.
 
Ich mache mir schon länger Gedanken um die Sattelstütze. Bisher hatte ich drei, eine Speci Command Post, eine von Giant und eine Reverb. Letztere hat nur Probleme gemacht, und das scheint lt. Auskunft meines Bikeshops kein Einzelfall zu sein.

Welche könnt ihr empfehlen? Keine Hydraulik sondern mit Zügen, interne Ansteuerung, Bedienung mit Shifter, und falls möglich nicht schwer wie Blei. Verstellbereich 150 mm oder mehr. Die Bike Yoke ist mir zu teuer... Würde auch gerne was gebrauchtes nehmen, nur leider weiß man nicht ob dann nicht der Zug zu kurz ist.

Kann bei der Stütze aus eigener Erfahrung Produkte von Kind Shox empfehlen.....Problemlose Teile....LEV Intergra...gibts auch in Carbon
https://www.bike-components.de/de/Kind-Shock/LEV-Integra-Sattelstuetze-150-442-mm-mit-Remote-p45575/

Umbau auf Shifter geht wohl....

Vorbauten:
syntace-megaforce2-mtb-vorbau-318-mm~2.jpg
th.jpg
VOA_TuGO3_gr_33093841-il.jpg
 

Anhänge

  • syntace-megaforce2-mtb-vorbau-318-mm~2.jpg
    syntace-megaforce2-mtb-vorbau-318-mm~2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 52
  • th.jpg
    th.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 45
  • VOA_TuGO3_gr_33093841-il.jpg
    VOA_TuGO3_gr_33093841-il.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 42
Danke! Habe aber schon ne Stütze gefunden. Siehe post 162. Die Geilen Teile gibts in 31,8 erst ab 50mm... Das grün sieht schon stark aus, müsste dann aber exakt das gleiche racing green sein wie der Rahmen. Das glaube ich nicht...
 
Eigentlich stand die Bremse von Anfang an fest. XT. Bin Shimano schon immer gefahren, auf einem Bike hatte ich mal ne Elixier die nur genervt hat.

Magura ist mir aber auch symphatisch. Außerdem möchte ich gerne was leichteres als die xt. Xtr ist mir zu teuer. Zwei 180er Scheiben haben mir immer gereicht. Mit Leichtbauscheiben von ashima hatte ich keine so guten Erfahrungen.

Ich kenne die Gewichte der Komplettsets nicht. Was könnt ihr in der xt Preisklasse oder auch günstiger empfehlen um das Gewicht zu drücken ohne Bremskraft zu verlieren?
 
Eigentlich stand die Bremse von Anfang an fest. XT. Bin Shimano schon immer gefahren, auf einem Bike hatte ich mal ne Elixier die nur genervt hat.

Magura ist mir aber auch symphatisch. Außerdem möchte ich gerne was leichteres als die xt. Xtr ist mir zu teuer. Zwei 180er Scheiben haben mir immer gereicht. Mit Leichtbauscheiben von ashima hatte ich keine so guten Erfahrungen.

Ich kenne die Gewichte der Komplettsets nicht. Was könnt ihr in der xt Preisklasse oder auch günstiger empfehlen um das Gewicht zu drücken ohne Bremskraft zu verlieren?

Ich habe von XT auf Magura MT4 gewechselt ,bin bis jetz seehr zufrieden damit. Optisch,Gewicht und auch Bremsleistung
 
Ich habe von XT auf Magura MT4 gewechselt ,bin bis jetz seehr zufrieden damit. Optisch,Gewicht und auch Bremsleistung
Was macht das denn als komplettset mit Storm scheiben an Gewicht für einen Unterschied zur xt?

Gibt es dafür auch ne matchmaker Schelle für den GX Trigger? Genauso auch auf der anderen Seite: kann ich den Hebel der Easton Sattelstütze mit ner Magura oder Shimano Bremse auf eine schelle klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ne gebrauchte MT4 mit neuen Belägen, zwei 180er XT Scheiben und dem Magura Öl für 85,-.

Bei meiner gebrauchten Gabel (Fox 34 Talas) war kein "Steg" dabei um die Bremse zu befestigen. Auch hinten brauche ich einen Adapter, oder?

Was brauche ich da konkret?
 
Zurück
Oben Unten