Aufbaufaden! 29er Stahl von SingleBe!

Ok, das wäre schon ein komplett anderes Rad...;)

Finde mehr Platz auf dem Rad im stehen zu haben schon gut. Kenne ich von meinem Fully, Reach 455.

Jetzt gehts ums feintuning...;)
 
@Baitman

Mir leuchtet nicht so ein, warum hier in der Geobetrachtung der SAG mit eingerechnet wird. Der Form halber mag das korrekt sein, jedoch hinkt der Vergleich, wenn ich anhand bekannter Markengeometrien eine Custom-Zielgeometrie ableiten möchte.

Bei Geo-Datenblätter von Bike-Herstellern habe ich noch nie gesehen, dass bei der Einbaulänge der Gabel ein SAG berücksichtigt wurde. Dies ist z.B. auch bei der von dir verlinkten Transalp Geo nicht der Fall.

Mann muss Äpfel mit Äpfel vergleichen.
 
Anhang anzeigen 612226

Also nun die neueste Version der Geo. Das einzige was ich noch ändern würde ist der Sitzwinkel auf 74,5 oder 75 um nicht zu flach zu kommen bei einer 130er Gabel.

Das SingleBe (formell korrekt) den SAG einrechnet, zeigt, dass Sie über den Tellerrand schauen und richtig rechnen "wollen". Es erschwert den Direktvergleich jedoch massiv.

Um es mal zu verdeutlichen. Bereinigt, um korrekte Vergleichswerte zu deinem Transition oder Transalp Geo Datenblatt herzustellen, bedeutet das einrechnen des SAG folgendes*:

25% SAG bei 120mm Gabel = 30mm


Lenkwinkel (ohne SAG) = statt 68,0 Grad -> ca. 66,5 Grad
Sitzwinkel (ohne SAG) = statt 74,5 Grad -> ca. 73,0 Grad
BB-Höhe (ohne SAG) = statt 60mm -> ca. 50mm
Reach (ohne SAG) = statt 460mm -> ca. 445mm

Mir wäre somit Lenkwinkel/Sitzwinkel zu flach, Reach zu kurz, BB zu hoch! Ich bin jedoch ein Beführworter der aktuell modernen Trail-Geometrien.

Ich möchte dir nicht reinreden. Du musst wissen & festlegen wo die Reise hingeht... und viele Köche verderben den Brei.

*nagelt mich hierbei nicht auf den letzten mm/Grad fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Smartphone ne App zur Winkelmessung.
Komme ohne SAG auf die Werte von Specialized (Lenker gerade stellen, vorher Smartphone mit Hilfe von Wasserwaage kalibrieren)
 
@Baitman

Mir leuchtet nicht so ein, warum hier in der Geobetrachtung der SAG mit eingerechnet wird. Der Form halber mag das korrekt sein, jedoch hinkt der Vergleich, wenn ich anhand bekannter Markengeometrien eine Custom-Zielgeometrie ableiten möchte.

Bei Geo-Datenblätter von Bike-Herstellern habe ich noch nie gesehen, dass bei der Einbaulänge der Gabel ein SAG berücksichtigt wurde. Dies ist z.B. auch bei der von dir verlinkten Transalp Geo nicht der Fall.

Mann muss Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Da gebe ich dir absolut recht. Mir war nicht bewusst das die Angaben der Hersteller alle ohne Sag angegeben sind. Wie ich weiter vorne auch schonmal geschrieben habe wurde mir gegenüber auch von Transalp die Aussage am Telefon gemacht das deren Geodaten auf 20% Sag beruhen.

Woran kann ich an den Geodaten erkennen ob jetzt Sag eingerechnet wurde oder nicht?

Das SingleBe (formell korrekt) den SAG einrechnet, zeigt, dass Sie über den Tellerrand schauen und richtig rechnen "wollen". Es erschwert den Direktvergleich jedoch massiv.

Um es mal zu verdeutlichen. Bereinigt, um korrekte Vergleichswerte zu deinem Transition oder Transalp Geo Datenblatt herzustellen, bedeutet das einrechnen des SAG folgendes*:

25% SAG bei 120mm Gabel = 30mm


Lenkwinkel (ohne SAG) = statt 68,0 Grad -> ca. 66,5 Grad
Sitzwinkel (ohne SAG) = statt 74,5 Grad -> ca. 73,0 Grad
BB-Höhe (ohne SAG) = statt 60mm -> ca. 50mm
Reach (ohne SAG) = statt 460mm -> ca. 445mm

Mir wäre somit Lenkwinkel/Sitzwinkel zu flach, Reach zu kurz, BB zu hoch! Ich bin jedoch ein Beführworter der aktuell modernen Trail-Geometrien.

Ich möchte dir nicht reinreden. Du musst wissen & festlegen wo die Reise hingeht... und viele Köche verderben den Brei.

*nagelt mich hierbei nicht auf den letzten mm/Grad fest.

Danke für die Klarstellung! Hoffe es stimmt auch so... Einigermassen zumindest. Das wäre dann tatsächlich eine Geo die ich so gar nicht möchte. Das würde ich genauso sehen wie du. Reach länger, LW steiler, SW steiler, und Tretlager tiefer. Vor allem auch weil ich ja vorhabe später auch mal mit etwas mehr Federweg zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann ich an den Geodaten erkennen ob jetzt Sag eingerechnet wurde oder nicht?

Eigentlich recht einfach und mit einem vertretbarem Aufwand nachvollziehbar.

Schaue dir einfach die Gabeleinbaulängen in den Geodatenblättern an. Entsprechen diese 1:1 den Einbaumaßen der Gabel wurde kein SAG eingerechte (... so wie das üblich ist - habe es noch NIE anderst gelesen!). Achtung: wenn z.B. in ein Bike Modell Fox und RS eingebaut wurden. Dann wirst du nur eine übereinstimmung zu einem Hersteller finden. Aber sind wir mal ehrlich: Ein Unschärfe +/- 2-3 mm ist absolut unrelevant.

Radbemerkung: Bei der Formula 33 kannst du z.B. fast 10mm mehr Federweg fahren, bei annähernd gleicher Einbaulänge somit bei ~gleicher Geo!
 
Eigentlich recht einfach und mit einem vertretbarem Aufwand nachvollziehbar.

Schaue dir einfach die Gabeleinbaulängen in den Geodatenblättern an. Entsprechen diese 1:1 den Einbaumaßen der Gabel wurde kein SAG eingerechte (... so wie das üblich ist - habe es noch NIE anderst gelesen!). Achtung: wenn z.B. in ein Bike Modell Fox und RS eingebaut wurden. Dann wirst du nur eine übereinstimmung zu einem Hersteller finden. Aber sind wir mal ehrlich: Ein Unschärfe +/- 2-3 mm ist absolut unrelevant.

Radbemerkung: Bei der Formula 33 kannst du z.B. fast 10mm mehr Federweg fahren, bei annähernd gleicher Einbaulänge somit bei ~gleicher Geo!

Das leuchtet ein, aber oft ist in den Geodaten gar kein Gabeleinbaumaß angegeben. Beim Vanquish zb auch nicht. Woher weißt du das das dann ohne SAG ist? Auf der Suche nach einem Stahl HT habe ich Geos gesehen die auch mit Sag angegeben wurden. Spontan fällt mir da das Cotic Solaris Max ein.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich jetzt mal bei meinen bevorzugten Geos die Hersteller anfragen und Tom bitten mir die Geodaten ohne sag anzugeben...

Aber echt ein fettes Danke das dir das aufgefallen ist. Ich hätte mir fast einen falschen Rahmen bestellt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also nun die Geodaten von Tom ohne Sag. @Affekopp Das sollte doch jetzt in die richtige Richtung gehen... :)


Gabelschaftlänge:
Habe mich mal nach gebrauchten Gabeln umgesehen. Wie lange müsste der Schaft mindestens sein , bei nem 110mm Steuerrohr und Spacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurf ohne Sag.jpg
 

Anhänge

  • Entwurf ohne Sag.jpg
    Entwurf ohne Sag.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 73
Steuerrohrlänge + Steuersatzbauhöhe + Vorbauklemmlänge + Spacerhöhe = Steuerrohrlänge :aetsch:

Also wohl ab 180mm, kommt ja drauf an, welchen Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaftlänge:
Habe mich mal nach gebrauchten Gabeln umgesehen. Wie lange müsste der Schaft mindestens sein , bei nem 110mm Steuerrohr und Spacer?

Kommt halt auf deinen Steuersatz und Vorbau an.
Steuerrohr 110 mm
Reset Flatstack A oben 3.5 mm
Reset Flatstack 9 unten 13.5 mm
Syntace Megaforce 2 mindestens 30 mm
Syntace Liteforce mindestens 32 mm

macht also mindestens 110+3.5+13.5+30=157 mm
plus x für die Spacer

mit Chris King Inset I7 sind es 110+8.2+14+30=162.2 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Der Steuersatz wird ein Cane Creek 40 sein... Vorbau weiß ich noch nicht...

Ich hatte ne Pike mit 14,5 Schaftlänge zur Auswahl. Das scheint dann zu kurz zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich Top und mir gefällst sehr gut ;)

... aber es muss zu dir passen. Da viele Köche den Brei verderben, gebe ich dir den Rat nun nur noch die Feinheiten zwischen SingleBe und dir auszumachen und dann den finalen Stand zu veröffentlichen.

PS: eine Frage noch zum Sitzrohrwinkel. Warum werden zwei Masse angegeben? Hat das Sitzrohr eine minimale, nicht sichtbare Wölbung oder rührt das aus dem BB Offset (meine Vermutung). Abstand HR zum Sattelrohr ist mit 9mm doch sehr wenig! Gerade Rohre sind schöner,aber da würde ich noch eine tief unten positionierte Wölbung ergänzen um mehr Reifenfreiheit zu bekommen. Sieht man auch kaum.

Achte bei den ganzen Massnahmen (BB-Drop/Wölbung) auf den effektiven Sitzwinkel auf Sitzhöhe
 
Grundsätzlich Top und mir gefällst sehr gut ;)

... aber es muss zu dir passen. Da viele Köche den Brei verderben, gebe ich dir den Rat nun nur noch die Feinheiten zwischen SingleBe und dir auszumachen und dann den finalen Stand zu veröffentlichen.

PS: eine Frage noch zum Sitzrohrwinkel. Warum werden zwei Masse angegeben? Hat das Sitzrohr eine minimale, nicht sichtbare Wölbung oder rührt das aus dem BB Offset (meine Vermutung). Abstand HR zum Sattelrohr ist mit 9mm doch sehr wenig! Gerade Rohre sind schöner,aber da würde ich noch eine tief unten positionierte Wölbung ergänzen um mehr Reifenfreiheit zu bekommen. Sieht man auch kaum.

Achte bei den ganzen Massnahmen (BB-Drop/Wölbung) auf den effektiven Sitzwinkel auf Sitzhöhe

Es sind zwei Sitzwinkel angegeben weil sonst so kurze Kettenstreben nicht realisierbar gewesen wären. Das Sitzrohr hat im Tretlagerbereich einen kaum sichtbaren offset von 7 mm. Dadurch hat man etwas Abstand von Reifen zum Sitzrohr gewonnen, ist aber immer noch mit 9 mm sehr knapp.
Wie hoch sollte denn der Abstand sein? Davon findet man in den Geodaten anderer Hersteller keine Angaben... Kommt ja auch immer auf den Reifen an.

Du schreibst weiter das ich auf den effektiven Sitzwinkel auf Sitzhöhe achten sollte. Was ist damit genau gemeint? Die Angabe des effektiven Sitzwinkels findet man in keiner Geotabelle. Bringt es was diese bei Tom zu erfragen?

Was mir in der Geo noch aufgefallen ist:
Stack ist mit 649 bei nem L Rahmen schon extrem hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
der cane creek 40 ist wie auch der hope ein "bausatz".
https://www.canecreek.com/products/headsets/forty
Du hast ein durchgehendes 44er rohr?
oben gibt es short und tall (ZS44). unten, denke ich eine aussenliegende lagerschale für tapered (EC44).

Tom hat mir verschiedene Steuersätze angeboten. Da der CC 40 auch hier erwähnt wurde, habe ich mir für dieses Mittelklassemodell ;)entschieden. Die Preise von Tom waren UVP, jedoch presst er sie auch ein. Ich lass das Tom machen und habe das Thema Steuersatz schon abgehakt...
 
Der effektive Sitzwinkel hängr von deiner Sitzhöhe ab. Dann kannst du ihn messen bzw. berechnen. Da wurde in der Vergangenheit aus knapp über 70° in der Realität deutlich unter 70° (Liteville 901 XL).

Ich bin beim Steuersatz bei Reset hängen geblieben. Da wurde ich noch niemalsnie enttäuscht. Leider bis auf den oberen Deckel nur noch in schwarz erhältlich.
Acros war z.B. ne Katastrophe...aber schön bunt :(

Ich werde aber Chris King nehmen, denn die gibts farbig :D

PS: Steuersatz einpressen is doch jetzt keine Raketenwissenschaft. Geht sogar problemlos mit nem Schraubstock, zwei Brettern und ner helfenden Hand.
 
Es sind zwei Sitzwinkel angegeben weil sonst so kurze Kettenstreben nicht realisierbar gewesen wären. Das Sitzrohr hat im Tretlagerbereich einen kaum sichtbaren offset von 7 mm.

... genau damit habe ich gerechnet!


Der effektive Sitzwinkel ist bei geraden Sitzrohren ohne Offset entspricht dem angegebenen Sitzwinkel.

Kommt Offset und/oder gebogene Rohre dazu, fangen meist die Programme in der Basiseinstellung zu spinnen an und man hat „ratz-fatz“ eine zu flache/steile Geometrie. Tom hat dir hier schon den „realen“ Winkel anzeigen lassen. Ich vermute jedoch, dass dieser nicht in Bezug auf die realen Sitzhöhe, sondern auf das theoretische Anschlagsmaß Oberrohr „horizontal“ referenziert. Um das 100% korrekte Maß zu haben, würde ich mir einfach den Satteloffset „Mitte Sattelstütze (Anschlag Sattel) bis Mitte Tretlager“ von BikeCAD anzeigen lassen und dann selbst den effektiven Sitzwinkel (per Höhe Anschlag Sattel) mittels Winkelsätze ausrechnen - auf die marginalen Abweichungen zur Satteldecke würde ich jetzt nicht eingehen wollen, das wäre mir zu müsig. Diese Maß ist übrigens bei Ergonomie Experten eines der entscheidenden Maße zur Findung der idealen Sitzposition, da du damit einen bereinigten und 100% korrekten Wert erhälst.

Es setzt voraus, dass deine reale Sitzhöhe schon in der Zeichnung berücksichtigt worden?

Kleiner Tipp: messe mal an deinem aktuellen Bike den Abstand von Sattelrohr zu HR ab! Wirst verblüfft sein wie viel es „mehr“ ist. Ich würde definitiv mit Werten +15mm ins Rennen gehen, dann brauchste allerdings eine Wölbung. Das Programm checkt das jedoch oft nicht und du bekommst weiterhin 9mm angezeigt, obwohl sich der Abstand wegen der Wölbung real vergrößert.
 
Was mir in der Geo noch aufgefallen ist:
Stack ist mit 649 bei nem L Rahmen schon extrem hoch

Mir auch aufgefallen.

Mit wenig Spacer max. 2-5mm Höhe einem -6 Grad Vorbau und einem Flatbar (ohne Offset/Rise) kommst du schon wieder auf ein vortriebsorientiertere Position. Schaut doch Top aus, wenn der Spacerturm Ausbleiben kann und die Sitzposition bleibt bei dem Stack dennoch recht komfortabel.

Oder willst du eine extreme CC Sitzposition.


PS: Spacer habe ich wie Sand am Meer, schreib' mich bei Bedarf einfach per PN an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 40 hat unten 12 und der short für oben 8 mm.

Macht dann mit Steuerrohr 130 mm und dir bleiben 15 mm für den Vorbau...
NO WAY, nichtmal mit Syntace Flatforce oder DMR Defy

Das geht vielleicht grade so mit nem 1 1/8 Schaft und nem ZS44 Steuersatz.

Habe gerade eine Fox Talas 29 evolution 130-150 aus 2014 für 55,- erstanden. Schaftlänge ist 17,5 cm. Denke das sollte kein Problem sein.
Hatte die Gabel schonmal auf nem Trance und fand das mit der Verstellung gut.
Die Talas Kartusche der Gabel ist defekt. Ein Kumpel kennt sich aber ganz gut mit Gabeln aus, sodass wir das was passendes draus machen können, zur Not ne Float Einheit. Mal sehen ob man da den Federweg auch auf 120-140 basteln kann...

Brauche zur Gabel auch noch die passende Steckachse, falls ihr nochwas zuhause habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten