Aufbaufaden! 29er Stahl von SingleBe!

Ausser die Laufräder habe ich sonst noch nichts. Dann fang ich jetzt mal mit dem Antrieb an. Gesetzt ist die Eagle GX. Nur ist diese Kurbel ja sowas von hässlich: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...QKDPk3izM6RPDGr0GtkHKafhW6zVIW3kaAuaiEALw_wcB

Da hätte ich lieber was eleganteres und leichteres. Vielleicht auch aus Carbon und gebraucht? Habt ihr eine Idee?
Noch nicht erhältlich, sieht gut aus mMn:

https://www.bike-components.de/de/T...P-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-Auslauf-p57716/
 
Kann ich denn auf ne Race Face Kurbel ein Eagle Blatt schrauben?

Die Stylo wäre eine Alternative... Für was gebrauchtes in Carbon muss ich noch 250,- + zahlen. Gewichtsersparnis ca. 100-150g.

Bin mir nicht sicher ob das Sinn macht...
 
Für hinten bräuchte ich ne Boost Steckachse, ohne Schnellspanner. Möglichst leicht.

Tom bietet eigene aus Stahl an, die sind mir zu schwer. Das Gewinde ist M 12x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tom hat eine der ersten Leichtbauachsen von mir bekommen und danach eine verdächtig ähnliche aus Stahl eingeführt:)

Muss meine Aussage korrigieren... Die hintere Steckachse ist im Preis des Rahmens inbegriffen. Sie ist aus Aluminium und wiegt 56g.

Ich weiß jedoch nicht wieviel es ausmacht wenn diese rausgerechnet wird...

Welche Leichtbauachse hast du ihm denn geliefert? Und wie schwer ist sie?
 
Muss meine Aussage korrigieren... Die hintere Steckachse ist im Preis des Rahmens inbegriffen. Sie ist aus Aluminium und wiegt 56g.

Ich weiß jedoch nicht wieviel es ausmacht wenn diese rausgerechnet wird...

Welche Leichtbauachse hast du ihm denn geliefert? Und wie schwer ist sie?
Schau mal bitte im Fotoalbm vom @Steelist , war die mit 26g
 
Auf die Race Face Kurbeln passen keine Eagle Blätter. RF hat eigene 12 fach, die aber schneller verschleißen als die Originalen....

Ich würde mich zwischen den neuen Eagle Kurbeln von Truvativ entscheiden. Gibts in Alu und Carbon und sind erschwinglich. Die Carbon sind nur 50g leichter als die Alu. Mir stellt sich nur grundsätzloich die Frage welche Vorteile eine Carbonkurbel gegenüber einer Alu hat. Ich bin beides in der Vergangenheit lange gefahren (Shimano XT, SLX und Sram X1) und habe keine Unterschiede feststellen können.

Hier die Kurbeln die in Frage kommen:

https://www.bike-components.de/de/T...Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57719/
https://www.bike-components.de/de/T...Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57726/

Laut Aussage des Händlers unterscheidet sich die Stylo zur Descandent nur durch den Aufdruck. Die Gewichte sind auch die gleichen. (600g/650g)


https://www.bike-components.de/de/T...rect-Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-p57714/
https://www.bike-components.de/de/T...ect-Mount-BB30-12-fach-Kurbelgarnitur-p57711/

Also Alu oder Carbon? Was würdet ihr nehmen und warum?
 
Auf die Race Face Kurbeln passen keine Eagle Blätter. RF hat eigene 12 fach, die aber schneller verschleißen als die Originalen....

Ich würde mich zwischen den neuen Eagle Kurbeln von Truvativ entscheiden. Gibts in Alu und Carbon und sind erschwinglich. Die Carbon sind nur 50g leichter als die Alu. Mir stellt sich nur grundsätzloich die Frage welche Vorteile eine Carbonkurbel gegenüber einer Alu hat. Ich bin beides in der Vergangenheit lange gefahren (Shimano XT, SLX und Sram X1) und habe keine Unterschiede feststellen können.

Hier die Kurbeln die in Frage kommen:

https://www.bike-components.de/de/T...Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57719/
https://www.bike-components.de/de/T...Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57726/

Laut Aussage des Händlers unterscheidet sich die Stylo zur Descandent nur durch den Aufdruck. Die Gewichte sind auch die gleichen. (600g/650g)


https://www.bike-components.de/de/T...rect-Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-p57714/
https://www.bike-components.de/de/T...ect-Mount-BB30-12-fach-Kurbelgarnitur-p57711/

Also Alu oder Carbon? Was würdet ihr nehmen und warum?
Die Kurbeln sind alle neu und es gibt kaum Erfahrungswerte dafür
 
Auf die Race Face Kurbeln passen keine Eagle Blätter. RF hat eigene 12 fach, die aber schneller verschleißen als die Originalen....

Ich würde mich zwischen den neuen Eagle Kurbeln von Truvativ entscheiden. Gibts in Alu und Carbon und sind erschwinglich. Die Carbon sind nur 50g leichter als die Alu. Mir stellt sich nur grundsätzloich die Frage welche Vorteile eine Carbonkurbel gegenüber einer Alu hat. Ich bin beides in der Vergangenheit lange gefahren (Shimano XT, SLX und Sram X1) und habe keine Unterschiede feststellen können.

Hier die Kurbeln die in Frage kommen:

https://www.bike-components.de/de/T...Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57719/
https://www.bike-components.de/de/T...Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57726/

Laut Aussage des Händlers unterscheidet sich die Stylo zur Descandent nur durch den Aufdruck. Die Gewichte sind auch die gleichen. (600g/650g)


https://www.bike-components.de/de/T...rect-Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-p57714/
https://www.bike-components.de/de/T...ect-Mount-BB30-12-fach-Kurbelgarnitur-p57711/

Also Alu oder Carbon? Was würdet ihr nehmen und warum?
Ich hab bewusst Alu genommen. Passt auch besser zu Stahl mMn.
Alu weil -umweltverträglicher im Moment
-bewährt
-keine Angst bei Aufsetzern
...
-kaum schwerer
 
@Laktathunter
Mir ging es eher allgemein um Alu oder Carbon.

Carbonkurbeln sollen angeblich immer steifer sein als Alukurbeln da das Material in Kraftrichtung gelegt werden kann, seitlich sollen sie jedoch weicher sein. Für den Antritt jedoch besser. So grau ist die Theorie... Ich habe nie Unterschiede festgestellt... Du?
 
@Laktathunter
Mir ging es eher allgemein um Alu oder Carbon.

Carbonkurbeln sollen angeblich immer steifer sein als Alukurbeln da das Material in Kraftrichtung gelegt werden kann, seitlich sollen sie jedoch weicher sein. Für den Antritt jedoch besser. So grau ist die Theorie... Ich habe nie Unterschiede festgestellt... Du?
Also angeblich ist z.B. die XO1 Eagle Carbonkurbel mit Alukern zwar 50g schwerer, allerding steifer als die "nur" XX1 Eaglecarbonkurbel. Somit drauf geschieß....( Ich habe beide Eagle Kurbeln) ich finde dei Stylo Carbon optisch einfach genial und würde sie deswegen statt der Alu kaufen.
 
Ich hab bewusst Alu genommen. Passt auch besser zu Stahl mMn.
Alu weil -umweltverträglicher im Moment
-bewährt
-keine Angst bei Aufsetzern
...
-kaum schwerer

Passt besser zu Stahl: Für mich nicht relevant da ich auch nen Carbonlenker fahren werde
bewährt: Hat sich bei mir auch Carbon
Angst bei Aufsetzern: Mit diesen Gummischutzteilen kein Problem
Umweltgedanke: Ja, das ist ein Argument für mich aber sollte ich jetzt genau bei der Kurbelentscheidung damit beginnen? Ich werde mir in Zukunft ja auch weiterhin Plastebikes gönnen...
kaum schwerer: ja
 
Schaut nochmal drüber,

hier sind die Gewicht doch mehr als 50g unterschied

https://r2-bike.com/navi.php?jtl_to...b448dde&k=750&suche=&hf=75&Sortierung=11&af=0

Die 750g sind quatsch.

sram-gx1-eagle-actual-weights03.jpg


Sind dann 36g Unterschied.
 
Wow, sieht echt Klasse aus....gerade auf Flickr gesehen.
War bestimmt nicht billig der Paintjob.....also mir sagte Tom bei drei oder mehrfarbig und Spezialdesign wirds eben teurer.

Hammer das Design von Dir.....Gratulation.
 
Danke! Er musste den Paintjob auf dem Ober und Unterrohr nochmal neu machen, da es nicht der Zeichnung entsprach die ich freigegeben hatte, ausserdem war an den beiden Rohren der goldene pinstripe eckig und nicht abgerundet. Hat er aber selbst bemerkt und dann demensprechend ohne Aufpreis geändert.

Der Aufpreis für die Lackierung war eigentlich zu vertreten und nicht im dreistelligen Bereich...
 
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