Aufbaufaden: Fette Liegenschaft

hw_doc

Einzigster lizensierter Newman Narben Standart
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
5.416
Ort
Hannover
Es war einmal...

In den letzten Wochen klickte ich mich des Nächtens - eigentlich auf der Suche nach irgendwas anderem, an das ich mich jetzt nicht mal mehr erinnere - durch eBay.

Dort entdeckte ich einen Fatbike-Stahlrahmen der besonderen Art, der offenbar die Schöpfung eines Liegerad-Bauers ist, der mit seinen Kreationen nicht länger auf die Straße festgelegt sein wollte.

9aef37c74492b49a1b71786f249f.jpeg


Ich informierte Euch unverzüglich über die Sichtung eines Sequoia:

Schaut iwi interessant aus:

15874957_1346475742092360_8103352768943532926_o.jpg


s-l1600.jpg


St52 steel frame with aluminium boom (3150g for the regular version up to 80kg rider, HD version available for up to 120kg rider)

190mm rear hub spacing, 1 1/8" fork at the front
Regular width 68mm BSA bottom bracket.
5" tire clearance.
Full length outer cables.

Fat-specific steering geometry.
Even weight distribution over both weels for even tire sinking on sand and snow.
71 or 74cm seat height, bottom bracket ~96cm
4.5m turning circle before handlebar/thigh interference while pedaling, thighter turning without pedaling.

16.8kg total weight as pictured(w/o seat pad and pedals)
(Novatec wheelset, Schwalbe 4" Jumbo Jim, XT8000 1x11 drivetrain, Avid BB5 160mm brakes, carbon seat)

Available NOW!
Only 550€ for a frameset(main frame,boom,seat mounts,complete handlebar, chain idler)


Quelle: https://www.facebook.com/Velomotion-Recumbents-463416977064912/

Leider mit verhaltenem Feedback... 8-)

Eigentlich wollte ich ja schon immer mal einen Lieger haben... Und im Gegensatz zu den üblichen 2-Rad-Konstrukten, die unter dem Sitz gesteuert werden, wirkt der Entwurf weniger kippelig auf mich und man sitzt höher - sieht dafür aber auch nicht ganz so cool aus.
B)
Grundsätzlich sind mir beim Liegen drei Räder deutlich sympathischer (hab ja mal ein hp Velotechnik Skorpion getestet), aber angesichts Platz und Kosten...

Also setzte ich mich mit Igor von Velomotion Recumbents
https://m.facebook.com/Velomotion-Recumbents-463416977064912/
in Verbindung, denn in dessen eBay-Auktion stand ohnehin, dass man sich wegen Größe, Wandstärken und letztlich auch Farbwunsch an ihn wenden solle. Relativ schnell war klar, dass er da nicht nur einen Rahmen nach Vorlage von irgendwem brutzeln lässt, sondern sich mit der Konstruktion beschäftigt:
Im Zuge des Mailverlaufs wurden unser beider Vorstellungen immer klarer - nicht nur, was die die Sitzgröße betrifft. Am Ende wurde es die größere der beiden Varianten - die ist von der Basis her fünf Zentimeter länger. So sollte mir auch das (planmäßige) Absteigen leichter fallen - aber das ist noch reine Theorie.
Da ich die 100 Kilo mit etwas Beladung bereits knacke, mussten auch entsprechende Wandstärken an den Stahlrohren vorgesehen werden - also "HD".
Meiner Rückenlänge wegen wird die Sitzschale Größe L.

Was mir auf den Bildern von Igor schon nicht so sehr gefiel, war die dürre Stahlgabel der 20 Euro-Klasse.
Daher machte ich mich auf die Suche und wurde im Bikemarkt fündig:
aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM1LzM1NTMvMzU1Mzc3MS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Die Salsa-Gabel von @cluso baut nur etwas höher als die Billiggabel, hatte aber - wie fast alle anderen Gabeln am Markt auch - einen Tapered-Schaft.
Nach etwas Hin und Her mit Igor war dann klar, dass ich seinen ersten Tapered-kompatiblen Rahmen bekomme! B)
Er überlegt nun, auch die Produktion der Straßenversion anzupassen, da ich mit meiner Anfrage nicht alleine war.
:D
Falls es interessiert: Unten braucht es EC44.

Warum mir der Rahmen neben der Wunschlackierung so gut ins Konzept passte, war auch das Achsmaß von 190 mm - denn kürzlich fand sich ein Spender in meinem Fundus. Der Verbleib der Laufräder nebst Reifen und Kassette war also geklärt!
B)

Ein Teil der übrigen Komponenten fand sich noch - graues X9-Schaltwerk (leider mit verschlissenem, teurem Schaltröllchen...) vom Bucksaw,
IMG_20180430_1909200.jpg


ein X9-Trigger aus dem Carepaket von @Allgaeufex, der andere sowie der etwas speziellere Schellen-Umwerfer aus dem Bikemarkt...
IMG_20180430_1910463.jpg


Den mechanischen Tektro-Bremsen von Fatboy geb ich an vorhandenen Shimano-Scheiben eine letzte Chance, hoffentlich entwickeln sie sich daran noch zum Guten!
Falls nicht, weiß ich immerhin um die benötigten Leitungslängen - oder jemand bietet mir zu den schick-preiswerten Hebeln
IMG_20180430_1907413.jpg

eine schwarze BB7-MTN nebst Scheiben an...

Durch die ersten SRAM-Teile war dann auch die Richtung für die Kurbel klar - die gab es immerhin im "Sale" - leider war dabei kein Fat-Format gefragt (hätt ich ja noch liegen)...
Da so ein Bike für mich komplettes Neuland ist und beim Fahren auch andere Muskelpartien belastet werden, wollte ich mich bei der Übersetzung nicht unnötig beschränken:
Mit den Straßenversionen ist man wohl auch schnell jenseits der 40 km/h unterwegs und am Berg will ich liegend auch nicht verhungern - also waren zwei Kettenblätter das Minimum für meine Auswahl:
IMG_20180430_1903099~2.jpg


Von den zweikommaX benötigten Ketten hatte ich bis dato natürlich nur eine liegen:
IMG_20180430_1908313.jpg


Dazu sicherheitshalber je einen langen Schalt- und Bremszug für hinten:
IMG_20180430_1912358.jpg

Ach ja: Und eine 135er Pipe für V-Brakes - die soll die Biegung des Schaltzugs zum Umwerfer hin erträglicher gestalten.
:cooking:

Zum Frameset gehört neben dem Sitz auch noch die Verlängerung der Gabel und der passende Lenker (25,4) dazu - beim Vorbau hab ich zwar schon was schönes stilechtes aus Stahl Auge, aber solange Länge und Winkel noch ein großes Fragezeichen haben...

Mal sehen, ob ich hier mit dem Vorhaben Mitleser finde...
:winken:
 

Anhänge

  • IMG_20180430_1908313.jpg
    IMG_20180430_1908313.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20180430_1907413.jpg
    IMG_20180430_1907413.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20180430_1903099~2.jpg
    IMG_20180430_1903099~2.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20180430_1909200.jpg
    IMG_20180430_1909200.jpg
    473 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20180430_1910463.jpg
    IMG_20180430_1910463.jpg
    321 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20180430_1912358.jpg
    IMG_20180430_1912358.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 193
  • 9aef37c74492b49a1b71786f249f.jpeg
    9aef37c74492b49a1b71786f249f.jpeg
    463,8 KB · Aufrufe: 206
Mitleser hast du gefunden, aber für sowas werde ich mich wohl nie begeistern können.
Aber ich laß mich mal überraschen...

Na, das Teil schreit doch nach Heidschnuckenwanderweg!
Falls ich damit die erste Proberunde auf dem Supermarktparkplatz überstehe... B)

Bis dahin ist es aber noch etwas hin!
 
So nen Liegerad würde mich auch reizen.
Hab da auch was dickes mit drei Rädern im Auge.

Ich freu mich auf deinen Aufbau!
 
Hab da auch was dickes mit drei Rädern im Auge.
An sowas hatte ich auch mal gedacht, aber aus finanziellen Gründen erstmeil beiseite gelegt. Gerade mit den fetten Reifen hätte ich auch eher sowas in Betracht gezogen:
https://www.icletta.com/ice/ice-full-fat.html

Aber auf den Aufbau freue ich mich. Ist mal was ganz anderes. Und spaßig stelle ich mir das auch vor. Als Fatbike-Fahrer hat man ja so schon genug Blicke und Gespräche auf sich. Damit wird man ja gar nicht mehr von der Stelle kommen vor lauter Publikum.
 
Servus Steffen

Da haste Dir ja mal wieder ein Interessantes Projekt Angelacht :daumen:

Wenn Du noch eine "anständige" Bremse brauchst , seit kurzem hab ich ne Top Magura MT 7 rum liegen :winken:
 
Ja, die drei Räder haben schon was... Vor allem ihren Preis!
Eines der Räder ist aber auf Feldwegen immer iwi zu viel und eiert bspw. auf dem mittleren Grünstreifen herum...

Um es gleich zu sagen: Ich rechne nicht damit, mir mit dem Sequoia eine Trail-Fahrmaschine aufzubauen.
Mal sehen, wohin sich die Reise damit dann praktisch entwickelt und ob es dann bei den fetten Reifen bleibt.
 
Servus Steffen

Da haste Dir ja mal wieder ein Interessantes Projekt Angelacht :daumen:

Wenn Du noch eine "anständige" Bremse brauchst , seit kurzem hab ich ne Top Magura MT 7 rum liegen :winken:

Danke!
Eine MT7 wär ja schon fast zu viel des Guten...
In jedem Fall braucht es vorne wohl 100+ und nach hinten eher 170+ cm Leitung. Aber das ist nur Theorie - erstmal muss der Lenker sitzen... Und dafür müsste der Rahmen den Weg nach Deutschland finden - der geht frühestens Mittwoch auf die Reise.

Edit: Und der olle Steuersatz kommt auch nicht an Land! :aufreg:
 
Ein Liegepanzer...ich brech ab...:eek::lol::daumen:

die Gesichter der Passanten werden sicherlich sehr interssant...die kriegen ja bei einem normalen Fatbike den Mund nicht mehr zu.

Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Das Problem hier in der Umgebung ist leider dass alle möglichen von Rädern frequentierte Strecken so blöde Geschwindigkeitsvernichter aller paar Kilometer wenn man eine Straße kreuzt (und sei es nur ein Feldweg) haben wo man mit dem Liegerad nicht rum kommt. Mit nem Dreirad sieht das nicht besser aus.

Schade, allein für die ganzen Fernradwege hier wäre sowas sehr reizvoll.
 
Das Problem hier in der Umgebung ist leider dass alle möglichen von Rädern frequentierte Strecken so blöde Geschwindigkeitsvernichter aller paar Kilometer wenn man eine Straße kreuzt (und sei es nur ein Feldweg) haben wo man mit dem Liegerad nicht rum kommt. Mit nem Dreirad sieht das nicht besser aus.

Schade, allein für die ganzen Fernradwege hier wäre sowas sehr reizvoll.

Du meinst solche Moped-Fänger aka. "Drängelgitter"?
Dr%C3%A4ngelgitter-wie-hier-f%C3%BCr-Wege-Trennung-mieten.jpg
 
Jupp genau die, mit fiel kein passender Name ein ;)

Ja, das wird noch mal spannend... So verbreitet sind die hier in der Ecke allerdings nicht.
Im Allgäu kann man mit der Kiste nicht zuletzt wegen der ganzen Kuhgatter auch nix anfangen... B)

Edit: Endlich hab ich mir dem Rad ne Ausrede, das Hinterrad nicht umsetzen zu können!
 
man Steffen... sowas kann auch nur von dir kommen :eek: :D
aber bin gespannt was draus wird!

Edit: der Schwerpunkt kommt aber ganz schön hoch oder?
 
man Steffen... sowas kann auch nur von dir kommen :eek: :D
aber bin gespannt was draus wird!

Edit: der Schwerpunkt kommt aber ganz schön hoch oder?

Ja, da bin ich selbst sehr gespannt - da helfen wohl nur schwere Laufräder, um das auszugleichen! B)
 
Wenn die Angabe von 17kg stimmen, ist das ziemlich leicht. Ich kenne Liegeräder grundsätzlich als schwere Knochen und für Fatbikes kann man ja locker nochmal 3kg Bonus draufschlagen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Anhänger, damit du zu Treffen auch größere Strecken in Eigenleistung abreißen kannst und dann noch ein Offroad Gefährt dabei hast.
 
Wenn die Angabe von 17kg stimmen, ist das ziemlich leicht. Ich kenne Liegeräder grundsätzlich als schwere Knochen und für Fatbikes kann man ja locker nochmal 3kg Bonus draufschlagen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Anhänger, damit du zu Treffen auch größere Strecken in Eigenleistung abreißen kannst und dann noch ein Offroad Gefährt dabei hast.

Ich halte das nicht für unrealistisch - die leichte Version des Rahmens ist mit 3.150 g angegegen. Für meine verstärkte Variante kommt noch was drauf, dazu das Plus für Sitzschale und den großen Lenker nebst Verlängerung - mehrere Ketten, ...
Ich würde mal von drei Kilo Mehrgewicht zum "regulären" Fatbike ausgehen.

Auch Surly haben da eigentlich nen interessanten Hänger - aber: Nein... B)
 
Kleiner Steuerrohr-Teaser:
IMG_2569.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2569.JPG
    IMG_2569.JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 168
Der verschollene Steuersatz ist da:
IMG-20180512-WA0004.jpeg


Ganz schöner Brocken...
 

Anhänge

  • IMG-20180512-WA0004.jpeg
    IMG-20180512-WA0004.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten