hw_doc
Einzigster lizensierter Newman Narben Standart
Es war einmal...
In den letzten Wochen klickte ich mich des Nächtens - eigentlich auf der Suche nach irgendwas anderem, an das ich mich jetzt nicht mal mehr erinnere - durch eBay.
Dort entdeckte ich einen Fatbike-Stahlrahmen der besonderen Art, der offenbar die Schöpfung eines Liegerad-Bauers ist, der mit seinen Kreationen nicht länger auf die Straße festgelegt sein wollte.
Ich informierte Euch unverzüglich über die Sichtung eines Sequoia:
Leider mit verhaltenem Feedback...
Eigentlich wollte ich ja schon immer mal einen Lieger haben... Und im Gegensatz zu den üblichen 2-Rad-Konstrukten, die unter dem Sitz gesteuert werden, wirkt der Entwurf weniger kippelig auf mich und man sitzt höher - sieht dafür aber auch nicht ganz so cool aus.
B)
Grundsätzlich sind mir beim Liegen drei Räder deutlich sympathischer (hab ja mal ein hp Velotechnik Skorpion getestet), aber angesichts Platz und Kosten...
Also setzte ich mich mit Igor von Velomotion Recumbents
https://m.facebook.com/Velomotion-Recumbents-463416977064912/
in Verbindung, denn in dessen eBay-Auktion stand ohnehin, dass man sich wegen Größe, Wandstärken und letztlich auch Farbwunsch an ihn wenden solle. Relativ schnell war klar, dass er da nicht nur einen Rahmen nach Vorlage von irgendwem brutzeln lässt, sondern sich mit der Konstruktion beschäftigt:
Im Zuge des Mailverlaufs wurden unser beider Vorstellungen immer klarer - nicht nur, was die die Sitzgröße betrifft. Am Ende wurde es die größere der beiden Varianten - die ist von der Basis her fünf Zentimeter länger. So sollte mir auch das (planmäßige) Absteigen leichter fallen - aber das ist noch reine Theorie.
Da ich die 100 Kilo mit etwas Beladung bereits knacke, mussten auch entsprechende Wandstärken an den Stahlrohren vorgesehen werden - also "HD".
Meiner Rückenlänge wegen wird die Sitzschale Größe L.
Was mir auf den Bildern von Igor schon nicht so sehr gefiel, war die dürre Stahlgabel der 20 Euro-Klasse.
Daher machte ich mich auf die Suche und wurde im Bikemarkt fündig:
Die Salsa-Gabel von @cluso baut nur etwas höher als die Billiggabel, hatte aber - wie fast alle anderen Gabeln am Markt auch - einen Tapered-Schaft.
Nach etwas Hin und Her mit Igor war dann klar, dass ich seinen ersten Tapered-kompatiblen Rahmen bekomme! B)
Er überlegt nun, auch die Produktion der Straßenversion anzupassen, da ich mit meiner Anfrage nicht alleine war.
Falls es interessiert: Unten braucht es EC44.
Warum mir der Rahmen neben der Wunschlackierung so gut ins Konzept passte, war auch das Achsmaß von 190 mm - denn kürzlich fand sich ein Spender in meinem Fundus. Der Verbleib der Laufräder nebst Reifen und Kassette war also geklärt!
B)
Ein Teil der übrigen Komponenten fand sich noch - graues X9-Schaltwerk (leider mit verschlissenem, teurem Schaltröllchen...) vom Bucksaw,
ein X9-Trigger aus dem Carepaket von @Allgaeufex, der andere sowie der etwas speziellere Schellen-Umwerfer aus dem Bikemarkt...
Den mechanischen Tektro-Bremsen von Fatboy geb ich an vorhandenen Shimano-Scheiben eine letzte Chance, hoffentlich entwickeln sie sich daran noch zum Guten!
Falls nicht, weiß ich immerhin um die benötigten Leitungslängen - oder jemand bietet mir zu den schick-preiswerten Hebeln
eine schwarze BB7-MTN nebst Scheiben an...
Durch die ersten SRAM-Teile war dann auch die Richtung für die Kurbel klar - die gab es immerhin im "Sale" - leider war dabei kein Fat-Format gefragt (hätt ich ja noch liegen)...
Da so ein Bike für mich komplettes Neuland ist und beim Fahren auch andere Muskelpartien belastet werden, wollte ich mich bei der Übersetzung nicht unnötig beschränken:
Mit den Straßenversionen ist man wohl auch schnell jenseits der 40 km/h unterwegs und am Berg will ich liegend auch nicht verhungern - also waren zwei Kettenblätter das Minimum für meine Auswahl:
Von den zweikommaX benötigten Ketten hatte ich bis dato natürlich nur eine liegen:
Dazu sicherheitshalber je einen langen Schalt- und Bremszug für hinten:
Ach ja: Und eine 135er Pipe für V-Brakes - die soll die Biegung des Schaltzugs zum Umwerfer hin erträglicher gestalten.
Zum Frameset gehört neben dem Sitz auch noch die Verlängerung der Gabel und der passende Lenker (25,4) dazu - beim Vorbau hab ich zwar schon was schönes stilechtes aus Stahl Auge, aber solange Länge und Winkel noch ein großes Fragezeichen haben...
Mal sehen, ob ich hier mit dem Vorhaben Mitleser finde...
In den letzten Wochen klickte ich mich des Nächtens - eigentlich auf der Suche nach irgendwas anderem, an das ich mich jetzt nicht mal mehr erinnere - durch eBay.
Dort entdeckte ich einen Fatbike-Stahlrahmen der besonderen Art, der offenbar die Schöpfung eines Liegerad-Bauers ist, der mit seinen Kreationen nicht länger auf die Straße festgelegt sein wollte.
Ich informierte Euch unverzüglich über die Sichtung eines Sequoia:
Schaut iwi interessant aus:
St52 steel frame with aluminium boom (3150g for the regular version up to 80kg rider, HD version available for up to 120kg rider)
190mm rear hub spacing, 1 1/8" fork at the front
Regular width 68mm BSA bottom bracket.
5" tire clearance.
Full length outer cables.
Fat-specific steering geometry.
Even weight distribution over both weels for even tire sinking on sand and snow.
71 or 74cm seat height, bottom bracket ~96cm
4.5m turning circle before handlebar/thigh interference while pedaling, thighter turning without pedaling.
16.8kg total weight as pictured(w/o seat pad and pedals)
(Novatec wheelset, Schwalbe 4" Jumbo Jim, XT8000 1x11 drivetrain, Avid BB5 160mm brakes, carbon seat)
Available NOW!
Only 550€ for a frameset(main frame,boom,seat mounts,complete handlebar, chain idler)
Quelle: https://www.facebook.com/Velomotion-Recumbents-463416977064912/
Leider mit verhaltenem Feedback...
Eigentlich wollte ich ja schon immer mal einen Lieger haben... Und im Gegensatz zu den üblichen 2-Rad-Konstrukten, die unter dem Sitz gesteuert werden, wirkt der Entwurf weniger kippelig auf mich und man sitzt höher - sieht dafür aber auch nicht ganz so cool aus.
B)
Grundsätzlich sind mir beim Liegen drei Räder deutlich sympathischer (hab ja mal ein hp Velotechnik Skorpion getestet), aber angesichts Platz und Kosten...
Also setzte ich mich mit Igor von Velomotion Recumbents
https://m.facebook.com/Velomotion-Recumbents-463416977064912/
in Verbindung, denn in dessen eBay-Auktion stand ohnehin, dass man sich wegen Größe, Wandstärken und letztlich auch Farbwunsch an ihn wenden solle. Relativ schnell war klar, dass er da nicht nur einen Rahmen nach Vorlage von irgendwem brutzeln lässt, sondern sich mit der Konstruktion beschäftigt:
Im Zuge des Mailverlaufs wurden unser beider Vorstellungen immer klarer - nicht nur, was die die Sitzgröße betrifft. Am Ende wurde es die größere der beiden Varianten - die ist von der Basis her fünf Zentimeter länger. So sollte mir auch das (planmäßige) Absteigen leichter fallen - aber das ist noch reine Theorie.
Da ich die 100 Kilo mit etwas Beladung bereits knacke, mussten auch entsprechende Wandstärken an den Stahlrohren vorgesehen werden - also "HD".
Meiner Rückenlänge wegen wird die Sitzschale Größe L.
Was mir auf den Bildern von Igor schon nicht so sehr gefiel, war die dürre Stahlgabel der 20 Euro-Klasse.
Daher machte ich mich auf die Suche und wurde im Bikemarkt fündig:
Die Salsa-Gabel von @cluso baut nur etwas höher als die Billiggabel, hatte aber - wie fast alle anderen Gabeln am Markt auch - einen Tapered-Schaft.
Nach etwas Hin und Her mit Igor war dann klar, dass ich seinen ersten Tapered-kompatiblen Rahmen bekomme! B)
Er überlegt nun, auch die Produktion der Straßenversion anzupassen, da ich mit meiner Anfrage nicht alleine war.
Falls es interessiert: Unten braucht es EC44.
Warum mir der Rahmen neben der Wunschlackierung so gut ins Konzept passte, war auch das Achsmaß von 190 mm - denn kürzlich fand sich ein Spender in meinem Fundus. Der Verbleib der Laufräder nebst Reifen und Kassette war also geklärt!
B)
Ein Teil der übrigen Komponenten fand sich noch - graues X9-Schaltwerk (leider mit verschlissenem, teurem Schaltröllchen...) vom Bucksaw,
ein X9-Trigger aus dem Carepaket von @Allgaeufex, der andere sowie der etwas speziellere Schellen-Umwerfer aus dem Bikemarkt...
Den mechanischen Tektro-Bremsen von Fatboy geb ich an vorhandenen Shimano-Scheiben eine letzte Chance, hoffentlich entwickeln sie sich daran noch zum Guten!
Falls nicht, weiß ich immerhin um die benötigten Leitungslängen - oder jemand bietet mir zu den schick-preiswerten Hebeln
eine schwarze BB7-MTN nebst Scheiben an...
Durch die ersten SRAM-Teile war dann auch die Richtung für die Kurbel klar - die gab es immerhin im "Sale" - leider war dabei kein Fat-Format gefragt (hätt ich ja noch liegen)...
Da so ein Bike für mich komplettes Neuland ist und beim Fahren auch andere Muskelpartien belastet werden, wollte ich mich bei der Übersetzung nicht unnötig beschränken:
Mit den Straßenversionen ist man wohl auch schnell jenseits der 40 km/h unterwegs und am Berg will ich liegend auch nicht verhungern - also waren zwei Kettenblätter das Minimum für meine Auswahl:
Von den zweikommaX benötigten Ketten hatte ich bis dato natürlich nur eine liegen:
Dazu sicherheitshalber je einen langen Schalt- und Bremszug für hinten:
Ach ja: Und eine 135er Pipe für V-Brakes - die soll die Biegung des Schaltzugs zum Umwerfer hin erträglicher gestalten.
Zum Frameset gehört neben dem Sitz auch noch die Verlängerung der Gabel und der passende Lenker (25,4) dazu - beim Vorbau hab ich zwar schon was schönes stilechtes aus Stahl Auge, aber solange Länge und Winkel noch ein großes Fragezeichen haben...
Mal sehen, ob ich hier mit dem Vorhaben Mitleser finde...
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