Aufbaufaden: Im Wandel der Zeit und ein Zwerg lernt fliegen

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Hallo zusammen :winken:

Ich stelle dieses Thema absichtlich bei den Mädels ein, um die ein oder andere zu ermutigen und zu motivieren auch mal selbst am Bike was zu schrauben oder reparieren :daumen:
Vor allem weil ich selbst eher noch Anfänger bin und es auch erst der zweite Aufbau für mich ist.
Die anderen dürfen natürlich auch mitlesen :dope:

Wie es die Überschrift vielleicht schon verrät geht es eigentlich um zwei Bikes :rolleyes:
Ein bestehendes Rad unterliegt dem Wandel der Zeit, also eher ein Umbau und ein neues kommt hinzu :cool: leider muss dafür ein anderes gehen sonst gibt's ärger mit der besseren Hälfte :crash:

Um die Neugier etwas zu steigern, dieses Teil wird unter anderem an dem Aufbau-Bike zu sehen sein :bier:
20181015_061509.jpg

Und nein es wird nicht jedes Bild etwas mit Bier zu tun haben :D

Hier wird es immer wieder Stück für Stück neue Infos geben , auch wenn ich mich immer schwer tue mit zeit lassen :lol:
 

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Abboniert. :)

OT: Ich war leider zu ungeduldig, daher gibt es zu meiner neuen Errungenschaft keinen Aufbaufaden. :(
Dafür rollt es schon ganz gut durch die Pampa. :D

Bin auf jeden Fall gespannt, was es wird. Eigentlich auch egal, Hauptsache gesund. :D
 
Heute kamen die Decals aus Schweden :rolleyes: Sehr netter Kontakt , vor allem weil ich mir mit dem Farbton total unsicher war, aber ich denke das könnte ganz gut hinkommen :love:
20181015_134054.jpg


Habe jetzt das zweite mal dort bestellt und trotz der Entfernung und Sprachbarriere (was mich betrifft :D) ganz unkompliziert und doch relativ flott im Versand :daumen:

Somit ist der Farbton gesetzt und es wird grüüüüüün :lol:
 

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Heute kamen die Decals aus Schweden :rolleyes: Sehr netter Kontakt , vor allem weil ich mir mit dem Farbton total unsicher war, aber ich denke das könnte ganz gut hinkommen :love:
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Habe jetzt das zweite mal dort bestellt und trotz der Entfernung und Sprachbarriere (was mich betrifft :D) ganz unkompliziert und doch relativ flott im Versand :daumen:

Somit ist der Farbton gesetzt und es wird grüüüüüün :lol:

Ich glaube das passt! :daumen:
 
So machen wir mal weiter mit dem Umbau Thema...

Wie das so ist mit dem Wandel der Zeit, ich habe mich dem "Druck" gebeugt :D und mich vom Umwerfer verabschiedet :winken:

Es gab aber dann doch ein paar gründe ;):
- die bessere Hälfte hat ein neues bike ohne umwerfer bekommen und musste Test kaninchen spielen :lol: Außerdem hat sie gemosert dass es ja nun keine Chancengleichheit mehr gibt (und ich bin ja froh dass sie meist tapfer mitfährt :love:)
- die Zugverlegung für den Umwerfer hat mir an meinem Fully von Anfang an schon nicht gefallen :mad: Und war mir immer ein Dorn im Auge
- möchte das Fully mehr abfahrtslastig trimmen ( damit auch ein Grund für das Aufbau Projekt :D)

Da dieser Gedanke schon etwas länger herum geistert hatte ich auch etwas zeit für die Schnäppchensuche :dope:
So lief mir eine günstige Race face Aeffect Kurbel über den Weg und das noch in meiner bevorzugten Länge 170mm

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Meine Freundin hat mit ihrem original verbauten 32er Blatt nun doch etwas gejammert und hat dann mein 30er von der gekauften Kurbel bekommen. Leider musste ich mir dann ein neues kaufen :rolleyes: Und habe mich für ein 28er oval von Garbaruk entschieden. Oval wollte ich schon immer mal ausprobieren und es hat mir einfach besser gefallen als ein absolute Black :daumen:
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Da ich vorher noch mit 2x10 und Deore M615 Bremsen unterwegs war musste ich noch Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter besorgen. Auf Grund der "alten" Bremsen konnte ich günstig Shifter mit der alten I-Spec Aufnahme schießen :)
Schaltwerk wurde ein SLX weil mir XT einfach zu teuer war :o
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Ebenso überlege ich seit längerem vorne auf eine Vierkolben Bremse zu wechseln. Bin ja nun nicht die leichteste :rolleyes: Und bei der Ollweite in Sölden kam die bremse dann doch schon etwas ans Limit :(
Erste Überlegung war vorne nur einen Vierkolben Bremssattel zu verbauen (BR MT 501) wäre eine günstige und einfache Lösung gewesen :daumen:
Ja, gewesen...denn leider gab es dann bike components die Shimano Zee für wenig Geld :eek: Vorteil "alte" I-spec Aufnahme, sprich passt auch alles zu dem Shifter ;)
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Außerdem hatte ich ja jetzt leider schon wieder teile übrig :D
Also musste ich ja jetzt doch ein Resterad aufbauen :lol:
Oder wie seht ihr das :o?
 

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Herrlich, ich folg da mal :daumen:
Resterad hab ich jetzt auch erst letzte Woche aufgebaut, aber musste dann doch noch 2000€ investieren :D
Das ICB (oder welches Alutech baust du da um) hat ne tolle Farbe :bier:

Gruß imun
 
Oooh... du hast nen ganzen Kellerraum zum schrauben :eek: Auch will!!!!

Das ICB schaut schon gut aus :daumen: Und 28er oval is immer die richtige Wahl! Von meiner Zee kann ich bisher auch nichts schlechtes berichten. Also tipp topp.
 
Oooh... du hast nen ganzen Kellerraum zum schrauben :eek: Auch will!!!!
Ja Schrauberkeller ist toll :herz:
Allerdings nicht unsrer und nur woanders angemietet :heul: Aber immerhin besser als in der Wohnung, da würde der haussegen ordentlich schief hängen. Ich habs nicht so mit der Sauberkeit beim schrauben:D

Immerhin hab ich schon das Versprechen bekommen wenns im nächsten Leben ein Haus gibt, dann mit eigenem Schrauberbereich ganz nach meinen Wünschen :geschenk::anbet:
 
Wie das so ist mit dem Wandel der Zeit, ich habe mich dem "Druck" gebeugt :D und mich vom Umwerfer verabschiedet :winken:

Ach nee, na endlich ;) :D

Ich habs nicht so mit der Sauberkeit beim schrauben:D

:D - die Diskussion hatten wir letztens auch - ich hab verloren :(

So einen Schrauberraum hätt ich auch gern - naja, kommt Zeit, kommt Raum - obwohl, einfach mal mit Schrauben aufhören würde deutlich billiger sein, aber ok, wer will das schon ;)

Bin mal auf das Restebike gespannt...
 
Dann machen wir mal schnell weiter, so groß wie die Ungeduld hier ist :o

Da ja nun schon die Entscheidung stand, war klar dass ich unbedingt einen neuen Laufradsatz brauche :D
Wollte nicht zuviel ausgeben, weil es sollte ja eigentlich ein Resterad werden :rolleyes: Sollte was zwischen 1600 und 1800g werden mit 25mm eventuell auch gebraucht. Leider hat sich gar nicht soviel finden lassen , weil fast nur boost im Angebot war :heul:

Es ist nun ein DT swiss M1900 Spline geworden, allerdings in der neuen Version.
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Wo ich sehr enttäuscht war sind diese 6-Loch Adapter unnötiges gewicht :aufreg:
Hatte extra nochmal nachgeschaut ob ich nicht vielleicht doch falsch bestellt hatte (wollte 6-Loch) :ka: Aber wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe gibt es bei diesem Satz nur noch CL mit 6-Loch Adapter :wut: Angegeben war der Satz mit 1798g das dann wohl ohne den blöden Adapter...So kratzen wir schon fast an der 1900g Marke da wären dann definitiv auch andere Sätze in der Auswahl gewesen :(

Naja ich hab ihn jetzt doch behalten, weil DT swiss ja schon für seine Haltbarkeit bekannt ist und sich praktisch auf fast alles umrüsten lässt :daumen:
Auf Grund des doch höheren Gewichtes hab ich mich entschieden den neuen Satz ins Fully zu packen und der aus dem Fully Kommt ins neue Projekt (1660g) :cool:

Jetzt fehlen nur noch die Bremsscheiben, wollte eigentlich wieder shimano verbauen, aber da sind mir die Trickstuff Dächle HD Lightweight in 180mm für 20€ über den weg gelaufen. Und schick fand ich sie ja schon ;)
20181013_142123.jpg


Ziel war auch die Laufräder untereinander tauschen zu können .

So damit ist das Umbauprojekt vorerst fertig. Trotz Umrüstung auf 1x11 ist das Gewicht mit 13,8kg leider gleich geblieben :heul:.
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Bessere Bilder gibt's dann wenn ich mal wieder fit bin...
 

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Hi,
guckst du nochmal nach ob die Unterlegscheiben / Ausgleichsscheiben an der Bremse richtig montiert sind?
Das sieht auf dem Bild etwas komisch aus ...
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Grün ist meine Lieblingsfarbe, aber diese erinnert mich zuviel an die Bundeswehr.
 
Jetzt fehlen nur noch die Bremsscheiben, wollte eigentlich wieder shimano verbauen, aber da sind mir die Trickstuff Dächle HD Lightweight in 180mm für 20€ über den weg gelaufen. Und schick fand ich sie ja schon ;)
Ups, da hätten wir uns mal beim LO drüber unterhalten sollen. Ich hoffe, das bereust du nicht, so wie wir...

Gute Besserung
 
Diese Version ohne durchgehende Stege zwischen den Schrauben ist eine Fehlkonstruktion von der ich tunlichst die Finger lassen würde.
Screen Shot 2018-10-16 at 20.03.49.png

Diese Version mit den Stegen sollte eigentlich ok sein.
Screen Shot 2018-10-16 at 20.03.58.png
 

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Schick! Vor allem die neue Kurbel sieht super aus :love:
Wird das Kettenblatt auf der Innenseite festgeschraubt? Von außen siehts ja aus wie aus einem Guss.
 
Hi,
guckst du nochmal nach ob die Unterlegscheiben / Ausgleichsscheiben an der Bremse richtig montiert sind?
Das sieht auf dem Bild etwas komisch aus ...
Grün ist meine Lieblingsfarbe, aber diese erinnert mich zuviel an die Bundeswehr.
Könnte vielleicht dran liegen , dass der Sattel da noch nicht festgezogen war sondern nur lose dran befestigt.
Aber danke für den Hinweis ich überprüf das nochmal :daumen:

Gut dass ich nicht dort war :D

Ups, da hätten wir uns mal beim LO drüber unterhalten sollen. Ich hoffe, das bereust du nicht, so wie wir...
Oh oh das hört sich nicht so gut an :confused:
Was ist passiert ?

Diese Version ohne durchgehende Stege zwischen den Schrauben ist eine Fehlkonstruktion von der ich tunlichst die Finger lassen würde.

Diese Version mit den Stegen sollte eigentlich ok sein.

Jetzt ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht :eek:
Also doch alles ok?

Schick! Vor allem die neue Kurbel sieht super aus :love:
Wird das Kettenblatt auf der Innenseite festgeschraubt? Von außen siehts ja aus wie aus einem Guss.

Danke dir :bier:
Ist Direct Mount, das heißt das Kettenblatt wird von innen direkt auf die Welle geschoben und dann mit einer Art Mutter bzw Ring auch direkt auf der Welle festgeschraubt.
 
Die Shimano-Scheibchen verüben ganz klaglos ihren Dienst und kosten nicht die Welt. Von Trickstuff bin ich jedenfalls geheilt, diese Firma treibt ein ulkiges Spielchen...

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=34697;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[18342]=18343
Ich wollte ja nicht unbedingt was billiges, ich hatte eher gedacht dass ich was höherwertiges zu dem gleichen Preis bekomme :(
Und die Bewertungen waren jetzt nicht durchgehend schlecht :ka:

Dass die Scheiben wohl öfters mal einen Schlag haben, das hatte ich nach Eingang gleich kontrolliert ob sie plan sind.

Gehts jetzt drum, dass die Bremsleistung schlechter ist oder um sicherheitsrelevante Probleme :eek:
 
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