Aufbaufaden Last Tarvo

Mach noch den Gummilappen zwischen Hinterbau und Sitzrohr.
Das hält zwar auf Dauer mit dem Klebeband nicht richtig, aber hat schon seinen Nutzen und hält nen Haufen Dreck und Steine von der Nussknackerstelle weg.

Der EXT funktioniert in dem Hinterbau richtig gut. Spreche aus Erfahrung. 🥰
Was gibt's dann da für sinnvolle Befestigungsmöglichkeiten (vielleicht sogar in schön)? Ich sehe das schon ein, dass da ein kleines "Schutzblech" Sinn macht...

Was gibt's dann da für sinnvolle Befestigungsmöglichkeiten (vielleicht sogar in schön)? Ich sehe das schon ein, dass da ein kleines "Schutzblech" Sinn macht...
https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=ab3dcf29-17fe-4232-a3fb-21f2779b2208

Alles andere wird hässlich.

Noch besser wäre es, wenn sich jemand mal hinmachen würde, sowas zweiteilig als 3D-Druck zu fertigen, da der Gummilappen durch die Bewegung sich auf Dauer mit dem doppelseitigen Klebeband eh wieder löst (zumindest an den Rändern).

Kurz vor Weihnachten kam der Tarvo Rahmen meiner Frau, da war das Gummi-Verhüterli von Last bereits angebracht / verklebt, genauso wie der Kettenstrebenschutz.
Danke für den Hinweis! Dann schreibe ich Last nochmal an. Die Taschen für das Staufach hatten bei mir ursprünglich auch gefehlt und wurden es auf Nachfrage noch nachgeschickt...

Danke für den Hinweis! Dann schreibe ich Last nochmal an. Die Taschen für das Staufach hatten bei mir ursprünglich auch gefehlt und wurden es auf Nachfrage noch nachgeschickt...
...und Taschen waren auch bei unserem Rahmen dabei....es fehlen noch Kurbel und Pedale. Heute hab ich meine Fox 36 mit nem 170er Airshaft versehen. Mal sehen, ob ich die 12kg Marke knacke.

12 kg sind schon ein Vorhaben. Von meinem Gewicht ausgehend sind bei gemäßigtem Einsatzzweck sicher 2,0kg an Reifen+Rädern drin, 0,3kg an der Schaltung, 0,1kg am Lenker. Dann wird's schon schwer würde ich sagen, da müssen dann Griffe, Sattel etc. auch stimmen.

Kleinerer Rahmen spart noch Gewicht, der Verzicht auf Lack wäre dann schon eine Hausnummer...

12 kg sind schon ein Vorhaben. Von meinem Gewicht ausgehend sind bei gemäßigtem Einsatzzweck sicher 2,0kg an Reifen+Rädern drin, 0,3kg an der Schaltung, 0,1kg am Lenker. Dann wird's schon schwer würde ich sagen, da müssen dann Griffe, Sattel etc. auch stimmen.

Kleinerer Rahmen spart noch Gewicht, der Verzicht auf Lack wäre dann schon eine Hausnummer...
naja, solch ein Leichtbau geht nur, wenn "Sie" sub 50 ist (Gewicht und Alter - lol), sich überall runter traut, aber nicht ballert. Da benötigt man keine DD Mäntel und keine 2.0-1.8-2.0 Speichen. Einzig beim Sattel ist sie eigen....sehr eigen

naja, solch ein Leichtbau geht nur, wenn "Sie" sub 50 ist (Gewicht und Alter - lol), sich überall runter traut, aber nicht ballert. Da benötigt man keine DD Mäntel und keine 2.0-1.8-2.0 Speichen. Einzig beim Sattel ist sie eigen....sehr eigen
Zeig dann gerne mal Bild und Teileliste.

hier schon mal die Teileliste. Es sind laut meiner Waage 11,90kg fahrfertig.
1736632789347.png

Der Gummilappen ist leider echt nix dolles. sammelt sich Dreck dran - auch an den Klebeecken - und er löst sich bei mir auch immer wieder.
Beim Stumpy ist das fein gelöst - aber da ist auch ein (sieht man auf dem Bild nicht) Teil geschraubt:
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 10.43.14.jpg

ne 400er Feder für den EXT hätte ich - kann ich ab Mittwoch ein Foto schicken. Wollte die und die 425er? eh noch in den Bikemarkt stellen...

Der Gummilappen ist leider echt nix dolles. sammelt sich Dreck dran - auch an den Klebeecken - und er löst sich bei mir auch immer wieder.
Beim Stumpy ist das fein gelöst - aber da ist auch ein (sieht man auf dem Bild nicht) Teil geschraubt:
Anhang anzeigen 2092238

ne 400er Feder für den EXT hätte ich - kann ich ab Mittwoch ein Foto schicken. Wollte die und die 425er? eh noch in den Bikemarkt stellen...
hält denn bei Dir der aufgeklebte Kettenstrebenschutz?

hält denn bei Dir der aufgeklebte Kettenstrebenschutz?
immer ne Zeitlang halt...
Wie schon geschrieben wurde löst er sich durch Schlamm, Dreck und Bewegung leider immer wieder.
Denke man kann es noch optimieren indem man versucht ihn "entlastet" zu kleben. da muss ich nochmal paar Versuche machen. evtl. auch mit anderem 3m Kleber.

Ich hatte den von 76 aufm G1, hat wunderbar gehalten, das 3m band ist eigentlich nobrainer.
+1 hatte den 76 auch auf mehreren Rädern, beim aktuellen nur nicht weil ichs nicht über den Schriftzug aufm OR kleben wollte. Absoluter No Brainer.

Anhang anzeigen 2092238

Die C65 400er Feder würde ich dir abnehmen.

2 EXT Federn habe ich auch noch für lange Dämpfer: 140x325 und 140x350 falls jemand noch sowas sucht.

Zurück