Aufbaufaden: Leichtbau DC Hardtail (Cannondale Scalpel HT)

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Ich habe mein Canyon Nerve Al 29 verkauft und möchte mir mein Traumbike zusammenbauen. Es soll ein Hardtail werden: leicht, noch Touren tauglich, daher nicht zu aggressiv und es soll ausgewogen hoch und runter flitzen können.

Das Projekt wurde "Carbon statt Kondition" getauft.

Die letzten Wochen habe ich mich im Detail mit den einzelnen Komponenten und den Details des Projektes befasst. Jetzt bin ich so weit, dass es losgehen kann. :)

Als Basis dient ein Cannondale Scalpel HT Carbon 3, Baujahr 2023. Das Fahrrad wurde ausgeschlachtet und die Einzelteile bei Ebay eingestellt. Gleich parallel zu meinem Canyon Nerve Al 29, welches ich auch zerlegt und in Teilen inseriert habe.
Leider bietet Cannondale den Rahmen nicht einzeln an.

cannondale-scalpel-ht-carbon-3-black-pearl-2022-1_12.jpg
Folgende Teile sollen verbaut werden:


BauteilBezeichnung
Antrieb​
SRAM DUB PF30 MTB 83​
Antrieb​
SRAM XX SL Eagle AXS MTB Gruppe​
Bremse​
FORMULA Schraubenset Titan M5 x 10 12 Stk.​
Bremse​
Trickstuff CNC Adapter PM-PM +20​
Bremse​
Trickstuff CNC Adapter PM-PM +23​
Bremse​
Trickstuff Dächle UL 180​
Bremse​
Trickstuff Dächle UL 203​
Bremse​
Trickstuff Matchmaker Interface SRAM
Bremse​
Trickstuff Piccola HD Carbon Post Mount​
Cockpit​
Beast Components MTB Flat Bar 2.0 Carbon, 31,8 mm, 780 mm​
Cockpit​
Carbon-Ti Expander X-Plug​
Cockpit​
Cockpit​
ESI Grips Chunky MTB, schwarz​
Cockpit​
Intend Grace XC, 81,8 mmm, -7°, 77 mm​
Cockpit​
SRAM MTB Lenkerstopfen​
Cockpit​
Tune Cap​
Cockpit​
Tune Spacer Set Carbon​
Fahrwerk​
Cannondale Lefty Lefty Crown Mount Lockout, K36111​
Fahrwerk​
Cannondale Ocho 120 Carbon​
Laufrad​
Milkit Ventil Kit Tubeless 35 mm​
Laufrad​
r2 Bike Custom Laufradsatz:
Bsonderheiten: Tubeless-Tape
Laufradgröße: 29"
Nabe VR: Cannondale Lefty 60, 32-Loch
Nabe HR: DT Swiss 240 EXP 54T Classic 6-Loch, 12x148 mm Boost, SRAM XD, 32 Loch, H240TDDRR32SA2316S
Felgen: Duke Lucky Jack SLS4 6Ters 30/30 UD-Carbon, 32 Loch
Speichen: Sapim CX Ray J-Bend
Nippel: Sapim Aluminium​
Laufrad​
Wolfpack Race MTB TLR + Cross TLR 29 x 2,25 57-622​
Rahmen​
Cannondale Shift And Brake Grommets K32048​
Rahmen​
rie:sel design frame:Tape 3000 Rahmenschutz, Japan, grau​
Rahmen​
Cannondale Scalpel HT Carbon 3​
Lezyne Matrix Saddle Tagger​
RockShox Reverb AXS Controller​
RockShox Reverb XPLR AXS, 27,2 x 400 mm, 75 mm Hub​
SQLab 611 Ergowave Carbon, 15 cm​
Sonstiges​
Merida Carbon Light Flaschenhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt noch der Laufradsatz. Bis auf den ist jetzt - mit zum Teil wirklich langer Wartezeit - alles angekommen.
Die meisten Teile habe ich über eine rel. lange Zeit zugekauft und Black Friday u.ä. Aktionen genutzt.

IMG_2722.jpg

Ich setze auf die SRAM XX1 AXS Gruppe. ich hatte lang überlegt, ob ich wirklich ein elektronisches Schaltwerk wähle aber ich will es gern versuchen.
Beim Antrieb bin ich auf ein ovales 30T Kettenblatt und eine 10-52 Kassette von Garbaruk umgeschwenkt. Gerade die Kassette ist um einiges leichter als das XX1 Original, sowie ganze 100 EUR günstiger!

IMG_2725.jpg

Die Bremsen werden wohl das Highlight des Aufbaus. Über die habe ich mich am meisten gefreut:

photo_5213083802279200349_y.jpg

Ein Problem mit dem Innenlager muss ich noch lösen. Dazu gibts hier mehr zu lesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-dub-innenlager-cannondale-scalpel-ht-carbon-2023.970773
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hinsichtlich des Vorbaus noch reizt, doch noch auf den Intend Grace XC umzuschwenken:
https://www.intend-bc.com/products/grace-xc/
Der Vorbau ist extrem leicht und sauber verarbeitet, sowie in Deutschland entwickelt und hergestellt. Außerdem ist es für mich ein echter Hingucker!
Leider gibt es einige wenige Berichte, dass dieser nicht immer optimal am Gabelschaft klemmt und es sich mit der Zeit Spiel entwickelt. Da ich eine Cannondale Ocho 120 mit Carbon Gabelschaft fahre, ist die Klemmung am Gabelschaft nicht optimal, weil der Vorbau den Gabelschaft nicht mit der vollen Fläche umschließt. Ich überlege daher, ob ich es wage oder besser doch nicht.

Ein weiterer Vorteil des Intend Vorbaus gegenüber dem von Beast Components ist, dass ich die Geometrie nicht verändere. Die Eckdaten entsprechend weitestgehend dem Original Setup von Cannondale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt! Bin gespannt. Das Scalpel HT ist für mich aktuell eines der spannendsten Hardtails auf dem Markt. Nur das Kettenblatt mit 30 Zähnen bei einer 10-52 Kassette wäre für mich zu klein für ein schnelles Hardtail. Viel Spaß beim Aufbauen!
 
Schönes Projekt! Bin gespannt. Das Scalpel HT ist für mich aktuell eines der spannendsten Hardtails auf dem Markt. Nur das Kettenblatt mit 30 Zähnen bei einer 10-52 Kassette wäre für mich zu klein für ein schnelles Hardtail. Viel Spaß beim Aufbauen!
Das 30er habe ich wegen meiner bevorstehenden knackigen Transalp über die Dolomiten gewählt. Sonst wäre es wohl eher 32T oder 34T geworden.
Je nachdem, wie ich es dann brauche, kaufe ich für die heimischen Gefilde ein grösseres Blatt nach.
 
Hast du den Vorbau schon in schwarz bei dir liegen? Weil ansonsten kannst du ihn doch gleich in silber bestellen (hätte sonst auch noch einen nagelneuen abzugeben).
 
Dank Wastelino bekommt mein neues Rad nun einen Intend Grace XC Vorbau in Silber. Passt auch super zum Farbschema. Das Rad ist in Schwarz, abweichend in Silber gehalten sind zusätzlich zum Vorbau: Bremsen, Aheadkappe, Kettenblatt, Kassette und vielleicht auch die Sattelklemme.
Die Sattelklemme müsste ich mit der Rohrreiniger + kochend Wasser Methode wieder vom Eloxal befreien. Die Auswahl an Sattelklemmen in 30,9 mm ist leider sehr begrenzt.
 
Was wiegt der Beast-Lenker? Ich hab das Vorbaugewicht gerade nicht auf dem Schirm, aber ich lag bei ~ 225g i.K. mit New Ultimate.
Der Lenker allein bringt 175 g mit 780 mm auf meine Küchenwaage, die auch oben zu sehen ist.

Der Vorbau Intend Crace XC wiegt 77 g und die Tune Aheadkappe mit Schraube liegt bei 5 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde der Remote Lockout der Ocho 120 ausgebaut und durch den Crown Lockout ersetzt. Frei nach KISS. :) Ich benötige den Remote Lockout nicht und das spart obendrein auch etwas Gewicht und trägt zum sauberen Cockpit bei.

Vorher:
IMG_2762.jpg

Nachher:
IMG_2765.jpg

Spannend beim Umbau ist gewesen, dass lt. Canondale Handbuch an der oberen Dichtung für den Einsteller der Druckstufe 5W Dämpferöl aufgetragen werden soll. Die Originaldichtung des Remote Lockout sind staubtrocken gewesen.
Das verhält sich ähnlich zu dem Umstand, dass Cannondale lt. Handbuch die Innenlager eingeklebt werden sollen. Ab Werk wurde das Innenlager keinesfalls geklebt.

Was mich jetzt noch umtreibt, ist die Produktveröffentlichung der SRAM XX SL Eagle AXS MTB Schalt- und Antriebsgruppe. Ich überlege tatsächlich für dieses Projekt folgende Komponenten zu verkaufen und gegen die neue XX SL einzutauschen:

BauteilGewicht
Garbaruk 12-fach, 10-52 Zähne336 g
SRAM XX1 Eagle 12-fach PC 1290, 126 Glieder262 g
SRAM XX1 Eagle DUB Wide372 g
SRAM XX1 Eagle AXS Upgrade Kit 1x12 Rocker Paddle435 g
Garbaruk Melon Direct Mount oval, 30 Zähne57 g
1.462 g

Ich müsste dann eben noch warten, bis es von Drittanbietern ein ovales Blatt zu kaufen gibt. Ich bin starker Ferfechter von ovalen Kettenblättern und will das nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich die schwarze Cannondale Sattelklemme mit der Toilettenreiniger + kochendem Wasser Methode vom Eloxal befreit.

IMG_2798.jpg

Frage: Gestern habe ich den Zug der Sattelstütze im Rahmen verlegt. Kann es sein, dass die Zugdurchführungen am Carbon Rahmen so scharfkantig sind, dass es die Zugaußenhüllen regelrecht oberflächlich abschält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Führung im inneren des Rahmens oder die Austrittsöffnungen? Letzteres eventuell mit einer kleinen Feile vorsichtig bearbeiten (also nur innen und nicht außen -> in einem bestimmten Winkel ist das möglich ohne das man außen was vermackert).
 
Meinst du die Führung im inneren des Rahmens oder die Austrittsöffnungen? Letzteres eventuell mit einer kleinen Feile vorsichtig bearbeiten (also nur innen und nicht außen -> in einem bestimmten Winkel ist das möglich ohne das man außen was vermackert).
Ja genau die. Dort wo der Zug der Stütze aus dem Rahmen kommt. Da schält es mir regelrecht die Zugaußenhülle ab.

Heute angekommen: Unvernünftig aber geil! ❤️ Der Händler hat mit meine „alte“ AXS Gruppe zurückgenommen.

IMG_2822.jpeg
 
Wow!

optisch finde ich die Kassette mit ihren farblich abgesetzten Zähnen noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Bei deinem Farbschema in schwarz/Raw dürfte es aber perfekt passen. Ich bin gespannt!
 
Cooles Projekt. Da schau ich gerne mit.

Der Look der neuen Kassette gefällt mir richtig gut.
 
Es ist toll dass dein Händler die „alte“ AXS Gruppe zurücknimmt. Sram muss für Kaufanreize alle 2-3 Jahre etwas neues Erfinden! Leider!
Die Gruppe schlummerte noch in der OVP. Daher war der Austausch auch kein Problem.
Meinst du die Führung im inneren des Rahmens oder die Austrittsöffnungen? Letzteres eventuell mit einer kleinen Feile vorsichtig bearbeiten (also nur innen und nicht außen -> in einem bestimmten Winkel ist das möglich ohne das man außen was vermackert).
Ich habe die Durchführung vorsichtig mit einer kleinen Rundfeile bearbeitet. Jetzt passt es. :)
optisch finde ich die Kassette mit ihren farblich abgesetzten Zähnen noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Bei deinem Farbschema in schwarz/Raw dürfte es aber perfekt passen. Ich bin gespannt!
Farblich passt es wunderbar. Allerdings wäre mir die Kassette komplett Raw/Silber auch lieber gewesen.

Versichert wird das Rad über https://bikmo.com/de/ (Tarif CLIK). Warum nicht über die Hausratversicherung? Weil die i.d.R. keine Eigenbauten versichern. Ausnahme ist hier die Allianz, welche jedoch Preise auffährt, die über denen der Bikmo liegen.

Der Laufradsatz fehlt mir noch. Sollte Duke die CrazyJack 6ters nicht in den nächsten 2 Wochen liefern, werde ich auf die Newmen Advanced SL X.A.30 ausweichen müssen. Die normalen A.30 sind mir zu schwer, wobei nur die mit 32 Loch erhältlich sind. Ich bin mit knapp über 95 kg fahrfertig kein Leichtgewicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe schlummerte noch in der OVP. Daher war der Austausch auch kein Problem.

Ich habe die Durchführung vorsichtig mit einer kleinen Rundfeile bearbeitet. Jetzt passt es. :)

Farblich passt es wunderbar. Allerdings wäre mir die Kassette komplett Raw/Silber auch lieber gewesen.

Versichert wird das Rad über https://bikmo.com/de/ (Tarif CLIK). Warum nicht über die Hausratversicherung? Weil die i.d.R. keine Eigenbauten versichern. Ausnahme ist hier die Allianz, welche jedoch Preise auffährt, die über denen der Bikmo liegen.

Der Laufradsatz fehlt mir noch. Sollte Duke die CrazyJack 6ters nicht in den nächsten 2 Wochen liefern, werde ich auf die Newmen Advanced SL X.A.30 ausweichen müssen. Die normalen A.30 sind mir zu schwer, wobei nur die mit 32 Loch erhältlich sind. Ich bin mit knapp über 95 kg fahrfertig kein Leichtgewicht mehr.

Wo hast du die Duke bestellt?
Die Crazy Jack 6ters würden bei mir noch herumliegen. Hab sie letzten Herbst gegen Carbonfelgen getauscht.
Seitdem liegen sie herum.
 
@Alex0303 Den Laufradsatz mit den Duke Felgen habe ich bei r2 Bike bestellt und bereits bezahlt. Die Zusammenstellung steht ja im ersten Post in der Tabelle mit drin. Ich warte auf die Crazy Jack SLS4, welche allerdings Carbon-Felgen sind. Weil du schreibst, du hast noch welche, aber in Carbonfelgen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten