Ich mach nachher mal ein Bild vom kompletten Rad.
Allerdings ist die Akkuposition noch nicht ganz final entschieden, da er derzeit nicht aus der Halterung entnehmbar ist. Fehlen 1cm Luft nach oben ...
 
So hier mal das Bild. Kabel werden noch neben dem Motor verlegt und hoch zum Display noch aufgeräumt
IMG_20190921_191146.jpg
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr in der Familie zwei Bullits. Eins mit nativem Motor und eins mit nachgerüstetem. Wo liegen die jeweiligen Vorzüge ?
 
Ja wir haben 2. Ein E6000 und eins mit vorher 2x10 XT und jetzt 1xBBS01B x 10XT.

Das E6000 sowie die Umrüstung auf E beim ersten ist aber noch nicht solange in der Familie um es genau zu beurteilen.

Das Nachrütkit hat den Vorteil, dass man ein Framekit bestellen kann und selbst aufbauen. Das geht beim eBullitt von der Stange nicht.
Dafür ist die Integration von Motor, Akku und Steuerung inkl der Schaltung schon geil.
Auch das Ansprechverhalten finde ich vom E6000 ausgeglichener. Der BBS01B will "aktiver" gefahren werden. Heißt mehr Schalten und zwischen den Stufen hin- und herspringen. Wobei ich da noch nicht die entgültigen Parameter gefunden habe.

Hauptvorteil der Nachrüstlösung: FREI programmierbar. Derzeit schiebt er bis 35km/h locker durch ;)
Mal sehen was so die nächsten KM zeigen und nächstes Jahr soll es damit auf Radreise gehen.
 
habe es noch nicht probiert wie weit ich wirklich komme.
Am WE bin ich 50km gefahren und hatte noch 51% Akku. Die Frau ist mit dem E6000 mitgefahren und hatte von 93% noch 43% oder so übrig.

Haben ja ein kleines Kind dabei, da sind die Tagesetappen eh nicht so lange. Und Abends lässt sich am Campingplatz ja wieder aufladen.

Der Steps lässt sich aber auch komplett entkoppeln (auch ein Vorteil gegenüber dem Bafang). Letzte CM sind wir 25km nach Nürnberg rein mit Akku, 25km CM ohne Akku und 25km wieder raus mit Akku gefahren. Da waren aber auch noch gute 30% Rest vorhanden.
Den Bafang merkt man ohne Unterstützung beim Treten. Richtig bergig darf es da nicht mehr werden, weil ich ja mein 24 + 38er Blatt vorne gegen ein 42er getauscht habe.
 
IMG_20191012_161028.jpg
Jetzt mal eine anständige Akku Halterung gebaut. Der letzte cm nach unten hat dann auch gereicht um den Akku jetzt aus der Halterung zu nehmen.
 
180kg sind die getestete und zulässige maximal Zuladung (Nutzlast) eines Bullitt Cargobikes. Das beinhaltet das Eigengewicht des Fahrers / der Fahrerin. Im Durchschnittsmaß eines erwachsenen Mannes kannst Du also ca. 100 kg zuladen! Der Bullitt Rahmen ist darüber hinaus weitaus stabiler, die maximale Zuladung von 180kg inkl. Fahrer/in hat primär mit den Herstellerbegrenzungen von Reifen, Felgen und Speichen zu tun.

So wie ich das lese, ist das Eigengewicht vom Rad aber nicht mit dabei. Und die 120kg haben sich gestern nicht angenehm gefahren. Von daher denke ich, dass 100kg Zuladung schon ausreichend sind.
 
Ich meine irgendwo für das E6000 ein zGg von sogar 230kg gelesen zu haben.
Wie gesagt, der Rahmen hält wohl noch mehr aus. Denke limitierend sind dann eher die Laufräder / restlichen Komponenten.
Fahrbar war das schon auch noch mit 120kg, allerdings schon recht träge und schwer. Dazu war die 2 Kolben XT schon arg an der Grenze.

Zurück zu meinem Aufbau:
die nächsten Schritte:
  • Kabel vom BBS01 immernoch ordentlich verlegen
  • Akkukabel auf XT60 Stecker/Kupplung umbauen
  • Lichtausgang nutzen
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr in der Familie zwei Bullits. Eins mit nativem Motor und eins mit nachgerüstetem. Wo liegen die jeweiligen Vorzüge ?

Dazu ist mir noch eingefallen, dass der Steps einen Drehmomentsensor hat und je nach eigener Leistung unterstützt.
Der Bafang haut einfach bei einer gewissen Drehzahl die Leistung der Unterstützungsstufe rein. Bedeutet man kann ihn auch "austricksen" in dem man in einem sehr leichten Gang einfach nur die nötige Drehzahl ohne Kraft tritt. Der Motor schiebt dann von alleine.
 
Zurück
Oben Unten