Aufbaufaden - Rocky Mountain Hammer Race (yellow)

Anzeige

Re: Aufbaufaden - Rocky Mountain Hammer Race (yellow)
So, "langsam ernährt sich das Eichhörnchen". Habe jetzt nahezu alles für den Aufbau beisammen. Der Vorbau aus der Schweiz ist auch postalisch auf dem Weg.

Jetzt aber noch einmal zum Thema der gelben Farbe. Ich habe den Rahmen mit eingebauter Gabel zurück & bin zum 1sten Mal mit den Putzmittelchen drüber gegangen. Mir erscheint das als Originallack. Der Rahmen hat recht viele kleine Lackplatzer bis aufs Metall runter und als Laie würde ich sagen, das der Rahmen nicht neu lackiert wurde. ... und außerdem, wer klebt schon freiwillig einen Aufkleber vom Stadler-Fahrradzentrum drauf?

Die schwarze Sattelklemme habe ich dran gemacht. Diese ist nicht Original:

Auch der Kleber auf der Kettenstrebe ist so gefühlt schon immer dran und an einigen Stellen durchgeschlagen:

Ausfallenden sehen so aus:

Jetzt geht es dann an den Aufbau:

By the way ... hat jemand von Euch noch ein paar Rocky Mountain Gabel Decals rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Yep, ich kann dir die Gabel Decals drucken. Kein Problem. Ich kann dir auch die anderen Rocky Mountain Decals für dein Fahrrad machen, wenn du wolltest :)
Schick mir bitte PN bei Interesse....
Peter

Hab hier nur kurz reingeschaut,aber gelbe Räder sind immer wieder cool.
Bin gespannt.
Grüße Markus

Nun gehts ans Fertigstellen. Bis auf ein paar Kleinteile habe ich eigentlich alles ... eigentlich. Man hat mich bei den Bremsen "gelinkt". Hinten habe ich einen schönen Satz Avid 10 bekommen.

Für Vorn hatte ich auch einen bei Kleinanzeigen gekauft. Der ist leider nie angekommen und die Kohle ist weg. So etwas ist immer ärgerlich. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Satz Avid 10 V-Brakes in schwarz. Hat jemand noch einen?

Jetzt mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge:

Die ganz schön abgerückten Kurbelarme (Blätter aber top):

Die künftige Steuerzentrale:

Ein Preview ohne Sitzgelegenheit:

Diese sieht dann so aus:

Hier meine aktuelle Build-Liste:

Gabel:
Tange Struts Rigid, schwarz

Steuersatz: Tange, industriegelagert, 1 1/8", schwarz

Vorbau: Syncros Cattleprod, 130 mm, 0°, NOS, schwarz

Lenker: Alu, schwarz

Griffe: Hand eez

Bremshebel: Paul Love Levers, schwarz, für V-Brake

Schalthebel: XT Daumies

Sattelstütze: Syncros Repro

Sattel: Flite, leicht abgerockt

Laufräder: Deore XT730 mit SUN-Felgen, schwarz

Reifen: Schwalbe Land Cruiser 26x1.75, schwarz

Kurbeln: Sugino (Rocky Mountain-gelabelt), schwarz und etwas abgerockt

Schaltwerk: XT RD-M735 mit kurzem Käfig

Umwerfer: XT FD-M736, Top Pull, 28,6

Bremsen: Avid 10 (hinten) & Avid 10 vorn fehlen noch

Pedale: Union SP-2150 industriegelagert komplett schwarz (neuzeitlich - Reflektoren entfernt)

Aktuell gehts nicht weiter, da die Zeit knapp ist und die Herbstferien ins Haus stehen.
Danach ist aber sicherlich alles da und das Rad bald komplett ...

Schönes Wochenende in die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
...obwohl ich gerne die Avid an meinen Rädern verbaue gefallen mir diese hier an einen Rocky nicht.
Hier hätte ich wohl auf Canti´s gesetzt.

Ich finde übrigens die Rocky gelabelte Kurbel ganz cool, auch die Gebrauchsspuren stören nicht.

Ich habe so ne ähnliche in poliert von einem 97er Fusion, mit schönen Alu-Kettenblättern und ne Custom Schraube sieht die gar nicht schlecht aus.

Bleibts bei Dir bei zwei Kettenblättern?
Auch wenn das mittlere (oder kleine) technisch noch taugt, da würde ich mich mal so nebenbei nach was anderen umsehen. Mit einem schwarzen und nach Möglichkeit kein gestanztes wie aktuell, sondern was schöneres, würde die Kurbel gleich viel besser/wertiger aussehen.

...obwohl ich gerne die Avid an meinen Rädern verbaue gefallen mir diese hier an einen Rocky nicht.
Hier hätte ich wohl auf Canti´s gesetzt.
Verstehe ich gut. Meine Beweggründe waren folgendermaßen: Das Rocky soll kein Museumsstück, sondern eins zum Fahren werden. Daher lieber V-Brakes … zumal der Hammer Race Rahmen (vermutlich 1997) hinten auch keinen Canti-Gegenhalter mehr hat. V-Brake Paul Hebel lagen auch noch rum. Daher ne Vernunftsentscheidung.

Ich finde übrigens die Rocky gelabelte Kurbel ganz cool, auch die Gebrauchsspuren stören nicht.

Ich habe so ne ähnliche in poliert von einem 97er Fusion, mit schönen Alu-Kettenblättern und ne Custom Schraube sieht die gar nicht schlecht aus.

Bleibts bei Dir bei zwei Kettenblättern?
Auch wenn das mittlere (oder kleine) technisch noch taugt, da würde ich mich mal so nebenbei nach was anderen umsehen. Mit einem schwarzen und nach Möglichkeit kein gestanztes wie aktuell, sondern was schöneres, würde die Kurbel gleich viel besser/wertiger aussehen.
Sehe ich genau so. Es werden 2 Kettenblätter bleiben. Das 3te benötige ich nie. Hamburg! Es wird aber bei Zeiten mal ein schwarzes glattes 2tes 36er Kettenblatt werden. In meinem Kopf sind dann auch die Kettenblattschrauben schwarz und nicht nur eine Custom-Kurbelschraube ... vorher liegt der Focus aber erst einmal bei den noch fehlenden Teilen. Dann kommt der "Feinschliff" ...

Es geht dem Ende zu.

Warte noch auf die Kette, die noch fehlt, um den Antrieb zu finalisieren. Das Thema Kurbelschrauben und schwarzes 2tes Kettenblatt habe ich mittlerweile auch umgesetzt.

Dann habe ich schlussendlich ein Paar Avid Ultimate V-Brakes für nen Schnäppchenpreis bekommen, so dass es am Ende diese V-Brakes werden. Ein kleines Teilchen fehlt noch, doch das ist bereits in der Post und dann kann auch die Bremse hinten fertig gemacht werden.

Habe mir mein eigenes Geschenk gemacht. Pünktlich zum Geburtstag ist es fertig und nun auch das erste mal im Hamburger Nebel auf dem Weg ins Büro genutzt. Fährt sich top. Steel is real:

Finale Build-Liste:

Gabel:
Tange Struts Rigid, schwarz

Steuersatz: Tange, industriegelagert, 1 1/8", schwarz

Vorbau: Syncros Cattleprod, 130 mm, 0°, NOS, schwarz

Lenker: Alu, schwarz

Griffe: Hand eez

Bremshebel: Paul Love Levers, schwarz

Schalthebel: XT Daumies

Sattelstütze: Syncros Repro

Sattel: Selle Italia Flite

Laufräder: Deore XT730 mit SUN-Felgen, schwarz