Aufbaufaden: Zwei K2 im Dart-Kleid (oder Auch am Himalaja gibt es Yetis)

Registriert
30. Juni 2019
Reaktionspunkte
60
Hallo liebe classic Gemeinde,

ich habe ein einzigartiges Projekt vor der Brust und zwar werde ich zwei K2 Rahmen als Familienkutschen-Kindersitz-Anhängerzieher nutzen. Damit das ganze auch Spaß macht und stilvoll ist - und davon konnte ich meine besser Hälfte überzeugen - werden die Rahmen in der Türkis/Grauen Dart Lackierung aufbauen. Einmal etwas moderner, und einmal näher am Original, aber mit den Elementen dem K2. Beide Räder legen den Wert auf Alltagstauglichkeit und es liegen sowohl time correct als auch moderne Komponenten für den Einbau bereit.

Ob das ins Classic Forum gehört? Die Puristen werden mich dafür sicher teeren und federn, aber schön wird es trotzdem.

Im letzten Herbst konnte ich zwei Rahmen in den passenden Größen organisieren (die K2s in einigermaßen leicht sind gar nicht so einfach zu finden) und die Teileliste hatte sich vervollständigt. Auch Gil hat seinen Beitrag geleistet und mir 2 wunderschöne Sätze Decals gemacht. Als Spender dienen ein K2 99 Comp und ein K2 Comp-1, beide in hart geliebten Zustand aber riss-frei und wunderbar singend beim Anschlag. DIe Zuganschläge am Oberrohr wurden mit Absicht so gelassen, da es nur eine Hommage und keine Kopie werden soll.
PXL_20210329_135327175.jpg

Entlackt sind die Rahmen auch schon und alles liegt bereit für die Farbe
PXL_20210504_183234662.jpg


Ich werde versuchen euch einigermaßen regelmäßig über den Aufbau im Bilde zu halten. Ich freue mich schon jetzt riesig mit einem Rad in der Lackierung einen Kinderanhänger zu ziehen.

Und auch schon die erste Frage:
Die schwarze Banderole am Farbübergang im Dart Pfeil ist ja nass schwarz gelackt. Hat jemand die Breite und die Position der Banderole ab Steuerrohr zur Hand?
 

Anzeige

Re: Aufbaufaden: Zwei K2 im Dart-Kleid (oder Auch am Himalaja gibt es Yetis)
Hi, ich bin hier wahrscheinlich der einzige der weniger Ahnung von Yeti als von K2 Bikes hat, wie sieht denn der Dart Paintjob aus?
Sollen die Bikes wie das ARC hier (Bild ausgeliehen, entschuldigung) werden?
yeti-arc-1992.jpg


Ähnlichkeiten zu den K2 Rahmen gibts sicher.

Ich persönlich hätte es fast naheliegender gefunden ein MT Racing mit ECS oder ein Meteor (hatten wir hier auch neulich wieder eines gefunden) zum Ultimate umzulackieren.
(Bilder wieder ausgeliehen)
mt racing mtb-news.jpg

meteor1-medium.jpg

YETI_Ultimate_1992_01.JPG


Was Du aber eigentlich so oder so noch brauchst ist ne Gabel mit geraden Scheiden, ohne die wird das ja nicht wirklich in Richtung Yeti gehen...
 
Hi, ich bin hier wahrscheinlich der einzige der weniger Ahnung von Yeti als von K2 Bikes hat, wie sieht denn der Dart Paintjob aus?
Nein keine Sorge!

Auf jeden Fall eine tolle Idee!
Gabel ist ja oben schon zu sehen und ich finde es vielleicht ganz gut, dass die nicht straight ist. Wenn das am Ende nicht so krampfhaft kopiert aussieht, sondern nur als Hommage gedacht ist, hat es sicher mehr Stil.
 
Ich bin fasziniert ... und war gleichzeitig erschrocken 😲

A) woher hat der Mann meine Rahmen
B) es gibt jemanden mit gleich „schlechtem“ Geschmack
C) was ist ein Dart Kleid 😂

... bin dann im Schlafanzug (übertrieben) in die Werkstatt und habe mich vergewissert, dass alles so wie soll
... habe also noch weniger Ahnung als @joglo

Lese ab jetzt entspannt mit Drücke die Daumen
DF30C343-D194-404F-B144-67A29C9375D5.jpeg
 
Ist ja geil, dass du die gleichen Rahmen hast.
Bei mir geht es weiter. Rahmen sind entfettet ein Halter improvisiert und ich habe fleissig Folie verlegt.
PXL_20210507_184921194.jpg


Morgen Abend gehts an Primer und den grauen Lack

Und am Sonntag Abend an den schwarzen und blauen Lack. Hier weiss ich nocht nicht ob für die Banderole das gesamte Steuerrohr schwäre und danach blau nachlackiere (so wie es sein soll) oder es in 2 teilen mache.

Decals und Klarlack kommen danach..... wir werden sehen
 
Grundierung und grauer Lack ist aufgebracht.
Insgesamt recht unspektakulär. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist dass RAL7042 Verkehrsgrau A verdammt nah an dem nackten Aluminium ist. Es war recht mühsam zu sehen wo bereits genügend Farbe aufgebracht war. Das RAL war einen Hauch dunkler - es kann sein dass das aber auch nur daran liegt, dass es noch nass war. Wie man sieht sieht man nix an der Farbe.

Schutzausrüstung, insbesondere die Maske sowie die variablen Sprühköpfe sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Heute Abend gehts weiter mit Abkleben und Türkis.

IMG-20210508-WA0007~2.jpg
 
Nanu, die Rahmen in Mülltüten? Der will die doch nicht wegschmeißen?

Die Mülltüten habe ich zum maskieren des Grau benutzt.
Die ARC Pfeile wollte ich zuerst exakt so wie auf den Bildern machen. Danach habe ich mich aber besinnt, dass es eine Hommage ist und sie "von Hand" und so geklebt "dass es sich richtig anfühlt".

Mal sehen wies morgen aussieht, wenn ich die Maske entferne.

PXL_20210509_191720142.jpg
PXL_20210509_194514574.jpg
 
Sieht echt super aus. Ich hätte mir allerdings verkniffen, da wirklich "YETI" draufzukeben. YEDI oder IEDY wäre gegangen...

Das ist ja so, als würde man mit nem SL500 rumfahren, aber die Aufschriften zu SL55 AMG Kompressor ändern...

ähm... oops.
Ich hab nichts gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher, als würde man mit einer C-Klasse Diesel herumfahren und da AMG drauf schreiben. Und Yeti auf die gebogene Gabel zu schreiben ist irgendwie sehr sehr komisch. Wenn, dann würde ich mir da eine M3 oder M4 suchen.
 
Wie gut, dass ich das fahren muss und nicht ihr 8-).

Wie dem auch sei, der Frevel geht weiter.
Heute war die Steckprobe an der Reihe. Innenlager und den einen Steuersatz habe ich auch gleich verbaut.
PXL_20210511_193432548.jpg

PXL_20210511_193220719.jpg


Das eine Rad wird moderner aufgebaut mit Carbongabel / Lenker und Scheibenbremse vorne. Die gute Avid SD7 hinten sowie insgesamt 3x10 Microshift. Warscheinlich XTR 952 Umwerfer und Schaltwerk und für den Antrieb eine China Kurbel. Züge entweder grau oder blau.

Das andere Rad wird mit ein paar ausnahmen time-correct aufgebaut. Hier baue ich die Dinge ein, die schon lange in meiner Restekiste rumdümpeln, abgesäbelte 900er Bremshebel (wer macht so was? egal war mal an einem gekauften Rad dran) mit den guten BR MT732 (auf diese Kombi freue ich mich sehr). 1x10 Microshift mit wahrscheinlich einem 735 Schaltwerk.. mal sehen was es in der Kiste für Alternativen gibt. Auch hier eine China Kurbel. Züge schwarz.
Hier steht noch die Entscheidung aus, welchen Steuersatz ich verwende, 735 oder ein XACT.

Weshalb die China Kurbel, wenn doch 735/737 Kurbeln noch in der Kiste liegen? Zumindest nach meinem Gefühl haben die neueren Kurbeln mit HT einfach ein angenehmeres Gefühl, wenn ein Kinderwagen hinten dran hängt. Und da die beiden Kurbeln eh nur für die nächsten 3 Jahre dran hängen lohnt auch eine aktuellere nicht.

Ich bin super zufrieden. Morgen gehts weiter.
 
Wie gut, dass ich das fahren muss und nicht ihr 8-).

Wie dem auch sei, der Frevel geht weiter.
Heute war die Steckprobe an der Reihe. Innenlager und den einen Steuersatz habe ich auch gleich verbaut.
Anhang anzeigen 1270156
Anhang anzeigen 1270157

Das eine Rad wird moderner aufgebaut mit Carbongabel / Lenker und Scheibenbremse vorne. Die gute Avid SD7 hinten sowie insgesamt 3x10 Microshift. Warscheinlich XTR 952 Umwerfer und Schaltwerk und für den Antrieb eine China Kurbel. Züge entweder grau oder blau.

Das andere Rad wird mit ein paar ausnahmen time-correct aufgebaut. Hier baue ich die Dinge ein, die schon lange in meiner Restekiste rumdümpeln, abgesäbelte 900er Bremshebel (wer macht so was? egal war mal an einem gekauften Rad dran) mit den guten BR MT732 (auf diese Kombi freue ich mich sehr). 1x10 Microshift mit wahrscheinlich einem 735 Schaltwerk.. mal sehen was es in der Kiste für Alternativen gibt. Auch hier eine China Kurbel. Züge schwarz.
Hier steht noch die Entscheidung aus, welchen Steuersatz ich verwende, 735 oder ein XACT.

Weshalb die China Kurbel, wenn doch 735/737 Kurbeln noch in der Kiste liegen? Zumindest nach meinem Gefühl haben die neueren Kurbeln mit HT einfach ein angenehmeres Gefühl, wenn ein Kinderwagen hinten dran hängt. Und da die beiden Kurbeln eh nur für die nächsten 3 Jahre dran hängen lohnt auch eine aktuellere nicht.

Ich bin super zufrieden. Morgen gehts weiter.
Jetzt seh ich's erst, aber ihr könnt doch nicht beide Juli Furtado sein! o_O, wie wollt Ihr den da als Familie mit zwei Julis auf Bike Tour gehen?
Du müsstest doch zumindest Myles Rockwell oder so auf Deins drauf kleben.

8-) Sorry, den Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Übrigens, das zusammengestellte Zeugs, 1x10, Mircoshift, Avid, Mech. Disc vorne usw. wild mit alten Zeugs kombiniert, ist genau mein Fall. Wenn Du Erfahrungen wissen willst oder Hilfe brauchst, einfach melden.
Ich poste das aber immer drüben bei den Youngtimern, und weiß auch warum 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt seh ich's erst, aber ihr könnt doch nicht beide Juli Furtado sein! o_O, wie wollt Ihr den da als Familie mit zwei Julis auf Bike Tour gehen?
Du müsstest doch zumindest Myles Rockwell oder so auf Deins drauf kleben.

8-) Sorry, den Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Übrigens, das zusammengestellte Zeugs, 1x10, Mircoshift, Avid, Mech. Disc vorne usw. wild mit alten Zeugs kombiniert, ist genau mein Fall. Wenn Du Erfahrungen wissen willst oder Hilfe brauchst, einfach melden.
Ich poste das aber immer drüben bei den Youngtimern, und weiß auch warum 😜
Hey ho!
Welcome to 2021 !
Es können durchaus auch zwei Juliana‘s mit einem Kinderanhänger unterwegs sein.☝️
 
Jetzt seh ich's erst, aber ihr könnt doch nicht beide Juli Furtado sein! o_O, wie wollt Ihr den da als Familie mit zwei Julis auf Bike Tour gehen?
Du müsstest doch zumindest Myles Rockwell oder so auf Deins drauf kleben.

8-) Sorry, den Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Übrigens, das zusammengestellte Zeugs, 1x10, Mircoshift, Avid, Mech. Disc vorne usw. wild mit alten Zeugs kombiniert, ist genau mein Fall. Wenn Du Erfahrungen wissen willst oder Hilfe brauchst, einfach melden.
Ich poste das aber immer drüben bei den Youngtimern, und weiß auch warum 😜
Juli hatte mit Sicherheit mehrere Bikes mit ihren Namen im Team Van 😁😉.

Auch von mir großes Kompliment an dieses Projekt. Sehr inspirierend und definitiv außergewöhnlich.... Tolle Idee.
Mal komplett was anderes.... Ich denke viele lesen hier mit.... Weitermachen 😊😎👍
 
Und weiter gehts.
Einmal mit den TableTop und einmal mit LandCruiser.

Moderneres Rad: Die SD7 habe ich mit einem BrakeBooster versehen. Hier warte ich noch auf PM20 Adapter, die Spacer am Vorbau und die Kassette in der Post. Die Frage ist hier: Züge im Shimano Blau oder Jagwire Grau? Beides habe ich hier. Das Blaue würde zur Kurbel passen. Griffe werden Ritchey in Türkis verbaut.
Umwerfer wird ein 951/2/3 (je nach dem welche Schelle passt) und Schaltwerk muss ich noch eins aussuchen.
PXL_20210512_200759535.jpg


Klassischeres Rad
Steuersatz 735, Bremsen (732/MT63) und Schaltwerk 737? habe ich Grundgereinigt und diese warten jetzt als Puzzle auf mich.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen den BR m732 und BR MT63 ist? Sind diese identisch?

Hier kommen durchwegs schwarze (oder vielleicht die grauen) Züge ans Rad. Hier muss ich noch einen passenden Vorbau raussuchen, der jetzige ist nur ein Placeholder. Shims habe ich notfalls noch da. Griffe werden hier neon Odis verbaut und ich hab noch Onza Barends da.
PXL_20210513_194006638.jpg
 
Zurück
Oben Unten