Aufbauprojekt: Schon wieder ein Bullitt

schraubenkopf

Cargobiker
Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
211
Ort
FR
Nach langem Liebäugeln mit Long Johns und einem Umweg über Recycle habe ich mich letztlich für das auf den ersten Blick deutlich teurere Bullitt entschied. Wenn man es genau nimmt wäre der Preis für den italienischen Stahllastenesel unterm Strich identisch, weil ich viele Sonderwünsche gehabt hätte, die bei LvsH schon dabei sind.
Meine Frau musste ich nicht lange überzeugen, auch nicht wegen den Kosten. Die Vorteile liegen auf der Hand und das Geld kommt schnell wieder rein, weil mein PKW dann endgültig weg muss. Das Teil steht ohnehin nur rum und wird alle zwei Monate genutzt. Mit der Ladefläche am Rad ist die Notwendigkeit nicht mehr da und die Anschaffung vom Rad hat sich binnen vier Jahren gerechnet.

Die Anforderungen fürs Rad waren: Leicht, preiswert, langlebig, bunt, zuverlässig und komfortabel. Also die eierlegende Wollmilchsau in vertretbarem Preisrahmen. Sonderlich schwer ist das aber nicht, die Teile für einen solchen Aufbau gibt es ja für wenig Geld zu kaufen. Das wären dann:
Schaltung: Sram GX 1x10 (34/11-36 fürs Erste. Optional 11-42 wenn die 36er zu klein ist).
Bremsen: Level T mit 203 mm vorne und 180 mm hinten.
Alltagstauglichkeit durch vollständige Beleuchtung mit Nabendynamo, IQ-X und Dynamorücklicht, Gepäckträger für Taschen und Schutzbleche.
Tubeless-Bereifung mit Big Apple vorne für Komfort und Kojak hinten.
Isofix-Halterung um den Pkw-Sitz weiter verwenden zu können.

Bisher haben wir keinen konkreten Bedarf an einem Elektromotor gesehen. Mit einem Kind und in der Ebene ist das sicher auch nicht zwingend notwendig. Ich wollte aber immer eine Hintertür für eine Nachrüstung haben. Zum Glück ist die VR-Gabel so stabil, dass ein Frontmotor eingebaut werden kann und für einen Heckantrieb wäre ja ohnehin Platz. Ob wir uns irgendwann einen Hilfsmotor nachrüsten bzw. das Rad zum S-Pedelec umrüsten wird sich zeigen müssen. Tretunterstützung bis 25 km/h fand ich bei einem geliehenen ebullitt zu wenig, dabei hatte das Teil noch eine große Box und zwei mega schwere Schlösser dran.

Das Rahmenset ist im Moment noch nicht bestellt. Der Händler ist keine 15km entfernt und der Preis ist fair. Ist also schnell erledigt, sobald ich die Zeit finde. Wegen den Lieferzeiten weiß ich auch noch nicht Bescheid, aber ich habe es auch nicht eilig. Wenn das Rad dieses Jahr noch fertig wird reicht mir das dicke. Den Pkw will ich im Frühjahr erst abstoßen, es wäre also noch genug Puffer vorhanden. Vorhanden sind aber schon die meißten Komponenten, der kleine Rest ist bereits im Zulauf. Somit schonmal ein kleiner Teaser fürs bildersüchtige Forum:

20171008_134403.jpg


Nicht auf dem Bild sind HR-Felge, Gepäckträger und Isofix-Halterung. Man sieht hier auch schon die Tendenz was die Farbgestaltung angeht: Schwarze Komponenten mit roten Akzenten. Die Rahmenfarbe ist außerdem keine der 0815-Fahrradfarben, sprich weder schwarz noch silber noch weiß. Mehr kann ich im Moment aber auch nicht sagen ;).

Demnächt mehr, bis dahin!
 

Anhänge

  • 20171008_134403.jpg
    20171008_134403.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön und deine überlegungen kann ich gut nachvollziehen. viel spass beim aufbau, lese gerne mit. jajaaaa und freue mich auch über bilder ;)
 
Hmm, rote und schwarze Akzente - ich tippe auf babyblau oder british racing green. ;)

Mein Tipp wäre dennoch, den Rahmen einfach in raw zu ordern. Wer das Rad im Alltag als den Gebrauchsgegenstand behandelt, der es nunmal ist, muss flächendeckend Rahmenschutzfolie kleben, wenn es dauerhaft schick bleiben soll. Oder beim Anschließen und Abstellen wirklich immer vorsichtig sein. Der Lack neigt zum schnellen abplatzen.
 
Danke für den Tipp. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Unterm Strich werde ich aber dennoch eine Farbe ordern und die neuralgischen Stellen mit Fahrradschlauch umwickeln. Sieht sicher nicht besonders toll aus, tut aber seinen Dienst.
 
Es geht weiter! Zwischenzeitlich sind noch ein paar Teile eingetroffen, bis auf Tubelessband, Spannachsen, Vorbauerhöhung und HR-Schutzblech sind alle notwendigen Teile da.

PSX_20171021_143047.jpg


Als erstes habe ich mich an den Lenkbereich gemacht und alles montieren wollen. Bei dem Versuch, den Bremshebel mit den Schalthebel an eine Schelle zu bringen bin ich aber gescheitert. Zwar schreibt SRAM beim Level T, der sei MMX kompatibel, aber ich sehe da keine Möglichkeit, die MMX-Schelle da dran zu bekommen. Ich brauche also die klassischen Matchmaker. Daher erstmal keine Fotos vom Lenkbereich.

Die zweite Baustelle sind die Laufräder. Die sind soweit schonmal aufgebaut:
20171022_142250.jpg


Auch da kann ich keine reine Erfolgsmeldung liefern. Der Hersteller der VR-Felge hat ein zu kleines ERD-Maß genannt. Ergo sind die Speichen bzw. Nippel zu kurz. Statt 12mm kommen jetzt 16mm rein, hab sie bereits bestellt. Die Nippel haben bei dem Versuch, das Speichengewinde weiter rein zu bekommen, arg gelitten:
20171022_142645.jpg

Beim HR sieht besser aus, da hat alles gestimmt. Tensiometer ist bestellt, beim Zentrierständer muss ich mir noch überlegen, ob ich knausrig bin und irgend einen China-Teil kaufe oder 250€ für einen Park Tool investiere.

Kleines Schmakerl zum Schluss:
20171022_142149.jpg 20171022_142215.jpg

Wie geht's weiter? Die Nippel werden die Tage getauscht, der Matchmaker bestellt und -ganz wichtig- die Rahmenfarben werden beim lokalen Händler begutachtet und danach der Rahmen bestellt. Beide Farbvarianten, die in der engeren Auswahl stehen, sind ab Lager binnen einer Woche bei mir. Gerade noch genug Zeit, den größeren Anhänger zu bauen, um den Riesenkarton nach Hause zu bekommen und den Zentrierständer zu bestellen, damit ich die Laufräder in Ordnung bringen kann, sodass das Rad bald auf eigenen Räder stellt. Wenn nichts mehr dazwischen kommt wird das Rad in 2 bis 4 Wochen fertig sein.
 

Anhänge

  • PSX_20171021_143047.jpg
    PSX_20171021_143047.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 974
  • 20171022_142250.jpg
    20171022_142250.jpg
    685 KB · Aufrufe: 1.012
  • 20171022_142645.jpg
    20171022_142645.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 989
  • 20171022_142149.jpg
    20171022_142149.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20171022_142215.jpg
    20171022_142215.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 211
Wenn der Händler 40 Euro für einen Satz nimmt brauche ich nur 8 Laufradsätze bauen / nachzentrieren lassen und habe den Park Tool wieder drin. Bei der Anzahl an Rädern die ich habe plus diejenigen, die ich warte amortisiert sich das schnell. Ich mag außerdem nicht jedes Mal den LRS 20km in die nächste Stadt schleppen. Es wird also ein Zentrierständer werden, nur eben welcher ist noch unbekannt. Tendenziell natürlich der Park Tool. Alleine wegen der Erweiterbarkeit. Die billige Kopie kostet halt 100 Euro weniger und kann soweit das gleiche. Soll nur unpräzise sein.
 
Teile die Meinung vom Schraubenkopf. Mein Zentrierständer (Günstiger Park Tool) hat sich über die Jahre mehr als rentiert. Ich nutze diesen zusammen mit meinem Bruder und wir haben sicher schon über 30 Räder neu aufgebaut. Nachzentriert habe ich auch schon sehr oft. Wobei meist nicht meine Räder sondern die von Freunden. Aber auch hier war ich jedesmal froh einen zu haben.
 
Seit gestern ist ein Bullitt-Rahmenset auf dem Weg zu mir :bier: Nächste Woche sollte er eintrefffen.
Die "Anprobe" mit originalen Farbmustern und Eloxteil war sehr hilfreich, mein ursprünglicher Favorit erwies sich als unpassend zu dem Rot. Kann ich jedem empfehlen, das auch zu tun, sofern es was anderes sein soll als schwarz, raw oder weiß. Am Monitor wirken die Rahmenfarben ganz anders als in Echt, ist eigentlich nichts neues aber irgendwie verlässt man sich dann doch viel zu sehr auf das am PC gesehene.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment steht der Donnerstag als Abholtag für den Rahmen im Raum, wobei ich wegen den Feiertagen etwas daran zweifle. Für den Tag der Tage brauche ich aber einen Anhänger, mit dem ich ein 2m langes Paket bewegt bekomme. Bisher konnte ich mit meinem Anhänger maximal 1m lange Ladungen transportieren, weshalb mein Anhänger eine verlängerte Deichsel bekam.

20171030_160923.png


20171030_182050.png


Wieder zurück im Warmen geht es an den Laufrädern weiter. Das Hinterrad ist dankt Zentrierständer und Messgerät für die Speichenspannung fertig zentriert, jetzt fehlt noch das Vorderrad, bei dem die neuen Nippel schon drin sind. Zentrieren macht bei dem Rad wenig Spaß, die Felge lässt sich nur schwer dazu überreden sich mittig auszurichten. Also habe ich mir Unterstützung geholt:

20171031_101605.png


Die letzte Teilebestellung lässt leider noch auf sich warten. Ich hoffe, die kommen noch diese Woche, sonst wird das aus der Probefahrt nichts mehr...
 

Anhänge

  • 20171030_160923.png
    20171030_160923.png
    686,7 KB · Aufrufe: 897
  • 20171030_182050.png
    20171030_182050.png
    495,1 KB · Aufrufe: 904
  • 20171031_101605.png
    20171031_101605.png
    1,1 MB · Aufrufe: 890
Heute leider keine Fotos von einem ausgepackten Rahmen oder einem aufgebauten Bullitt. Alles hätte so gut gepasst, wenn das Teil heute oder gestern eingetroffen wäre. Schnell alle Teile dran, alles einstellen und abstimmen und ab zur Probefahrt am warmen sonnigen Samstag bevor es kalt wird und der Regen kommt. Leider ist bei LvH aktuell nicht in der Lage, Bestellungen direkt raus zu schicken. Mein Rahmenset ist immer noch nicht auf dem Weg zu mir. Ergo Mindestens eine Woche Verzögerung. Bislang war es mir ja nicht so eilig. Aber sobald ich etwas bestellt habe will ich es am Besten noch am gleichen Tag in den Händen halten. Und das zunehmend schlechtere Wetter macht es mir zusätzlich nicht leicht. Egal, weder ich noch der Händler können was daran ändern. Nutze ich die Zeit eben, meine Radwerkstatt gründlich aufzuräumen und einzurichten.
Wenigstens bei den Teilen bin ich weiter gekommen. Die erwarteten Biketeile sind gekommen. Das Hinterrad musste ich ja nur noch bereifen. Da das aber mein erster Tubeless-Aufbau ist und die Komponenten offiziell nicht TL-Ready sind war das etwas aufwändiger. Zwischendurch wollte meine Pumpe nicht mehr Druck aufbauen, sodass mein Tire Booster nicht korrekt funktioniert hat. Nach langem hin und her saß die Pelle aber auf der Felge und es lief nichts mehr raus. Kassette und Scheibe dran und fertig ist das Rad.

20171103_110406.png


Das Vorderrad ist nochmal etwas aufwändiger aufzuziehen. Statt Falt- kommt ein Drahtreifen zum Einsatz und die Felge hat ein ungleichmäßiges Felgenbett weil die Ösen nicht nur auf dem inneren sondern auch auf dem äußeren Boden sind. Zudem kann man beim Felgenstoß quasi durch die Felge sehen. Ich werde es versuchen, wenns klappt ist's ok, wenn nicht dann ist es kein Weltuntergang. Den Versuch wage ich erst wenn der Rahmen da ist. Ich muss erstmal sehen, ob ein 55er Reifen zusammen mit einem Bluemels problemlos läuft. Zur Not liegt noch ein 50er-Modell hier rum. Nur bevor ich die Schmiererei dann wieder aus dem einen Reifen rausputzen darf gedulde ich mich lieber.

Eine andere Baustelle war der Gepäckträger. Das ist so ein Standwell-Teil, das mit dem Schutzblech zusammen befestigt wird. Es hat eine Aussparung an der Lampenstrebe für ein Supernova Taillight. Das war mir zu teuer und ich habe die ähnliche Lampe von bumm gekauft. Die passt nicht ohne weiteres an den Träger, weil die Aussparung etwas zu kurz ist, das Kabelloch an der falschen Stelle sitzt und der Lampenkörper mit der Querstrebe kollidiert. Eine Stunde feilen, bohren, fräsen und lackieren später war es dann geschafft:

20171103_114220.png

20171103_114233.png 20171103_114304.png

Die Tage reiche ich noch ein Foto von der Lenkzone nach, damit bin ich soweit nun auch fertig, also ist ab jetzt abwarten und Tee (Bier) trinken angesagt.
 

Anhänge

  • 20171103_110406.png
    20171103_110406.png
    1,6 MB · Aufrufe: 893
  • 20171103_114220.png
    20171103_114220.png
    1,3 MB · Aufrufe: 886
  • 20171103_114233.png
    20171103_114233.png
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • 20171103_114304.png
    20171103_114304.png
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche wurde mein Rahmen bereits verschickt und dürfte wohl noch diese Woche eintreffen. :hüpf:

Bis daher wie versprochen der Lenkbereich:
PSX_20171106_180304.png


Sieht etwas wüst aus, aber ist ja noch nicht richtig verlegt und eingestellt. Bin noch etwas unentschlossen, ob ich erstmal den Easyup installiere oder nur den Schaft verlängere. Meine Frau mag lieber höhere Lenker, ich eher tiefere. Unsere Schrittlänge unterscheidet sich um 8 cm, ist der Lenker bei ihr also gleich hoch wie der Sattel hätte ich 8 cm Überhöhung, was für mich vom jetzigen Standpunkt aus völlig ok wäre. Somit sollte der Bedarf an der Höhenverstellung nicht gegeben sein und ich könnte mir dieses unschöne Geschwür sparen :D

Unsicher ist auch noch, ob ich die verstellbare Sattelstütze vom Fully nehmen kann. Meine KS Dropzone hat nur 385mm Gesamtlänge. Die steckt beim Fully schon einen Zentimeter zu wenig im Rohr und das ist dort 50 cm lang. Allerdings baut der Sattel dort deutlich flacher, der Sqlab ist dagegen ein Trümmer.
 

Anhänge

  • PSX_20171106_180304.png
    PSX_20171106_180304.png
    1,7 MB · Aufrufe: 898
Wie gross bist du nochma? Ich bin 182cm und mein Thomson (410mm?) ist von der Länge ausreichend. Viel grösser solte ich aber nicht sein.
 
Wie gross bist du nochma? Ich bin 182cm und mein Thomson (410mm?) ist von der Länge ausreichend. Viel grösser solte ich aber nicht sein.
Meine Schrittlänge ist 93 cm, der Sattelauszug sollte also irgendwo bei 82 cm liegen. Das Sattelrohr ist 484 mm lang, die Stütze 385 abzüglich der Mindesteinstecktiefe von 100(?) mm und der Sattel baut um die 70 mm auf. Damit komme ich auf etwa 84 cm, sollte also reichen. Ich bin aber auch nicht davon abgeneigt, die Stütze einen Zentimeter weniger tief ins Rohr zu stecken, wenn es an diesem Maß scheitern sollte. Das Bullitt hat ja zum Glück ein verstärktes Rohrende.
Was hat denn deine Thomson als Min Insert?
 
Der EasyUp ist halt pottenhässlich, ich finde ihn aber ziemlich unverzichtbar. Zumindest, wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass du mit dem Rad auch mal Sperrgut wie große Kartons oder so transportierst. Ist halt doof, wenn der Lenker in Kurven gegen die Fracht stößt.

Weil das Kind ständig wächst musste ich auch für den Kindertransport den Lenker schon etwas hochstellen.
 
Der EasyUp ist halt pottenhässlich, ich finde ihn aber ziemlich unverzichtbar. Zumindest, wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass du mit dem Rad auch mal Sperrgut wie große Kartons oder so transportierst. Ist halt doof, wenn der Lenker in Kurven gegen die Fracht stößt.

Weil das Kind ständig wächst musste ich auch für den Kindertransport den Lenker schon etwas hochstellen.
Da hast du Recht, ich bin gerade dabei mich damit abzufinden, dass ich das Geschwür montiere. Ich glaube vor allen Dingen auch, dass diese Schaftverlängerung mir kaum mehr Höhe bringt als der EasyUp wenn er voll eingefahren ist. Ich müsste also vermutlich eine zweite Verlängerung dran schrauben, was irgendwie auch Quatsch ist.

Big News: Heute hole ich den Rahmen ab! Extra den Anhänger auf dem Weg ins Büro mitgeschleppt und natürlich Glück gehabt: Nieselregen und Schafsscheiße auf dem Weg. Das Teil sieht aus....
 
Gestern war es nun endlich soweit: Ich durfte meinen Rahmen in Empfang nehmen und habe ihn direkt auf den Hänger verfrachtet:
20171109_175353.png


So ging es dann nun 10 km über Feldwege nach Hause. Vorher wurde ich dort aber in den Sog des St. Martins-Umzug gezogen und bin mit Frau, Kind und eben dem Rad mit beladenem Anhänger mitgelaufen. Will nicht wissen, was die Leute sich gedacht haben. Ich wohne aufm Land, da wo die Leute so faul sind die 200m zum Bäcker zu laufen und deshalb lieber das Auto nehmen. Schön assi mit Schnellfickerhose und Gammeljacke. Da sucht man als Radfahrer seinesgleichen vergebens. Ok, solche Leute gibts auch in der Stadt, aber da fällt man als Verrückter eben weniger auf :D.
Zuhause nur noch abgeladen, irgendwie alles in die Garage gezwängt und ab ins Bett, denn eine Erkältung droht mein Bastelwochenende zunichte zu machen.

Schön, dass das Rad in einem so ansehlichen Karton kommt. Den wollte ich ohnehin an die Wand der Garage machen, damit ich den Lack nicht zerkratze, wenn ich das Bullitt da rein stelle.
Fahren ließ sich die Fuhre übrigens recht gut. Anfangs hatte ich in Kurven noch Bedenken wegen dem Schwerpunkt, aber es zeigte sich schnell, dass die unbegründet waren. Klar, der Rahmen liegt ganz unten im Karton und das Gesamtgewicht werden vielleicht 20kg sein, da geht das noch. Heute Abend, sofern mich die Erkältung nicht in Beschlag nimmt, wollte ich auspacken und das Rahmenset zusammen bauen. Sobald es morgen eine Regenpause gibt mache ich auch mal Fotos bei Tageslicht, denn die Rahmenfarbe kommt bei Kunstlicht gar nicht gut rüber. Dazu dann aber morgen mehr ;)
 

Anhänge

  • 20171109_175353.png
    20171109_175353.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.211
Sehr sehr cool :daumen: Finde die Dinger super und träume derzeit (eig. schon länger) auch von einem Bullitt, weil mein Bekannter das Orange hat. Viel Spaß beim Aufbau und halte uns auf dem Laufenden. Was hast du für das Rahmenset bezahlt? (gern per PN)
 
Gestern war es nun endlich soweit: Ich durfte meinen Rahmen in Empfang nehmen und habe ihn direkt auf den Hänger verfrachtet:
Anhang anzeigen 663264
So ging es dann nun 10 km über Feldwege nach Hause. Vorher wurde ich dort aber in den Sog des St. Martins-Umzug gezogen und bin mit Frau, Kind und eben dem Rad mit beladenem Anhänger mitgelaufen. Will nicht wissen, was die Leute sich gedacht haben. Ich wohne aufm Land, da wo die Leute so faul sind die 200m zum Bäcker zu laufen und deshalb lieber das Auto nehmen. Schön assi mit Schnellfickerhose und Gammeljacke. Da sucht man als Radfahrer seinesgleichen vergebens. Ok, solche Leute gibts auch in der Stadt, aber da fällt man als Verrückter eben weniger auf :D.
Zuhause nur noch abgeladen, irgendwie alles in die Garage gezwängt und ab ins Bett, denn eine Erkältung droht mein Bastelwochenende zunichte zu machen.

Schön, dass das Rad in einem so ansehlichen Karton kommt. Den wollte ich ohnehin an die Wand der Garage machen, damit ich den Lack nicht zerkratze, wenn ich das Bullitt da rein stelle.
Fahren ließ sich die Fuhre übrigens recht gut. Anfangs hatte ich in Kurven noch Bedenken wegen dem Schwerpunkt, aber es zeigte sich schnell, dass die unbegründet waren. Klar, der Rahmen liegt ganz unten im Karton und das Gesamtgewicht werden vielleicht 20kg sein, da geht das noch. Heute Abend, sofern mich die Erkältung nicht in Beschlag nimmt, wollte ich auspacken und das Rahmenset zusammen bauen. Sobald es morgen eine Regenpause gibt mache ich auch mal Fotos bei Tageslicht, denn die Rahmenfarbe kommt bei Kunstlicht gar nicht gut rüber. Dazu dann aber morgen mehr ;)

Du bist mir echt sympathisch, ich wohne auch auf dem Lände, und das kenne ich zu Genüge mit dem Auto zum Bäcker :wut:.
Wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Bullitt. Coole Aktion mit dem Hänger. :daumen:
 
Jetzt ist es endlich soweit. Eigentlich wollte ich Samstag ja schon einen ersten Bericht abliefern, daraus ist aber zeitlich nichts draus geworden, ich wollte lieber noch vor Mitternacht im Bett liegen. Dafür kommt heute alles auf einem Haufen daher. Ich teile, weil es doch ein paar Fotos sind, die Beiträge nach Tagen auf, hier Samstag und im nächsten Beitrag Sonntag.
Beginnen wir aber trotzdem mit einem Blick zurück auf den Freitag, da kam der Rahmen aus seinem sicheren Kokon und wurde zusammen gesetzt:

20171110_070144.jpg

(Keine Ahnung, warum es das Bild gedreht hat, am PC ist es korrekt ausgerichtet)

20171110_193549.jpg


So, nun ist auch endlich klar, welche Farbe das Teil hat: Submarine. Ursprünglich wollte ich Clockwork (orange) haben, aber bei der Anprobe hat sich eben gezeigt, dass das Gelb viel wärmer und dunkler ist als auf den Produktfotos zu sehen. Ein sehr angenehmer Farbton der hervorragend mit den roten Eloxteilen harmoniert.

Nun aber zum Samstag. An dem Tag hat sich das Rad am meißten gewandelt. Der Temperatur wegen bin ich in den Keller umgezogen, wo es etwas beengter zugeht als in der Garage. Begonnen habe ich mit Kurbel, Sattelstütze und Lenkeinheit.
20171111_113745.jpg


20171111_113604.jpg


Wenn ich die Schaftverlänerung neben den EasyUp halte fällt auf, dass ich mit dem gerade etwas höher komme als wenn der verstellbare Schaft in der untersten Position ist. Ich hätte also ein anderes Steuerrohr oder eine zweite Verlängerung gebraucht, um etwa die Höhe zu erreichen, die ich als komfortabel ansehe. Also bleibt das Geschwür erstmal.

Schaltwerk, Gepäckträger, Schutzblech und Schaltzug folgten alls nächstes:
20171111_123938.jpg

Und da kam auch schon das erste Problem: Mit fehlte der IS-PM-Adapter für die hintere Bremse. Ich hätte schwören können, noch so ein Teil rumliegen zu haben, aber bis auf zwei 160er-Adapter konnte ich keinen finden. Das sollte nich das einzige fehlende Teil sein...

Kommen wir aber erstmal zur Sattelstütze. Die erste Anprobe habe ich mit einer NC17 gemacht, um zu messen, welche Sattelhöhe ich erreichen kann. Ich kam dabei erstaunlich hoch, sodass ich den Umbau zur KS Dropzone gewagt habe. Wie zu erwarten muss die Stütze dabei etwas höher eingebaut werden als maximal zugelassen. Muss ich eben das Wochenendbier und die Süßigkeiten weglassen, dann macht das nichts mehr aus :D.

20171111_141235.jpg


20171111_141244.jpg

Die Beschriftung wird noch von einem Silikonring überdeckt und den Kratzer versuche ich mit Edding zu kaschieren.

Als nächstes kamen Lichtanlage und VR-Schutzblech an die Reihe und auch der Tacho durfte nicht fehlen. Die Messung ist am Hinterrad, weil das Kabel natürlich nicht reicht. Sicher wäre ein kabelloses Modell besser geeignet für so einen Rahmen, aber der höhere Batterieverbrauch stört mich an den Dingern und so habe ich halt ein Kabel am Oberrohr langzuführen.

20171111_145452.jpg

20171111_152708.jpg


20171111_174815.jpg


Nachteilig bei der Positionierung am HR ist auch der Abstand der Sitzstrebe zum Laufrad. Für die Kettenstrebe war die Strippe zu kurz, also musste ich ein paar Abstandshalter einbauen. Nicht schön, aber es funktioniert.

Eigentlich wollte ich noch die Leitung für das VR anschließen. Aber weil Jagwire keine Angaben zur Level auf der Homepage führt habe ich mir irgendwo aus den Tiefen des Internets die Info geholt - und die war natürlich falsch. Zur Level T gehört das HFA206 und nicht -202. Wegen einem Scheiß Zwischenstück bekomme ich die Bremse nicht verstrippt. Und das richtige Set irgendwo lieferbar zu finden, wo auch noch die übrigen Teile, die für den Zusammenbau benötigt werden, lieferbar sind, war auch nach langer Suche nicht möglich. Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft und hoffe, dass das Teil am Dienstag eintrudelt.

Beim VR hat sich gezeigt, dass 2.15er BA in Kombination mit den Blumels zwar noch geht, aber viel Dreck passt da nicht dazwischen. Also den auf Vorrat gekauften 2.00er eingebaut. Junge, ist der schmal! Fast schon zu schmal. Aber mein Sohn ist bald 2 Jahre alt, für den ist der 2er Reifen also ausreichend komfortabel. Nun das Teil noch tubeless aufziehen und - holla - klappt beim ersten Versuch. Kaum Milch ausgetreten und binnen weniger Sekunden komplett dicht. Das Rad bleibt bis Sonntag ausgebaut und an der Luftnabelschnur. Nicht dass mir der Reifen noch vom Haken rutscht wenn ich den Schlauch abnehme.

Und damit ist der Samstag auch gelaufen. Abschließend noch ein paar Übersichtsfotos:
20171111_220734.jpg

20171111_220926.jpg


20171111_220939.jpg

20171111_221016.jpg
 

Anhänge

  • 20171110_070144.jpg
    20171110_070144.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 851
  • 20171110_193549.jpg
    20171110_193549.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 841
  • 20171111_113745.jpg
    20171111_113745.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 847
  • 20171111_113604.jpg
    20171111_113604.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.034
  • 20171111_123938.jpg
    20171111_123938.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 849
  • 20171111_141235.jpg
    20171111_141235.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 872
  • 20171111_141244.jpg
    20171111_141244.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 837
  • 20171111_145452.jpg
    20171111_145452.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 929
  • 20171111_152708.jpg
    20171111_152708.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 837
  • 20171111_174815.jpg
    20171111_174815.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 857
  • 20171111_220734.jpg
    20171111_220734.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 858
  • 20171111_220939.jpg
    20171111_220939.jpg
    122 KB · Aufrufe: 837
  • 20171111_221016.jpg
    20171111_221016.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 844
  • 20171111_220926.jpg
    20171111_220926.jpg
    214 KB · Aufrufe: 860
Am Sonntag gab es etwas mehr Detailarbeit zu tun, die wichtigsten Komponenten waren ja schon dran. Die Kette kommt als letztes, also nach dem Befüllen und Entlüften der Leitungen.

Das am Samstag aufgezogene VR war auch am Sonntag noch dicht und hatte somit den gleichen Druck. Also den Luftschlauch abgeschraubt und Ventil rein, alles passt und hält Luft. Somit konnte die Bremsscheibe auch ans Rad. Am Hinterrad war es von Anfang an problematisch. Erst brauchte es viele Versuche, den Reifen dicht auf die Felge zu bekommen und jetzt, nach bald 2 Wochen, zischt es auf einmal. Aber wo? Reifen abgehorcht, aber nie einen direkten Luftzug ausmachen können. Am Ende kam die Luft aus dem Speichenloch. Heilige Scheiße, warum in aller Welt genau dort? Ich hatte ausreichend breites Klebeband genommen, die Felge gründlich gerinigt und das Band überall sauber angepresst. Also nochmal 30 ml Milch rein (weil beim Zusammenbau ja einiges rauslief) und zig mal abgeschüttelt. Irgendwann war Ruhe. Ich habe mich nur noch nicht getraut an den Speichen zu zerren, aber ich befürchte, dass das Problem dann erneut auftreten wird. Solange das Rad nicht fahrbereit ist lasse ich es aber wie es ist. Dann wage ich ein paar Runden um den Block und sehe, ob eine Belastung zum Luftaustrittt führt. Wenn nein ok, wenn ja kommt ne zweite Lage Band rein. Achja, und dezentriert ist die Felge auch noch...

Mit dem Gepäckträger bin ich auch nicht besonders glücklich. Eigentlich wird das Teil ja mit dem Schutzblech verschraubt, dafür müsste es aber mit den Ösen daran aufliegen. Tatsächlich habe die aber mehrere Zentimeter Abstand zueinander, wodurch das Schutzblech nicht verwendet werden kann, um den Träger am Verdrehen zu hindern. Ein Blick in die Gerümpelkiste brachte einen Rücklichtträger hervor, dessen Bohrlöcher sowas von exakt passen, dass ich sie nur noch auf den richtigen Durchmesser bringen und den Halter auf die benötigte Länge kürzen muss.

20171112_142227.jpg

20171112_154551.jpg


Dieser Bügel sollte eigentlich auf dem Blech aufliegen...
Hier den gekürzten Halter mal probehalber montiert. Den lackiere ich gerade im gleichen Ton wie den Träger selbst und besorge noch eine passende V2A-Schraube. Die von SKS mitgelieferten sind ein Witz, erstmal nur verzinkt, und dann auch noch M5, obwohl diese gewindelosen Löcher für die Blechmontage in der Regel 6 mm Durchmesser haben.

Nun zum Tachokabel. Die Dinger sind ja grauenvoll zu verlegen. Also kurzerhand Isoband genommen und um die Bremsleitung gewickelt.
20171112_173110.jpg

Von dem Ergebnis bin ich so begeistert, dass ich das die Tage bei allen anderen Rädern auch umsetzen werde.

... und bei der Lichtverkabelung kam das Band auch direkt zum Einsatz
20171112_174755.jpg


Sieht zwar immer noch nicht toll aus, aber wenigstens besser als zuvor und wenn ein Ladebord eingebaut wird fällt das auch nicht mehr auf.

Auch kein optischer Leckerbissen ist der Kettenstrebenschutz. Aber an genau der Stelle kratzt halt die Sohle am Lack.
20171112_183326.jpg

Es folgte noch das Stutzen der Kabelbinder, um den aktuellen Stand zu erhalten:

20171112_183242.jpg

20171112_183254.jpg

20171112_183359.jpg


Was noch fehlt:
HR-Bremsleitung kürzen & Bremse montieren
VR-Leitung anschließen
Entlüften
Lichtkabel verlöten und sauber verlegen
Rahmenschutzfolie kaufen und verkleben
Kantenschutz montieren
Kette aufziehen
Schaltung und Bremsen einstellen
Halter für Gepäckträger fertig lackieren und montieren
Reflektierende Aufkleber druffbäbbä
usw :D
und vor allem die Probefahrt!

Bis dahin :)
 

Anhänge

  • 20171112_142227.jpg
    20171112_142227.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 814
  • 20171112_154551.jpg
    20171112_154551.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 828
  • 20171112_173110.jpg
    20171112_173110.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 806
  • 20171112_174755.jpg
    20171112_174755.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 817
  • 20171112_183326.jpg
    20171112_183326.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 794
  • 20171112_183242.jpg
    20171112_183242.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 889
  • 20171112_183254.jpg
    20171112_183254.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 792
  • 20171112_183359.jpg
    20171112_183359.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 853
Zurück
Oben Unten