schraubenkopf
Cargobiker
Nach langem Liebäugeln mit Long Johns und einem Umweg über Recycle habe ich mich letztlich für das auf den ersten Blick deutlich teurere Bullitt entschied. Wenn man es genau nimmt wäre der Preis für den italienischen Stahllastenesel unterm Strich identisch, weil ich viele Sonderwünsche gehabt hätte, die bei LvsH schon dabei sind.
Meine Frau musste ich nicht lange überzeugen, auch nicht wegen den Kosten. Die Vorteile liegen auf der Hand und das Geld kommt schnell wieder rein, weil mein PKW dann endgültig weg muss. Das Teil steht ohnehin nur rum und wird alle zwei Monate genutzt. Mit der Ladefläche am Rad ist die Notwendigkeit nicht mehr da und die Anschaffung vom Rad hat sich binnen vier Jahren gerechnet.
Die Anforderungen fürs Rad waren: Leicht, preiswert, langlebig, bunt, zuverlässig und komfortabel. Also die eierlegende Wollmilchsau in vertretbarem Preisrahmen. Sonderlich schwer ist das aber nicht, die Teile für einen solchen Aufbau gibt es ja für wenig Geld zu kaufen. Das wären dann:
Schaltung: Sram GX 1x10 (34/11-36 fürs Erste. Optional 11-42 wenn die 36er zu klein ist).
Bremsen: Level T mit 203 mm vorne und 180 mm hinten.
Alltagstauglichkeit durch vollständige Beleuchtung mit Nabendynamo, IQ-X und Dynamorücklicht, Gepäckträger für Taschen und Schutzbleche.
Tubeless-Bereifung mit Big Apple vorne für Komfort und Kojak hinten.
Isofix-Halterung um den Pkw-Sitz weiter verwenden zu können.
Bisher haben wir keinen konkreten Bedarf an einem Elektromotor gesehen. Mit einem Kind und in der Ebene ist das sicher auch nicht zwingend notwendig. Ich wollte aber immer eine Hintertür für eine Nachrüstung haben. Zum Glück ist die VR-Gabel so stabil, dass ein Frontmotor eingebaut werden kann und für einen Heckantrieb wäre ja ohnehin Platz. Ob wir uns irgendwann einen Hilfsmotor nachrüsten bzw. das Rad zum S-Pedelec umrüsten wird sich zeigen müssen. Tretunterstützung bis 25 km/h fand ich bei einem geliehenen ebullitt zu wenig, dabei hatte das Teil noch eine große Box und zwei mega schwere Schlösser dran.
Das Rahmenset ist im Moment noch nicht bestellt. Der Händler ist keine 15km entfernt und der Preis ist fair. Ist also schnell erledigt, sobald ich die Zeit finde. Wegen den Lieferzeiten weiß ich auch noch nicht Bescheid, aber ich habe es auch nicht eilig. Wenn das Rad dieses Jahr noch fertig wird reicht mir das dicke. Den Pkw will ich im Frühjahr erst abstoßen, es wäre also noch genug Puffer vorhanden. Vorhanden sind aber schon die meißten Komponenten, der kleine Rest ist bereits im Zulauf. Somit schonmal ein kleiner Teaser fürs bildersüchtige Forum:
Nicht auf dem Bild sind HR-Felge, Gepäckträger und Isofix-Halterung. Man sieht hier auch schon die Tendenz was die Farbgestaltung angeht: Schwarze Komponenten mit roten Akzenten. Die Rahmenfarbe ist außerdem keine der 0815-Fahrradfarben, sprich weder schwarz noch silber noch weiß. Mehr kann ich im Moment aber auch nicht sagen .
Demnächt mehr, bis dahin!
Meine Frau musste ich nicht lange überzeugen, auch nicht wegen den Kosten. Die Vorteile liegen auf der Hand und das Geld kommt schnell wieder rein, weil mein PKW dann endgültig weg muss. Das Teil steht ohnehin nur rum und wird alle zwei Monate genutzt. Mit der Ladefläche am Rad ist die Notwendigkeit nicht mehr da und die Anschaffung vom Rad hat sich binnen vier Jahren gerechnet.
Die Anforderungen fürs Rad waren: Leicht, preiswert, langlebig, bunt, zuverlässig und komfortabel. Also die eierlegende Wollmilchsau in vertretbarem Preisrahmen. Sonderlich schwer ist das aber nicht, die Teile für einen solchen Aufbau gibt es ja für wenig Geld zu kaufen. Das wären dann:
Schaltung: Sram GX 1x10 (34/11-36 fürs Erste. Optional 11-42 wenn die 36er zu klein ist).
Bremsen: Level T mit 203 mm vorne und 180 mm hinten.
Alltagstauglichkeit durch vollständige Beleuchtung mit Nabendynamo, IQ-X und Dynamorücklicht, Gepäckträger für Taschen und Schutzbleche.
Tubeless-Bereifung mit Big Apple vorne für Komfort und Kojak hinten.
Isofix-Halterung um den Pkw-Sitz weiter verwenden zu können.
Bisher haben wir keinen konkreten Bedarf an einem Elektromotor gesehen. Mit einem Kind und in der Ebene ist das sicher auch nicht zwingend notwendig. Ich wollte aber immer eine Hintertür für eine Nachrüstung haben. Zum Glück ist die VR-Gabel so stabil, dass ein Frontmotor eingebaut werden kann und für einen Heckantrieb wäre ja ohnehin Platz. Ob wir uns irgendwann einen Hilfsmotor nachrüsten bzw. das Rad zum S-Pedelec umrüsten wird sich zeigen müssen. Tretunterstützung bis 25 km/h fand ich bei einem geliehenen ebullitt zu wenig, dabei hatte das Teil noch eine große Box und zwei mega schwere Schlösser dran.
Das Rahmenset ist im Moment noch nicht bestellt. Der Händler ist keine 15km entfernt und der Preis ist fair. Ist also schnell erledigt, sobald ich die Zeit finde. Wegen den Lieferzeiten weiß ich auch noch nicht Bescheid, aber ich habe es auch nicht eilig. Wenn das Rad dieses Jahr noch fertig wird reicht mir das dicke. Den Pkw will ich im Frühjahr erst abstoßen, es wäre also noch genug Puffer vorhanden. Vorhanden sind aber schon die meißten Komponenten, der kleine Rest ist bereits im Zulauf. Somit schonmal ein kleiner Teaser fürs bildersüchtige Forum:
Nicht auf dem Bild sind HR-Felge, Gepäckträger und Isofix-Halterung. Man sieht hier auch schon die Tendenz was die Farbgestaltung angeht: Schwarze Komponenten mit roten Akzenten. Die Rahmenfarbe ist außerdem keine der 0815-Fahrradfarben, sprich weder schwarz noch silber noch weiß. Mehr kann ich im Moment aber auch nicht sagen .
Demnächt mehr, bis dahin!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: