Aufbauqualität Newman

EL Pablo

sonic death monkey
Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
428
Ort
darmstadt
In meinem neuen Propain ist ein Newman-Laufradsatz (Evolution E.G. 30), auf den ich mich eigentlich sehr gefreut hatte.
Nach drei Touren hat das Hinterrad heute angefangen zu schwimmen und zu eiern. Zuhause den Speichenspannungsmesser dran gehalten, Speichenspannung überwiegend im nicht mehr messbaren Bereich.

erde wohl nicht drumrumkommen, mich in der Werkstatt intensiv mit dem Rad auseinanderzusetzen und es nachzuzentrieren. Hab ich bei dem Laufradsatz einfach ein Montagsexemplar erwischt und es war einfach schlecht aufgebaut? Oder wird das jetzt regelmäßig geschehen? Dann würde ich die Laufräder nacharbeiten und verkaufen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von EL Pablo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von EL Pablo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In meinem neuen Propain ist ein Newman-Laufradsatz (Evolution E.G. 30), auf den ich mich eigentlich sehr gefreut hatte.
Nach drei Touren hat das Hinterrad heute angefangen zu schwimmen und zu eiern. Zuhause den Speichenspannungsmesser dran gehalten, Speichenspannung überwiegend im nicht mehr messbaren Bereich.

erde wohl nicht drumrumkommen, mich in der Werkstatt intensiv mit dem Rad auseinanderzusetzen und es nachzuzentrieren. Hab ich bei dem Laufradsatz einfach ein Montagsexemplar erwischt und es war einfach schlecht aufgebaut? Oder wird das jetzt regelmäßig geschehen? Dann würde ich die Laufräder nacharbeiten und verkaufen...
Ganz klar - Reklamation!
 
Bei Newmen Felgen lösen sich die Nippel super schnell ohne Schraubensicherung, selbst ohne heftigen Einsatz und sehr peniblem Aufbau. Bei anderen Felgen hatte ich so etwas noch nie. Nun frage ich mich wie das zu erklären ist? Die Felgen sind sehr steif, was ja einem schnellen Lockern der Nippel entgegen wirkt. Das Aufbringen der Schraubensicherung an sich ist ja kein Akt, würde mich nur interessieren...
 
Bei Newmen Felgen lösen sich die Nippel super schnell ohne Schraubensicherung, selbst ohne heftigen Einsatz und sehr peniblem Aufbau. Bei anderen Felgen hatte ich so etwas noch nie. Nun frage ich mich wie das zu erklären ist? Die Felgen sind sehr steif, was ja einem schnellen Lockern der Nippel entgegen wirkt. Das Aufbringen der Schraubensicherung an sich ist ja kein Akt, würde mich nur interessieren...
hat nichts mit der Felge zu tun. Das ist bei jedem Laufrad der fall wenn die Nippel nicht gesichert sind oder von Haus aus keine Sicherung haben.
 
Danke für die Antwort, auch wenn sich das absolut nicht mit den Erfahrungen von mir und meinen Freunden deckt. Auch sie haben bisher (bei anderen Felgen) nie Schraubensicherung verwendet - ohne Probleme und sich lockernde Nippel. Dennoch sind eure Felgen in meinem Umfeld ziemlich beliebt. Die Haltbarkeit ist klasse.
 
Hinterrad ist inzwischen versendet. Heute auf der Tour kamen dann metallisch klappernde Geräusche vom Vorderrad, drei Speichen komplett lose. Bin, vorsichtig ausgedrückt, etwas enttäuscht vom Laufradsatz.

Werde jetzt nicht auch noch das Vorderrad einschicken (Reifen demontieren, tubeless-sauerei, portokosten), aber könnt ihr mir bitte sagen, welchen Schraubenkleber ich verwenden muss, um das Laufrad sicher nutzbar zu machen?
 
Ihr macht mir Mut. Bei mir sind zwar nur die Felgen (SL A.30) von NM (und weiss nicht wirklich, ob der LR Bauer Schraubensicherung benutzt hat oder nicht), aber schon mal die Optik bzw. der Finish der Felgen war nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe. Ich hoffe nur, sie halten trotzdem was aus ;)

IMG_4878D.JPG
 
Gegen die Felgen an sich spricht zumindest hier bisher nichts, auch bei unserem anderen NEWMEN-Lrs, der schon lange in Verwendung ist. Mein Problem bezieht sich auf das Zusammenspiel bei einem System-Lrs.

Dein Schaden sieht für mich wie eine Folge einer mechanischen Beschädigung von aussen aus.
 
Mein "Schaden" ist ziemlich sicher nur rein optisch bzw. ohne Einfluss auf die Eigenschaften der Felge. Da man mit dem Finger nichts spürt (d.h. unter dem Lack), gehe ich davon aus, dass beim Lackieren silberne Farbe von den Decals (?) da rangekommen ist.

Anyway, ich wollte nur sagen, dass offenbar in der aktuellen angespannten Lage in der Bike Industrie die letzten 5% Quali bei vielen (Premium-) Herstellern gelegentlich fehlen. Gefühlt öfters als sonst.
 
Das kollabierte Laufrad ist frisch zentriert von NEWMAN zurück. Die haben einen leichten Seiten-und Höhenschlag reinzentriert. Bin relativ enttäuscht. Nachdem weder Vorder- noch Hinterrad auch nur nen Monat gehalten haben, ist die Qualität der Reklaabwicklung recht bescheiden. Wenns mal wieder was Neues bei mir geben wird, werde ich mich wieder bei DT umschauen, da hatte ich so Probleme nie.
 
Mit meinem neuen Newman SLA30 am Komplettbike (Enduro) hatte ich auch kein Glück. Im ersten Einsatz ist mir im HR gleich eine Speiche im Nippel abgebrochen, ich vermute das hatte auch etwas mit Spannungsverlust/lockernden Speichen zu tun. Mir ist gleich out of the box aufgefallen, dass die Speichenspannung im HR recht niedrig war (im Vergleich zum VR und vor Allem im Vergleich zum gleichen LRS von 2 Jahren zuvor, der in meinem anderen Bike seitdem absolut problemlos funktioniert!).

Vom Bike Hersteller habe ich super unkompliziert ein neues HR bekommen. Leider ging es damit nicht besser weiter - nach wenigen Tagen Spannungsverlust im HR mit Höhen und Seitenschlag. Habe das HR dann zu Newman geschickt und es wurde (kostenlos und unkompliziert) neu zentriert.

Danach hat es ein paar Bike-Tage gehalten, in Finale war es dann aber wieder soweit... Lockere Speichen & Seitenschlag. Vor Ort musste ich dann notdürftig (sicher nicht 100% fachmännisch) mehrmals die Speichen nachziehen um den Urlaub zu retten - der LRS hat zumindest überlebt.

Habe das HR dann zu einem LR-Spezialisten gebracht mit der Diagnose, dass auch die Felge kaputt ist und erneuert werden muss. Ich habe mir das LR jetzt nochmal mit einer EG30 neu aufbauen lassen.

Fazit: Mein erster SLA30 ist absolut top und funktioniert am Trailbike seit 2-3 Jahren ohne Probleme. Das VR aus meinem neuen Enduro passt auch, allerdings hatte ich mit HR mehrmals große Probleme mit der Speichenspannung bei sehr wenigen Einsätzen (Mehr als 15 Enduro Tage hatte ich Summe bestimmt nicht) - und das bei einem Kampfgewicht von 72KG und sicher keinem EWS-Speed.
 
Die haben einen leichten Seiten-und Höhenschlag reinzentriert.
Falls "leicht" = +/- 0.2mm (oder so ähnlich), dann ist das mehr als ok. Solange sie halten ;)
Einer der LR-Bauer hier im Forum hatte vor ein paar Jahren die Werte bzw. seine Werte für ein gut zentriertes MTB-Rad geschrieben. Leider weiss ich nicht mehr wer und welche Werte. Es sind aber deutlich höhere Werte als für Renner bzw. die Strasse.
Die MTB Reifen haben idR auch eine ziemliche "Acht". Da spielen 0.3mm an der Felge keine Rolle. Eine gleichmässige Speichenspannung ist wichtiger als 0.1mm näher an der Ideallinie.
 
hat nichts mit der Felge zu tun. Das ist bei jedem Laufrad der fall wenn die Nippel nicht gesichert sind oder von Haus aus keine Sicherung haben.

Seit Beginn verbaue ich Eure Felgen mit Standard Sapim Nippeln, ohne Nippelsicherung. Da löst sich nichts.
Klar gibt es mal Rückmeldungen dieser Art, aber da ist immer ein verformter Felgenkasten im Spiel. Da wäre aber auch mit verklebten Nippel die Speiche locker und es müsste nachbearbeitet werden.
Die Felgen an sich sind super. Mein klarer Favorit!
 
Mein Newmen SL A.30 Hinterrad im Raaw-Komplettbike war nach einem Tag Freiburg und zwei Tagen Reschenpass ohne Dellen im Felgenprofil komplett "kollabiert" (Fahrergewicht 75 kg). Deckt sich mit vielen Berichten. Wer es fliegen lässt, sollte die Finger von der SL A.30 lassen. Beweis erbracht. Für mich nicht weiter schlimm. Newmen hat ein faires Crash Replacement. Ist gut erreichbar. Passt alles. Innerhalb von drei Tagen hatte ich eine EG.30 Felge zum Umspeichen. Die SL A.30 durfte ich im Anschluss zurücksenden. Vertrauen war somit auf beiden Seiten da. Schraubensicherung war übrigens drauf. Wahrscheinlich sogar "grün". Ziemliche "Sauerei" (Lösen mit Föhn) bei den nicht gelockerten Speichen 8-)
 
Erfahrung mit Evolution SL X.R.25 Laufradsatz im Neurad meiner Frau.

Speichenspannung vorne und hinten auf der steileren (höher gespannten) Seite um die 850 N (*). Minimum hinten links 400 N. Gemessen ohne montiertem Reifen, also ohne Luftdruck.
Rundlauf (Seite/Höhe) und Mittigkeit noch in Ordnung aber auch nicht wirklich gut.

Hab den Laufradsatz dann nach gearbeitet. Die Speichennippel haben sich meist leicht drehen lassen, aber einige auch nur schwergängig und unter lauter Geräuschkulisse. Speichen hab ich mit Zangenschlüssel gegen gehalten.

Unter einem schwereren Fahrer hätte das HR vermutlich nicht dauerhaft gehalten.


(*) FAQ der Newmen Seite
4. Mit Welcher Speichenspannung werden NEWMEN Laufräder ausgeliefert?
Alle NEWMEN Laufräder sind ab Werk mit einer Speichenspannung von 1200N auf der steileren (höher gespannten) Seite gespannt.
 
Der Trend zu 28 Speichen bei Hochleistungssystemen mit 175kg Tragkraft finde ich nicht so gut.
Verursacht zu viel sinnbefreite Arbeit.
Mein Newmen SL A.30 Hinterrad im Raaw-Komplettbike war nach einem Tag Freiburg und zwei Tagen Reschenpass ohne Dellen im Felgenprofil komplett "kollabiert" (Fahrergewicht 75 kg). Deckt sich mit vielen Berichten. Wer es fliegen lässt, sollte die Finger von der SL A.30 lassen.

Die SL A30 Felgen sind imo nicht das Problem.

Straightpull-Naben + 28 Speichen und vll. auch der Aufbau mit zu wenig Spannung für ein hinteres Laufrad das in 170mm Enduros verbaut wird dagegen...


Ich hab die Felgen mit DT Classic und 32 Speichen aufbauen lassen, ohne Schraubensicherung natürlich und mit der erlaubten max. Spannung.

Im Urlaub hatte ich jetzt nach einem guten halben Jahr und gut 2000km ein paar lockere Speichen und die Felge ist natürlich auch schon kaltverformt trotz Nudel und SG und 1,8bar, aber das wäre bei Ex511 und Ex471 auch nicht anders.
 
Die SL A30 Felgen sind imo nicht das Problem.

Straightpull-Naben + 28 Speichen und vll. auch der Aufbau mit zu wenig Spannung für ein hinteres Laufrad das in 170mm Enduros verbaut wird dagegen...


Ich hab die Felgen mit DT Classic und 32 Speichen aufbauen lassen, ohne Schraubensicherung natürlich und mit der erlaubten max. Spannung.

Im Urlaub hatte ich jetzt nach einem guten halben Jahr und gut 2000km ein paar lockere Speichen und die Felge ist natürlich auch schon kaltverformt trotz Nudel und SG und 1,8bar, aber das wäre bei Ex511 und Ex471 auch nicht anders.

Ohne Schraubensicherung lockern sich bei mir auch J-Bend Speichen mit der SL A30.
 
Ohne Schraubensicherung lockern sich bei mir auch J-Bend Speichen mit der SL A30.
Ich hatte noch nie irgendwelche sich lockernden Speichen und ich benutze keine Schraubensicherung. Weder bei den A.30/SLA30 noch EX511 oder C33i. Keine Ahnung, warum das da dran soll. Das macht das Nachzentrieren doch unnötig schwer (wenn es doch mal nötig sein sollte).

1200N auf der einen und dementsprechend weniger auf der anderen Seite.

Übrigens: Newmen also neue Männer nicht neuer Mann.
 
Bei Deinem HR wurde vergessen die Schraubensicherung aufzubringen. Das sollte nicht vorkommen. Schick uns Dein Laufrad zu, dann wird es neu aufgebaut und auch die Schraubensicherung -so wie es sich gehört- aufgebracht.
Hatte das Laufrad ja nach dieser Ansage eingeschickt und sehr mäßig nachzentriert zurückbekommen. Neu Aufgebaut wurde nichts, lediglich zentriert. Das mit der Schraubensicherung war entweder Unsinn oder wurde erneut "vergessen", am Laufrad waren nach kurzer Zeit wieder diverse Speichen extrem locker. Naja, wenigstens harmonieren Produkt- und Servicequalität.
 
Zurück
Oben Unten