Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern

Anzeige

Re: Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern
ja die stronglight ist gut, günstig und sieht schön aus. die fern variante wäre eine sugino xd triple und blackspire kettenblätter. mit einem 118mm tretlager ergibt das eine 50mm kettenlinie.

wie schon viele erwähnt haben: umbedingt darauf achten das der umwerfer und das schaltwerk die maximalen zähne auch schalten kann.
 
IMG_1759.JPG


Hei, nach etwas längerer Abwesenheit wieder ein Neuigkeit zum Projekt. Heute ist die Kurbel angekommen. Hab ich um 10 Euro bekommen. War dann irgendwie froh, bei der Kurbel nicht zu viel Geld liegen zu lassen.

Als nächstes folgt das Schaltwerk und der Umwerfer. Das Sora Schaltwerk könnte ich einfach bestellen, jedoch zweifle ich noch ein wenig an der Optik. Ist einfach zu modern zu den restlichen Parts, die eher aus dem Ende der 90er stammen. Habt ihr Empfehlungen? Vlt. gibt es etwas in schwarz? (gab es Ultegra oder 105 in schwarz?).
 
IMG_6374.JPG


Vielleicht noch so viel - dieses Rad ist mein Alltagsrad mit geradem Lenker. Ist mir irgendwie zu groß, jedoch mag ich die Tatsache, dass es aus Zürich ist (hab dort lange gelebt) sowie die schönen XT Parts. Das neue Rad mit Drop-Bar darf sich ruhig etwas davon abheben!
 
Die Gevenalle Retro sind mit allen Unterrohrschalthebeln kompatibel, Microshift MTB Daumenschalthebel gab es zumindest mal in 8 bis 11 fach, soll heißen Gevenalle (Retroshift) geht eigentlich ab 5fach aufwärts.
 
Hei - wie ihr merkt, geht der Aufbau sehr langsam voran. Ich bin einfach momentan sehr beschäftigt und kaufe Teile vor allem dann, wenn sie in Form einer guten Gelegenheit über den Gebrauchtmarkt auf mich zukommen.

Ich suche gerade schwarze, metallene Schutzbleche für 26". Die üblichen verdächtigen (Velo Orange, Gilles Berthoud, SimWorks USA) hab ich schon durch.

Bei VeloOrange gibt es 26" Fender nur in silber,
bei Gilles Berthoud gibt es 26" Bleche auch nur in Silber bzw. wird dann noch ein schwarzes Blech für 650B angeboten. Passt das auch?

https://berthoudcycles.fr/en/151-width-50mm
bei SimWorks gibt es leider nur sehr teure, wenn auch schöne Bleche für 700c und aufwärts...

https://www.sim.works/collections/fenders-simworks-by-honjo
Hat schon jemand einmal versucht, Bleche von GillesBerthoud zu pulvern? Favorisieren würde ich ein "Wet Black", also nichts mattes.

Lieben Gruß

Klemen
 
Einfach mal Büchel Schutzbleche testen? Gibts in schwarz aus Stahl, etliche Breiten und sehr günstig. Streben müssen extra gekauft werden. Mit Google oder direkt bei ebay finden sich einige Angebote.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Curana C-Lite gibt es in schwarz und 26".
Kann ich aber nicht wirklich empfehlen wenn man ein ernsthaftes Schutzblech haben will. Zu sehr auf geringes Gewicht und schickes Aussehen getrimmt.
 
Liebe Forumsmitglieder -

nach langer Abwesenheit (bitte entschuldigt!) habe ich mir am Wochenende einen Schubs gegeben und das Projekt wieder in Angriff genommen. Ich hab erst einmal versucht, wieder die ganzen Gedankengänge und Abhängigkeiten zu sortieren.
Das ist alles ganz schön kompliziert!
Falls euch ein Denkfehler auffällt, bitte darauf hinweisen:

1. Laufradsatz/Kassette
Der Laufradsatz ist ja mit einem 11-fach MTB Freilauf ausgestattet. Da ich aber auf eine feine Abstufung setzen will und daher nur eine Road-Kassette in Frage kommt, und Road Kassetten ohne Bearbeitung nicht auf 11-fach MTB passen - muss es ein 10-fach Antrieb werden.

Mit der LX-Kurbel, die ich mir gecheckt habe, (26-36-46) favorisiere ich eine 12-25 10 fach Kassette (die leider auch noch recht teuer ist).

Frage 1: Die Kettbeblätter sind mit einer 10-fach Kette kompatibel, richtig?


Stadtrad aktuell vs. 12-25 10 fach

2. Schaltwerk/Umwerfer
Da ich auf eine 12-25 Kassette setzen will, kommt vermutlich nur ein Rennrad Schaltwerk in Frage. Stimmt diese Überlegenung? Zumindest wird bei MTB Schaltwerken oft eine Mindestanzahl für das größte Ritzel genannt - dieses kann ich mit dem 25er nicht einhalten.

Frage 2: Ist ein 10-fach Rennrad Schaltwerk mit 10-fach MTB Shiftern kompatibel (bzw. umgekehrt?).
Hintergrund: Sollte mir die Geometrie mit der Drop-Bar nicht passen, würde ich wieder auf Flat-Bar umrüsten (vlt. Jones Bar). Dann müsste ich jedoch auf MTB Schalthebel zurückgreifen. Wäre blöd, wenn das dann nicht mehr klappen würde.


3. (Gevenalle) Shifter
Da ich ja hinten eine V-Brake installieren muss, gibt es 3 Varianten:

1. Ich setze auf Gevenalle Shifter mit MTB Bremszug und Rennradschaltzug:
  • hinten V-Brake
  • vorne TRP Spyke
  • Schaltwerk Sora
  • Umwerfer Sora

Frage 3: Klappt das mit der Kapazität etc.? Braucht man da einen langen Käfig?

PS: kann ich mit der Variante mit 10-fach MTB Schaltzug auch ein 10-fach Rennradschaltwerk ansteuern?

PPS: Gevenalle Shifter sind gerade Out of Stock...

2. Ich setze auf Gevenalle Shifter mit MTB Bremszug und MTB-Schaltzug (sofern überhaupt möglich, siehe Frage 2):
  • hinten V-Brake
  • vorne TRP Spyke
  • Schaltwerk Deore
  • Umwerfer Deore

PS: Gevenalle Shifter sind gerade Out of Stock...

3. Ich setze auf gebrauchte 105er STIs (oder ähnliches, hauptsache 3x10 aus der Rennradabteilung):
  • hinten Mini-V-Brake oder TRP HR/YD mit Disc-Adapter
  • vorne TRP HR/YD
  • Schaltwerk 10-fach Rennrad
  • Umwerfer 3-fach Rennrad



Was denkt ihr, welche Variante macht am ehesten Sinn - (sekundär auch in Hinblick auf einen eventuelle Umbau)?

Bin gespannt!

Ganz liebe Grüße und wie immer einen großen Dank für eure Inputs! Erst gestern wurde mir wieder klar, welch wertvolle, umfangreichen Antworten ihr mir bereits gegeben habt!

Klemen
 
Frage 1: Die Kettbeblätter sind mit einer 10-fach Kette kompatibel, richtig?

Sind sie, ja. Aber bei deiner Kurbel wurden sich aber ggf. neue Kettenblätter anbieten (Verschleiß?)


Stimmt diese Überlegenung?

Kann ich nicht beantworten.

Frage 2: Ist ein 10-fach Rennrad Schaltwerk mit 10-fach MTB Shiftern kompatibel (bzw. umgekehrt?).
Hintergrund: Sollte mir die Geometrie mit der Drop-Bar nicht passen, würde ich wieder auf Flat-Bar umrüsten (vlt. Jones Bar). Dann müsste ich jedoch auf MTB Schalthebel zurückgreifen. Wäre blöd, wenn das dann nicht mehr klappen würde.

Ich weiß, dass es für die Tiagra 10-Fach Flatbar Schalthebel gibt (SL-4700)


3. Ich setze auf gebrauchte 105er STIs (oder ähnliches, hauptsache 3x10 aus der Rennradabteilung):
  • hinten Mini-V-Brake oder TRP HR/YD mit Disc-Adapter
  • vorne TRP HR/YD
  • Schaltwerk 10-fach Rennrad
  • Umwerfer 3-fach Rennrad
Klingt am besten, obwohl es die SL-4700 nur zweifach gibt

Ich würde vorn zweifach verbauen und Tiagra fahren, von vorn bis hinten (2x10). Das ist abgestimmt und funktioniert.
 
Frage 1: Die Kettbeblätter sind mit einer 10-fach Kette kompatibel, richtig?

Die Blätter funktionieren vielleicht, da die Kurbel aber mutmaßlich für 6-7-8fach ist, könnte das Probleme beim Schalten geben, wegen Abstände zu groß, die 10fach Kette ist ja doch merklich schmaler. Selbst probiert hab ich es noch nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn es knirscht.

Frage 2: Ist ein 10-fach Rennrad Schaltwerk mit 10-fach MTB Shiftern kompatibel (bzw. umgekehrt?).

Bei Sram ja. Shimano: Kompliziert.

Frage 3: Klappt das mit der Kapazität etc.? Braucht man da einen langen Käfig?

Kapazität des Schaltwerks sollte ja irgendwo herauszufinden sein.

Bei Shimano Road 3x10 musst du vorsichtig sein, die Tiagra 4700 ist mit nix anderem kompatibel. Grundsätzlich lassen sich so Schalthebel/Schaltwerks-Inkompatibilitäten ja auch mit JTek Shiftmate oder Wolftooth Tanpan lösen.
 
Ich würde dir die Tiagra 4700 empfehlen, die funktioniert an meinem Pendelrad sehr gut (Schaltwerk und Kettenblätter sind andere Fabrikate) und die Verschleißteile, sind die Billigsten unter den nicht-Gruppenlosen. Dazu gibt es ab Werk schon passende Flatbar-Schalthebel, wenn der Dropbar doch kneifen sollte.

Bei Shimano Road 3x10 musst du vorsichtig sein, die Tiagra 4700 ist mit nix anderem kompatibel.
Stimmt nicht. Zumindest hat das bislang niemand meinem 105er 11-fach Schaltwerk verraten.
 
Ich würde dir die Tiagra 4700 empfehlen, die funktioniert an meinem Pendelrad sehr gut (Schaltwerk und Kettenblätter sind andere Fabrikate) und die Verschleißteile, sind die Billigsten unter den nicht-Gruppenlosen. Dazu gibt es ab Werk schon passende Flatbar-Schalthebel, wenn der Dropbar doch kneifen sollte.


Stimmt nicht. Zumindest hat das bislang niemand meinem 105er 11-fach Schaltwerk verraten.

Ich präzisiere:

Mit nix anderem für 10-fach kompatibel.
 
Danke für die Antworten! Muss das einmal in Ruhe sichten, befürchte aber, dass mir diese Kompatibilitätsfragen so langsam die Freude am Projekt nehmen.

2xfach habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil Reiserad.

Kurbel habe ich ja eigentlich schon, wobei vermutlich verschlissen.

?‍♂️
 
Liebes Forum,

da die Gevenalle Shifter gerade wieder bestellbar sind und ich durch die Ausgangsbeschränkungen ein wenig Geld übrig geblieben ist, rolle ich das Projekt wieder auf. Schnelle 26" wird es auch weiterhin nicht geben, aber seis drum.

Der Dschungel meiner Gedanken lichtet sich, jedoch bin gibt es noch eine entscheidende Frage, die es zu Lösen gilt: Gevenalle Shifter für MTB oder für ROAD Seilzug?


1. Gesetzt sind Laufradsatz/Kassette
Der Laufradsatz ist ja mit einem 11-fach MTB Freilauf ausgestattet. Da ich aber auf eine feine Abstufung setzen will und daher nur eine Road-Kassette in Frage kommt, und Road Kassetten ohne Bearbeitung nicht auf 11-fach MTB passen - muss es ein 10-fach Antrieb werden.

Ich habe lange den Ritzelrechner bedient - in Kombination mit einer Stronglight Impact 28/38/48 ist eine 12-25 Kassette ideal.

2. Schaltwerk/Umwerfer
Jetzt stellt sich die Frage, ob ein MTB Schaltwerk auch diese eng abgestufte Kassette schalten kann.
Die Beschreibung zu den MTB Schaltwerken spricht ja dagegen (Vorgabe kleinstes/größtes Ritzel), jedoch habe ich auch schon von erfolgreichen Experimenten gelesen. Habt ihr Erfahrungen?

Warum ich mich gegen Rennrad-Schaltwerke sträube: Vlt. wird das Reiserad irgendwann zum Stadtrad (bzw. zum Reiserad mit Jones-Bar) - will dann auf Flatbar und MTB Shifter setzen.
Es gibt recht teuere Ultegra bzw. Tiagra Shifter, lieber wären mir jedoch günstige MTB Shifter. Auch wäre eine Schaltwerksdämpfung von Vorteil.


Sollte das nicht klappen, spricht natürlich wieder alles für die ROAD Variante mit Sora Schaltwerk hinten und dementsprechend andere Gevenalle Shifter.

Könntet ihr mir bei dieser Entscheidung helfen?

Vielen Dank euch und liebe Grüße

Klemen
 
So, habe gerade gesehen, dass Panaracer den Gravelking SK neuerdings auch für 26" herstellt (in2,1").
Das sind gute Neuigkeiten! Hat den schon jemand getestet? Wie schlägt er sich im Vergleich zum Pasela?
 
Zurück
Oben Unten