Liebe Forumsmitglieder -
nach langer Abwesenheit (bitte entschuldigt!) habe ich mir am Wochenende einen Schubs gegeben und das Projekt wieder in Angriff genommen. Ich hab erst einmal versucht, wieder die ganzen Gedankengänge und Abhängigkeiten zu sortieren.
Das ist alles ganz schön kompliziert!
Falls euch ein Denkfehler auffällt, bitte darauf hinweisen:
1. Laufradsatz/Kassette
Der Laufradsatz ist ja mit einem 11-fach MTB Freilauf ausgestattet. Da ich aber auf eine feine Abstufung setzen will und daher nur eine Road-Kassette in Frage kommt, und Road Kassetten ohne Bearbeitung nicht auf 11-fach MTB passen -
muss es ein 10-fach Antrieb werden.
Mit der LX-Kurbel, die ich mir gecheckt habe, (26-36-46) favorisiere ich eine 12-25 10 fach Kassette (die leider auch noch recht teuer ist).
Frage 1: Die Kettbeblätter sind mit einer 10-fach Kette kompatibel, richtig?
Stadtrad aktuell vs. 12-25 10 fach
2. Schaltwerk/Umwerfer
Da ich auf eine 12-25 Kassette setzen will, kommt vermutlich nur ein Rennrad Schaltwerk in Frage. Stimmt diese Überlegenung? Zumindest wird bei MTB Schaltwerken oft eine Mindestanzahl für das größte Ritzel genannt - dieses kann ich mit dem 25er nicht einhalten.
Frage 2: Ist ein 10-fach Rennrad Schaltwerk mit 10-fach MTB Shiftern kompatibel (bzw. umgekehrt?).
Hintergrund: Sollte mir die Geometrie mit der Drop-Bar nicht passen, würde ich wieder auf Flat-Bar umrüsten (vlt. Jones Bar). Dann müsste ich jedoch auf MTB Schalthebel zurückgreifen. Wäre blöd, wenn das dann nicht mehr klappen würde.
3. (Gevenalle) Shifter
Da ich ja hinten eine V-Brake installieren muss, gibt es 3 Varianten:
1. Ich setze auf Gevenalle Shifter mit
MTB Bremszug und
Rennradschaltzug:
- hinten V-Brake
- vorne TRP Spyke
- Schaltwerk Sora
- Umwerfer Sora
Frage 3: Klappt das mit der Kapazität etc.? Braucht man da einen langen Käfig?
PS: kann ich mit der Variante mit 10-fach MTB Schaltzug auch ein 10-fach Rennradschaltwerk ansteuern?
PPS: Gevenalle Shifter sind gerade Out of Stock...
2. Ich setze auf Gevenalle Shifter mit
MTB Bremszug und
MTB-Schaltzug (sofern überhaupt möglich, siehe Frage 2):
- hinten V-Brake
- vorne TRP Spyke
- Schaltwerk Deore
- Umwerfer Deore
PS: Gevenalle Shifter sind gerade Out of Stock...
3. Ich setze auf gebrauchte 105er STIs (oder ähnliches, hauptsache 3x10 aus der Rennradabteilung)
:
- hinten Mini-V-Brake oder TRP HR/YD mit Disc-Adapter
- vorne TRP HR/YD
- Schaltwerk 10-fach Rennrad
- Umwerfer 3-fach Rennrad
Was denkt ihr, welche Variante macht am ehesten Sinn - (sekundär auch in Hinblick auf einen eventuelle Umbau)?
Bin gespannt!
Ganz liebe Grüße und wie immer einen großen Dank für eure Inputs! Erst gestern wurde mir wieder klar, welch wertvolle, umfangreichen Antworten ihr mir bereits gegeben habt!
Klemen