Aufbauthread - Advocate Hayduke IMBA Special Edition

downi

Lieber stabil!
Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
683
Ort
Sarkwitz/Ostholstein
Bike der Woche
Bike der Woche
Jaja, ich weiß, das Salsa El Mariachi ist ja noch gar nicht aufgebaut!

Allerdings bin ich verliebt gewesen in einen neuen Rahmen. Ein Advocate Hayduke IMBA Special Edition.

Hayduke.jpg


Alleine das Hayduke in der normal lackierten Version hat mir als Nachfolger des Salsa el Mariachi gut gefallen. Nachfolger deswegen, weil der Salsa Typ Tim Krueger nun Advocate gegründet hat und früher ewig bei Salsa war
Als die Special Edition (30 Stück weltweit) am 11.11.2016 rauskam konnte ich mich nicht bremsen und die Maus klickte auf "kaufen"! War aber nix!

Leider gabe es den Rahmen in kürzester Zeit bei Advocate nicht mehr in der Größe M, über Umwege habe ich aber einen Händler in den USA gefunden, der einen Rahmen in M für mich hatte. Bla bla, 20 Emails weiter hatte ich den Zuschlag. Freu! :love:

Der Rahmen kam vorgestern an! Die Farbe und der Paint Job(es ist kein Paint Job, sondern dünne Folie über den Lack geklebt, evtl. noch überlackiert als Schutz) ist klasse. Die Ausfallenden sind 148 boost, leider falsch, da ich Naben mit 12x142mm habe. Die richtigen Ausfallenden werden kostenlos nachgesendet. Soweit so gut!

Ich werde einen Haufen der Teile aus meinem Charge Cooker Projekt nutzen können. Laufradsatz, Bremsen, Sattel, Flaschenhalter, Kurbel, Schaltung, Lenker-Vorbau, Steuersatz aus dem Stanton, usw.

Einige Neuanschaffungen, wie ein PF92-GXP Innenlager, Eine 12 142 Achse für die Nabe, eine neue Gabel werden noch hinzukommen.

Jetzt erstmal ein paar Bilder, danach wirds blöd:


















Die Optik sieht gut aus und soll einen Trail in den USA darstellen. Gestaltet von Adam Turman, einem Künstler aus den USA, der auch schon mal Salsa Decals entworfen hat.

OK, und jetzt wirds halt doof. Der Rahmen hat mit Versand und Zoll-Gebühr über 1000 Euro gekostet.
Leider war der Rahmen nicht ganz in Ordnung.
Am Steuerrohr waren Kratzer, bzw. ist der Lack oben unschön abgeplatzt gewesen:




Super ärgerlich, für einen Stahlrahmen mit Reynolds 725 über 1000 Euro erwarte ich eigentlich einen perfekten Rahmen und Lack.

Anyway, ich stehe mit Lackierern in Kontakt, um das Problem erstmal zu lösen, dann geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
schade um den preis bei dem rahmen...finde ich...für den preis hätte man echt was geiles bekommen...

der hinterbau mit der aufnahme für die ausfallenden...sehr speziell das mir nie gut gefallen hat...

speziell ist ja der paint...oder folie...aber eben...für yowas dann doch soviel geld???

ich schau sicher hier rein...nur weiter...
 
schade um den preis bei dem rahmen...finde ich...für den preis hätte man echt was geiles bekommen...
So schlecht ist der Rahmen ja gar nicht. Ist halt schon ausgelegt auf 29 und 27.5+ mit einer 148er boost Achse, innenlaufender dropper post routing usw. Der Stahl ist ja nun auch nicht schlecht.
der hinterbau mit der aufnahme für die ausfallenden...sehr speziell das mir nie gut gefallen hat...
Ich bin auch ein Freund von 135 qr, aber solche Rahmen werden über kurz oder lang weniger und man muss den nächsten Schritt mitmachen, da bin ich froh wenn man noch wechseln kann am Rahmen.
speziell ist ja der paint...oder folie...aber eben...für yowas dann doch soviel geld???

ich schau sicher hier rein...nur weiter...
Letztendlich kostet die Sonderlackierung 50 Dollar extra, der Rahmen als solches wird für 750 US Dollar angeboten. Aber solange es keinen deutschen Importeur gibt, ist sowas ja echt teuer aus den USA. Dafür wird es absehbar mein letzter Rahmen sein. Versprochen!:rolleyes:
 
Der Rahmen ist ja echt abgefahren. Kannte die Marke noch gar nicht ... sehr, sehr interessant. Auf jeden Fall mal ein Abo für deinen Aufbau :) Bin gespannt ...
 
Es scheinen alle Lackierer in Urlaub zu sein, wundert mich auch nicht.
Advocate Cycles ist aber ein geiler Laden, die haben mir jetzt einen Code angeboten für ihren Shop, und mir den Farbcode gegeben um hier vor Ort beim Lackierer die Farbe mischen zu lassen.

Pantone 301 Coated (pantone color book)
004987 (HEX System)
C:100 M:73 Y:27 K:11 (CMYK system)

Hat das jemand von euch schonmal online gemacht?
 
Bin auch dabei, und der Rahmen gefällt, gerades Sitzrohr wäre schön gewesen, aber der Trend geht halt dahin. Was die Achsstandards angeht, bist Du jetzt nach allen Seiten offen.
Wenn das nur der einzige Kratzer ist, und Du jetzt den Farbcode bekommen hast, mischen lassen und draufpinseln. In 3 Wochen guckst Du da eh nicht mehr hin...
Bin auf den Aufbau gespannt...
 
Es scheinen alle Lackierer in Urlaub zu sein, wundert mich auch nicht.
Advocate Cycles ist aber ein geiler Laden, die haben mir jetzt einen Code angeboten für ihren Shop, und mir den Farbcode gegeben um hier vor Ort beim Lackierer die Farbe mischen zu lassen.

Pantone 301 Coated (pantone color book)
004987 (HEX System)
C:100 M:73 Y:27 K:11 (CMYK system)

Hat das jemand von euch schonmal online gemacht?
entsprechung in RAL gibt es in dem Fall nicht, habe gerade mal beide Fächer gegeneinandergehalten.
... am besten wäre nach pantone fächer bzw nach deinem rahmen anzumischen.
 
entsprechung in RAL gibt es in dem Fall nicht, habe gerade mal beide Fächer gegeneinandergehalten.
... am besten wäre nach pantone fächer bzw nach deinem rahmen anzumischen.
Habe für die erste Januarwoche einen Termin bei einem Lackdoktor, der hat sich den Schaden schon angesehen und meinte: "Kein Problem!"

Alles wird gut, ich kann mir jetzt Gedanken machen welche Gabel reinkommt. Sattelstützenfarbe auswählen, Innenlager bestellen usw.
 
Toller Rahmen mit noch coolerem Paintjob. Finde ich eine sehr schöne Alternative zu all diesen austauschbaren "Farbkonzepten" mit immer denselben Banderolen. Und zum Preis: manchmal muss man halt den Button klicken. Auch wenn andere jammern, dass du woanders besseres bekommen würdest.
Ich freu mich auf den Aufbau und bin gespannt, wie sich die Folierung im Alltag schlägt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Toller Rahmen mit noch coolerem Paintjob. Finde ich eine sehr schöne Alternative zu all diesen austauschbaren "Farbkonzepten" mit immer denselben Banderolen. Und zum Preis: manchmal muss man halt den Button klicken. Auch wenn andere jammern, dass du woanders besseres bekommen würdest.
Ich freu mich auf den Aufbau und bin gespannt, wie sich die Folierung im Alltag schlägt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Kannst auch direkt ansprechen dass du mich meinst...kann damit umgehen...:daumen:
 
Habt euch lieb, heute ist fucking Christmas! :D

Du hast ja auch vollkommen recht, in der Preisklasse komme ich an andere Sachen dran, evtl. mit Wunschgeo und innenverlegten Zügen.

Aber, hey, ein bisschen bekloppt sind wir alle. Und ohne Kritik kann man sich auch nicht weiterentwickeln. So einfach ist das für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt euch lieb, heute ist fucking Christmas! :D

Du hast ja auch vollkommen recht, in der Preisklasse komme ich an andere Sachen dran, evtl. mit Wunschgeo und innenverlegten Zügen.

Aber, hey, ein bisschen bekloppt sind wir alle. Und ohne Kritik kann man sich auch nicht weiterentwickeln. So einfach ist das für mich :D
ich hab ja auch jur meine pers. meinung kundgetan...und das war nicht negativ gemeint...jeder sein ding...
 
Stahl ist zwar nicht so meins, das bunte auch nicht, aber ich bin gespannt was du draus machst und daher ebenfalls dabei!

Und das mit dem "erst mal das letzte Projekt" hatten hier wohl alle schon mal und bei den wenigsten hat das funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten