Aufbauthread Brodie...

Anzeige

Re: Aufbauthread Brodie...
Schönes Rad,

probier es doch mal aus mit der hohen Gabel... - steigert die eigenen Erfahrungen :)

Ich schließe mich der Aussage jedoch an, dass der SAG der Federgabel berücksichtigt werden muß..

Ich werde den Aufbau dann auch mal verfolgen... :)

PS: am 19.10. ist in Berlin ein Classic Teile Basar - dort findest du bei Bedarf bestimmt ein paar schöne Kleinigkeiten...
 
53BEB803-D3B3-4133-A544-F42E21915FAA.jpeg


96er Evolution mit 41 cm starrgabel.
 
Ne Tretlagerhöhe von 33,5cm habe ich bei Cannondale Rahmen mit Beast of the East Geometrie (d.h. deutlich erhöhtem Tretlager).

Nein nein, das ist die Höhe der Hinterradachse, die Tretlagerhöhe ist 31.3 mm. So schlimm ist es also nicht. ;)

Die optimale EBH für den Rahmen sollte zwischen 410mm und 420mm liegen.

Ja, das ist wohl korrekt.

Der Verkäufer hat sich auch schon zurückgemeldet, der Rahmen war tatsächlich mit einer Indy ausgestattet. Er empfiehlt aber ebenfalls eine Starrgabel mit ~420 mm EBH.
 
Nein nein, das ist die Höhe der Hinterradachse, die Tretlagerhöhe ist 31.3 mm. So schlimm ist es also nicht. ;)
Das ist mir klar. Der Wert 33,5cm ist beim Beast of the East aufgrund der besonderen Geometrie extrem hoch...

Mir ging es darum klar zu machen, dass die Tretlagerhöhe absolut kein geeignetes Kriterium für die Fahrbarkeit der Geometrie darstellt, sondern eben Lenkkopfwinkel, Nachlauf usw. die relevanten Faktoren sind...
;)
 
Optisch finde ich die Traction 2.0 am stimmigsten. brownwalls passt deutlich besser zum dunklen grün des Rahmens als helle skinwalls. Aber je nachdem wie "intensiv" Du das Rad im Gelände nutzen möchtest, könnten die X-King besser funktionieren...
;)
 
Danke Euch! :daumen:

Die Vittoria sind damit raus!
Allerdings sehen die Brownwalls in der langen Gabel ziemlich verloren aus, aber wenn sich eine niedrigere findet, dann zieh ich die auf jeden Fall nochmal auf.
 
finde die XKing fast etwas zu Fatbike-mäßig, aber verstehe die Abwägungen auch bzgl. Komfort, Traktion und eben neuen Gummi.

Du könntest ja versuchen die Decals/Logos zu entfernen/schwärzen.
Macht etwas Mühe, hier gab es irgendwo mal eine Thread mit Video dazu, aber würde dann gleich viel weniger nach störrenden Neuzeugs aussehen.
 
Ja, das mit der Fatbike-Optik der X-King stimmt schon, die Schriftzüge stören mich in diesem Fall komischerweise gar nicht.
 
Hier mal ein kleiner Überblick über die Teile die geplant sind:





Ausser die Bremsen also komplett XT 737. Naben und Kassette sind auch XT. So wie es aussieht, kommen Anfang nächster Woche die fehlenden Kleinigkeiten. Dann startet der erste Aufbau mit der vorhandenen P2. Eine gute Alternative hat sich bisher nicht ergeben.

Schönen Sonntag

Harald
 
Skinwalls wirken ja eigentlich immer gut an einem alten Fahrrad,ich mag sie nicht besondes.
Ich würde mir die X King in 2,0 besorgen oder die Rocket Ron in 2,1 und die Schrift entfernen,die 2,4er sind nen bissl zu heftig an dem
schlanken Rahmen.
 
Bin zwar schon etwas spät dran, aber besser als nie. Wirklich schönes Stück so in dem grün. Bin ich fast etwas neidisch, in grün such ich auch noch was :)
Und ich bin definitiv auch für die Traction. Macht sich wunderbar zu dem grün und dem schwarz :daumen:

Happy Trails
Markus
 
Hallihallo,
vorgestern kam endlich ein lang erwartetes, kleines Paket aus JP an, darin die letzten Parts für das Brodie.




Gegenhalter und Spacer waren incl. Versand, Zoll etc. war das unterm Strich fast so teuer wie Rahmen und Gabel zusammen! :wut: Aber wie Ihr mir sicher zustimmen werdet, MUSSTE das sein!

Der Lenker ist übrigens ein NOS Tange Mountaineer mit recht viel backsweep und 610 mm Breite. Der Vorbau ist ein GT (danke @BikingDevil). Damit ist die Lenkzentrale auch vollständig und ich hoffe, dass ich bald mit dem Aufbau beginnen kann. Zum Glück ist bald Wochenende. :)
 
Hallo zusammen,
das Brodie ist (erst mal) fertig! Hier die Bilder vom aktuellen Aufbau.

Totale:


Der Antrieb:



Vorbau und Gegenhalter! Letzterer ist von Nitto und war wie gesagt mit Versand und Steuer nicht ganz billig, aber ich denke, es hat sich gelohnt!


Für den Sattel probiere ich in den nächsten Tagen noch eine Alternative, aber der WTB gefällt mir schon ganz gut:


Bei den Reifen bin ich mir noch unsicher, vllt bestelle ich doch noch ein paar klassische Smoke, obwohl die Contis ja schon origineller sind. Ein kleines Farbtupferl fehlt mir auch noch. Vllt güne ODI Attacks... :D

LG, Harald
 
Hallo Harald,

wirklich schön geworden :daumen:! Bereits im Stand bekommt man Lust darauf eine Runde mit dem Bike zu drehen - so soll es sein ;)! Die Schaltgruppe gefällt mir besonders... die würde sich auch gut an meinem alten Fat Chance Buck Shaver machen.

Viel Spaß damit -
beste Grüße, der Daniel
 
WTB ist doch topp!

Die Gabel ist schon mächtig. Solltest du die nach ausgiebiger Erprobung doch belassen, würde ich den Schaft ruhig kürzen und die Spacer entfernen, dann sollte der Lenkbereich harmonischer wirken.
 
Zurück
Oben Unten