[A]ufbauthread Cyclocross-->Altagsrad-->mein Schäfchen

Hi,

ich will das persönliche Empfinden nicht in Frage stellen, aber ich finde es komisch, dass bei einer kürzeren Kurbel Knieschmerzen auftreten. Logisch erscheint das eher im ungekehrten Fall. Also wenn sozusagen längere Kurbeln gefahren werden, als es die Proportionen und Abmaße der Beine erfordern. Kürzere Kurbeln gelten eigentlich eher als knieschonend.

@Carpman
in den letzten 12 Jahren konnte ich einiges an Erfahrungen sammeln und dabei habe ich festgestellt das mir die 175mm Standard Kurbeln nicht liegen....

Also ich finde das ehrlich gesagt Quatsch eine so lange Kurbel zu nehmen. Laut berechnungen bräuchte ich eine 185mm Kurbel bin aber bisher immer mit 172,5mm Kurbel gefahren und habe nie Probleme gehabt. Wenn man Knieschmerzen durch die Kurbel bekommt ist die dann nicht eher zu Lang?

@Serenity90
habe es oben schon geschrieben, eine kontinuierliche Leistungssteigerung auf meiner Heimstrecke konnte ich dadurch ebenfalls erzielen...ich teste einfach mal die 10 fach Kurbel.....

so dann mal weitere Bilder
2090620-f8we7cgkg5dp-20160630_165928-large.jpg

2090623-7hkg9y5p5oht-20160630_175135-large.jpg
2090622-6tzsn28h7mhu-20160630_172726-large.jpg
2090621-sgyu6q1ywu7g-20160630_172700-large.jpg
 
Der Kurbel ist es egal ob 10-Fach oder 11-Fach gefahren wird. Die Kettenblätter passen immer. Eine 11-32 Kassette geht miz Shimano Rr Schaltwerk mit mittellangem Käfig. Für 11-36 Kassette reicht es den Käfig durch einen langen LX Käfig zu tauschen.
 
Der Kurbel ist es egal ob 10-Fach oder 11-Fach gefahren wird. Die Kettenblätter passen immer. Eine 11-32 Kassette geht miz Shimano Rr Schaltwerk mit mittellangem Käfig. Für 11-36 Kassette reicht es den Käfig durch einen langen LX Käfig zu tauschen.

@Joffix

das sind die Hacks die ich brauche, vielen Dank :daumen:

So langsam sollte ich mit dem Lackierer einen Termin machen.....ach und die Bestellung - welches Lenkerband könnt Ihr mir empfehlen?
2091027-q3fjy1up3che-20160701_123040-large.jpg
2091028-mhl9sxid8l0e-20160701_123053-large.jpg
2091029-spykwpalo0iw-20160701_130316-large.jpg
2091030-ylj77t8b8iv3-20160701_130327-large.jpg
2091031-2388qr6w2lu8-20160701_150658-large.jpg
 
welches Lenkerband könnt Ihr mir empfehlen?
Ich finde das von fabric sehr angenehm. War serienmäßig beim Cannondale Slate dabei (gekauft hätte ich es wohl erst einmal nicht) und greift sich sehr angenehm, wie ich finde. Es dämpft gut und ist auch ohne Handschuhe gut zu fahren (bei jemandem, dessen Hände schnell schwitzen, ist das nicht zu vernachlässigen).
 
Ich finde das von fabric sehr angenehm. War serienmäßig beim Cannondale Slate dabei (gekauft hätte ich es wohl erst einmal nicht) und greift sich sehr angenehm, wie ich finde. Es dämpft gut und ist auch ohne Handschuhe gut zu fahren (bei jemandem, dessen Hände schnell schwitzen, ist das nicht zu vernachlässigen).

Hi,

weisst du zufällig, ob das einen Kleberücken oder eine Silikonschicht hat, die dafür sorgt, dass das Lenkerband an seinem Platz bleibt?

Der Beschreibung nach klingt das Fabric nämlich wirklich nicht schlecht und würde mich auch interessieren.

@Specialk
Ich nutze bisher ausschließlich Cinelli Gel Kork als Lenkerband. Mit dem Silikonrücken sehr einfach zu wickeln bzw. ggf. zu korrigieren. Das Cinelli Gel Kork greift sich sehr angenehm und dämpft vernünftig, darüber hinaus ist es in diversen Farben erhältlich.
Im Untergriff werde ich beim nächsten Mal für noch mehr Komfort jeweils noch die zusätzlichen Gelpolster von Cinelli überwickeln.

https://www.rosebikes.de/artikel/cinelli-cork-gel-ribbon-lenkerband/aid:814056
https://www.bike-components.de/de/Cinelli/AVS-Gel-Pads-p48043/
 
weisst du zufällig, ob das einen Kleberücken oder eine Silikonschicht hat, die dafür sorgt, dass das Lenkerband an seinem Platz bleibt?
Wenn ich mich recht entsinne, hatte es mittig einen dünnen Streifen Kleber auf der Innenseite.
Es bleibt auf jeden Fall an Ort und Stelle und lässt sich auch gut wickeln.
Haptisch ist es dem Band von Lizard Skins ähnlich. Letzteres ließ sich aber schlechter wickeln und war bei mir auch nicht wirklich fest.
 
Yo, meinte ich. Ist dann 142?
Ja, das ist der Nachteil einer 142 Achsbreite da sieht ein schmaler Reifen wie ein Kojak ein wenig verloren aus, wir sind oben am Sitzrohr auch ziemlich breit um noch ein wenig Stabilität zu gewinnen das hängt mit dem der Aufnahme des Gepäckträgers zusammen




2091327-qkfl599stv64-20160705_142852-large.jpg

.....hier wird der optionale Gepäckträger gefertigt um das Rad ein wenig individueller zu gestalten.... für Reisen, der dann die Ösen für Schutzbleche mitbringt, die ich wahrscheinlich sowieso nicht anbauen werde....:)
2091328-co8sv3oswq5o-20160705_151957-large.jpg
2091329-zjbdbiyvgrd9-20160705_184647-large.jpg
 
Farbbezeichnung: Patriot Blue so meine Vorgabe, ich frage den Lackierer vielleicht hat er noch eine spezifischere Antwort.

Hat jemand eine Idee für die Kabelhalterung am Rahmen, ich benötige 3 Abgänge nach hinten, Außenhüllen sind durchgängig.....?
 
Zurück
Oben Unten