Aufbauthread: die Fuhrparkerweiterung oder der Hardtail-Zwilling

War nur zur Erstmontage eine Lage Abklebeband. Damit mache ich nicht gleich Schaden am neuen Lenker zu machen bis die genaue Postion ermittelt ist. Aber da ich jetzt die genaue Position habe, ist es schon wieder ab und jetzt passt es auch ein wenig besser.

Mich hat eben nur der große Spalt etwas verwirrt...da war ich mir dann doch nicht so sicher ob das so sein soll.
 
Hab ich mich auch gefragt... eigentlich keine doofe Idee bei nem CarbonLenker...
Ganz im Gegenteil gar keine gute Idee. Da sich so der Durchmesser des Lenkers vergrößert, passt die Schelle nicht mehr und es entstehen Eindrücke im Lenker. Ich habe sowas mal gebraucht gekauft und mich anschließend mit dem uneinsichtigen Verkäufer herumgeärgert. Dem eingedellten Carbonlenker habe ich jedenfalls nicht mehr getraut.
 
Ganz im Gegenteil gar keine gute Idee. Da sich so der Durchmesser des Lenkers vergrößert, passt die Schelle nicht mehr und es entstehen Eindrücke im Lenker. Ich habe sowas mal gebraucht gekauft und mich anschließend mit dem uneinsichtigen Verkäufer herumgeärgert. Dem eingedellten Carbonlenker habe ich jedenfalls nicht mehr getraut.

Dann ist es ja gut, dass ich die Schelle nur minimal angezogen habe und noch nicht mit dem richtigen Drehmoment.
 
Am vergangenen Wochenende und gestern habe ich mich dem Zusammenbau gewidmet. Meine Skepsis gegenüber der Passform der Matchmaker wurde geklärt :daumen: und die Cannondale Lagerabdeckungen für die BB30-Lager passen durch kleine Nacharbeiten nun auch.

Viele Arbeiten fehlen zum fertigen Rad nicht mehr. Reifen aufziehen, Bremsleitung und Schaltzug kürzen, Sattel und Sattelstütze montieren, Griffe montieren und das Cockpit final justieren, dann ist der Aufbau fast vollendet. Leider nur fast, denn es fehlt mir noch ein passender Flaschenhalter und die Wahl der Pedale ist auch noch nicht getroffen.

Aber nun ein paar erste Impressionen...

1882285-mvnis7rnf9up-imgp3667_klein-original.jpg


1882282-gjff3477vagw-imgp3658_klein-original.jpg


1882281-jq9amprnkfvw-imgp3686_klein-original.jpg


1882283-9b915cpz8t82-imgp3659_klein-original.jpg


1882284-87bnme1qejbm-imgp3661_klein-original.jpg


1882286-anwkzg3g4zz7-imgp3673_klein-original.jpg


1882288-tml4aaj7zhd6-imgp3682_klein-original.jpg


1882287-3cxvgls1kwf3-imgp3677_klein-original.jpg


Zum aktuellen Score mache ich heute keine Angabe, da z. B. die Bremsleitungen noch gekürzt werden müssen und noch nicht alle Teile montiert sind. Zum Abschluss gibt es aber noch eine finale Teileliste mit allen Gewichten und das endgültige Gesamtgewicht.
 
Wie immer sehr schöne Bilder und nette Details (z. B. die farbige Schaltzughülle)!
Welche Anforderungen gibt es denn an Pedalen und FlaHa?
 
Flaschenhalter: am besten Carbon UD matt, haltbar und möglichst unter 40€.

Pedale: fahre seit mehr als 10 Jahren ausschließlich Shimano-Pedale und bin von der Funktion und Haltbarkeit absolut überzeugt. An die CB Eggbeater habe ich mich nie so richtig rangetraut, dazu müsste ich am Scalpel die Pedale ebenfalls wechseln. Die Xpedo XMF08TT finde ich auch nicht schlecht, Gewicht ist perfekt jedoch ist mir der Preis zu hoch und man findet sehr unterschiedliche Erfahrungswerte. Hier bin ich aber bei einem Problem angelangt welches viele haben...Funktion/Preis/Haltbarkeit der XTR gepaart mit dem Gewicht der CB/Xpedo und schon hätte man das perfekte Pedal.
 
Flaschenhalter: am besten Carbon UD matt, haltbar und möglichst unter 40€.

Pedale: fahre seit mehr als 10 Jahren ausschließlich Shimano-Pedale und bin von der Funktion und Haltbarkeit absolut überzeugt. An die CB Eggbeater habe ich mich nie so richtig rangetraut, dazu müsste ich am Scalpel die Pedale ebenfalls wechseln. Die Xpedo XMF08TT finde ich auch nicht schlecht, Gewicht ist perfekt jedoch ist mir der Preis zu hoch und man findet sehr unterschiedliche Erfahrungswerte. Hier bin ich aber bei einem Problem angelangt welches viele haben...Funktion/Preis/Haltbarkeit der XTR gepaart mit dem Gewicht der CB/Xpedo und schon hätte man das perfekte Pedal.

Beim Flaschenhalter kann ich dir nicht helfen, da ich seit Jahren immer das gleiche Modell fahre, aber bei den Pedalen fallen mir spontan die Exustar E-PM215 ein. Die fahre ich an beiden Mountainbikes und an einem davon schon etwas länger. Sind bisher absolut problemlos und dabei leichter als XTR- (meine wiegen 284 g) und günstiger als aktuelle XT-Pedale (seit dem PD-M540 ist der Preis da ja steil nach oben gegangen). Ach ja, und es passen ganz normale SPD-Cleats.
 
Das Problem ist, das die XTR mit dem leichter werden auch unzuverlaessiger wurden. Ich hatte fast 10 Jahre ein altes XTR Pedal, das immer noch perfekt lief, aber cs 360g wog. Dann kamen die neuen die auf 310g runter gingen, aber jetzt halten die Lager nicht mehr ewig. Aber das Ein/Ausklicken und Aufstandsflaeche ist immer noch top! :daumen:
 
Ich bin ja auch durchaus bereit um die 100€ auszugeben, die XTR liegen ja auch so zwischen 90-100€.
Exustar wäre da auf jedenfall eine gute Alternative, die E-PM215 gibt es ja auch noch mit Titanachse...vom Gewicht natürlich noch viel besser :daumen:
 
Bei den XTR 980er Pedalen lockern sich immer mal die Lager. Diese können aber nachgestellt werden. Ansonsten gibt es für mich was Pedale angeht keine Alternative zu Shimano. Bei Pedalen würde ich auch generell die Funktion über das Gewicht stellen...
 
Meine XTR 980 laufen am Scalpel nach ca. 4.000km ohne Probleme und ohne jegliches Lagerspiel. In der Hinsicht kann ich also überhaupt nix negatives sagen...aber man soll ja auch mal was neues probieren.

Deshalb Habe mir heute eine Paar Exustar bestellt und werde einfach mal testen wie sie sich so schlagen. Wenn der Schuss nach hinten losgeht kann ich ja immer noch auf die XTR wechseln. Somit ist das Thema Pedale vorzeitig auch entschieden :daumen:

Und ein neuer Flaschenhalter ist auch bestellt: UD Carbon matt, unter 10g und das für unter 40€...geht doch :rolleyes:
 
Fehlende Bikepart's Teil I: Pedale sind am Freitag geliefert worden und konnten sofort mit einem sehr hochwertigen Eindruck überzeugen. Blöd nur dass bei einem Pedal die Abdeckung der Achse fehlte und ich die Pedale leider reklamieren muss :mad: da hat wohl ein Mitarbeiter bei der Endmontage geschlafen. Ein Bild gibt es heute aber trotzdem!

Pedale: Exustar E-PM-215Ti
Gewicht: die erste Messung lag bei 231g, jedoch werde ich hier nochmal nachbessern sobald die Pedale komplett sind

1885367-k06dljan70hl-imgp3697_klein-original.jpg
 
Sehr schöne Pedale ich bin mit meinen auch sehr zufrieden, aber ich habe den Mehrpreis für die Ti nicht eingesehen. Halten jetzt schon 1,5 Jahre und haben schon einiges mitgemacht, Bikepark, Gardasee würde Sie mir immer wieder kaufen.
 
Fehlende Bikepart's Teil II: der Flaschenhalter ist nun auch da. Carbon UD matt, möglichst leicht und das ganze für einen akzeptablen Preis im Bikemarkt.

Flaschenhalter: Tune Wasserträger 2.0
Gewicht: 10g ohne Schrauben und ohne Gummistopfen

1886370-mk12zxzpebep-imgp3715_klein-original.jpg


Somit sind nun alle Teile komplett und der Aufbau fast vollendet. Eine Bremsleitung muss noch gekürzt werden und alles final einstellen/festschrauben, dann gibt es wieder Bilder und ein Gesamtgewicht.
 
Ich bin ja auch durchaus bereit um die 100€ auszugeben, die XTR liegen ja auch so zwischen 90-100€.
Exustar wäre da auf jedenfall eine gute Alternative, die E-PM215 gibt es ja auch noch mit Titanachse...vom Gewicht natürlich noch viel besser :daumen:
Zu den Exustar : sind eigentlich Perfekt ( Titanachse ) aber ich hab das Problem dass ich auch nach oben rauskomme . Bei dem letzten Rennen war der Start fast ein Sturz . Nun weiß ich nich ob's an Cleat liegt ( Ritchey) weil es gibt ja extra welche wo man oben raus kommt oder ich sie einfach noch zu weich eingestellt habe was aber glaub unwahrscheinlich ist . Habt ihr auch solche Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kommen auf jedenfall und auch eine Teile-/Gewichtsübersicht gibt es noch...
...bin nur leider in den letzten Wochen (Arbeits- und Hausbaubedingt) nicht dazu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten