Aufbauthread: Die (Stahl-)Nadel im Heuhaufen...

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
1.463
Ich hab ja vor geraumer Zeit aus Verzweiflung einen Thread gestartet, weil ich auf der Suche nach einem Rahmen war für ein neues Alltagsrad... Tja. Nix gefunden, was mich 100% überzeugt hat. Surly zu teuer, Brother zu teuer, Alu will ich nicht etc. :rolleyes:
Nur am rumnörgeln, jaja...^^

Also was tun (außer warten und sparen)?:confused:

Am einfachsten ists, wenn man sich durchringt, sich von Kram (=Fahrradteilen) zu trennen, die man eigentlich unbedingt verbauen wollte. Wenn der Rahmen deswegen so teuer wird, dass man auch gleich alle neu kaufen kann, kann man das Zeug genausogut verkaufen und bei Null anfangen, vllt wird's ja günstiger :rolleyes: Deswegen wird demnächst alles an Ersatzteilen an meinen alten Stadtradrahmen und, falls bis dahin nicht verkauft, den im Bikemarkt inserierten Fort-Rahmen gebaut, um dann beide als Kompletträder zu verkaufen und den Keller leer zu haben.

Alles, was nicht seinen Weg an diese beiden Rahmen findet, kommt an einen anderen. Der ist schon da und macht nen guten Eindruck. Für 280 Pfund bekommen (neu), mehr will ich für ein Rad, das auch vor der Uni stehen muss, nicht für den Rahmen ausgeben.

Inspiriert wurde ich bei der Entscheidung von einigen Rädern, um Beispiel diesem hier:

diamondback-response-monster-machine-24883_2.jpg

Mehr Bilder: https://www.pedalroom.com/bike/diamondback-response-monster-machine-24883

Ich dachte mir, Discs sind vielleicht doch nicht zu teuer. und Slopingrahmen in Betracht zu ziehen macht mir bei meiner Größe die Auswahl auch etwas größer...

Auch sehr schön find ich das aktuelle Kona Sutra:
sutra.jpg


Leider zu teuer für mich, aber die Teile die da dran sind hab ich schon da, einiges zumindest...
Also war das Ziel klar: Ich will irgendwie ein Rad, das ähnlich ausgestattet ist wie das Kona Sutra, nur günstiger und aus so viel Gebrauchtteilen und schon vorhandenem Kram wie nur irgendwie möglich...

Bald gibts Bilder vom Rahmen und den Teilen zu sehen, bis dahin kann ja schon geraten werden was für ein Rahmen es geworden ist... Wie gesagt: in Pfund bezahlt, Stahl, geslopte Geo, Discs und für Rennlenker. Eins kann ich verraten: das Kona Sutra ists nicht... :)
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Die (Stahl-)Nadel im Heuhaufen...
Kaffenback ist minimal geslopt, aber nur ganz minimal glaub ich :confused:
Ein Genesis Vagabond oder Croix de Fer hätte mir sehr gut gefallen, war auch bei allen Händlern in der Gegend. Aber den Ausverkauf, wenns da Rahmen in XL für 280 Pfund gab, hab ich wohl verpasst...
Und ein Mango Point AR ists glaub auch nicht... hihi ;)

Mal sehen, ich warte noch ein bissl mit dem Rahmen. Ich bin sicher, dass das noch jemand errät :daumen:

Fangen wir mal mit den Teilen an... Bremshebel sind TRP RRL (die Aluversion): Gibt keine besseren mMn und da ich erstmal keine STis sondern Lenkerendschalthebel dran habe, kann ich die verbauen. Sind vom alten Aufbau noch da :)

DSC_1545.JPG


Auch der Antrieb ist schon vorhanden: Vor langer Zeit mal am Crossrad verbaut gewesenes Shimano 105er 10fach (mittellang) Schaltwerk. Schon um die 10.000km alt, aber keinerlei Altersschwäche!

DSC_1639.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1545.JPG
    DSC_1545.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_1639.JPG
    DSC_1639.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 375
Nene Genesis kostet auf jeden Fall mehr. Falls es da einen Rahmensatz fuer 285 Pfund geben sollte, dann haette ich mich zweimal (Croix de Fer 471€ bei deutschem Laden und Vagabond incl. Porto aus UK 420GBP) schwer verar§t :lol:

Und das Kaff wiederum ist eher billiger.

Der @c-racer machts halt spannend :daumen: :D
 
Wie man in dem Link ja auch schoen sehen kann, gibt es bei den Restposten ja auch immer eine reichhaltige Auswahl in normalen Groessen o_O
Da haette ich mich mit M vermutlich noch schwerer getan als @c-racer mit XL.
Und speziell das Vagabond hab ich in seiner ersten Saison gekauft, da war dann eben nix mit Vorjahresmodell :rolleyes:

Manchmal muss man eben auch mal Geld in die Hand nehmen, man kann / will nun mal nicht immer abwarten bis es das Zeug deutlich spaeter zum Ausverkaufspreis gibt ... Hat mir jedenfalls nicht leid getan um das Geld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du die Beiträge eigentl. auch, auf die Du Dich beziehst?

! mittlerweile natürlich nur noch der allerletzte Rest !
 
Ein bisschen quetschen...
27,5 x 2" als Slick geht, mit Profil müsste man sich auf 1,5 limitieren. (Conti Speed Contact)

Langfristig kommt ein 28-Zoll LRS mit NaDy rein, aber der 650B LRS war schon da und deswegen wirds erstmal so gefahren. Soll ja modern sein 650B Slicks überall reinzuquetschen, Road-Plus und so.

DSC_1635.JPG


Und ein bissl biegen: Tubus Fly Edelstahl, neue Strebe für den Rahmen, weil die alte zu kurz war.

DSC_1633.JPG


So, dann geh ich mal Bremsen einstellen.
 

Anhänge

  • DSC_1633.JPG
    DSC_1633.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_1635.JPG
    DSC_1635.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 395
DSC_1636.JPG


Bremsen sind Avid BB7, aus dem Bikemarkt. Hinten erstmal 140, mal sehen ob ich bei Zeiten in dem fetten Ausfallende auch 160 unterbekomme. Sollte mit flacheren Schrauben aber gehen.

Jetzt kann man den Rahmen langsam erraten glaube ich :)
 

Anhänge

  • DSC_1636.JPG
    DSC_1636.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 386
Liest Du Deine Beitraege eigentlich mal selber und hinterfragst, wie die implizit klingen?
Falls nicht hier die Aufloesung:
-> 'nightwolf laesst sich gern mal verarschen und ist zu doof um guenstig einzukaufen'

;)

Ich lese da nur mimimimimi.

Im Ernst: Da mache ich mir bei Dir überhaupt keine Gedanken. Du kannst das ab. Musst Du, so gerne wie Du austeilst - also alles easy ;)

---

Aber nun wieder zurück zum Thread: Der Rahmen sieht interessant aus - ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte. Habe ich so noch nie gesehen.

Für welche 28" Reifenbreite ist der Rahmen denn freigegeben, wenn bei 27,5 2.0 _ohne Schutzbleche_ schon Schluss ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Equivalent liegt da normal bei 40-45mm in 28"

/EDIT: ich weiß übrigens was es ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell 700x32c mit Schutzblechen und 700x37c ohne. 700x 40c sollte aber gehen, werd ich mal versuchen.

Im Moment sind Conti Speed Contact drin in 2 Zoll Breite, die fallen aber etwas breiter aus als 50mm.

Nach oben ist ja noch Platz, d.h. schmal bauende 650B Reifen sollten auch mit Profil kein Problem sein. Zur Seite hin ists wie zu sehen sehr knapp.

Mittlerweile ists übrigens aufgebaut (erstmal einiges noch provisorisch), aber fährt :) Bisher super, muss mal Bilder machen.

Wenn sich der Wetterbericht bewahrheiten sollte gibts hier bald auch Schutzbleche in McGyver-Edition zusehen... 28 Zoll / 60mm Trekking Schutzbleche werden für die 650B Slicks angepasst (Warum? weil die noch da sind und passen (werden)) :)
 
Schade, schade... die SpeedContact mussten leider weichen. Bei einseitiger Beladung im Wiegetritt (das kommt leider fast täglich vor auf dem Arbeitsweg) schleift der hintere Reifen leicht an der Kettenstrebe. Also etwas schmälere verbaut: Panaracer Pasela in 42mm Breite.
Und Schutzbleche sind dran.
Leider bin ich immernoch nicht zum fotografieren gekommen...
 
Die Reise geht nach Sheffield, oder genau genommen hat sie dort begonnen. Die Ausfallenden sind schon recht markant ;)
 
Knapp daneben, ein Stelvio:

DSC_1661.JPG


Einiges ist noch Provisorium, v.a. der Gabelschaft und der Vorbau (muss noch kürzer/tiefer) und ein paar andere Kleinigkeiten.
Aber es fährt :)

Geschaltet wird momentan mit einem Dura Ace Lenkerendschalthebel. Der steuert das oben schon gezeigte 105er SW an. Kassette ist 11.28, KB ist 46.

DSC_1646.JPG

Die Kette wird von einem alten GoldenArrow Umwerfer, der als Kettenführung herhalten muss, gehalten. Ist dadurch, dass er für 5fach Ketten ist, breit genug, um nicht zu schleifen. Zwar bleischwer im Vergleich mit einer "richtigen" KeFü, aber lag halt rum :)
DSC_1649.JPG


Sorry für das unscharfe Bild... der Zugeinsteller ist nicht so ganz Original. Beim Rahmen war nix dabei, also hab ich ein kaputtes Sachs Huret Schaltwerk seiner Zugeinstellschraube beraubt :D

DSC_1651.JPG


Damit wäre es erstmal fahrbereit. Hat sich auch schon als sehr stabil erwiesen, beladen fährt es sich noch gut, wenn auch etwas träger. Aber nicht kippelig glücklicherweise.
Wirkt etwas krumm alles durch den Gabelschaft und -17er Vorbau (+-6 Grad muss demnächst ran, vllt auch ein längerer um 110mm, und natürlich den Schaft kürzen) , aber sonst bin ich zufrieden :)

DSC_1647.JPG


Folgende Teile sind also dran:
Rahmen/Gabel: Holdsworth Stelvio
LRS: Dt Swiss Spline (entlabelt)
Bremsen: BB7 Road
Bremshebel: TRP RRL Alu
Scheiben: TRP 160 / 140
Schaltung: Dura Ace Lenkerendschalter mit 105er Schaltwerk und 11-28er Kassette
Kurbel: Tiagra mit FSA KB
"Kettenführung": Golden Arrow Umwerfer
Vorbau: Procraft 90mm -17Grad
Lenker: Deda RHM01 46cm
Reifen: Pasela 650x42
Schutzbleche: 50er oder 55er (??) Bluemels mit Verlängerung vorn
Gepäckträger: Tubus Fly Edelstahl

Nix vergessen, hoffe ich :)
 

Anhänge

  • DSC_1661.JPG
    DSC_1661.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_1646.JPG
    DSC_1646.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 367
  • DSC_1649.JPG
    DSC_1649.JPG
    189 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_1651.JPG
    DSC_1651.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_1647.JPG
    DSC_1647.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 472
Schön, so einen Rahmen in "Natura" mal zu sehen, ich liebäuge damit auch schon länger.

War der Rahmen innen versiegelt? Waren die Lagersitze plan?

Gruß,
hic
 
Zurück
Oben Unten