Aufbauthread: Die (Stahl-)Nadel im Heuhaufen...

Könnte passieren, ja...
Danke für die Warnung :) Ich glaube Rot oder Orange passt ganz gut dazu. Eher rot, da das im Logo vorkommt.

Achja, ich hab mit dem Headbadge angefangen. Ein gutes Hochauflösendes Logo war nicht zu finden, nur Fotos vom Blech-Headbadge...
Also selber machen :D

Vorzeichnen:

DSC_1846.JPG



Und dann mit Pitt / Ecco Tusche weiter:
DSC_1847.JPG


DSC_1848.JPG


DSC_1849.JPG


Das letzte wird in 300dpi eingescannt, freigestellt und nachbearbeitet, sowie koloriert.
Hätte auch ein Wacom-Pad nehmen können, aber manchmal ist mit dem Stift einfach das Fingerspitzengefühl besser :)
 

Anhänge

  • DSC_1846.JPG
    DSC_1846.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_1847.JPG
    DSC_1847.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 407
  • DSC_1848.JPG
    DSC_1848.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 425
  • DSC_1849.JPG
    DSC_1849.JPG
    211 KB · Aufrufe: 425

Anzeige

Re: Aufbauthread: Die (Stahl-)Nadel im Heuhaufen...
Noch ohne Decals letzte Woche:
DSC_1884.JPG


Und diese Woche waren die Decals fertig:
DSC_1890.JPG
DSC_1889.JPG


BIn ganz zufrieden :) Hab fürs Headbadge ein Foto des Messingexemplars bearbeitet und etwas verbessert. Eine eigene Variante des Logos hab ich (noch nicht fertig ;) ), aber das dauert noch ein bissl. Vllt lass ich das dann noch drucken mit den nächsten Decals für was anderes...

Und außerdem war ich mit den Schutzblechen sehr unzufrieden. Das Tropfen von den Streben lässt sich ja bei den Bluemels nie ganz wegbekommen, das Spritzwasser von unten hingegen schon. Longboards neu zu kaufen fand ich nun doch zu teuer, also einen Mudguard mit dem SKS Matschlappen gekreuzt zur Verlängerung... Mal schauen wies funktioniert. Nun noch 6cm überm Boden, also sollten die Füße nun trockener bleiben und das große KB hoffentlich auch nicht mehr mit Schmodder von vorn beschossen werden.

Bilder vom ganzen Rad mit Decals muss ich noch machen, vorher war das Licht nicht gut :/

DSC_1891.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1884.JPG
    DSC_1884.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_1890.JPG
    DSC_1890.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 514
  • DSC_1889.JPG
    DSC_1889.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_1891.JPG
    DSC_1891.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 346
leider nein... ist der tiefeneffekt des abfotografierten messingemblems, der durch etwas mehr sättigung und kontrast verstärkt wurde. wenn man aus der für diesen "gefakten" lichteinfall passenden richtung fotografiert ,sieht es doch ganz überzeugend aus :D

aus anderen blickwinkeln sieht man natürlich sofort, dass es ein flacher aufkleber ist.
 
leider nein... ist der tiefeneffekt des abfotografierten messingemblems, der durch etwas mehr sättigung und kontrast verstärkt wurde. wenn man aus der für diesen "gefakten" lichteinfall passenden richtung fotografiert ,sieht es doch ganz überzeugend aus :D

aus anderen blickwinkeln sieht man natürlich sofort, dass es ein flacher aufkleber ist.
Na dann kannst Du immerhin auf Instagram Posen ;-)

Headbadge selbst dremeln aus Kupfer Blech oder ähnlichem habe ich auch noch vor mir...
 
DSC_1902.JPG



DSC_1893.JPG


Fotos liegen schon länger, nun komm ich endlich dazu, sie zu posten :)

Kaum war das Rad wieder zusammengebaut, kam nun nach etwa 1000-1500 km Laufleistung aber schon das nächste Problemchen: Die Centerlock-Verzahnung des NaDy hat Spiel (ja, mit 40nm angezogen, Belagspiel und Steuersatzspiel ausgeschlossen...).
Mal ne andere Scheibe draufmachen und schauen, welcher der beiden Beteiligten verantwortlich ist.
Loctite hilft glaub bei den Bremskräften nimmer, das Spiel zu verhindern.
Nach so kurzer Zeit und nur Straße bis max. Waldwege wäre das schon schwach wenn der Dynamo am A**** wäre :/
 

Anhänge

  • DSC_1893.JPG
    DSC_1893.JPG
    442,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_1902.JPG
    DSC_1902.JPG
    424,9 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_1893.JPG
    DSC_1893.JPG
    442,3 KB · Aufrufe: 492
Zu dem Rahmen, für den die Titan-Decals gedacht sind, gibts auch bald nen Thread...

Doch nicht, hab beim Aufbau leider keine Fotos gemacht... :( Dafür hier ein Foto vom fertigen Rad:
DSC_1935.JPG


Fotos von der Seite sind leider nix geworden :(

Achja und zum Holdsworth: die Centerlockaufnahmen haben auch mit anderen Scheiben etwas Spiel... So ein Murks. Der nächste LRS wird wieder 6-Loch.
 

Anhänge

  • DSC_1935.JPG
    DSC_1935.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 403
Jetzt hast du die Schutzbleche ja doch wieder abgenommen :D
Ne, das ist ein anderes Rad, wie oben schon angedeutet. Dafür wollte ich eigentlich einen eigenen Aufbauthread machen, hat aber nicht geklappt, keine Zeit gehabt alles zu fotografieren... Muss mal ein Bild von meinem Holdsworth und dem Titan Stahlrenner aus Post #83 machen. Sieht witzig aus, sind beide in der gleichen Farbe gepulvert :)
 
Unabhängig davon: Ich stehe vor dem Problem, dass es keine Hoods mehr für die Tiagra ST-3300 Hebel mehr zu geben scheint. Welche für die ST 5500 aus gleicher Generation sind bspw zu unterschiedlich geformt, die passen nicht drauf. Ich muss mir wohl, wenn die bis auf den Griffkörper durchgegriffen sind, wegen diesem 5€-Verschleißteil neue Schalthebel holen...:spinner:

Campa Powershift Centaur Ergos habe ich vor einem halben Jahr mal zerlegen müssen, das ging gut. Scheinen auch ganz gut wetterfest zu sein, es war gar kein Dreck reingekommen. Daher überlege ich, mir einen Satz 10fach Veloce Ergos + Jtek Shiftmate2 zu kaufen. Hoods gibts bis in alle Ewigkeit (es gibt noch Ergo-Hoods für alle 90er Modelle...) und es sind Centaur/Record etc. Teile tlw. baugleich, was die Ersatzteilversorgung erleichtert. Dazu verleiten mich vor allem die Preise bei Shimano: 9fach Sora für 130€ oder Tiagra (10fach) 140€ ... hm.

Hat die Jtek Shiftmate Teile mal jemand ausprobiert... ?
 
DSC_2059.JPG

So, nun haben die Campa Ergos und die Shiftmate Umlenkrolle 1000km Pendeln hinter sich seit September. Fazit: SUPER! Einmal Zugspannung nachstellen, sonst nix. Seeehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.
Kosten 90€ Ergos + 35€ Umlenkrolle, immernoch günstiger als neue Sora-Hebel :O
Mit anderer Umlenkrolle geht damit alles von 8-fach, 9-fach, 10-fach, mit MTB-Schaltwerk, ...
 

Anhänge

  • DSC_2059.JPG
    DSC_2059.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 414
Aktueller Stand...
Nix geändert außer Verschleißteile und ein neues Frontlicht (Contec HL-2001 X/O; 70 Lux; der Hammer!), sowie das Pelago Front Rack. Bisher unauffällig, kann auch mehr als die angegebenen 10kg auf die Ladefläche vertragen. Schaltung immernoch sorglos, nur die Kette ist demnächst hinüber...

Aktuelle Teileliste:
- Holdsworth Stelvio Rahmen & Gabel; Beschichtung siehe weiter oben im Thread...
- Tange Steuersatz
- HTII-Tretlager
- Kurbel: Shimano FC-?? mit Procraft Blättern 34/48
- LRS: XT Nabe / LX NaDY mit Ryde Racer Felgen und 2,0 / 1,8er Speichen. Nicht schön mit den Felgen aber war halt grad da, als es aufgebaut wurde... mags nicht ersetzen und es will partout nix kaputt gehen.
- Reifen: Conti GP 4seasons, 32mm
- Antrieb: Veloce 10fach Powershift Ergos; jtek Shiftmate 2; 9fach Shimano LX Schaltwerk, XT Kette & Kasette; Golden Arrow Umwerfer
- Bremsen: BB7
- Tubus Fly Edelstahl hinten, Pelago Medium vorn
- Contec HL-2001 X/0 vorne, Bumm Toplight small hinten
- SKS Schutzbleche
- Genetic Drove 46cm Flare Drop Bar
nix vergessen hoff ich :)
IMG_20190225_161619362.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190225_161627292.jpg
    IMG_20190225_161627292.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190225_161619362.jpg
    IMG_20190225_161619362.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 499
Finde sie hell genug, Nahfeldausleuchtung ist top auch zur Seite hin für Kurven etc., mittlere Distanz wird etwas schwächer und Ferne ist nochmal fokussierter und dafür heller. Für mich ideal. Für sehr lange Nachtfahrten nehme ich noch eine Akkulampe zusätzlich mit für aufn Helm, hab ich aber bisher nur abseits befestigter Wege gebraucht, für Straßen, Schotterwege und nicht alle 2m ne enge Kurve reicht die Lampe auch ohne weitere Beleuchtung.

Kann demnächst gern versuchen, Fotos zu machen von der AUsleuchtung.

Sie sitzt wie man oben sieht im Wasserstrahl des Vorderrades, bisher (seit Dez. 2018) trotz täglichem Einsatz bei jedem Wetter, Salz etc. keine Probleme, kein Kondenswasser innen. Hoffentlich bleibt das so :)
Schalter betätige ich selten, ist fast immer an.

Achja, @Hmmpf : Hinten an den Sitzstreben sind rote Reflektorstreifen aus 3M-Folie. Vorne muss ich mal wieder welche hinmachen, FOlie ist schon da.
Außerdem sieht man auf früheren Bildern, dass am Schutzblech hinten noch ein großer Streifen ist.
 
IMG_20190316_163756312.jpg

So, demnächst ist es endlich soweit mit dem neuen Laufradsatz, der jetzige ist schon vorgemerkt :)
DH 3D72 + 2,0/1,8/2,0er Speichen (32 diesmal!) + DT R500 DB
und hinten bei Zeiten dann eine XT-Nabe mit ebenfalls DT R500 DB
 

Anhänge

  • IMG_20190316_163756312.jpg
    IMG_20190316_163756312.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 485
Tu dir den gefallen und nimm hinten entweder ne alte XT Nabe mit Stahlachse oder gleich eine LX/Deore Nabe, die haben nämlich entgegen der XT noch die größeren Lagerkugeln und halten entsprechend ne ganze Ecke länger.
 
So, der neue LRS ist seit Anfang Mai fertig und bisher tadellos. Hat gut geklappt mit dem selbst einspeichen :)
Die HR-Nabe konnte nochmal verwendet werden nach einem ausführlichen Service.
Das Rad sieht mit ans Schutzblech verlegtem Rücklicht (oben wars manchmal zwischen den Taschen versteckt und von der Seite nicht optimal zu sehen) und ein paar weiteren Kleinigkeiten so aus:
879060


Das geile an den breiteren Felgen ist, dass nun auch 35er Reifen unter die Schutzbleche passen! :) Die 35mm Conti Urban GP bauen 36mm breit auf den DT R500 und es ist noch genug Luft :)
Für den vorderen Gepäckträger hab ich eine Tasche gekauft und modifiziert (die war nicht für vorne gedacht...), das verdient demnächst mal noch ein paar Fotos :)
 
Ich hatte ja Bilder von der Tasche versprochen...
890091


890092


890093


Es handelt sich um eine Zefal Z-Traveller 60 Werkzeugtasche; eigentlich für die Montage auf einem Gepäckträger hinten gedacht... Je nach Anbieter etwa 45-55€; Klappverschluss mit Dichtlippe und Verschlussriemen, Regenhülle, gepolstert, extra gepolstertes Handy/Brillenfach, Seitenfach, Befetigungsmöglichkeit für Schulterriemen. Was fehlt im Vgl. zur traditionellen Randonneurstasche ist die Karten-/Handyablage oben auf der Tasche. Am Griff lässt sich aber eine extra Handyhülle gut befestigen, wenn man darauf Wert legt. Mir war es wichtig, beim Fahren einhändig in die Tasche greifen zu können, auch bei offener Tasche was sperriges verzurren zu können oder oben draufschnalle nzu können (Notenständer zb!) und außerdem das Gewicht möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Zur Montage habe ich das Futter von der Außenhülle getrennt an der Rückseite (Naht oben aufgetrennt) und dann mit dem Lötkolben die Schraublöcher für das Ortlieb QL1-Befestigungsleistendings gemacht. Wie man sieht, hätten die besser 0,5-1cm tiefer gekonnt, aber es funktioniert auch so.

Was noch fehlt, ist eine Modifikation der Klettbänder am Taschenboden: diese müssen noch um 90 Grad gedreht werden (laufen im Moment entlang der kurzen Seite der Tasche, sollten aber quer zum VR-Träger gehen, damit es besser befestigt ist). Außerdem erleichtert das das an/abmontieren nochmal.
Aber es hält schon so ganz gut.

Zugeklappt etwa 5-7L, nach oben offen passen etwa 20L Volumen rein. Bisher hat es 7kg (Werkzeug, Regenkram, Schloss und Einkäufe) als Maximalbelastung wegstecken müssen. Hält, Handling ist auch prima; etwas träger aber das ist ja zu erwarten :) Geht bestimmt noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten