[Aufbauthread] early 90s Rocky Mountain Thunderbolt

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Ich fang mal ganz von vorne an. ;) In den 90ern war ich als Teenager auf einem 93er Rocky Mountain Blizzard unterwegs. Das Ding war damals mein ein und alles, komplettiert mit allem möglichen Syncros Kram (Vorbau, Lenker, Sattelstütze). Hiervon habe ich so gut wie keine Bilder mehr außer diesem einem welches wahrscheinlich 1994 (oder 95?) in den Herbstferien im Sauerland aufgenommen wurde.

    sauerland1995.

    Ab etwa 1997 flachte meine MTB Begeisterung etwas ab, denn die Räder wurden nach meinem Geschmack immer langweiliger und die Komponenten hässlicher. Doch dann kam das goldene Zeitalter des Internets und ich stolperte mit meinem 33.6 kbit/s Modem über Staabis mtb-classic.de und das dazugehörige Forum. Eben dieses zog im Jahr 2001 um und lief fortan als Classic Bikes Unterforum auf mtb-news.de.

    Meine Begeisterung für "alte" Räder war entfesselt und so nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Seitdem ich in diesem spinnerten Kreis unterwegs bin gab es ein Rad welches mich schon immer faszinierte und das war das Rocky Mountain Thunderbolt. Man findet hierzu sogar noch 15 Jahre alte Postings meinerseits im "Rocky Mountain Galerie" Thread. ;D

    Im Laufe der Jahre wanderten jedenfalls einige alte Räder durch meine Hände, der Wunsch nach einem Thunderbolt jedoch spukte mir immer wieder durch den Kopf. Ich bin jetzt jedoch nicht derjenige der besonders aktiv nach solchen Dingen sucht. Meine Devise war immer, entweder es kreuzt meinen Weg, oder halt nicht. Bei eBay hatte ich seit mindestens 10 Jahren eine Suche abgespeichert: "Rocky Mountain Thunderbolt". Vor einigen Wochen poppte diese plötzlich auf. Gerade noch rechtzeitig, denn seit kurzem wird diese Suche durch die ganzen aktuellen Thunderbolts geflutet.
    Da sah ich es plötzlich, mein Traumrad, verostet, auf nicht wirklich schönen Fotos und mit einem wilden Teilemix. Für mich war sofort klar, jetzt oder nie! Die Auktion ging zu meinen Gunsten aus, der Rost und die eher mäßigen Bilder hatten mir einen Großteil an Konkurrenz vom Hals gehalten. ;)

    Nach dem Auktionsgewinn war mir sofort klar, egal wie doof das klingt, ich wollte das Rad selbst aus Köln abholen. Zuviel könnte beim Versand in der Vorweihnachtszeit schiefgehen. Wie's dann aber so ist, die Familie forderte ihre Zeit und ich musste mich auf den Transport mit DHL verlassen. So dachte ich zumindest, denn am Ende wurde das Rad mit Hermes verschickt und hier hatte ich in den letzten 15 Jahren schon zu übles erlebt. Nach der ersten Panikattacke und einigen erfolglosen Versuchen die Hermes Hotline zu überreden, dass ich das Rad einfach direkt von der Hermes Verteilstation in Brandenburg abhole, fuhr ich also einfach auf gut Glück los. Am Ende war es garnicht so ein Problem wie es von der Hotline dargestellt wurde.

    tl;dr: Whoa wollte schon immer ein Thunderbolt und hat nun eins. ;)

    Ab hier folgen jetzt nur noch Fotos, welche den Zustand des Rades, sowie den Verlauf des Aufbaus dokumentieren sollen.

    Panikattacke, weil Hermesversand​
    [​IMG]

    Alles gut gegangen, puh!​
    [​IMG]

    Rost am Steuerrohr​
    [​IMG]

    Rost am Oberrohr​
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Rost am Sitzrohr​
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 18
    • Gewinner Gewinner x 9
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. sieht sehr dekorativ aus :)

    Philippe
     
  4. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Schönes Projekt, @whoa@whoa.
    Die Rostspuren, so traurig sie auch sind, sehen einfach mal großartig aus, erinnern mich irgendwie an Borkenkäferspuren.
    [​IMG]
    Viel Spaß beim Aufbau wünscht
    kalihalde
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 2
  5. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Ich dokumentiere sie ordentlich und vielleicht geb ich sie dann als Vorlage für den Custom Paintjob in Auftrag. ;)

    Grundlegend ist der Rost nicht ganz so schlimm, wenn ich es an die Wand hängen wollte würde ich es einfach so lassen. Aber ich will/muss die Kiste fahren!

    Es ist auch mein erster Rahmen der innen besser (rostfreier) aussieht als außen. :D
     
  6. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Sehr geil! Und die Rostspuren sind der Hammer... Viel Freude beim Aufbau und vor allem beim Fahren :)
     
  7. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Der Rahmen hat schöne Proportionen. Ich mag auch die Optik von Messinglot auf Stahl unter Klarlack sehr gern. Schick :daumen: Planst du, den Rahmen in Farbe zu tauchen oder bleibt es bei Klarlack nach der Rostbeseitigung?
     
  8. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Cooles Projekt. Als Fahr-rad würde ich den Rost so lassen und beobachten. Das dürfte ja maximal in Zeitlupe weiter wandern, ausser du prügelst das Rocky über gesalzene Strassen...
     
  9. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    Sehr Coole Karre Micha.
    Viel Spaß damit!
    Du schuldest mir aber immer noch Fotos von deinem X!
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Geil Micha.
    Endlich mal wieder Canada:i2:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Ich mag die Optik auch, halte sie aber nicht für eine gute Lösung wenn man ein Rad verwenden und gleichzeitig erhalten möchte.
    Insofern habe ich mir natürlich schon Gedanken über einen Repaint gemacht. Aber final entschieden ist hier noch garnichts. Momentan sind alles nur Hirngespinste.

    Ich werde das Rad ganz langsam Schritt für Schritt umbauen und hier alles mit ausnahmsweise brauchbaren Fotos dokumentieren. Fotos waren ja sonst nie so meine Stärke. ;)

    @SYN-CROSSIS@SYN-CROSSIS
    In den ersten Ausbaustufen werde ich das auf jeden Fall so machen. Was später passiert werden wir sehen. Ich kann nur eines versprechen, hier wird nichts überhastet!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Danke und du hast recht. Wenn ich demnächst Fotos vom Rocky mache fallen vielleicht auch ein paar brauchbare vom X dabei ab. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Nachdem ich die Kröte verkauft hatte, hatte ich jahrelang nicht einen Kanadier im Stall. Jetzt sind es schon wieder 3. Dieses kanadische Trio sollte ich dann später auch mal zusammen ablichten. :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    in rust we trust ... sehr cool, Micha!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. IHateRain

    IHateRain Das Auge fährt mit!

    Dabei seit
    06/2012
    Das schaue ich mir gerne an :daumen:
     
  17. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Sehr geil, Micha. Du Thunderbolt ich Blizzard hoch 3. Yummi!
    Richtig schön bescheuert! :D
     
  18. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Wer nicht zumindest ein klein wenig "einen an der Klatsche hat" ist hier doch auch irgendwie falsch, oder? :D
     
  19. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Ansichtssache. :D Das empfinde ich nicht als Klatsche, ist doch ein Traum der in Erfüllung ging. Das hat weniger mit Klatsche zu tun. Der Rest ggf. schon. :p
     
  20. Das ist gar kein Rost, sondern Kunst.8-)
     
  21. ole-botze

    ole-botze Canadian Killer

    Dabei seit
    09/2003
    Wow, das Teil hatte ich auch auf dem Schirm - schön dass es hier gelandet ist und somit in guten Händen :) Eines der schönsten Rockies wie ich finde :love: Stell doch mal ein Salsa daneben, und jeder Unwissende wird denken dass die "Spuren" so gehören :lol: Gut, der eine Zuganschlag, da musst du beigehen. Aber sonst...? Ist doch mega und könnte ein richtig cooles Ratbike werden...
    Mach doch bitte, bevor du es zerpflückst, noch ein Foto mit geradem Lenker und ohne Tape an der Sattelstütze, wenn das machbar ist. Erst dann wirken die Proportionen so richtig :anbet:
    Auf jeden Fall: Glückwunsch und viel Spaß mit dem geilen Teil!
     
  22. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    Moin,

    danke Micha, auf den Aufbauthread habe ich gewartet.:daumen:
     
  23. bertel

    bertel Bushdoctor

    Dabei seit
    09/2002
    ....und du würdest sehen das die das mit dem klarpulvern besser im Griff hatten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :hüpf:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  24. bertel

    bertel Bushdoctor

    Dabei seit
    09/2002
    Trotzdem 'ne geile Kiste, das Rocky!

    :bier:
     
  25. Erhalt doch die Rostspuren, ist halt ein wenig Patina und gehören doch zu dem Rad. Noch dazu dass diese einfach nur schön aussehen;)
     
  26. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    @bertel@bertel
    Sind die Decals bei deinem Salsa unter dem Pulver? Beim Rocky ist es imho garkein Pulver, sondern nur Klarlack.

    @ole-botze@ole-botze
    Keine Bange, bessere Fotos werde ich auf jeden Fall machen. Für dieses Rad habe ich mir felsenfest vorgenommen alles ordentlich und mit anständigen Bildern zu dokumentieren.
     
  27. bertel

    bertel Bushdoctor

    Dabei seit
    09/2002
    Ob das Lack oder Pulver ist kann ich so wirklich gar nicht sagen, die Decals sind auf jeden Fall einfach drüber geklebt.