Aufbauthread: Ein Engländer ins Allgäu - Orange RX9

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Mein erster selbst eingespeichter LRS ist halb fertig. Das Zentrieren überlasse ich am Montag den Profis von freundlichen Örtlichen.

Gewicht ist noch ein bisschen leichter als der DT Speichenrechner ausgeworfen hat und Anbetracht meiner 95kg und der Auslegung auf Haltbarkeit bin ich zufrieden.

Felgen: DT Swiss R500
Naben: Superstar Components Elektro im Ausverkauf 32h
Speichen: DT Competition
Nippel: Sapim Alu Orange
 

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Dank dir hab ich grad Superstar Components kennengelernt :winken:

Find den Shop ganz sympathisch, v.a. ist vieles wirklich UK made und haben ganz witzige Sachen (Beer Topcap etc)
Leider hab ich momentan das Gefühl sie verkaufen alles ab, da die meisten Sachen seit Monaten nicht verfügbar sind.

Venturemax leider nicht.
Mit einem Evomax Comp könnt ich dienen.

Danke, das ist nett, aber will mal was „ausgefallenes“ testen. Einen Roadlenker hab ich auch noch im Keller Rumliegen
 
Kein Ding.
Der Evomax ist mit 12° Flare zwischen den normalen Roadlenkern und dem Venturemax...

Hatte ihn kurzfristig an meinem Monstercrosser montiert.
Danach habe ich das Rad wieder zerlegt...
Das Gesamtpaket hat nicht ganz gepasst ..
 
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Eigentlich beim Örtlichen nur kurz die Laufräder zum zentrieren abgegeben und gleich mal den Rest der Fehlteile mitgenommen. Praktisch wenn der Besitzer gerade seinen Crosser aufgebaut hat und diverse Teile getestet hat.

Jetzt ist es zwar der Venturemax WCS geworden, aber beim halben Preis wegen Probemontage konnte ich nicht nein sagen.

Weiter Easton Stütze und Vorbau je nen 10er
 

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Eigentlich beim Örtlichen nur kurz die Laufräder zum zentrieren abgegeben und gleich mal den Rest der Fehlteile mitgenommen. Praktisch wenn der Besitzer gerade seinen Crosser aufgebaut hat und diverse Teile getestet hat.

Jetzt ist es zwar der Venturemax WCS geworden, aber beim halben Preis wegen Probemontage konnte ich nicht nein sagen.

Weiter Easton Stütze und Vorbau je nen 10er
Den Venturemax (Comp) fahre ich am Sutra und finde ihn sehr angenehm. Nicht schön, aber angenehm.
 
Muss sagen mir gefällt es optisch richtig gut. Front kommt mir aber bei den ersten 10m Proberollen sehr tief vor (obwohl höher als beim Renner) daher drehe ich den Vorbau noch.

Lenkerband bleibt erst mal schwarz, finde die kleinen Orangen highlights besser so.

Sattelklemme hab ich grad noch ne orange TUNE aus den Kleinanzeigen erworben, bin mal gespannt wie das so aussieht.

Fotos versuche ich die nächsten Tage mal noch gescheite zu machen, wenn ich auf Jungfernfahrt bin.

Partlist:

- Rahmen:Orange RX 9 XXL mit Carbongabel
- Steuersatz und Bremsscheiben Superstarcomponents
- Laufräder Superstarcomponents Naben mit DT Swiss R500 Felgen, Competition Speichen und Sapim Nippel
- Rival 1 Schalt-/Bremsgriffe
- Apex Schaltwerk und Kurbel
- Lenker Ritchey Venturemax WCS 44
- Sattelstütze Easton gebraucht
- Vorbau Cube/Syntace
 
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Find den Shop ganz sympathisch, v.a. ist vieles wirklich UK made und haben ganz witzige Sachen (Beer Topcap etc)
Leider hab ich momentan das Gefühl sie verkaufen alles ab, da die meisten Sachen seit Monaten nicht verfügbar sind.
Ich meine der Abverkauf erfolgt da sie sich aus dem Verkauf von gelabelten China-Teilen zurück ziehen wollen. Siehe die Umstellung auf made in UK Naben und dass sie nach eigenen Angaben keine Bremsbeläge nachbestellen werden.
 
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Tadaa :bier::bier:

Steht zum ersten Mal auf eigenen Füßen. Fehlt noch Kette und Schaltung einstellen und Feintuning am Cockpit. Vorbau wird auf alle Fälle gedreht.

Ein Traum!

Lenkerband unbedingt Schwarz halten. Mehr orange wäre zu aufdringlich und die merkwürdige Form des Lenkers wäre sehr deutlich zu erkennen. So wie jetzt sind die Akzente perfekt gesetzt.
 
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Hier die fotografisch leider eher mäßigen Bilder. Da hab ich definitiv keine Begabung.


Erste Runde war ja schon wirklich lustig. Interessant wie der total harmlose Hometrail auf einmal die Zähne zeigt ohne 150mm FW unterm Hintern.
Aber Rennradfeeling auf der Waldautobahn ist schon cool.
 

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Ein wirklich wunderschönes Bike der Woche, wie ich finde :anbet:

Danke für die Lorbeeren. Aber dann gibts bloß wieder nen Shitstorm wegen MtB :hüpf:

Edit: hab’s trotzdem gemacht. :)

Edit2: Gewicht sind 10,86kg laut Waage beim Radlladen. Bin ich echt zufrieden, da ich sowas von garnicht auf irgendwelche Gewichte geachtet habe.
 
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So,
Nach 2 Ausfahrten und bissl rumgefahren im Dorf find ich die Kiste echt klasse. Zwei Baustellen habe ich leider noch:

1. die Bremse am HR schleift wie verrückt. Beläge sind zu nah an der (meiner Meinung nach dickeren) Bremsscheibe von Superstar. Schon gefühlt 6mal ausgerichtet.
2. Meine langen Treter schleifen am Hinterbau, hauptsächlich links. Habe bei der Montage der Kurbel mal einen Spacer am Tretlager an der Antriebsseite verbaut. (Mit 2 laut Anleitung SRAM war das Lager fest)
Den pack ich mal nach links, da ich rechts gefühlt mehr spiel habe.
Desweiteren grad noch ein paar MTB XC-Clickschuhe im Abverkauf geordert, die hoffentlich bisschen schmaler ausfallen als die Tourentreter
 
Ich meine bei SRAM Straßenkurbeln soll man ganz auf Spacer verzichten. 2 Spacer nur bei MTB Kurbeln.
Ich such das mal schnell...

EDIT: Also im aktuellen Manual steht "wide axle and 68 mm only" und soweit ich weiß sind die Straßenkurbeln nicht wide.
 
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Ist ein sehr schönes Fahrrad geworden. Ich bin kein Fan der Farbe orange, aber die kleinen Details sehen gut aus und bilden einen schönen Kontrast.

Bezüglich der Schuhe hilft es, sich für die Einstellung der Cleats wirklich etwas Zeit zu nehmen. Hatte meine auch erst pi mal Daumen montiert und als Resultat saß der Schuh dann leicht schräg auf dem Pedal.
 
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