Aufbauthread: Ein neuer Renner aus China

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.332
Moin zusammen,

angeregt durch die vielen Aufbauthreads im MTB-Bereich, hatte ich Lust, einen eigenen Aufbauthread zu starten.

Eins Vorweg: Dies wird keinen High-End Aufbau. Ziel war es, einen einigermaßen leichten und bezahlbaren Renner aufzubauen. Das Ganze mehr des Bauens und des Stöberns und Vergleichens nach Teilen wegen, als der Notwendigkeit wegen. Aber so ists wohl immer :D

Angefixt wurde ich im letzten Frühling. Bis da nur auf dem Mountainbike unterwegs, wurde ich von einem Kumpel dazu angestachelt, mir ein Rennrad zu kaufen. Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass mir das Strecke machen auf Asphalt Spass machen könnte. Deshalb kam der Plan mir einen günstigen Renner zu kaufen um zu gucken, was passiert. Also Ebay-Kleinanzeigen durchforstet und mir für knapp 100€ einen Stahlrenner aus den 90ern gekauft. Villiger Starling mit kompletter 105er Gruppe, die "schon" mit den Bremshebeln geschaltet wird. Das war mir wichtig. Ich wollte nicht am Rahmen schalten. Den Hobel habe ich dann noch vor der ersten Ausfahrt aus Spass am Basteln komplett zerlegt und überholt. Das hieß in diesem Fall: Steuersatz neu fetten, Naben einstellen, neues Innenlager, neue Züge, neue Schläuche und Reifen, Teile blank polieren, STI, Umwefer und Schaltwerk so weit wie möglich zerlegt und bewegliche Teile neu geölt usw. Ich wollte das Rad technisch wieder einwandfrei da stehen haben - hat gut funktioniert.

Ergebnis:

Vorher: Nachher:

Schon nach der ersten Ausfahrt war klar: Junge, du hast dich vertan. Auch aufm Renner hast du irre Spass. So kam es dazu, dass ich mich für die ersten Rennen angemeldet habe und das Cyclassics in Hamburg, sowie den Münsterlandgiro mitgefahren bin. In 2016 habe ich mich mittlerweile für das Velthon in Berlin und den Giro in Wien angemeldet. Die Cyclassics werden aufgrund einer Hochzeit im Freundeskreis leider ausfallen. In Münster werde ich aber wieder starten. Soviel zur Vorgeschichte...

So kam Eins zum Anderen und mir der Gedanke in den Sinn, dass ich einen neuen Renner "benötige" bzw. mir einen aufbauen möchte. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit meinem Stahlrenner sehr zufrieden bin und dieser mich gut in meinen ersten beiden Rennradsaisons begleitet hat.

Egal. Zum Giro in Wien kommt n neuer Renner ins Haus, dachte ich mir. Also Deadline: Mai 2015.

Weil mir das Basteln sehr viel Spass macht und für mich genauso zum Hobby gehört, war von vornherein klar, dass es ein Selbstaufbau wird.

Also zum örtlichen Fahrradhändler und nach Alu- Rahmensets gefragt. Er hatte das CAAD 10 und eine Eigenmarke da. Nach langem hin- und her viel die Wahl auf die Eigenmarke. Individuell anpassbar, was die Pulverung und Decals angeht, 400€ günstiger als der CAAD 10, allerdings 500g als Rahmenset schwerer. Also Probe gefahren. Vom Gefühl her etwas zu klein, Verkäufer ebenfalls der Meinung: "Wir probieren ne Nummer größer. Wir haben grad nur keinen da, weil sie uns in der letzten Woche den Laden ausgeräumt haben. Ich bau aber eins in der Größe auf, wir brauchen das eh. Dann kommste nächste Woche wieder." Gesagt getan. Eine Woche später wieder im Laden. Probegesessen. Da stimmt was nicht. Also Sattelrohr gemessen: Mist, falschen Rahmen aufgebaut. Wieder die Größe von letzter Woche. Komm nächstes Wochenende nochmal wieder.

Da ich überhaupt keinen Stress hatte, war für mich bis dahin immer noch klar, dass es der Rahmen wird. Ich wollte aber vorher nochmal Probe fahren. Dann kam dieser Thread und der Gedanke, die Zeit zur Probefahrt mit Recherche zu „diesen“ Chinacarbonrahmen zu starten. Bis dahin noch absolutes Neuland für mich. Also gesagt, getan und letztendlich entschieden, mir einen günstigen Chinacarbonrenner aufzubauen. Sorry dafür Lieblingshändler ;-)

An Weihnachten habe ich es dann fix gemacht und mir den Carbonal Tialia C nach sehr freundlichem und schnellem Emailkontakt nach China bestellt. Ich finde die Chinacarbonrahmen ansonsten oftmals sehr spacig und mit komischen Formen. Diesen Rahmen fand ich vom Ausehen her noch am „normalsten“, bzw. richtig gut.

Da es mein erstes Mal in China war, war ich gespannt, wie das so mit dem Zoll laufen würde. Im Internet kreisen Anleitungen dazu, dass man seine Ware ganz selber verzollen kann, ohne die 30€ Bearbeitungsgebühr an das Transportunternehmen zu entrichten. Also rangesetzt und mit Hilfe dieses Threads und diesem Blog den ganzen Zollkram an einem ruhigen Abend ausgefüllt.

Ca. 2 Wochen später stand der Rahmen vor meiner Tür und nochmal 2 Tage später der Brief vom Zoll – keine Antidumpinggebühren! Gott sei dank!

So, nun zum ersten Fahrradteil. Dem Hauptteil: Der Rahmen

Tialia C, schwarz matt, Rahmenhöhe 56, innenverlegte Züge, Pressfit Innelager

Ich hatte mir ehrlich gesagt keine allzu großen Gedanken dazu gemacht, wie der Rahmen denn wohl qualitätsmäßig ausfallen würde. Ich bin ganz zufrieden. Der Lack ist schön, Einbauteile für Flaschenhalter etc passen gut und sind sauber gearbeitet und alle Maße sind so wie sie sollen. Es gab kurz Verwirrung bezgl. dem Sattelrohrdurchmesser, aber dazu später mehr. Eine unschöne Stelle gibt es am Austritt vom Umwerferzug. Dort gibt es einen Lackabplatzer. Mich stört es aber nicht weiter, ich sehe auch den gezahlten Preis dabei. Ich werde selber mit dem Lackstift nacharbeiten. Gespannt bin ich noch auf die Steifigkeit. Aber das zu testen wird noch dauern.











Der Rahmen wiegt 14g weniger, als angegeben



Die Gabel war laut Gewichtsangabe von 410g schon von vornherein nicht besonders leicht. Das tatsächliche Gewicht liegt wie man sieht um 42g höher. Das sind knapp 10% mehr. Das finde ich nicht wenig.





Den Steuersatz habe ich zum Rahmen dazugeordert. Ist n integrierter FSA No 42

Darauf wird aufgebaut. :hüpf:

Viele Grüße,
Kordesh

Aktuelles Gewicht:
Rahmen: 1.086g
Gabel: 452g
Steuersatz: 69g
_____________
Summe: 1.607g
 
Finde ich auch mega spannend! Ich weiß nämlich auch nicht so genau, was dabei rumkommt :-D

Heute abend gibts noch ein paar Teile und die Geschichte dazu ;-)
 
So, weiter gehts mit einigen Parts.

Zwischen der Umentscheidung zu Chinacarbon und der tatsächlichen Lieferung hatte ich mir schon einige Teile organisiert, die im Laufe des Dezembers so eingetrudelt sind. Ich wollte schonmal anfangen :-D

Bei den Teilen habe ich auf Preis/Leistung geachtet. Ich habe mir Teile im Netz von Bilder und bei örtlichen Fahrradhändlern zusammengesucht, diese alle in einer Excel-Tabelle gesammelt, Preise und Gewichte herausgesucht, wenn möglich Erfahrungsberichte gelesen und mir dann das für mich optimale zusammengeschustert. Klingt nach viel Arbeit. Ist es auch! Macht mir persönlich aber sehr viel Spass.

Los ging es mit einem Sattel, bei dem sich noch herausstellen muss, ob dieser auch seinen Namen verdient. Schön leicht ist er ja. Angeregt durch das aktuelle Bike der Woche habe ich eventuell vor, diesen noch mit Alcantara zu beziehen. Hier erstmal der Rohling oder auch schon das Endprodukt. Mal gucken, wie es so kommt:




Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt:




Und die Füße halten auch:



Ich hatte die Tune DC 14 im Blick, da mir das filigrane in bunt eloxiert total gut gefallen hat. Leider fand ich die Tune auch ziemlich teuer und habe dann mit den Loaded ähnlich aussehende Spanner gefunden, die laut Erfahrungberichten ebenfalls super klemmen und ausreichend steif zu sein scheinen.

Damit ist auch die Farbkombi raus, die ich gewählt habe. Schwarz/Carbon/rot eloxiert


Dann kam das leidige Thema Sattelstütze! Gekauft war eine 31,6mm Stütze aus Carbon. Chinacarbon...



In das Sattelrohr geschoben. Und...



Wenn man genau hinsieht, erkennt man den Spalt zwischen Sattelrohr und Sattelstütze.


Die Stütze wackelt im Sattelrohr hin- und her. Also ab in den Baumarkt und nen günstigen Messchieber gekauft. und siehe da: Der Rahmen hat offenbar Übermaß, die Sattelstange Untermaß. Mist! Direkt den Rahmenhersteller angeschrieben und geschimpft. Dieser antwortete, dass er das schon lösen wird, er müsse sich eben abstimmen. In der Zwischenzeit bin ich immer wieder nervös zum Rahmen und zur Stütze gerannt und habe nachgemessen. Dabei kamen komischerweise jedes Mal unterschiedliche Messergebnisse raus. Billiges Werkzeug ftw. Also den Rahmen ins Auto gepackt und morgens bei der Arbeit direkt zu unserem Schlossermeister in die Werkstatt:

„Du Alfons, ich hab hier nen Rahmen und die Sattelstütze. Sag mir mal bitte auf den 10tel mm genau, wie groß die im Durchmesser sind“

„Du und deine doofen Fahr… murmel, murmel…mess,mess… Sattelstütze: 31,2 Rahmen so 31,6mm“

„Danke Alfons, Kuchen usw auf mich…“

Das ist ja gar nicht mal so schlecht dachte ich mir. Also in der Mittagspause ab zum Baumarkt und die billigste 31,6mm Sattelstütze gekauft, die ich finden konnte. Und siehe da. Geht mit ein bisschen Widerstand rein und hat absolut kein Spiel! Bomebensache!! Das hatte mich wirklich gefreut, da das scheinbar viel zu große Sattelrohr meine Freude doch etwas getrübt hatte, obwohl ich zwischendrin gemerkt hatte, dass irgendetwas an meinen Messungen absolut faul war.

Zwischenzeitlich hatte ich auch Antwort aus China. Sein Stand war noch, dass sein Sattelrohr um 0,4mm zu groß sei. Sein Vorschlag: Sorry, sorry, bevor wir die Rahmen tauschen, würden wir dir lieber eine Stütze fertigen, die genau passt. Würde allerdings 5 Tage brauchen.

Top Service! Da hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Das hätte ich auch angenommen, hätte der Rahmen nicht gepasst, da ich keine Lust auf dieses lästige hin- und her gehabt hätte. Rahmen verpacken, zurückschicken, Zoll. Auf neuen Rahmen warten, wieder Zoll etc.

So ist aber alles gut und der Aufbau kann ohne schlechtes Gefühl im Bauch weitergehen.

Eine neue Sattelstütze wird gerade zusammen mit dem Vorbau organisiert ;-)

Viele Grüße,
Kordesh


Aktuelles Gewicht:
Rahmen: 1.086g
Gabel: 452g
Steuersatz: 69g
Sattel: 108g
Flaschenhalter (ohne Schrauben): 40g
Schnellspanner: 44g
Sattelstütze: 228g
_____________
Summe: 2.207g
 
Heya @kordesh

klingt gut, was du über den Service des Rahmenherstellers berichtest. Die Loaded Titan/Karbon Spanner sehen gut aus und der Preis hält sich im Rahmen, was man so im Netz findet :).

...
Bei den Teilen habe ich auf Preis/Leistung geachtet. Ich habe mir Teile im Netz von Bilder und bei örtlichen Fahrradhändlern zusammengesucht, diese alle in einer Excel-Tabelle gesammelt, Preise und Gewichte herausgesucht, wenn möglich Erfahrungsberichte gelesen und mir dann das für mich optimale zusammengeschustert. Klingt nach viel Arbeit. Ist es auch! Macht mir persönlich aber sehr viel Spass....

Gerade das macht es für mich spannend. Aufbauthreads nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" interessieren mich eher weniger. Aus einem begrenzten Budget mit viel Arbeit was zu machen finde ich wesentlich interessanter :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich spannend an :)

Darf man fragen was du kostentechnisch angepeilt hast ?

Hi,

Darf man fragen! Wird sogar beantwortet ;)

Mein Ziel ist unter 7,4kg (komplett mit Pedalen und in meiner Rahmengröße ;)) und preislich bei ca. 1.800€ inkl. dem ganzen Versand usw. Klingt erstmal nicht so wenig und es gibt sicherlich auch ordentliche Kompletträder für den Preis, aber wie im ersten Post erwähnt, will ich basteln und die Teile verbauen, die ich möchte und bei denen ich das Gefühl habe, preis-leistungsmäßig gut zu fahren. Edit: ein Kriterium war es noch, hauptsächlich Neuteile zu verbauen. Mein Mountainbike habe ich zwar komplett aus Gberauchtteiken aufgebaut und ich bin immer noch sehr zufrieden, aber irgendwie hatte ich Bock auf n Neurad
Ein vergleichbares Rad wäre z.B das Canyon Ultimaten CF 9.0. ist angegeben mit 7,1kg und 2.200€. Wird aber in meiner Rahmengröße und mit Pedalen wohl über 7,4 kg liegen. Außerdem nochmal 150€ teurer werden, wenn ich die bei mir eingeplanten Pedale, Trinkflaschebhalter etc dazurechne. Von daher bin ich preislich wieder sehr gut dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Für den Oldi habe ich ebenfalls schon eine kleine to- do Liste angelegt. Lack runter und wieder neu, Aufkleber, STi´s, Crom polieren etc. Aber das dauert noch

Mit Verlaub, aber wozu? Lass das Rad wie es ist, restaurieren braucht man da nix. Steht doch für einen Oldie gut da, Villiger ist nun auch nicht gerade eine Kultmarke und ein 853er Rohrsatz wird es auch kaum sein. Konservier die neuralgischen Stellen mit Rostumwandler und Wachs und gut is.
Ladenneu-Aufbau lohnt sich nur bei gesuchten italienischen Klassikern, die man dann teuer nach Japan verchecken könnte.
 
Mir gefällt ja an dem Rad, dass es seinen ursprünglichen Charakter noch hat und kein 0815 dick gepulvertes Hipstergefährt ist. :D Mit neuer Lackierung wäre dieser Charakter zerstört. Aber es ist dein Rad und dir muss es gefallen.
 
Keine Ahnung. Hätte einfach Bock drauf, an dem Teil rumzubasteln. Und am naheliegensten wäre es halt, das Ding wieder komplett frisch zu machen.
Es geht mir nicht darum, dass es danach top da steht, um es als Hipsterkarre zu verkaufen. Lackfarbe würde ich raussuchen und die selbe neu nehmen, Aufkleber würde ich mir am PC neu erstellen und plotten lassen usw.
Original ist es mit den gelben Reifen und Zügen eh nicht mehr.
Und wenn es nach der Restauration wieder blitzt, ist doch super, finde ich zumindest. Egal ob Billigrenner oder Edelitaliener. N funkelndes Rad ist immer geil ;)
 
Ich habe mal den Antrieb meines alten Rades und den geplanten Antrieb zum Vergleich in einen Ritzelrechner eingegeben.

Ich werde an Anstiegen wohl nicht mehr drücken müssen, sondern kann hochkurbeln. Das ist ja fast wie bei meinem Mtb...

Altes Rad:

58bfd707a3a2b5d51deedc56caa6f6df.jpg


Geplanter Antrieb:

6df7d6fb61b7dee50aede31e0bd7f2d6.jpg
 
Ich brauche mal euren Rat.
1. Ich finde die Shimano Außenhüllen für Schalt- und Bremszüge nicht so schön. Was könnte gut an das Rad passen? Rot wäre glaube ich ein bisschen zu heftig. Einfach schwarz? Oder hat jemand ne Idee?

2. es gibt ja diese Zugeinsteller:

e97d9c78a4b6bf931163f3bedbb6f9ab.jpg


Zwingend notwendig?

Viele Grüße,
Kordesh
 
würde sowohl für umwerfer als auch für schaltwerk einen feineinsteller verbaue.
dann kann man während dem fahren feintrimmen und einstellen...
möchte ich nicht missen.
 
So, weiter geht´s. Heute in die Firma gekommen, da lachen mich gleich zwei Pakete an. Ein ganz großes, ein mittlelgroßes.

Auf die Füße kommt die Neue relativ günstig. Zuerst war ich skeptisch in Bezug auf Steifigkeit, Halbarkeit der Lager etc bei günstigen Laufrädern und wollte daran eigentlich auf keinen Fall sparen bzw. Kompromisse eingehen. Allerdings bin ich mittlerweile sehr guter Dinge! Habe mich beraten lassen, mit Leuten gesprochen etc. Außerdem fährt mein Kumpel die Nabenmarke schon länger auf seinem Bergabgerät und ist super zufrieden.

Habe mir die Laufräder bei Actionsports zusammenbasteln lassen:





Naben: Funworks N-light road
Felgen: DT Swiss R460
Speichen: DT Swiss Competition 2.0/1.8

Sollte bei 90kg Gewicht ausreichend steif sein und trotzdem vom Gewicht her noch ok. Preis-/ Leistung wird also konsequent durchgezogen ;-)

Wo ich noch gespannt bin: Wie sehen die silber glänzenden Bremsflanken im Ganzen aus. Ich mag keine schwarzen, ungleichmäßig abgebremsten Bremsflanken und habe deshalb direkt blanke genommen. Mal gucken.

Das Gewicht liegt bei 1.604g, sind 16g mehr als angegeben. Geht grad noch so durch :hüpf:

Mal ne Frage: Dieser Ring steckte auf der Kassette. Bleibt der drauf bei der Montage der Kassette?



Weiterhin im Paket: Lenkerband. Ich habe das Selle Royal Smoothtape auch am alten Hobel und finde es gut. Deshalb auch hier frei nach dem Motto: "Never change a running system": Ebenfalls Selle Royal Smoothtape, aber in schwarz



Im zweiten Paket lag der Vorbau. Eins der zwei Gebrauchtteile. Leider doch schon ein wenig abgerockt, deshalb bin ich gerade auf der Suche nach dem Modell in schöner:



Das zweite Gebrauchtteil: Die Sattelstütze kam schon letzte Woche per Post. Diese passt auch richtig satt in den Rahmen und passt gut zum Vorbau. Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass diese gebraucht ist. Es gibt absolut keine Spuren an der Stütze.



Aktuelles Gewicht:
Rahmen: 1.086g
Gabel: 452g
Steuersatz: 69g
Sattel: 108g
Flaschenhalter (ohne Schrauben): 40g
Schnellspanner: 44g
Sattelstütze: 228g
Sattelstütze neu: 183g
Vorbau: 130g
Vorderrad: 696g
Hinterrad: 908g
Lenkerband: 74g

_____________
Summe: 3.970g


Was ich gerade noch schwierig finde: Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Rahmen noch mit selebstdesignten, roten, filigranen Streifen oder/und Formen oder so beklebe. Ich bastel mal was am PC zusammen und lade es eventuell mal hoch. Dann könnt Ihr entscheiden ;-)
 
Der Ring auf dem Freilauf müsste ein Adapter Ring für die Kassette sein. Falls du 11-Fach Sram fährst: ohne, wenn du 10-Fach (oder11F Shimano) fährst: mit Ring montieren.

Gruß, Julian
 
Zurück
Oben Unten