[Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"
Hi @LeDidi,
Danke für das offene Wort,
ich denke der Rest wurde bereits oben erwähnt und da bin ich gedanklich bei euch .....
Ich wünsche dir jedenfalls viele schöne Ausfahrten damit.
Gruß Martin
 
Sodele, meine Lieben, ich hab euch nicht vergessen ;)

Ein kleines Update von mir: Nach acht statt der vier bis sechs Wochen, die der Pulverbeschichter angekündigt hatte, kam der Rahmen zu mir. Ein Trabi hat ja genau so wie der Ferrari lange Wartezeiten – war ich also gespannt, was bei mir ankommt ?

Aber ich starte mal von vorne: Das Zieldesign sollte das hier werden. Relativ simpel: Die Rohre des vorderen Dreiecks farblich halbiert, außen schwarz, innen anthrazitgrau. Das Blau soll relativ hell sein und sich deutlich vom Schwarz und dem Grau abheben.

path3481.png


Gekommen ist es so:
DSC_1723.JPG

DSC_1724.JPG


Da die Aufkleber nicht ganz decken, finde ich, verschwindet die Schrift unter dem Schwarz. Aus der Aussage, der Pulverer schicke noch mal Bilder, bevor Klarlack über die Aufkleber kommt, ist leider nichts geworden. Sonst hätte ich mir dafür noch was anderes überlegt.

Und bei genauerer Betrachtung fallen dann die Details auf:
  • Das Rahmendreieck wurde nicht sauber abgeklebt (nicht so geil)
  • Der Farbübergang am Oberrohr ist nicht mittig vom Rohr
  • Das Unterrohr ist nicht ganz deckend grau
  • Die Schrift ist auf den Seiten unterschiedlich angeordnet und nicht sauber am Farbübergang ausgerichtet
  • An den Sitzstreben ist ein Fehler in der Pulverung (hab noch kein Bild bei Tag gemacht). Sieht so aus, als hätte jemand mit dem Daumen reingefasst vor dem Backen oder so (weiß nicht, ob das eine realistische Erklärung ist, so sieht es aber aus).
DSC_1713.JPG
DSC_1718.JPG

DSC_1714.JPG
DSC_1715.JPG


Also, mein persönliches Fazit: Alles für sich genommen keine großen Patzer, in Summe aber ziemlich enttäuschend nach acht Wochen Wartezeit. Der Rahmen ist so toll geschweißt und verarbeitet, da soll es bei dem letzten Schritt nicht verbockt werden. Leider hat der Pulverbeschichter noch eine Woche Betriebsferien, danach geht er aber zurück und es gibt ein einfarbiges Design, bei dem nicht so viel schief gehen kann.
Derzeit schwebt mir eine blaue Lasur vor, Grau ist im Rennen und Melonengelb ist auch noch eine Option :D Letzteres aber eher nicht ;)

Option Grau: In etwa diese Richtung.
1598821457607.png


Option blaue Lasur: Sieht dann (hoffentlich) so aus:
Hi, ich habe meinen Crosser beim Bike Service Berlin pulvern lassen. Das ist eine blaue Lasur. Die Beratung und Ausführung waren 1A.

2019128-luq7rerqlp36-dsc_0731-large.jpg


2019123-rciu9pdv79zc-dsc_0726-large.jpg


Ampel
Bei der Lasur würde ich die Aufkleber weiß machen, was dann mit der Lasur drüber ein Hellblau ergibt. Die schwarze Gabel könnte dann Blau, was für die Schrift rauskommt, Schrift Decals bekommen.

Und Gelb erspare ich euch als Bild ?

Schönen Abend!
 

Anhänge

  • 1598821526316.png
    1598821526316.png
    2,1 MB · Aufrufe: 55
oh, das kann frusten, lange warten müssen und dann ein schlampiges Ergebnis bekommen...
mal schauen, wie die zweite Runde wird... :daumen:
 
Wow, habe gerade erst dein tolles Projekt entdeckt:daumen: Das mit dem Macken beim Pulvern würde mich auch total stören.
Die blaue Lasur von meinem Pinarello sieht schon toll aus und ist mein Highlight.Grau hatte ich auch, aber das kommt nicht ans Blau ran?
1784993-4rrnegmzdvbt-dsc_1354-large.jpg

Viel Glück beim nächsten Versuch!
Ciao
Ampel
 
Ist natürlich ärgerlich mit der fehlgeschlagenen Pulverung aber einfarbig...ich weiß nicht. Die Idee ist top, ich würde wohl eher nochmal eine vernünftigen Pulvereroder Lackierer suchen. Der Rahmen hätte es verdient ?
 
ich find verläufe ja meistens geil, so von schwarz am steuerrohr über dunkelblau zu hellblau zu weiß oder silber an der hinterachse, am besten candy. aber was weiß ich schon von gestaltung :rolleyes:

€: weiße decals.

ach scheiße, ich seh schon, bei mir is wo auch ma ne custom-lackierter rahmen fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja schon wieder rund! :D Gefällt mir :daumen:

RAL 7031 graublau :)
Jaaaa, ne, nach längerem Betrachen glaube ich, das ist nicht so ganz meins. Aber danke für den Vorschlag.

oh, das kann frusten, lange warten müssen und dann ein schlampiges Ergebnis bekommen...
mal schauen, wie die zweite Runde wird... :daumen:
Oh ja Mann, niemand weiß das gerade besser als ich. Ich werde alle kommenden Runden hier posten, versprochen :D

Wow, habe gerade erst dein tolles Projekt entdeckt:daumen: Das mit dem Macken beim Pulvern würde mich auch total stören.
Die blaue Lasur von meinem Pinarello sieht schon toll aus und ist mein Highlight.Grau hatte ich auch, aber das kommt nicht ans Blau ran?
1784993-4rrnegmzdvbt-dsc_1354-large.jpg

Viel Glück beim nächsten Versuch!
Ciao
Ampel
Danke, danke, aber du zauberst auch ein krasses Rad nach dem anderen aus deinem Fuhrpark hervor, oder? :D Vllt. kannst du noch ein paar gute Ideen aus deinem Fundus beisteuern? ;)

Blau +1
Und die Decals 1-2 Töne dunkler auch in blau?
Ja, also das "Problem" bei der Lasur ist wahrscheinlich Folgendes: Man macht erst eine spiegelnde Beschichtung, dann kommen die Aufkleber drauf und dann eine halbtransparente Schicht mit der Farbe. Alternativ müsstest du die Aufkleber auf die halbtransparente Schicht machen und darüber noch mal klar pulvern. Also drei Schichten, was eventuell schon das Ganze spröde und schwer macht. Also bleibt im Prinzip nur Schwarz unter dem Blau als dunklere Schrift übrig, vermute ich.

Ist natürlich ärgerlich mit der fehlgeschlagenen Pulverung aber einfarbig...ich weiß nicht. Die Idee ist top, ich würde wohl eher nochmal eine vernünftigen Pulvereroder Lackierer suchen. Der Rahmen hätte es verdient ?
Danke für das Design-Lob :) Auch schon überlegt, den Betrieb zu wechseln, aber Nasslack ist halt echt schon einiges teurer und so hätte ich die Option, es für den jetzigen Preis zu reklamieren. Ist ja auch ein schwäbisches Projekt ;) Deswegen wollte ich eher "idiotensicher" vorgehen und keine gewagten Designs mehr eingehen.
(Ehrlich gesagt war die Aussage vom Pulverer auch zu dem Design jetzt "alles kein Problem". Extra noch nachgefragt :rolleyes:)

ich find verläufe ja meistens geil, so von schwarz am steuerrohr über dunkelblau zu hellblau zu weiß oder silber an der hinterachse, am besten candy. aber was weiß ich schon von gestaltung :rolleyes:

€: weiße decals.

ach scheiße, ich seh schon, bei mir is wo auch ma ne custom-lackierter rahmen fällig.
Ja, witzigerweise habe ich daran auch schon gedacht. Hast du das zflg. mal irgendwo gesehen?
Also Rahmen schwarz und dann am Steuerrohr hin Blau, wobei dann die Schrift wieder im gleichen Blau wäre. Aber wie oben schon geschrieben: Derzeit habe ich zu viel Bedenken, dass sie das nicht sauber hinbekommen.

Schönen Abend euch :daumen:
 
Find ich interessant, dass da klar auf die Decals gepulvert wurde...sind das Decals aus spezieller Folie? Muss ja doch noch mal gut erhitzt werden?

Und muss man leider halt auch eingestehen, mit Pulver ist das wohl doch anders/schwieriger als mit Lack - aber halt auch günstiger. Und wenn ich schaue, was mein Stamm-Pulverer aufruft (inkl. strahlen vorher), da brauch ich einen Lackierer gar nicht fragen....

In einen sauren Apfel muss man wohl beißen :ka:
Bin gespannt, was du da jetzt draus machst ?
 
Find ich interessant, dass da klar auf die Decals gepulvert wurde...sind das Decals aus spezieller Folie? Muss ja doch noch mal gut erhitzt werden?

Und muss man leider halt auch eingestehen, mit Pulver ist das wohl doch anders/schwieriger als mit Lack - aber halt auch günstiger. Und wenn ich schaue, was mein Stamm-Pulverer aufruft (inkl. strahlen vorher), da brauch ich einen Lackierer gar nicht fragen....

In einen sauren Apfel muss man wohl beißen :ka:
Bin gespannt, was du da jetzt draus machst ?
Was für eine Folie das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass das noch mal gut erhitzt werden muss. Der Klarlack schützt natürlich auch die Aufkleber.
Ja, da hast du vollkommen Recht. Wir alle sind aufwendige Nasslacklackierungen gewöhnt und übertragen das dann auch auf das Pulvern, obwohl es niemals so fein werden kann. Aber deswegen habe ich vorher mit dem Pulverer gesprochen und auch explizit nachgefragt, ob irgendwas an dem Design wie z.B. die langen Kanten Probleme machen oder ob man die sauber umsetzen kann. Wenn er sagt, das gehe sauber, dann erwarte ich auch, dass es sauber zurück kommt.
Der "saure Apfel" wird die Einfarbigkeit. Und wenn es danach aussieht wie Ampels Pinarello, dann ist sauer ganz schön süß ;)

für ein Jahr ok
der Rost kommt definitiv unterm Klarlack/Pulver hab ich an ein paar Rahmen mitgemacht
Ok Raw Raw ohne alles immer schön mit Olivenöl abgewischt ergibt eine feine Patina
Ja, und weil ich weder Lust auf einen rostenden Rahmen noch auf ständiges Ölen habe, ist die Option auch vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ich schaue immer mal wieder hier in dein Projekt rein. Der Rahmen hat auf jedenfall eine vernünftige Lackierung verdient. Schade nur das deine tolle Idee mit dem pulvern nicht so gut umgesetzt wurde. Frag doch mal den Franky @SYN-CROSSIS der hat doch einen guten Lackierer an der Hand.
Ansonsten kann ich dir auf jedenfall den Tom von Single Be empfehlen. Da wirst du deine freude dran haben.
 
Wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ich schaue immer mal wieder hier in dein Projekt rein. Der Rahmen hat auf jedenfall eine vernünftige Lackierung verdient. Schade nur das deine tolle Idee mit dem pulvern nicht so gut umgesetzt wurde. Frag doch mal den Franky @SYN-CROSSIS der hat doch einen guten Lackierer an der Hand.
Ansonsten kann ich dir auf jedenfall den Tom von Single Be empfehlen. Da wirst du deine freude dran haben.

Hey @gpzmandel für die Tipps und freut mich auch, wenn ihr meine Begeisterung teilt :)
Ja, ärgerlich ist es, zumal ich mir vorher auch überlegt habe, ihn zu SingleBe zu schicken. Da war mir anfangs der Weg zu weit und dachte, ich könnte es hier unkomplizierter lösen ... Na ja.
@SYN-CROSSIS BdW hab ich auch gesehen und auch von einer so sauberen Lackierung geträumt :love:

Ich werde aber als nächsten Schritt den zweiten Versuch mit dem Pulverer wagen. Habe heute auch eine sehr nette Mail bekommen, in der mir sofort die gewünschte Lasur angeboten wurde.
:bier:

Das sind die Lasurfarben, die so anbieten. Jetzt, Community, was ist eure Meinung? ;)

Musterrohre Lasurfarben.JPG


Schönen Abend!
 
Hey @gpzmandel für die Tipps und freut mich auch, wenn ihr meine Begeisterung teilt :)
Ja, ärgerlich ist es, zumal ich mir vorher auch überlegt habe, ihn zu SingleBe zu schicken. Da war mir anfangs der Weg zu weit und dachte, ich könnte es hier unkomplizierter lösen ... Na ja.
@SYN-CROSSIS BdW hab ich auch gesehen und auch von einer so sauberen Lackierung geträumt :love:

Ich werde aber als nächsten Schritt den zweiten Versuch mit dem Pulverer wagen. Habe heute auch eine sehr nette Mail bekommen, in der mir sofort die gewünschte Lasur angeboten wurde.
:bier:

Das sind die Lasurfarben, die so anbieten. Jetzt, Community, was ist eure Meinung? ;)

Anhang anzeigen 1113641

Schönen Abend!
Purple aber auch das Orange (Mango) sieht gut aus
 
Zurück
Oben Unten