[Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"

Farbe ist top! Da kann ich mir nur anschließen.

Und natürlich Gute Besserung. Hoffe es verheilt alles nach Plan!
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"
Danke euch allen für die Wünsche! :)
Ja, bin auch zufrieden mit der Farbe. Bin gespannt, wie es aufgebaut wirkt, aber macht so schonen einen guten Eindruck. Die Lasur wirkt ein bisschen, als wäre der Rahmen eloxiert und der Effekt kommt in Natura noch mal schöner raus.

also erstmal gute besserung - ja, schlüsselbeinbruch ist'n mtb-klassiker und ziemlich schmerzhaft :( ich wünsch dir ne schnelle und komplikationsfreie genesung. und mach bisschen langsam, keiner will sich mit spätfolgen rumärgern :daumen:

sehr schick geworden, das ding. ich bin echt gespannt, wie das wird. wenigstens wirst du es jetzt nich direkt nach dem aufbau im wintermatsch einsauen müssen :D wegen dem blauen "m"... ich hab keines da, aber ich kann welche basteln. pm mich mal, wenn ernsthaftes interesse besteht...

auch dir ne schöne adventszeit :winken:
Ach cool :) Ja, mach ich gerne. Habe ja auch noch das Muster, das ich dir schicken könnte. Ich schreib dir dann eine PM.
 
So, dann bin ich ja noch nicht ganz zu spät hier für den Aufbau..

Sodele, meine Lieben, ich hab euch nicht vergessen ;)

Ein kleines Update von mir: Nach acht statt der vier bis sechs Wochen, die der Pulverbeschichter angekündigt hatte, kam der Rahmen zu mir. Ein Trabi hat ja genau so wie der Ferrari lange Wartezeiten – war ich also gespannt, was bei mir ankommt ?

Aber ich starte mal von vorne: Das Zieldesign sollte das hier werden. Relativ simpel: Die Rohre des vorderen Dreiecks farblich halbiert, außen schwarz, innen anthrazitgrau. Das Blau soll relativ hell sein und sich deutlich vom Schwarz und dem Grau abheben.

Anhang anzeigen 1108068

Gekommen ist es so:
Anhang anzeigen 1108069
Anhang anzeigen 1108071

Da die Aufkleber nicht ganz decken, finde ich, verschwindet die Schrift unter dem Schwarz. Aus der Aussage, der Pulverer schicke noch mal Bilder, bevor Klarlack über die Aufkleber kommt, ist leider nichts geworden. Sonst hätte ich mir dafür noch was anderes überlegt.

Und bei genauerer Betrachtung fallen dann die Details auf:
  • Das Rahmendreieck wurde nicht sauber abgeklebt (nicht so geil)
  • Der Farbübergang am Oberrohr ist nicht mittig vom Rohr
  • Das Unterrohr ist nicht ganz deckend grau
  • Die Schrift ist auf den Seiten unterschiedlich angeordnet und nicht sauber am Farbübergang ausgerichtet
  • An den Sitzstreben ist ein Fehler in der Pulverung (hab noch kein Bild bei Tag gemacht). Sieht so aus, als hätte jemand mit dem Daumen reingefasst vor dem Backen oder so (weiß nicht, ob das eine realistische Erklärung ist, so sieht es aber aus).
Anhang anzeigen 1108072Anhang anzeigen 1108073
Anhang anzeigen 1108076Anhang anzeigen 1108077

Also, mein persönliches Fazit: Alles für sich genommen keine großen Patzer, in Summe aber ziemlich enttäuschend nach acht Wochen Wartezeit. Der Rahmen ist so toll geschweißt und verarbeitet, da soll es bei dem letzten Schritt nicht verbockt werden. Leider hat der Pulverbeschichter noch eine Woche Betriebsferien, danach geht er aber zurück und es gibt ein einfarbiges Design, bei dem nicht so viel schief gehen kann.
Derzeit schwebt mir eine blaue Lasur vor, Grau ist im Rennen und Melonengelb ist auch noch eine Option :D Letzteres aber eher nicht ;)

Option Grau: In etwa diese Richtung.
Anhang anzeigen 1108078

Option blaue Lasur: Sieht dann (hoffentlich) so aus:

Bei der Lasur würde ich die Aufkleber weiß machen, was dann mit der Lasur drüber ein Hellblau ergibt. Die schwarze Gabel könnte dann Blau, was für die Schrift rauskommt, Schrift Decals bekommen.

Und Gelb erspare ich euch als Bild ?

Schönen Abend!
Echt richtig mies gepulvert. Das Blau jetzt sieht so viel besser aus!
 
Bin auch gerade erst auf den Thread gestoßen bzw gestoßen worden. Goiler Rahmen!

Und es gibt ja Menschen die man nicht kennt, die einem aber direkt sehr sympathisch sind :lol: :

Wer kennts nicht: Neulich wollte ich mir einen Schaltzug bestellen und zack – liegt plötzliche die Eagle XX1 AXS im Warenkorb :D Wenn man ab 100€ keine Versandkosten zahlen muss, muss man das auch schon ausnutzen! ;)....

Ich hab schon mal ein Laufrad wieder ausgespeicht, für das Logo :D
.....
 
So, dann bin ich ja noch nicht ganz zu spät hier für den Aufbau..


Echt richtig mies gepulvert. Das Blau jetzt sieht so viel besser aus!
Nein, gerade richtig :) Ich will diese Woche anfangen. Das Wetter ist bescheiden, das mit dem Bruch ist auch zäher als ich dachte und es fehlen noch ein paar Teile (Innenlager, die passende HR-Achse, ...), aber man kann ja mal gemütlich anfangen und ein bisschen was über die Teile erzählen.
Bin auch gerade erst auf den Thread gestoßen bzw gestoßen worden. Goiler Rahmen!

Und es gibt ja Menschen die man nicht kennt, die einem aber direkt sehr sympathisch sind :lol: :
Danke, danke :daumen:
 
IMG_20210215_005644.jpg

Kleiner Teaser 😉
 
Bei der Kurbel geht aber noch was. Obwohl, im Bikemarkt wahrscheinlich als "gebraucht, wie neu" :lol:
genau so hab ich sie auch gekauft 😁

Wo wir schon beim ersten Teil wären: Die verschrabbelte Kurbel ist (kein Spaß) einer meiner Lieblingsteile. Es ist eine Shimano Hone, die seit 15 Jahren in meinem Besitz ist und bisher an allen (also wirklich allen) Mountainbikes montiert war.
Vllt. wird sie irgendwann gehen eine Boost-Kurbel ersetzt (mehr als 30 Z. sind gerade nicht möglich), aber dass erst diese Kurbel ans Rad kommt, ist ein Muss 🚀
Ich find die halt auch so geil, weil diese Kurbel auch nach all den Jahren keinerleit Zicken macht, überall reinpasst und technisch gesehen eigentlich immer noch ziemlich aktuell ist (wenn man nicht gerade Plus fahren will). Also quasi der absolute Gegenentwurf zu all den Hipster-Standards.

Also... 🥁
DSC_1881.JPG



KB ist von RF (unübersehbar) und die Acros-Flats sind vom Fully. Da waren sie mir etwas zu klein, aber für das Rad ganz passend, denk ich.
 
schöne (und 300g leichtere) kurbeln gibts heute für n appel und n ei. ich würdemir glaube keine gebrauchte an (so einen!) neuaufbau schrauben. das wär mir zu "restekiste".

aber die hat wirklich ne schöne form :daumen: polier sie! polier sie!
 
Zurück
Oben Unten