[Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"
Hast du dich dran erinnert oder wie kamst du drauf?
Rahmendetails faszinieren mich, da speichert mein Auge einiges ab ?

Schick mir mal deine Adresse per PM, hier wartet ein schwäbisches Bier auf dich ? Oder wenn du lieber ein Helles willst, bekommst auch eins vom Mahrs hier in Bamberg.
passt schon! ?
Investier es in das Rad und dann kommt mein Name drauf ? "mit freundlicher Unterstützung von superp!nk"
 
na mit der bialetti bin ich ja ma gespannt. im studium hab ich mich eingehend mit design und funktion von dem teil beschäftigt... kommt die ins steuerrohr?
Das würde auch meine gesteigerte Semesteranzahl endlich mal plausibel erklären! ??

Neuer Gehäusestandard für's Innenlager.
Ihr macht Witze! Mit 138 mm Höhe eignet sich das Ding optimal zur Verwendung als neuen Achsstandard → Es wird ein Nabengehäuse. Ich nenne ihn "Mokoost".
 
DSC_1511.JPG


So, ich mach mal ein bisschen weiter:
Ein Paket vom Fahrradladen meines Vertrauens ist angekommen. Mit drin: Die VR-Nabe und der Steuersatz. Die Felgen habe ich aus dem Bikemarkt. Ganz schön breit, yeah!

Zusammen mit der Mokoost-Nabe wird daraus dann der LRS ? Speichen werden ganz klassisch Sapim Race und ich dachte an schwarze Nippel. Aber so in Anbetracht des Farbkonzepts: Was haltet ihr von blauen Nippeln?

Dann ist noch ein bisschen die Frage, welcher Freilaufkörper drauf kommt. Eigentlich liegt noch eine 11-fach-SLX im Keller, aber in 2020 einen HG-Freilauf verbauen...? ? Eventuell dann XD-Kassette mit Sram- oder Sunrace-Kassette? Sunrace-Kassetten sind halt immer so schwer... Ansonsten eben eine Eagle.

Kaffeenerdedit: Ganz zufällig ? steht die Bohne meiner aktuellen Wahl auf dem Tisch. Kolumbien von der Rösstrommel in Nürnberg. Lecker!
 
Freiläufe kann man doch wechseln, oder ist das bei Acros ein größerer Akt? Die Freilauf und Achsen-Geschichte ist für mich ein Grund, doch meistens Hope zu nehmen.


Magst vielleicht mal ein paar mehr Daten zum non-Boost LRS preisgeben? Ich hab gestern meine Boost-Verweigerungszeit erfolgreich verlängert.
 
XD oder Microspline wäre sinnvoller
Sunrace sind echt schwere Teile
Ich hab am Sour Klunker eine Ztto 11-50 eine Zeitlang verbaut 386gr 90 Euronen über Ali
schaltet Ok aber weit von einer XT oder Sram entfernt
Garbaruk ist noch eine Option https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-11-fach-10-50-Zaehne-fuer-SRAM-XD
Ja, Microspline gibts von Acros noch nicht. Aber ich wollte mal anfragen, ob die eine in Planung haben.
Die Garbaruk-Kassette kannte ich noch gar nicht. Sehr schick! Aber für 217€ nur die Kassette bin ich dann doch bei einer Sram Eagle GX.
https://www.bike24.de/p1231000.html
Freiläufe kann man doch wechseln, oder ist das bei Acros ein größerer Akt? Die Freilauf und Achsen-Geschichte ist für mich ein Grund, doch meistens Hope zu nehmen.


Magst vielleicht mal ein paar mehr Daten zum non-Boost LRS preisgeben? Ich hab gestern meine Boost-Verweigerungszeit erfolgreich verlängert.
Ja, kann man auch bei Acros wechseln. Aber die verlangen auch Preise wie Mercedes Benz ;) Acros kommt auch aus der Ecke
https://shop.acros.de/naben/freilauf/49721/nineteen-freilauf
Ich bin beeinflusst, weil ich nach dem Abi bei Acros einen Sommer ausgeholfen habe, trotzdem:
Ich habe auch noch eine Hope Pro 2, die aber selbst bei neuen Lagern nicht so sahning wie die Acros nach fast vier Jahren läuft. Deren Clamp-System, um die Lager vorzuspannen und den Druck von der Achse wegzunehmen, funktioniert in meinen Augen richtig gut. Aber ja, P/L gewinnt die Hope definitiv.

Klar, gerne!
  • Acros Nineteen FR, XD-Freilauf, 32-Loch, schwarz
  • Sapim Race, dreifach gekreuzt
  • WTB Asym i29
wurde unter dem Namen "Gravity" als Laufradsatz verkauft. Der wurde noch von Haider Knall eingespeicht https://haico-wheels.de/
https://dirtmountainbike.de/featured/a-wheel-275-gravity-acros-2016
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit 11fach 10-42 klar kommst, würde ich eher eine 1195 oder 1199 empfehlen, die ist sau leicht und von der Haltbarkeit weit weit über den genieteten oder gar was es da von Shimano oder Sunrace gibt. Gibts im BM regelmäßig für ~100€ mit relativ wenig km.
 
Klingt sehr spannend :)

schickes Yoke!

lecker Kaffee

dabei :D
Moin moin nach Elb-Gold-City! ;) Danke für das Kompliment! Sind auch mehr als 10 Minuten Überlegung reingeflossen :D
Jetzt hab ich die ganz Zeit überlegt, woher ich dein Profilbild kenne, aber habe es mit von @cherokee190 verwechselt ;)

wenn du mit 11fach 10-42 klar kommst, würde ich eher eine 1195 oder 1199 empfehlen, die ist sau leicht und von der Haltbarkeit weit weit über den genieteten oder gar was es da von Shimano oder Sunrace gibt. Gibts im BM regelmäßig für ~100€ mit relativ wenig km.
Das sieht mir gerade so nach der praktikabelsten Lösung aus. Danke für den Tipp!

Sunrace und XD würde ich nicht machen, so habe ich mir fast meinen neuen Newmen geschrottet
Ja, jetzt wo du es sagst: Mir ist auch mal das 42er-Blatt einer Sunrace beim Runterschalten verbogen. Und das im Urlaub... Da scheint mir die Variante mit Sram-Kassette wirklich besser.
 
....
Ja, jetzt wo du es sagst: Mir ist auch mal das 42er-Blatt einer Sunrace beim Runterschalten verbogen. Und das im Urlaub... Da scheint mir die Variante mit Sram-Kassette wirklich besser.
Ist mir mit dem T-Rex von Hope auch passiert, muss also nicht an Sunrace liegen.
Meine Sunrace Kassetten laufen alle unauffällig, die von SRAM sind aber bestimmt nicht schlechter.
 
Hab bisher 3 Sunrace gekauft und sogar weiter verkauft mit gutem Gewissen. Alles super
Nur das es Fertigunstoleranzen gab bei Sunrace XD und Newmen XD und das war echt nicht schön
 
Ist mir mit dem T-Rex von Hope auch passiert, muss also nicht an Sunrace liegen.
Meine Sunrace Kassetten laufen alle unauffällig, die von SRAM sind aber bestimmt nicht schlechter.
Oh, das tut noch mal mehr weh bei einer Hope. Hast du sie ersetzt bekommen?

Hab bisher 3 Sunrace gekauft und sogar weiter verkauft mit gutem Gewissen. Alles super
Nur das es Fertigunstoleranzen gab bei Sunrace XD und Newmen XD und das war echt nicht schön
Sunrace hat halt echt noch mal mehr Bandbreite. Ich behalte mal den (Bike-) Markt im Blick. Danke für die Anregungen :daumen:
 
Da reihe ich mich gern mal ein und bin auf erste reale Bilder und den Aufbau gespannt...
Sowas könnt mir auch als Nachfolger für mein 2 souls 41.5 noch gefallen...
 
War ja keine Hope-Kassette, sondern nur das 42er Ritzel auf einer 10-fach XT-Kassette und nein, ich habe da nix reklamiert und statt dessen auf 11-fach upgedated. Ist doch die logische Konsequenz wenn ein Ritzel verbogen ist ?

Ich habe mit einer 10fach 11-42 Kassette mein Schaltauge verbogen, weil das ZEE Schaltwerk das nicht sauber geschaltet hat.
Logische Konsequenz war auch bei der Bestellung des Richtwerkzeuges auch ein 11fach XT Upgrade mit zu nehmen :D
 
Zurück
Oben Unten