[A]ufbauthread - eine Europareise mit Startpunkt Italien - Wilier Cento1 Cross Disc

Registriert
28. September 2019
Reaktionspunkte
125
Servus,

bei mir steht ein neuer Aufbau eines vermutllich eigenwilligen Cyclocrossers auf dem Plan. Ziel: möglichst Komponenten aus Europa verwenden und die vorhandende Restekiste beanspruchen, bevor es an teure Neukäufe geht.

Der Rahmen ist heute in meinen Besitz übergegangen. Ich glaube ich lasse euch schmoren - kommt aus Italien eine Fima mit TDF Erfahrung.
Natürlich Scheibenbremsen, ausreichend Reifenfreiheit (700cx40), innen verlelgte Züge und geschraubtes BSA Lager.

Vielleicht kann es jemand erraten.

Laufräder sind schon bisschen gelaufen - schweizer Nabe (DT Swiss 240s), belgische Speichen (Sapim X-Ray), britische Felge (Hunt Aero aus AL), aktuell ital. Reifen tubeless (25mm) mit deutschen Ventilen (nein kein Schwalbe ?)

Im "Lager" liegen Panaracer EXC in 35mm und Vittoria Terreno Dry in 40mm

Schaltung wird zunächst eine Campa Mirage 2x10, eher Rennradorientiert.

Bremsen sind bisher aussreisser, geplant sind TRP Spyre mit SRAM Scheiben

Und Klickpedale natürlich aus Frankreich.

Ich hoffe es macht euch genau so viel spaß wie mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]ufbauthread - eine Europareise mit Startpunkt Italien - Wilier Cento1 Cross Disc
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aenermaxx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aenermaxx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ein kleiner Teaser - um das Ratespiel zu starten

1596738896986.png
 
so - aktueller Zwischenstand: der Teilespender ist zerlegt und gereinigt, die neuen Teile sind in der Post. Erstaunlicherweise sind die Campateile in einem guten Verschleißzustand. da spricht nichts gegen den erneuten Einbau.

Morgen kann dann der Aufbau starten - dann auch rückenschonend mit Montageständer :)

Nachdem keiner am Ratespiel teilnimmt: Der Rahmen ist von Willier - Cento1 Cross.

Rahengröße L - aber erstaunlich kurzes Oberrohr mit 551 mm.

Bleibt spannend. auch für mich :D

Gibt es Meningungen zum Reifen? Was schlankes drauf lassen oder bisschen was profiliertes?

bis dann
 
ich hab noch brauchbare Panaracer Gravelking EXT - 35mm, skinwall... oder Vitorria Terreno Dry 40mm - einer von denen sollte es werden.

finde den Gravel Grinder aber schick :)
 
Konntest du den Rahmen Iwo günstig ergattern? Auf jeden Fall ein steiles Teil!

Kannst du evtl später mal detaillierte Fotos von der Reifenfreiheit machen? Ich meine mit 40mm könnte es dann problematisch werden ...
 
Hey, hab den Listenpreis gezahlt, fand ich aber okay.

Die 40mm hab ich als Info von Wilier bekommen. Ich kann beim Aufbau mal fix einen panaracer gravelking sk reinhalten, wenn du magst.

Gruß
 
Heute gibt es wieder Bilder:

Laufradsatz ist vorbereitet und mit Campa Freilauf ausgerüstet,
20200808_094123.jpg
Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel sind geputzt und geschmiert, soweit notwendig.
20200808_093858.jpg








20200808_093938.jpg20200808_094002.jpg


Und der Postbote war auch schon da.

20200808_094310.jpg

So beginnt der Samstag doch gut. Aufbau wird aber dieses Wochenende nichts mehr, da nocht nicht alle Teile da sind.

Bis dahin :)
 

Anhänge

  • 20200808_093858.jpg
    20200808_093858.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 212
  • 20200808_093938.jpg
    20200808_093938.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 188
  • 20200808_094002.jpg
    20200808_094002.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 205
  • 20200808_094310.jpg
    20200808_094310.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 255
So, Teile sind mittlerweile alle gekommen, Fahrrad ist soweit zusammen gebaut und eingestellt. Neuralgische Stellen haben Schutzfolie bekommen. Gabel ist noch nicht endgültig gekürzt. Kommt, wenn ich mit den Einstellungen sicher bin. Erster Eindruck passt soweit, ich hoffe die Bremsen legen nochmal zu, wenn sie eingebremst sind. Farblich passt das Lenkerband nicht 100% ig - mal gucken ob da noch mal gesucht wird. Erstmal sollte das soweit passen.Mehr kommt bei so einem Projekt, wenn ... mehr gefahren wird.

20200813_202707_.jpg

Die Reifenfrage ist bisher noch ungeklärt. Steht immernoch auf schnellen Reifen. Die laufen halt gut :)
 

Anhänge

  • 20200813_202717.jpg
    20200813_202717.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 373
  • 20200813_202757.jpg
    20200813_202757.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 515
  • 20200813_202707_.jpg
    20200813_202707_.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes Teil! Nur der Sattel irritiert mich ...
Mich würde ja auch immer noch interessieren, was da an Reifenbreite rein geht.

Und die Vorfreude steigt auch bei mir, wenn denn wohl übernächste Woche mein Rahmen aus Rossano Veneto kommt und ich wieder ein Bauprojekt habe ;)
 
der Sattel und Stütze kommen aus dem TT/Triathlonbereich, durch den steileren Sitzwinkel entsteht ne andere Rotation in der Hüfte - da hilft die fehlende Nase. Aerocockpit hab ich auch noch da liegen. kommt bei Gelegenheit auch noch drauf. Aber Wettkampfmäßig ist momentan eh wenig los...

Ja, das mit der Reifenbreite - das müsste ich noch ausprobieren, mal gucken was der morgige Tag so bringt...
 
heute im Radlladen gabs 2 mal den Terreno Dry (622-33) mit Dichtmilch für 50€. da konnte ich nicht widerstehen - jetzt brauch ich nur noch die Motivation das zu tauschen
 
Bitte nicht das Chaos im Hintergrund beachten, das ist eher Rumpelkammer...

20200814_203539.jpg


aus Eigeninteresse nachgemessen - der Reifen hat auf der Felge 26,5 - 27 mm
 
also das Rot der Zughüllen find ich vom Farbton sogar okay - Lenkerband wäre mir wichtiger. Hab heute ein Schwarzes mit ganz wenig Rot mitgenommen - aber vielleicht wird es auch komplett knallig - da ja nach bedarf noch ein Triathlonvorbau drauf kommt, könnte man Grün / Weiß / Rot machen - oder cinelli hat auch witzige designs... da muss ich mich einfach noch inspirieren lassen. Vielleicht auch ein bayerisches - Weiß blau mit rauten ?
 
Oder Rot vom Lenkerende bis zu den Bremsgriffen und von dort nach oben Schwarz.
Habe ich an einem alten Rennrad mit Gelb so gemacht, da komplett in Gelb zu viel des Guten gewesen wäre.

Grundsätzlich zum Wilier ? ?


Frage noch: Die Züge hast Du absichtlich nicht über Kreuz geführt?
 
Zurück
Oben Unten