Aufbauthread Freeridehardtail -Hartprojekt 2012

Ich lese auch noch mit und bin sehr gespannt!

Eine Neutronenbombe auf den Lackierer! Ich möchte endlich den Rahmen sehen:anbet:

Gruß Sven
 
flasht mich gerade so was von, dass doch einige mitlesen :), versorge euch natürlich weiterhin mit Bildern etc. :daumen:, aber wenn es Anregungen, konstruktive Kritik etc. gibt könnt ihr es ruhig auch rauslassen!:)



weil eben schon via PM gezweifelt wurde, wie ich mit Boobar und Co unter 13kg kommen will.
Rechnet mal bei folgender Liste rund 1000g für Rahmen, 600g für Gabel, 350g für Stütze, 100g für Steuersatz, 50g für Vorbau und 800g für Dämpfer mit Feder ab und das wird ja am Ende noch nicht alles sein was an Gewicht fällt, da bin ich mir relativ sicher ;)




Die ODI Rogue gibt es in Gripshift-kompatibler Breite :) Hab die seit ner Weile auch am HT, gefallen mir sehr gut, super Dämpfung! Noch etwas besser als die Sunline...

danke für den Tipp,gehst du von den dünnen Sunlines aus?
Dicke Griffe sind mir bei Handschuhgröße XL,teils auch mal XXL echt wichtig...


Bei dem Bike sieht nicht nur die Farbe super aus, der ganze Bock ist der Hammer :daumen: Was ist das für ein Rahmen?
chromag jetzt frag mich aber nicht, ob es das sakura oder das andere ist.

jep,finde ich auch,ich denke es ist ein Samurai mit anderen Rohrsatz für das vordere Rahmendreieck, die Gabelscheint eine tapered zu sein,von derOptik her,aber auch des Stuersatzes (oben semiintegriert) das normale Samurai hat aber nur für 1 1/8 ausenliegende Steuersätze Platz, dazu die Reverb, normal ist meine ich bei dem Rahmen ein 27.Xer Sattelrohr, da wird selbst abgedreht keine Reverb reinpassen...



Komisch, beim Lacker meines Vertrauens krieg ich jede Farbe in eine Dose abgefüllt, wenn ich will... :confused:
Der Lackierbetrieb will nicht verkaufen ? :rolleyes: :confused:
Ich mein, klar das Geld ist mit der eigentlichen Arbeit gemacht aber dann sollen sie die Farbe halt ein bisschen teurer machen... naja die Beispielfarbe kommst sehr geil giftig :cool:

Ach querches Landei einfach,aber evtl auch stressbeding haben wie es aussieht derzeit wirklich wohl gut zu tun und so ein bischen Farbe wirft da zu wenig ab,zumal sie diese wohl extra ordern müssten.
Ärgere mich darüber auch nicht großartig, kann mitterweile denke ich auch ganz gut selber lackieren, für einen MTB-Rahmen dürft es allemal reichen und wenn er nicht fertig wird oder die Qualität nicht stimmt liegt es einfach nur an mir oder dem Lack ;).

ab 07 gibts doch statt 30mm Standrohre mit 32mm, dachte ich zumindest vorhin gelesen zu haben. Dann muss wohl der innendurchmesser gleich geblieben sein.

30er Rohre hat die R7 meine ich, die Minute wie die Sherman schon immer 32mm.
Die Castings der beiden letzten passen da auch untereinander, wobei die Standrohre der Sherman etwas länger sind und dann im Casting der Minute nicht ganz einfedern können.


hier steht auf jeden Fall "MINUTE 2, TPC Lockout 115 – 125 mm" dürfte doch am ehesten deine treffen ?

nope, meine Minute hat 145mm Federweg, war eine Manitou Minute Platinium iT TPC-Lookout


Metallsäge, Drehmel ...und schon gehts an der Krone vorbei oder nich? Also nicht die Krone bearbeiten sondern den Hebel :p

bitte nur im äußersten Notfall :eek:


Nene...bin mir sicher da gibt es noch ein paar mehr ;) die sich vielleicht erst melden wenn es fertig ist oder so .

ich sehs :cool:

(deine PM beantworte ich nachher in Ruhe ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!
Ich lese auch interessiert mit...
Es kam nur bisher kein Thema zu dem ich einen sinnvollen Kommentar hätte abgeben können ;)
 
werde es machen.

War eben imKeller, Boobar hat einel eicht andere Tönung,mehr dazu aber morgen wenn ich ein Foto gemacht habe ;).


Meine Minute bringt mich dagegen zum verzweifeln, das Ventil will einfach nicht weit genug durchs Casting glubschen(schauen), ich finde aber nicht den Fehler, das alte Casting ist an der Bohrung unten genauso dickwandig wie das neue laut Zollstock, also daran kann es schonmal nicht liegen.

Dazu kommt noch,sobald ich die Lufteinheit mittels Dämpferpumpe mit Luft befüllen will,sich diese zusammenzieht :-/ ich habe da schon den Rest der iT-Einheit im Blick,dass der nicht richtig dicht macht.
Werde also morgen nochmal fein säuberlich zerlegen und nachschauen...
 
danke für den Tipp,gehst du von den dünnen Sunlines aus?
Dicke Griffe sind mir bei Handschuhgröße XL,teils auch mal XXL echt wichtig...
Ich meinte den Vergleich bezogen auf die Dämpfung, die ist auch besser als bei den dicken Sunlines. Das kommt dadurch, dass der Gummi bei den Rogue recht dick und weich ist, finde ich am Hardtail durchaus angenehm. Am Fully hab ich die Twisted Waffle, die sind angeblich "thin", sind aber deutlich dicker als Standard-Lockons und die Rogue sind nochmal dicker als die - dürften also für dich interessant sein.
Habe leider meinen Messschieber nicht hier (das ist der Schei$$ bei 2 Wohnorten :rolleyes:), hab aber gerade mal grob mit dem Lineal gemessen: ca. 32mm Dicke.


meine Minute hat 145mm Federweg, war eine Manitou Minute Platinium iT TPC-Lookout
Davon hatte ich die kleine Schwester in meinem alten Tourenfully -> 120er Black Platinum IT TPC-LO... war das eine schwabbelige Mist-Gabel :lol: Ist aber vermutlich nicht mehr mit der Minute zu vergleichen.
 
hab den Thread grad erst entdeckt und begeistert gelesen!
Hab leider auch keine Ahnung, was für nen Rahmen er meint...
Mach weiter so Lock3, gibt mir schöne Inspiration für mein Hardtail...will unter die 12,5Kg kommen!

Gruß Burli
 
werde es machen.

War eben imKeller, Boobar hat einel eicht andere Tönung,mehr dazu aber morgen wenn ich ein Foto gemacht habe ;).

??? Egal bis morgen warten :)

Meine Minute bringt mich dagegen zum verzweifeln, das Ventil will einfach nicht weit genug durchs Casting glubschen(schauen), ich finde aber nicht den Fehler, das alte Casting ist an der Bohrung unten genauso dickwandig wie das neue laut Zollstock, also daran kann es schonmal nicht liegen.

Buchsen noch gerade drin? Kenne das von den Dingern das sie gerne etwas wandern und dann hakt es gewaltig.

Dazu kommt noch,sobald ich die Lufteinheit mittels Dämpferpumpe mit Luft befüllen will,sich diese zusammenzieht :-/ ich habe da schon den Rest der iT-Einheit im Blick,dass der nicht richtig dicht macht.
Werde also morgen nochmal fein säuberlich zerlegen und nachschauen...

machen :daumen:

Gruß Sven

PS: schon is leben in der Butze :D
 
Ich meinte den Vergleich bezogen auf die Dämpfung, die ist auch besser als bei den dicken Sunlines. Das kommt dadurch, dass der Gummi bei den Rogue recht dick und weich ist, finde ich am Hardtail durchaus angenehm. Am Fully hab ich die Twisted Waffle, die sind angeblich "thin", sind aber deutlich dicker als Standard-Lockons und die Rogue sind nochmal dicker als die - dürften also für dich interessant sein.
Habe leider meinen Messschieber nicht hier (das ist der Schei$$ bei 2 Wohnorten :rolleyes:), hab aber gerade mal grob mit dem Lineal gemessen: ca. 32mm Dicke.

ah ok, also mal messen und Googlenutzen *hrhr*

I
Davon hatte ich die kleine Schwester in meinem alten Tourenfully -> 120er Black Platinum IT TPC-LO... war das eine schwabbelige Mist-Gabel :lol: Ist aber vermutlich nicht mehr mit der Minute zu vergleichen.

oh Gott, ne Black hatte ich auch mal in meinem Scott Zero FX,erst die billige und später auch die teure Black wie du, die waren beide echt schwabbelig, sind ja schon fast auf dem Gehweg den Pflastersteinsetzrillen gefolgt :lol:
Die Minute ist schon steifer, bin aber auf die Steckachsversion gespannt, wenn sie so steif ist wie meine Fox 140 Talas RL mit Schnellspanner (keine Angst wurde verkauft,denn die Dämpfung war unterirdisch) bin ich schon zufrieden :).

hab den Thread grad erst entdeckt und begeistert gelesen!
Hab leider auch keine Ahnung, was für nen Rahmen er meint...
Mach weiter so Lock3, gibt mir schöne Inspiration für mein Hardtail...will unter die 12,5Kg kommen!

Gruß Burli


jear, werde ich :) und die 12,5kg bekommt man sicherlich hin ;)
 
??? Egal bis morgen warten :)

ruhig warten,war teils auch ne Frustaktion :lol:


Buchsen noch gerade drin? Kenne das von den Dingern das sie gerne etwas wandern und dann hakt es gewaltig.


ja müssten gerade drin sein,kann die Dämpunfsseite im Casting auch ganz normal und vorschriftsmäßig verschrauben,nur das Luftventil willnur 5mm über die Mutter hinausschauen und keine ca 10mm wie üblich...

PS: schon is leben in der Butze :D

*aufdemschlauchsteh*
 
ruhig warten,war teils auch ne Frustaktion :lol:





ja müssten gerade drin sein,kann die Dämpunfsseite im Casting auch ganz normal und vorschriftsmäßig verschrauben,nur das Luftventil willnur 5mm über die Mutter hinausschauen und keine ca 10mm wie üblich...



*aufdemschlauchsteh*

na wenn die Buchsen gerade sind dann weiß ich auch nicht weiter :(

leben in der Butze = der Thread lebt :p

Gruß Sven
 
na wenn die Buchsen gerade sind dann weiß ich auch nicht weiter :(

leben in der Butze = der Thread lebt :p

Gruß Sven

daran kanne s eigentlich nicht liegen, die Reboundseite bekomme ich wie schon gesagt nach Vorschrift verschraubt und kann die Gabel dann auch auf den gewünschten Federweg ausziehen, nur bei derLufteinheit passt es irgendwie nicht :mad:


Butze=Bude=leben in der Bude=der Thread lebt, ok verstanden :lol:
 
ich wundere mich schon ne halbe Woche wo meine kleine Bestellung bleibt, eben erstmal einem gewissen Internetshop darauf hingewiesen, dass da etwas nicht stimm.
Ende vom Lied war: System hat einen Fehler gehabt, naja-.-

Kommt zwar nun alles per "bissel flotter" aber auf den neuen FlowLRS muss ich noch warten da er nun aus ist, gnaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ventil sitzt nun nach Vorschrift in der Gabel,Fehler gefunden und behoben.

Nur ein Problem bleibt, die Lufteinheit zieht sich zusammen beim aufpumpen und ich finde einfach nicht den Fehler ,werde daher nun einen letzten Anlauf wagen, dann lass ich es sein und warte auf Expertenrat :rolleyes: , wenn der nichts bringt wird ne neue Lufteinheit fällig :( .

Das ist ein Chromag Gypsy -- gehört Jinya Nishiwaki. Mehr Infos zum Rad gibt's hier.

ah danke, scheint es leider nicht zu kaufen zu geben, sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus :daumen:
 
Das Casting war am Durchgangsloch für das Ventil im Durchmesser 1mm zu eng (also praktisch der Lack) oder die Lufteinheit an einer gewissen Stelle 1mm zu dick habe es runtergefeilt und dann konnte ich die Einheit ohne Probleme durchstecken :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau an was lag es?

EDITH: zu langsam.... :D

Die Gabel hat nur ein Ventil zuzm Aufpumpen oder? Dann könnte evtl. es an der Dichtung liegen die, die positive von der negativen Luftkammer trennt. Denn wenn ich an meiner Pike mehr in die negative als in die positive Luftkammer pumpe zieht sie sich auch zusammen. Is nur ne Vermutung, bin kein spezi in Sachen Gabel :D

Gruß Sven
 
so der leicht neue Farbton des Boobar,ist nun nicht mehr so ein blau,sondern eher ein grau-schwarz, für ne Frustaktion und dassich die Decals erhalten wollte ist es eig ganz gut geworden, bis auf ein paar "Farbkotzer" aus der Dose die ich nicht flott genug verrieben habe...



Die Gabel hat nur ein Ventil zuzm Aufpumpen oder? Dann könnte evtl. es an der Dichtung liegen die, die positive von der negativen Luftkammer trennt. Denn wenn ich an meiner Pike mehr in die negative als in die positive Luftkammer pumpe zieht sie sich auch zusammen. Is nur ne Vermutung, bin kein spezi in Sachen Gabel :D

Gruß Sven


Das Problem ist wohl gefunden (hoffe ich zumindest)
ACHTUNG , "ARCHIVBILD"



Das iT-Ventil war ja gut vermockt und wollte gar nicht aus seiner Führung entweichen beim zerlegen.
Und hier liegt,wie schon vermutet, wohl der Hund begraben.
Das Ventil selbst habe ich schön reinigen können, doch in das "Führungsrohr" bin ich nicht ordentlich hineingekommen um es zu säubern.
Die Folge ist nun, dass die Oberfläche darin sehr rau ist, wodurch die Feder (muss ich wohl mal polieren,ist auch sehr rau) sowie das Ventil nicht gut gleiten bzw. sich gar leicht verhacken.

Soweit so gut, würde das iT-Ventil nur die Funktion einer Absenkung übernehmen,wäre das alles kein Problem, doch es stellt gleichzeitig bei herrschendem Überdruck, den Ausgleich zwischen positiver und negativer Kammer wieder her (dann wird das Ventil automatisch geöffnet).
Durch das Verhacken kann dies nicht mehr geschehen, die Folge ist, dass nur die Negativluftkammer befüllt werden kann,wodurch sich die Gabel zusammenzieht.

Nun liegen meine Hoffnungen darin, dass meiner Diagnose bzw. Schlussfolgerungen richtig liegt und sich das Problem recht leicht beheben lässt, wird wohl mal Zeit den Drehmel zu entstauben....
 
der Hund wird doch noch in der Pfanne verrückt,nun sitze ich schon 1,5 Stunden am Gabelproblem, so halb scheint es die iT-Einheit zu sein, so halb aber auch widerum nicht...

Langsam haben ich das Gefühl ich könnte ohne Anlauf durch die Wand laufen, bin eigentlich als sehr geduldige Person bekannt wenn es um Probleme geht,aber dieses hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tröste dich: Ich hab gestern auch nen Adapter für Matchmaker MMX nach Shimano XT-Hebel zwei mal gefeilt/gebohrt, nur weil ich ihn beim ersten Versuch schon zu kurz abgesägt hatte :(
(hätte gepasst, wenn ich noch ne passende Bremse hätte - hab den Matchmaker aber nur an der Reverb-Stütze -> der Schalthebel war zu nah am Griff) Und demnächst werd ich da auch nochmal dran weiterbasteln müssen - hat gegen Ende der Tour heute so stark gewackelt (trotz wieder festziehen), dass der Schalthebel scho fast abgefallen wär :(

Bei Manitou Technik kann ich dir aber leider gar nicht helfen...


Edit:
Mich würden übrigens die Englischen (oder auch gerne aus anderen Landen) Alu-Rähmen sehr interessieren - dann würde ich die mal in meine kleine Enduro-Hardtail-Liste mit rein packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen werde ich noch einen Anlauf nehmen die Lufteinheit hinzubekommen, drückt die Daumen das es wird.


Beim Sattel habe ich ja schon eien Vorauswahl getroffen, nun ist aber mein Favorit in schwarz wieder lieferbar, bin am überlegen nun Favo und 2. Wahl zu bestellen und zu schauen welcher besser zum Hintern und Schenkel passt, das ich mit der Sattelnase mit lenken kann ohne Schmerzen zu haben ist mir genuaso wichtig wie im sitzen gut fahren zu können....

Tröste dich: Ich hab gestern auch nen Adapter für Matchmaker MMX nach Shimano XT-Hebel zwei mal gefeilt/gebohrt, nur weil ich ihn beim ersten Versuch schon zu kurz abgesägt hatte :(
(hätte gepasst, wenn ich noch ne passende Bremse hätte - hab den Matchmaker aber nur an der Reverb-Stütze -> der Schalthebel war zu nah am Griff) Und demnächst werd ich da auch nochmal dran weiterbasteln müssen - hat gegen Ende der Tour heute so stark gewackelt (trotz wieder festziehen), dass der Schalthebel scho fast abgefallen wär :(

Bei Manitou Technik kann ich dir aber leider gar nicht helfen...


ah auch mies, so was kann einen zur Verzweiflung treiben...



Edit:
Mich würden übrigens die Englischen (oder auch gerne aus anderen Landen) Alu-Rähmen sehr interessieren - dann würde ich die mal in meine kleine Enduro-Hardtail-Liste mit rein packen.

Link zur Liste?
Nen paar fallen mir evtl. ein...
 
Der Link war nur minimal weiter unten in der Sigantur ;) - Ok vllt isser a weng bläd benannt...

Mich würden übrigens die Englischen (oder auch gerne aus anderen Landen) Alu-Rähmen sehr interessieren - dann würde ich die mal in meine kleine Enduro-Hardtail-Liste mit rein packen.
__________________
AM/Enduro/Freeride-Hardtail Liste (zu den Kommentaren runterscrollen!)
 
morgen werde ich noch einen Anlauf nehmen die Lufteinheit hinzubekommen, drückt die Daumen das es wird.


Beim Sattel habe ich ja schon eien Vorauswahl getroffen, nun ist aber mein Favorit in schwarz wieder lieferbar, bin am überlegen nun Favo und 2. Wahl zu bestellen und zu schauen welcher besser zum Hintern und Schenkel passt, das ich mit der Sattelnase mit lenken kann ohne Schmerzen zu haben ist mir genuaso wichtig wie im sitzen gut fahren zu können....

*daumendrück*

Der Sattel gefällt optisch :daumen: Welcher is denn 2. Wahl ?

Gruß Sven
 
Sattel hat was, Kumpel hat auch einen davon. Würd mich da aber nicht aufs Gewicht verlassen. Der vom Kumpel hatte 242gr statt 215.
 
Zurück
Oben Unten