Aufbauthread Freeridehardtail -Hartprojekt 2012

Siehst doch die Schneisen, das sind die Wege. Jeweils Einbahnstrasse und nachts von UFOs benutzt.
 
Wo fährst du denn lang? :lol:

gibts bei euch keine Wege? :D

ein Freeridehardtail ist halt ein freies Gerät lieber DHK ;D

Siehst doch die Schneisen, das sind die Wege. Jeweils Einbahnstrasse und nachts von UFOs benutzt.

:lol::daumen: Rad+kein Kind mehr+fährt wenig auf Radwegen ist hier = fast ein Ufo :D

Bis auf die etwas zu auffällige Signatur ist das Bild ein Oberhammer :daumen:

merci :), Sig ist allerdings wirklich etwas groß geraten...






eigentlich wollte ich euch schon am Mittwoch das Rad in seiner derzeitigen Gänze präsentieren, doch das Wetter spielte nicht so ganz mit, was dazu führte, dass ich meine Fotoidee nicht umsetzen konnte...


Gestern dann auf dem Heimweg habe ich mich spontan dazu entschlossen einfach ein kleines Shooting zu machen, zum Glück war ein lichtstarkes Objektiv montiert (für die Eingeweiten, Offenblende F1.4) da ging es trotz fortgeschrittener Dämmerung auch noch ohne Stativ :).


Betrachten wir nun das Wesen von dem dieser Aufbauthread handelt und nähern uns diesem langsam....


da steht es mit seinen derzeitigen 11,6kg, ein großer Sprung...



es hat an mancher Stelle Gewicht verloren, dafür an anderer leider zugesetz...



kommen wir noch ein Stück näher



Man berichtet ja meist von den schlechten Dingen zuerst, zugesetzt hat das Radl an den Pedalen, Shimano PD-M545 mit ca. 550g
Das eine Malletpedal macht Probleme,warum habe ich noch nicht herrausgefunden, es sieht eigentlich normal aus,und einzeln betrachtet funktionieren alle Teile wie von ihrem Erfindern vorgesehen, aber als Einheit macht das Pedal Probleme....

Ich bevorzuge das Klicksystem von Crank Brothers, der Gesamteindruck war wie schon öfter erörtert, hier bisher einfach besser als bei Shimano, also werde ich dem System treu bleiben.
Doch die Frage ist, bleibe ich bei den Mallets oder wechsel ich auf die Candy- oder Acid-Pedale?
Aber ersteinmal weiter im Text!


mmmBop ist der Name des Radels...



Obwohl keine Rock Shox-Gabel verbaut ist, so finden sich einige Decals der Totem am Rad, der Designer hat einfach zu gute Arbeit geleistet an welcher ich mich immer wieder gerne erfreue :daumen:.



Wie man schon auf den vorherigen Bildern dezent erkennen konnte hat sich etwas an der Front getan, die Minute schmückt nun das Radl und das endlich wieder funktionstüchtig! :daumen:

Noch ist sie nackt, aber ich habe schon ein paar Decals liegen (silber, eig für die MRD-Version), wobei ich schon Lust auf ein paar Customdecals in Rahmenfarbe hätte....



Funktionieren tut die Minute nun, da ich die problematische iT-Einheit (Absekung) entfernt und die Gabel auf Solo-/Dual-Air umgebaut habe, ein Rückbau ist aber jederzeit möglich!



Bleiben wir an der Front, geschaltet wird derzeit wieder via Trigger, Gripshift befindet sich in der Überarbeitung, wobei hier wieder einige neue Ideen entstanden sind, die ich aber wohl erst Mitte des kommenden Monats angehen kann wenn ich etwas mehr Zeit habe...
Die Bremse bekommt noch neue Schrauben, ob grün oder schwarz ist unklar, wobei...silber sieht ja auch nicht schlecht aus...:lol:



schwarze Griffe, dabei bleiben oder wieder Signalgelbe wie schon in der Vergangenheit? (dann aber nicht mehr mit Rieseninnenring! ;))



Die Front in seiner Gänze, mit der Minute hat auch wieder der Megaforce 2 Einzug am Radl gehalten, zusammen machen sich die beiden trotz des massigen Steuersatzes optisch überraschend gut!

Ich werde wohl die Front aber 1-2cm nach oben versetzen, der Vorbau baut deutlich niedriger als der dicke 1.5 Specialized Agro...



An der vorderen Bremsscheibe sind schon Titanschrauben verbaut, die Stahl-Schrauben der Gabel werden auch noch ,entweder gegen Titan- oder Aluminium-Schrauben (7075 T6),getauscht.
Beide Versionen würden nicht so eklig gammeln, dazu werde ich sie gleich mit Torx-Kopf nehmen.

Die hintere Bremsscheiben- sowie die Bremsadapter- und Sattelschrauben aus Stahl werden auch noch durch Titanpendante ersetz.

Am Schaltwerk werde ich schraubentechnisch ebenso noch Hand anlegen, zudem habe ich ein Inlay aus einem X.7 montiert, nun kann ich endlich wieder auch eine passende Schraube für die Low-Einstellung verschrauben :).



Ein Stück weiter rechts ist nun auch schon ein Gleitblock an die Lofü montiert, die hauptsächliche Entwicklung der neuen Führung findet aber am Fully statt, da dies mit der Maßgerecht angeschweißen E-Type-Halterung wesentlich einfacher zu händeln ist, Updates davon gibt es hier aber trotzdem, wenn sie fertig ist,heißt es endlich: X.9 Umwerfer Ade ! ;)



zwischen Schaltwerk und Kefü gibts in Zukunft auch bissel was neues auf die Kettenstrebe....



ein Stück darüber gibts nun einen SLR mit Carbongestell, ganz schön hart das Teil im Vergleich zu seinen Stahl- und Titanbrüdern :D



Auf die Laufräder bin ich nicht mit Foto eingegangen,obwohl ich sie gewechselt habe,sie sind noch nicht final,werden erstmal gefahren, über kurz oder lang jedoch durch neue ersetzt, dann kommen wohl auch wieder Felgen mit mehr Innenweite...


kommen wir nun zum Schlusswort des geutigen Tages.

11,6kg hat das Radl derzeit, der Umwerfer wird noch demontiert, Pedale geändert, das vordere Laufrad (Mavic EX 721, Sapim Race, Messingnippel auf Hope 2Pro) welches für das Rad eine Leihgabe ist wird ebenso getauscht.

Auch sonst ist noch vieles nicht so wie ich es gerne hätte bzw.ich will noch andere Wunschteile verbauen,die nebenbei meist noch leichter sind.aber schon jetzt stellt sich mir eine Frage...

Ist das Rad zu leicht?


Ich meine dies nicht unter dem Stabilitätsaspekt, ich würde nie Teile verbauen denen ich nicht zu 90% vertraue! (ein Restmisstrauen bleibt immer)
Gabel und Laufräder haben zusammen etwa 1kg Gewichtsersparnis gebracht und sind eigentlich keine Teile wo man Angst haben muss, dass sie einem gleich wegbrechen, doch ich konnte folgende Beobachtung beim Fahrverhalten machen und dies ist es was mich nachdenklich stimmt.

Bergauf macht das leichte Rad deutlich mehr Spaß und auch auf den meisten Trails merkt man das Plus an Beschleunigungs- und Wendevermögen sehr, es lässt sich auch leichter mitdem Rad spielen.
Man kann flotter in die Kurve hineingehen bzw. kommt mit mehr Speed herraus, schon etwas ungewohnt aber erfreulich....
Doch wo Licht , da ist auch Schatten und letzteres tritt bisher vor allem auf unserem Vereinstrack zu Tage.
Das leichte Rad spürt man viel weniger in der Luft, auf kleinen Sprüngen kein Problem, doch bei großen,schnellen Sprüngen schafft dies bei mir noch etwas Unbehagen,ebenso liegt es in ruppigen Passagen eine gute Ecke weniger ruhig.
Sicherlich müssen noch einige (Fein-)Einstellungen gemacht werden, aber eine Tendenz ist da doch festzustellen denke ich.


in diesem Sinne, Kette rechts!

 
Zuletzt bearbeitet:
Boing...... der Preis

Da haut es einen um, finde das Zeug mit den 4 Buchstaben optisch auch sehr geil aber Maßlos überteuert. Für mich daher eher leider ungeil :lol:

Was ich für meine Stütze gezahlt habe sage ich mal lieber nicht ;)

Gruß Sven

Edit: Wegen deinem Anstoß zum Gewicht. Da zählt dann wohl nur was man letztendlich mit dem Bike macht. Wenn ich nur im Bikepark rum lümmle dann kann ich natürlich aufs Gewicht ********n. Wenn ich erst mal einige km strampeln muss bis ich beim Trail bin dann wählt man eher ein zwischen Ding (wie ich deines auch einschätze und mein neues jetzt eben auch wird) dafür kann man eben nicht mehr auf letzter Rille fahren und muss sich vielleicht etwas zurückhalten. Je nach gusto eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boing...... der Preis

Da haut es einen um, finde das Zeug mit den 4 Buchstaben optisch auch sehr geil aber Maßlos überteuert. Für mich daher eher leider ungeil :lol:
)

wegen dem Preis das "leider" , "geil" wegen Optik und auch der einfachen Verstellbarkeit, letzteres geht mir bei meiner bissel auf den Nerv wenn ich z.B. zum Vereinstrack bzw. heimfahre dauert das bissel bis man die Stütze umgestellt hat...


Edit: Wegen deinem Anstoß zum Gewicht. Da zählt dann wohl nur was man letztendlich mit dem Bike macht. Wenn ich nur im Bikepark rum lümmle dann kann ich natürlich aufs Gewicht ********n. Wenn ich erst mal einige km strampeln muss bis ich beim Trail bin dann wählt man eher ein zwischen Ding (wie ich deines auch einschätze und mein neues jetzt eben auch wird) dafür kann man eben nicht mehr auf letzter Rille fahren und muss sich vielleicht etwas zurückhalten. Je nach gusto eben.

Jop,wobei ich im Parkeinsatz auch nicht allzusehr das Gewicht ausen vor lasse,hat auch seine Vorteile nicht mehr mit 20kg durch die Gegend zu schießen, dass Gesunde Maß ist wichtig denke ich :).

Werde die Front noch nen bissel höher setzten und die Druckstufe anders abstimmen evtl. ist dann die Nervösität wieder weg wenn es ruppiger zugeht bzw. ich kann kontrollierter fahren.
Ich habe auch noch die Reifen im Verdacht, derzeit ist unser Vereinstrack sehr staubig = weniger Grip, evtl reicht es schon die 2.4er Queens aufzuziehen um das Problem zu beheben, ansonsten muss sich wieder dickes Material um die Felge schmiegen :cool: ,gehts auch wieder gemächlicher zu Werke auf den Verbindungsetappen :D.
 
Die Enve ist natürlich leider geil, aber warum kaufst du dir keine Variostütze? Dann wärst du immernoch unter 12kg und die wär sogar günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne reverb, aber so wie ich's Rad meist bewege geht's auch ohne, da ich zu wenig zu trailtouren komme, meist fahre ich nur noch die bikespots wie unsere vereinsstrecke an und da muss noch etwas mit mechanik was flott mal bei nem Sturz schaden nimmt nicht sein , fürs hardtailtreffen Ende des Monats werde ich sie aber wieder montieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hats die Dämpfung bissel zerbröselt -.-.
Auf einmal war die Zugstufe in einer Abfahrt futsch und im nächsten Moment fehlte auch die Druckstufe.
Die Teile haben sich einfach von den jeweiligen Kolbenstangen gelöst, ob ich etwas retten kann bleibt ungewiss, die Shims sind jedenfalls alle hinüber, morgen wird genauer begutachtet, die Standrohre haben schonmal innen nichts abbekommen, Glück im Unglück....

 
Mir fällt gerade auf, dass ich hier noch auf etwas älteres antworten wollte...

Das eine Malletpedal macht Probleme,warum habe ich noch nicht herrausgefunden, es sieht eigentlich normal aus,und einzeln betrachtet funktionieren alle Teile wie von ihrem Erfindern vorgesehen, aber als Einheit macht das Pedal Probleme....

Ich bevorzuge das Klicksystem von Crank Brothers, der Gesamteindruck war wie schon öfter erörtert, hier bisher einfach besser als bei Shimano, also werde ich dem System treu bleiben.
Doch die Frage ist, bleibe ich bei den Mallets oder wechsel ich auf die Candy- oder Acid-Pedale?
Schleift vielleicht was vom Käfig (der, in dem die Cleats hängen) oder der Feder am Pedalkörper? Hatte ich auch schon, war durch einen Kabelbilder auf der Achse als Abstandshalter zu beheben.
Zur Pedal-Wahl: immer nur Mallets, und zwar auch nur die mittelalten (also die Ausführung die du hast)! Nicht umsonst fahren alle CB-Click-Fahrer im DH-WC genau diese Version und nicht die neue...


Die Front in seiner Gänze, mit der Minute hat auch wieder der Megaforce 2 Einzug am Radl gehalten, zusammen machen sich die beiden trotz des massigen Steuersatzes optisch überraschend gut!
Hmm, also ich finde den Steuersatz optisch VIEL zu fett für die schlanke Krone der Minute...


zwischen Schaltwerk und Kefü gibts in Zukunft auch bissel was neues auf die Kettenstrebe....
Nicht dein Ernst, oder? So ein Aufkleberchen ist absolut nicht ausreichend, um das Klappern ausreichend zu dämpfen. Nimm RR-Lenkerband! (am besten eine Kork-Version) Das ist leicht, gut zu verarbeiten und sehr haltbar. Bei mir am Fully hält das aktuell schon knapp 3 Jahre...! Gibts u. U. auch in Rahmenfarbe, siehe mein Surge :daumen:


Bergauf macht das leichte Rad deutlich mehr Spaß und auch auf den meisten Trails merkt man das Plus an Beschleunigungs- und Wendevermögen sehr, es lässt sich auch leichter mitdem Rad spielen.
Man kann flotter in die Kurve hineingehen bzw. kommt mit mehr Speed herraus, schon etwas ungewohnt aber erfreulich....
Doch wo Licht , da ist auch Schatten und letzteres tritt bisher vor allem auf unserem Vereinstrack zu Tage.
Das leichte Rad spürt man viel weniger in der Luft, auf kleinen Sprüngen kein Problem, doch bei großen,schnellen Sprüngen schafft dies bei mir noch etwas Unbehagen,ebenso liegt es in ruppigen Passagen eine gute Ecke weniger ruhig.
Ich denke, das mit dem Gefühl in der Luft ist Gewöhnungssache. Der Rest dürfte über Dämpfung und Reifen weitestgehend zu kompensieren sein.


ich muss es einfach aussprechen: leider geil!
Gefällt mir erstens optisch nicht so, der Preis ist ein Witz, für Carbon ist sie ziemlich schwer und bei einem Rad, wo die Stütze öfter mal verstellt wird, würde ich mir einfach keine Carbon-Stütze holen. Also was soll jetzt genau FÜR das Teil sprechen...? :rolleyes:


... und auch der einfachen Verstellbarkeit, letzteres geht mir bei meiner bissel auf den Nerv wenn ich z.B. zum Vereinstrack bzw. heimfahre dauert das bissel bis man die Stütze umgestellt hat...
Verstellst du dabei den Sattelwinkel...??
 
Schleift vielleicht was vom Käfig (der, in dem die Cleats hängen) oder der Feder am Pedalkörper? Hatte ich auch schon, war durch einen Kabelbilder auf der Achse als Abstandshalter zu beheben.
Zur Pedal-Wahl: immer nur Mallets, und zwar auch nur die mittelalten (also die Ausführung die du hast)! Nicht umsonst fahren alle CB-Click-Fahrer im DH-WC genau diese Version und nicht die neue...

ne es hängt wo anders, wo haber genau habe ich immer noch nicht herrausgefunden , oder ich bin einfach zu doof :rolleyes:.

Die aktuellen Mallets werde ich mir sicher nicht kaufen, habe noch wo nen paar Acids liegen...

p.s. hast du mal M. Hannas CB-Pedale gesehen ;D

Hmm, also ich finde den Steuersatz optisch VIEL zu fett für die schlanke Krone der Minute...

fällt mir nicht so schlimm auf :lol:

Nicht dein Ernst, oder? So ein Aufkleberchen ist absolut nicht ausreichend, um das Klappern ausreichend zu dämpfen. Nimm RR-Lenkerband! (am besten eine Kork-Version) Das ist leicht, gut zu verarbeiten und sehr haltbar. Bei mir am Fully hält das aktuell schon knapp 3 Jahre...! Gibts u. U. auch in Rahmenfarbe, siehe mein Surge :daumen:

nuja mir reichts, klapperprobleme habe ich keine, jedenfalls keine die mich stören könnten

Ich denke, das mit dem Gefühl in der Luft ist Gewöhnungssache. Der Rest dürfte über Dämpfung und Reifen weitestgehend zu kompensieren sein.

nuja, ich habbe nun eigentlich nur die Gabel getauscht, Rad liegt viel besser in der Luft und im ruppigen Gelände, Täter gefunden?

Gefällt mir erstens optisch nicht so, der Preis ist ein Witz, für Carbon ist sie ziemlich schwer und bei einem Rad, wo die Stütze öfter mal verstellt wird, würde ich mir einfach keine Carbon-Stütze holen. Also was soll jetzt genau FÜR das Teil sprechen...? :rolleyes:

für mich die Optik :)

Verstellst du dabei den Sattelwinkel...??

jap, wenn ich die 400er Stütze auf max rausziehe finde ich die Analstellung beim streckemachen nicht so angenehm, siehst du das etwa anders? ;)



Ich habe heute im flott im letzten Sonnenlicht das , ungeputzte, Radl fotografiert, dokumentarisch im Detail habe ich den neuen Kettenstrebenschutz nicht festgehalten, an der Stelle bin ich aber auch noch nicht fertig ;)



Die Titanschraube der Sattelklemme hat es mir, trotz Dremomentschlüssel,wärend des Anziehens gesprengt, ich habe diesen Defekt genutzt und nun eine Schnellspannersattelklemme aus der Sattelklemme gemacht, Gewicht liegt bei 19g, aber ist noch Potential vorhanden(schätze rund 2g), arbeiten tut sie schonmal astrein, und das zählt! :)



mir ist die Achse einer der DX-Pedale gebrochen, nun müssen 540er Klickpedale ohne Käfig fürs erste rann... (gleich mal ca. 230g gespart :D)



Da ich nicht zu viel buntes Eloxal wollte, musste die grüne Resetcap weichen und ich habe eine auf den Vorbau genau angepasste selbstgebaute Aheadcap montiert, mit ihr kann man auch uneingeschränkt die Steuersatzlager vorspannen, also nicht nur was für die Optik und Gewichtsreduktion :daumen:

 
ungeputzes Rad Fotografiert!
und ich wollt gerade fragen wie du das Bike so sauber auf'n Trail bekommen hast :lol:

Für die Sattelklemme sei dir mein Neid sicher, soo gut das Ding :daumen:

Dein Gabel feature is wiederum mal gar nicht toll, ist ja nicht das erste mal dass das gute Stück einen weg hat oder?
Das Gefühl in der Luft, bezog sich das auf Einbauhöhe/Gewicht oder mehr auf die Performance der Gabel


@Strebenschutz
Ich finde die Klebevariante von Lock3 optisch sehr schön.
Bin persönlich mit RR Band unterwegs, was echt sehr leise ist aber leider relativ dick aufträgt.
Am besten empfand ich Gewebetape in Lenkerband breite. >> 25g, unauffällig in der Optik und super Schutz
 
hast du mal M. Hannas CB-Pedale gesehen ;D
Die alten, was sonst? :daumen: (nicht nur der Herr Hannah...!)


nuja mir reichts, klapperprobleme habe ich keine, jedenfalls keine die mich stören könnten
Also mir würde das definitiv nicht reichen (hatte so eine Folie vor vielen Jahren mal), ich mag es aber auch nicht, wenn es zu sehr klappert... vielleicht bin ich da etwas empfindlicher - zumindest, so lange es vermeidbar ist.


nuja, ich habbe nun eigentlich nur die Gabel getauscht, Rad liegt viel besser in der Luft und im ruppigen Gelände, Täter gefunden?
Vermutlich. Hat ja auch was mit der gewichtsmäßigen Balance des Rads zu tun.


jap, wenn ich die 400er Stütze auf max rausziehe finde ich die Analstellung beim streckemachen nicht so angenehm, siehst du das etwa anders? ;)
Ich fahre einfach eine Stellung, die für beides taugt :rolleyes: (Analstellung ist für den Anus :p)
 
ich habe hier lange nichts mehr von mir hören lassen, zum einen habe ich einiges um die Ohren und zum anderen fehlt mir schon länger die Motivation aufs Bike zu steigen, alleine schonmal gar nicht :-/
Trotzdem sind vor nun etwa 2 Monaten neue CB-Klickpedale ins Haus geflattert, dass ungewollte Ausklicken bei den Shimanos zusammen mit der geringeren Bewegungsfreiheit ist auf dauer nichts für mich, zumindest nicht auf dem Hardtail...



Für die Sattelklemme sei dir mein Neid sicher, soo gut das Ding :daumen:

danke, sie funktioniert auch artig :daumen:

Dein Gabel feature is wiederum mal gar nicht toll, ist ja nicht das erste mal dass das gute Stück einen weg hat oder?
Das Gefühl in der Luft, bezog sich das auf Einbauhöhe/Gewicht oder mehr auf die Performance der Gabel

Das andere mal war es ja die iT-Einheit, daher habe ich auf Dual-Air umgebaut, die Gabel ist übrigens nun wieder flott und funktioniert wieder :daumen:

"Gefühl in der Luft" ich denke in erster Linie entsteht die Nervösität aufgrund des Gewichtes, Einbauhöhe dürfte fast identisch zur Sherman sein, diese habe ich auch auf 140mm Federweg getravelt
Performance ist ähnlich, bei der Minute fühlt sich die Dämpfung linearer an, dafür ist sie zu Beginn des Federweges straffer!

@Strebenschutz
Ich finde die Klebevariante von Lock3 optisch sehr schön.

ich auch, und es funktioniert!

Also mir würde das definitiv nicht reichen (hatte so eine Folie vor vielen Jahren mal), ich mag es aber auch nicht, wenn es zu sehr klappert... vielleicht bin ich da etwas empfindlicher - zumindest, so lange es vermeidbar ist.

evtl. hast du aber auch eine andere "Folie" als ich ;)

Vermutlich. Hat ja auch was mit der gewichtsmäßigen Balance des Rads zu tun.

denke es auch

Ich fahre einfach eine Stellung, die für beides taugt :rolleyes: (Analstellung ist für den Anus :p)

naja ich muss umstellen, sonst machen 50km Verbindungsetappen echt keinen Spaß! ;)
 
Trotzdem sind vor nun etwa 2 Monaten neue CB-Klickpedale ins Haus geflattert, dass ungewollte Ausklicken bei den Shimanos zusammen mit der geringeren Bewegungsfreiheit ist auf dauer nichts für mich, zumindest nicht auf dem Hardtail...
Aha, daher keine Antwort mehr auf meine PN wegen den Mallets...? ;)
Kann dir nur zustimmen, SPD ist maximal was für's Rennrad. Am MTB (und vor allem am HT) macht es einfach absolut keinen Sinn...


evtl. hast du aber auch eine andere "Folie" als ich ;)
Kann sein. Ich habe dicke 3M Folie und dicke Carbon-Optik Gewebefolie ausprobiert, war alles nix für mich (zu wenig Dämpfung oder nicht haltbar genug). Am Fully habe ich jetzt die originalen Formteile dran - gut, leicht und schick :daumen: aber halt nicht universal...


naja ich muss umstellen, sonst machen 50km Verbindungsetappen echt keinen Spaß! ;)
Ich fahre halt auch bergab einfach die "normale" Stellung, die für Strecke machen passt, stört mich nicht - und mit der habe ich auch schon 100km Touren gemacht ;) (>60km ist bei mir allerdings auch eher die Ausnahme)
 
mal ein Bild vom Radl in Bewegung, bin mal flux vor die Cam gehuscht für Marius



Aha, daher keine Antwort mehr auf meine PN wegen den Mallets...? ;)
Kann dir nur zustimmen, SPD ist maximal was für's Rennrad. Am MTB (und vor allem am HT) macht es einfach absolut keinen Sinn...

Habe deine PM eigentlich beantwortet!
Soll ich nochmal schreiben?

Zu den Klickpedale
Wer das straffe stehen mag kann es auch am MTB fahren, am RR/Stadtrad macht es für mich aber auch eher Sinn...

Kann sein. Ich habe dicke 3M Folie und dicke Carbon-Optik Gewebefolie ausprobiert, war alles nix für mich (zu wenig Dämpfung oder nicht haltbar genug). Am Fully habe ich jetzt die originalen Formteile dran - gut, leicht und schick :daumen: aber halt nicht universal...

ah ok, ja M3 Folie dämpft nicht,dass stimmt.
Ich benutze Klettband von alfatex, das Zeug ist echt eine Macht, nicht zu vergleichen mit dem biligen Zeug was man so im Endkundenladen bekommt :daumen:

Ich fahre halt auch bergab einfach die "normale" Stellung, die für Strecke machen passt, stört mich nicht - und mit der habe ich auch schon 100km Touren gemacht ;) (>60km ist bei mir allerdings auch eher die Ausnahme)

bin früher auch so gefahren, aber Geschmäcker ändern sich ;)
 
Langsam nimmt Signalgelb doch ganz schön Überhand im MTB-Bereich und irgendwie ist mir eh gerade nach etwas neuen zu Mute, da wird wohl ein Farbkleid fällig!

-->
Ral6019
14_jui11.jpg


oder diese mit etwas mehr "pop"

content_687dt.jpg




etwas für "Nüsse" :D ,

turner-5spot-pink-6466.jpg

Ironie!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nimmt Signalgelb doch ganz schön Überhand im MTB-Bereich, da wird wohl ein neues Farbkleid fällig
Muss man sich denn immer zwingend von anderen abheben? :confused: Da finde ich es wichtiger, dass es einfach einem selbst gefällt, was andere darüber denken oder ob die Farbe "verbreitet" ist (finde ich bei signalgelb ehrlich gesagt nicht) wäre mir das sowas von scheiss-egal :rolleyes:


Lock3 schrieb:
[V:] Ragley mmmBop
Geht's sogar schon so weit, dass du das Teil verkaufen willst...? :eek:


PS: ich hatte keine Antwort auf meine PN wegen der Mallet bekommen... meine Antwort wegen der Nixon-Maße ist angekommen?
 
@Mr.Sound hulla, diese Farbe bitte nicht, da werden Erinnerungen an mein Merida wach :lol:

Muss man sich denn immer zwingend von anderen abheben? :confused: Da finde ich es wichtiger, dass es einfach einem selbst gefällt, was andere darüber denken oder ob die Farbe "verbreitet" ist (finde ich bei signalgelb ehrlich gesagt nicht) wäre mir das sowas von scheiss-egal :rolleyes:

abheben---sind auch noch andere Gründe...

Geht's sogar schon so weit, dass du das Teil verkaufen willst...? :eek:

Das kommt nicht dadurch das ich mich "abheben" will, hier spielen andere Faktoren eine Rolle die mich dazu veranlassen meinen kompletten Fuhrpark und auch Teilebestand nach und nach zu verkleinern bzw Strukturveränderungen vorzunehmen.....


PS: ich hatte keine Antwort auf meine PN wegen der Mallet bekommen... meine Antwort wegen der Nixon-Maße ist angekommen?

ich such die PM nochmal raus, die Nixon-PM kam an, aber leider keine Zeit gehabt nachzumessen und zu berichten :-/
 
Zurück
Oben Unten