[Aufbauthread] Fully für die bessere Hälfte: Erstes Bike & Erster Aufbau [Budgetbike!]

vielleicht habe ich noch ein bis zwei unbenötigte CL zu 6loch adapter im keller. erinner mich mal daran, dass ich nachgucke.
 
:ka: centerlock is centerlock, denke ich. mit den dt swiss adaptern kann man nur einteilige scheiben verwenden, sonst sind mir keine extrawürste bekannt....
 
Die Fulcrum haben aber ein Außengewinde...da ist nix mit den Adaptern :) Ich brauch ne Überwurfmutter sozusagen. Wenn ich den Shimano ADapter hier auf die 500er Fulcrums werfe, passt es zwar, aber oberhalb sind ca. 1mm von dem Gewindegang übrig. Das würde niemals halten...wenn Fulcrum dann eben nur mit Centerlock Scheiben...

Edit: Wenn ich nur den Verzahungsteil des Shimano Adapters nehme und dann die Mutter der Felge, schaut es ganz brauchbar aus?!
1574503538456.png

1574503554728.png

Edit 2:
Sokann ich die Schrauben auf die Bremsscheibe aber nichtmehr reinmachen. Die Köpfe sind 1mm hoch, es liegt ne Abdeckscheibe dabei, aber wenn die drauf ist, hat die Überwurfmutter kaum noch Grip...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Shinano Adapter ist leider nicht gut geeignet, besser wäre einer mit Zapfen, die von hinten in die Scheibe greifen. Du kannst aber versuchen, die Schrauben von hinten einzusetzen und den Überstand wenn nötig auf etwas weniger als Scheibenstärke zu kürzen.
 
Der Shinano Adapter ist leider nicht gut geeignet, besser wäre einer mit Zapfen, die von hinten in die Scheibe greifen. Du kannst aber versuchen, die Schrauben von hinten einzusetzen und den Überstand wenn nötig auf etwas weniger als Scheibenstärke zu kürzen.

Du meinst wie der oben gepostete von DT Swiss? Wenn das dann geht würde ich sofort bei den Laufrädern von Fulcrum zuschlagen...
 
Der Fulcrum hat XD Freilauf, beim Mavic von CNC kannst Du zwischen XD Freilauf und HG (Shimano Standard) wählen. Das ist meiner Meinung nach nicht so sehr eine Frage der etwas größeren Bandbreite, sondern von Gewicht und Preis der möglichen Kassetten. Sowohl die 11-50 NX Kassette als auch die 11-50 Sunrace sind ziemliche Brocken mit fast 600g. Leichter wird es erst mit der GX, richtig leicht dann mit X01 oder den teuren China Kassetten. Wenn Du Kassetten mit dreistelligen Preisen grundsätzlich auch als Upgrade in der Zukunft ausschließen kannst, spricht nicht unbedingt etwas gegen die NX. Dafür brauchst Du aber den Shimano HG Freilaufkörper. Schön an dem Mavic wäre zudem die 6Loch Scheibenaufnahme. Da gibt es einfach mehr Auswahl an guten und günstigen Scheiben. Aber die Adapterlösung funktioniert auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Vergleich zu der Dwore spare ich schonmal 200g. Klar wäre eine GX Kassette besser und leichter aber auch massiv teuer?!
 
Die GX Kassette liegt halt derzeit bei 130€, also etwa das doppelte der NX. Ich schätze, man wird sie im Weihnachtsgeschäft auch mal für 120€ bekommen, aber viel billiger wird sie wohl nicht.
 
Sorry für Doppelpost, das wäre jetzt auch eine Idee:

1574531235949.png

1574531250904.png

1574531270736.png

Die Kasette ist komplett neu, ich denke 100€ solltenmachbar sein.
Dann würde mir nur noch eine Kette fehlen und ich wäre in Summe ca. 30€ über dem NX Eagle Set - korrekt?
 
Das ist so ziemlich das günstigste, was ich auf die Schnelle finden konnte. Die Kassette ist leicht, die Kurbel aber schwer.

€ 72,23 38%OFF | SONNENSCHEIN Kassette 12 GESCHWINDIGKEIT 11-50T 12s Freilauf MTB Mountainbike Kassette SONNENSCHEIN Freies rad Kompatibel SHIMANO SRAM https://s.click.aliexpress.com/e/VSdpgRjpD

€ 23,97 22%OFF | Fahrrad kurbel neue racework MTB Bike GXP Kurbel Aluminium Legierung Mit Boden Kurbel 170 kurbel platte rot 32 T 34 T 36 T 38 T https://s.click.aliexpress.com/e/ZOhfcNirD


Die Kurbel ist leichter, Kettenblatt dann einzeln dazu.

€ 45,68 30%OFF | Fovno GXP Fahrrad Kurbel MountainMTB bike kurbel aluminium legierung fahrrad kurbel aluminium legierung fahrrad kurbel bike teile https://s.click.aliexpress.com/e/2kmA0WlR5

€ 10,53 52%OFF | WUZEI Mountainbike Kettenblatt 30/32/34/36/38T Engen Breite Kettenblatt Für SRAM GXP XX1 X9 XO X01 AL7075 T6 Kurbel Fahrrad Teile https://s.click.aliexpress.com/e/ktqGnqbdt


Beide Kurbeln müssten in das Shimano Lager passen. Dazu dann NX Schalter und Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten