Aufbauthread in red&boxwerks - Dornbox Firecracker

Long time no hear ... Der November wirft weiter mit Laub um sich, und dazwischen findet sich das ein oder andere Teil ;)

Bei den Fußhaltern hab ich vor einem halben Jahr umgestellt Crank auf Shim Brothers. Bin zwar nach wie vor von der Bewegungsfreiheit und dem Clicksystem der ersten Brüder begeistert, aber die Lager waren bei mir immer nach wenigen 100km mindestens auf einer Seite im Eimer... :( Also gibt es nun ein neues Paar der bewährten:

Gummis hab ich ausm Forum erstanden. Ich denke, das Design wird gut passen und fahren wollte ich die ohnehin mal testweise. Abzuwarten bleibt, ob mit meiner Felgenwahl die 2,25 Zoll durch den Rahmen passen - es gibt aber auch eine schmalere Alternative zu denen

Die Frontpartie bereitet mir gerade noch Kopfzerbrechen. Mein initialer Aufbau sollte ja starr erfolgen ... Nun gab es soviel positives zum Fahrverhalten dieser Plasteforke, das ich das gern selbst testen wollte

Ich weiß noch nicht, ob es nur am Carbonfinish liegt, das nicht so ganz zum Schwarz passt, oder an den silbernen Schriftzügen ... aber auf den ersten Blick gefällt mir der Kontrast zwischen schlankem Geröhr und massiven Gabelscheiden üüüüüüüberhaupt nicht :( Ich versuch mal übers Wochenende, mich "einzugucken" - aber ob mir das gelingt, ist noch offen!

Irgendwie sieht das krass "kopflastig" aus. Ich stelle mir so eine schlanke Ritchey/Syncros o.ä. einfach passender vor. Was meint ihr? Lohnt sich die Niner tatsächlich so sehr wegen des Fahrverhaltens? Vielleicht doch lieber in weiß? :confused: Bin ratlos ...

Es ist auch noch ein weiteres Paket auf dem Weg - mit einer gefederten Optionsgabel :D Die sollte richtig gut passen, dazu aber später mehr und ich will trotzdem auch eine starre!

Hi Mark,

ich muß dir leider Recht geben. Es sieht echt überdimensioniert aus. Ich finde die Lagerschalen schon heftig aber dann noch die Gabel...ist too much.

Passt nicht so ganz. Würde aber erst mal abwarten bis der bock auf eigenen füssen steht um dann nochmals zu schauen. Denke dass ne dt swiss gut passen könnte...

Servus Mark

Jetzt weiß ich wenigstens wer mir die Reifen weggeschnappt hat ;)

Die Niner ist schon brutal - ich bin so fetten Gabeln ja nicht abgeneigt :D aber momentan find ich es auch etwas heftig, gerade bei der Schönheit des Rahmens :love:

Farbtechnisch könnte man ja einen Lackierer zu Rate ziehen, aber der Gabelkopf ist schon fett, da kommt ja Mr. King gar nicht mehr raus....

Lass dich nicht entmutigen, man braucht immer was zum Verbessern :D

Gruß
Roman

P.S. wäre die Whiskey No.9 Mountain in glossy was? Sieht schlanker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine DT probieren die ist schön schlank und auch leicht....

... ob das mit dem Steuerrohr klappt weiß ich natürlich nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das optische "Problem" beginnt leider schon am Übergang Steuerrohr-untere Lagerschale...

Wäre es u. U. möglich einen komplett integrierten Chris King zu verbauen und die Anpassung über die Einbauhöhe der Gabel vorzunehmen?!

Ich glaub, das sieht auch nicht aus - der Durchmesser Gabelkopf ist grösser als der vom Steuerrohr.
So einen "Treppenwitz" hatte ich mal am Blackbuck, da hat eine Niner Carbon das Problem gelöst :love:

Treppenwitz ist gut :lol: - damit geh ich jetzt mal zu Bett, vielleicht träum ich von DER RICHTIGEN ...

... Gabel ! :)

Es ist aber nicht nur der Übergang - sie ist insgesamt too much, stimmt schon!

man müsste eine gabel haben die nicht tappert ist. die alte 1 1/8" Gabel passt erstens zur unten integrierten schale und ist auch nicht wesentlich dicker oder dünner als das steuerrohr ...

blöderweise gibts die schon lange nicht mehr offiziell zu kaufen. man kriegt nur noch gebraucht oder irgendwo liegengeblieben ....

vielleicht gibts irgenwelche kopien aus china, whiskey parts zb. macht nur tappered.

dt gabeln muss man halt auch mögen, genauso wie die niners und jenachdemmagman halt nicht beide gleich gerne .....

@Rommos: sorry für die Canis :o ... meist gehör ich aber zur Gilde derer, denen weggeschnappt wurde :)
Bei den Whiskeys meinst du die Mountain? Oder die Cross? Müßte man mal in die Hand bekommen ... Sehen schick aus, die MTN ähnlich Niner, daher befürchte ich, dass da die Maße auch vergleichbar sein werden. Ich such mal, ob man die in Schland wo anfassen kann. Und nein, entmutigt nicht, nur kurzer Dämpfer. Hab ja keine Eile.

@singlestoph: was meinst du mit "die alte 1 1/8 Gabel"? Ein älteres Niner Modell?? Bin ja 29r-Neuling ...

@Jesusfreak: "Wäre es u. U. möglich einen komplett integrierten Chris King zu verbauen und die Anpassung über die Einbauhöhe der Gabel vorzunehmen?!" Das verstehe ich nicht, vor allem den zweiten Teil??

@onkel_doc: Jens, meinste die da?
http://www.bike24.de/p122188.html oder auch gebraucht für fast das gleiche Goid
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/259754-dt-swiss-starrgabel-29-mtb-xrr-470-rigid-2012-587gr

Ja, wär möglicherweise auch was ... dann ist halt nur der ganze Tappert da vorn unnütz. Mit integriertem Steuersatz muss ich mich mal beschäftigen, eigentlich ist der silberne für mich gesetzt :confused:

Servus Mark

Kein Thema mit den Reifen, war mir eh nicht sicher, das Konzept des Winterprojekts ist erst grob gefasst ;)

Wegen "alter Niner", kannst du hier sehen. Die passt sehr gut zum klassischen 1 1/8 Steuerrohr, wäre bei deinem wohl wieder zu klein.. Du musst halt schauen, dass du den Durchmesser am Gabelkopf raus kriegst, dann findet man sicher was passendes :daumen:

Gruß
Roman

ich bin der Meinung, dass der Steuersatz hier jetzt bischen fehl am platz ist...das silber sticht schon arg raus am steuerrohr und macht alles noch fetter...

ja Mark die DT mein ich...schön schlank und filigran...fahren tut sie sich top...

ich würd echt über nen schwarzen Steuersatz nachdenken...

@ mhoffi:
Ich meinte, z. B. einen Chris King InSet i1. Dann sieht die untere aus wie die obere Schale, d. h. die Lager liegen komplett im Steuerrohr. Dann fehlen Dir aber untenrum ca. 10 mm Einbauhöhe. Das meinte ich mit über die Einbauhöhe der Gabel ausgleichen... Oder es würde gar nicht stören, dass die Front niedriger kommt...

Darf ich auch mal meinen Senf dazugeben....
Also Steuersatz besser in schwarz, untere Lagerschale semi-integriert und nicht so fett wie aktuell...
Gabel war ja mal früher ne weisse Fox umlackiert mit Dornbox Kariermuster wie auf dem Oberrohr gezeigt....sieht schick aus...

Ne DT Swiss oder ne Gabel mit schwarzen Standrohren und eben diesem Karomuster würde sehr nett aussehen....evtl. kann man auch das Rot des Rahmens mit in die Lackierung integrieren.....

Ich mag ja weisse Gabeln....;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mark du bist echt net zu beneiden, Top Rahmen, teure Teile und nix passt zusammen. Denke der erst Schritt wäre ein wechsel auf 1 1/8 Schaft mit semi-integriertem Steuersatz, so hart das auch ist

Es geht ja doch in Richtung DT ;)

Bin mir ziemlich sicher dass die perfekt passt ...

tapered braucht an so einem Rad eh keiner!

Zurück