[Aufbauthread] Italian Stallion - Ancillotti Scarab

Dabei seit
11. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.178
Standort
markgräflerland
@Jeff-Banks Domani, Domani...

Habe letzte Woche Info bekommen das er die fehlenden Teile für den Dämpfer hat und er ihn diese Woche versenden will.
Was dann wohl gestern tatsächlich passiert ist. Glauben tue ich es allerdings erst wenn ich das Ding in der Hand halte
Ist halt auch die Frage wie lange der Versand tatsächlich dauert...zwischen 5 Tagen und 5 Wochen ist wohl alles möglich
 
Dabei seit
11. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.178
Standort
markgräflerland
So liebe Leute, heute morgen habe ich tatsächlich eine Trackingnummer bekommen und das Ding war schon im Großraum Freiburg.
Liefertermin Montag...
Naja mich hat es dann doch gejuckt, also kurz bei TNT angerufen, klar kein Ding ich kann das Teil einsammeln!

Heute dann gleich aufgebaut und kurze Runde auf die Borderline. Junge, junge...
Klar wurde ich mit der Zeit auch ein besserer Fahrer aber ich bin inzwischen schon eine Kisten gefahren und muss sagen das sie vom ersten Eindruck her schon einfach der Wahnsinn ist!
Ob es jetzt daran liegt das es ein 29er ist, am Rahmen selbst oder einfach daran das es neu ist. Kann ich nicht sagen. Aber es ist wirklich der Wahnsinn!

Der Rahmen wiegt mit Dämpfer, Achse, Flaschenhalter, Schaltauge, Steuersatz und Sattelklemme ziemlich genau 4kg

Was mein kompletter Aufbau wiegt kann ich noch nicht sagen. Spielt für mich aber auch keine so Rolle.
Lenkerhöhe, Sattelposition etc muss ich die nächsten Ausfahrten mal noch bissle abchecken aber sonst ist es direkt ein krasses Wohlfühl Erlebnis.

Ebenso muss ich die Kettenführung noch anbringen, dafür haben mir Distanzhülsen gefehlt um sie richtig auszuspacern


2B628DA5-959F-4B38-A8C5-4C68687E6841.jpeg CCC4F4BD-7402-451A-A860-E7A03900992C.jpeg
 

hellmono

veloholic!
Dabei seit
7. April 2013
Punkte für Reaktionen
6.911
Standort
beverly hösel
Seeehr geil!
Damit meine ich zwei Dinge: Den Rahmen und das Rad auf der einen Seite. Und die "Fickrigkeit" die Griffel direkt an den Rahmen zu kriegen und die Kiste dann auch direkt aufzubauen. Keinerlei Spannung im Aufbauthread, einfach fahren wollen, kenne ich, würde ich genau so machen. ;)
 

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte für Reaktionen
2.033
Standort
Koblenz
Toller Rahmen. Hab mein Geometron auch bei TNT abgeholt.. einfach der unkomplizierteste Laden was das angeht! Im Vergleich zur DHL, Hermes etc echt ein Traum.

Viel Spaß mit dem Aufbau und Daumen hoch für die richtige Entscheidung den Scheiß hier keine 50 Seiten zu ziehen.
 
Dabei seit
11. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.178
Standort
markgräflerland
@Igetyou Dämpfer lässt sich nur in der Zugstufe verstellen.
Er arbeitet mit anderen Links (soft, Medium, hart) somit ist der Dämpfer quasi ready von ihm. Mal schauen wie ich damit später zurecht komme. 190mm Einbau, keine Ahnung welche Coil Alternativen es da gäbe.

@Ahija danke dir, ne dazu bin ich wie @hellmono es schon gesagt hat zu fickrig auf das Ding gewesen!
Genau Partliste inklusive Zubehör baller ich die Tage mal raus wenn jemand Interesse dran hat.
 
Dabei seit
11. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.178
Standort
markgräflerland
Danke für die Blumen.

Also paar Dinge die jetzt nach den ersten Fahrten und beim Aufbau aufgefallen sind.

- HR - Laufrad muss ca 3/4 mm nach links zentriert werden das es mittig sitzt. Habe wohl alle Scarabs so. Nicht schlimm als Mechaniker aber trotzdem gut zu wissen.

- KeFü muss deutlich ausgespacert werden, keine Hülsen etc dafür dabei. Ging jetzt aber auch ohne Probleme. Denke das wird erst ein Thema wenn der Verschleiß etwas dazu kommt.

- XTR Kassette knackt unter Last, da muss ich mal schauen ob es mit nachziehen getan ist oder man mehr machen muss.

- Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen ist super eng. BSA30 Lager, zwei Ringe rechts, keinen links plus die Vorspannschraube entfernt. Wellenscheibe und zwei 1mm Spacer rechts das es passt...
Da hab ich gestern dann echt mal noch geschwitzt beim Aufbau. Mein Plan war eigentlich ein 34er Blatt...

- es ist extrem Leise. Es schlägt oder klappert so gar nichts bergab. Wirklich unglaublich ruhig. Ein Traum!

- Der Hinterbau ist auch offen schön ruhig, und kann auf Uphill Trails auch entspannt offen gefahren werden. Nur bei längeren Anstiegen hab ich ihn heute und gestern ruhig gestellt.

- Gabeldecals müssen auf jeden Fall noch weg. Das Orange taugt mir einfach nicht. Mal schauen, vielleicht schwarz oder nackig lassen. Chrom oder ähnliches mache ich nicht. Bin kein Fan von so abgestimmten Bikes.

- es klettert wirklich richtig gut. Denke es wird seine 14,5/15 Kg haben so wie es da steht. Aber es geht nicht schlechter bergauf als mein Slayer. Wobei das auch nicht wirklich leichter ist mit dem Cushcore / DD Setup.

So und jetzt noch ein paar Bilder.
D459B863-AE34-40B6-AFAB-B68ACBE6D47B.jpeg 93A1B1F7-D5F8-4C95-8287-5C561A3A8BF7.jpeg 95D95FC0-5FD0-41FD-8BF9-B9BF112C954A.jpeg A7B36935-DE25-4443-9791-3026D6D78104.jpeg D953710D-2C98-4503-9BC0-4B0206FB227E.jpeg 4196319B-B0FE-41FB-A156-DABDE27F2584.jpeg 6F381E8F-7888-41DF-9EAC-2213C030F4A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
136
Standort
Solingen
Oh, das ist garnicht guto_O..... mein Konto mag das nicht:rolleyes:

ich wollte dieses Jahr nicht noch ein bike kaufen....
 
Dabei seit
11. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.178
Standort
markgräflerland
sorry fürs spamen...würde jetzt mal noch eine Partliste hinterher feuern.
hab auch mal bissle versucht zu messen.

  1. Lenkwinkel: ~64°​
  2. Reach: ~ 460mm​
  3. Radstand: 1257mm​
  4. Sitzhöhe: 740mm​
  5. Lenkerhöhe Oberkante: 1100mm​
  6. Kettenstrabe: 437mm​

  • Rahmen: Ancillotti Scarab EVO 29" (Large)
  • Dämpfer: Ancillotti (Hard Link)
  • Gabel: Fox 2020 36er Grip2 (kurzes Offset)
  • Steuersatz: FSA (im Lieferumfang dabei)
  • Spacer: Chromag
  • Vorbau: Chromag BZA 35mm Länge
  • Lenker: Chromag BZA 35mm Rise / 770mm Breite
  • Griffe: DMR Deathgrip Snow-Camo A20/Dünn
  • Bremshebel: Shimano XTR9100
  • Schalthebel: Shimano XTR9100 12-Fach
  • Remote: Shimano

  • Tretlager: Ceramicspeed BSA30 Coated
  • Kurbel: RaceFace Atlas 165mm
  • Kettenblatt: Raceface Cinch 32T 12-Fach Shimano
  • Kettenführung: Ancillotti
  • Pedale: DMR Vault Brendog Edition

  • Sattelklemme: No Name (Chromag kommt noch nach)
  • Stütze: Fox Transfer Factory 150mm
  • Sattel: Fabric Scoop Carbon



Diverses:
  • Jagwire Remote Kabelsatz Stütze
  • Tune Tubeless Tape
  • Eine Dose Slappertape
  • Diverse Kabelbinder :D
  • Isolierungsschlauch um Bremsleitung und Schaltung beim Dämpfer
  • Titanschrauben HR Bremse, Bremsscheiben VR/HR
  • Syncros Flaschenhalter / Tool / Pumpen Kombi
  • Syncros Schutzblech an der Gabel
  • Schrumpfschlauch zur schöneren Verlegung (taugt mir aber noch nicht so)
  • Spiralband VR Bremse und Dropper Zug
Als besonderen Schmankerl habe ich noch AVS Handguards rumliegen :D
So ich denke das wars.
 

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte für Reaktionen
2.033
Standort
Koblenz
Als besonderen Schmankerl habe ich noch AVS Handguards rumliegen :D
Find ich ja auch cool und hab mir sogar schon Mal einen Bremshebel abgerissen nach Baumkontakt. Ich würde aber wohl dennoch richtig Schelte und Hohn ernten für die Teile. Da muss man wirklich hart sein schätze ich. :D
Mein "Mach es!" haste!
 
Dabei seit
11. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.178
Standort
markgräflerland
@Mitglied danke, ja ist auf jeden Fall auffällig. Bin auch echt happy das ich mich endlich dazu durchgerungen habe mir eins zu zulegen. Habe schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt...
Ich kann die ganzen Santas, YT usw nicht mehr sehen. Aber jedem das sein. Funktionieren werden die ja sicher auch.

@Igetyou erst Eindruck ist schon sehr positiv. Fühl mich gleich sehr wohl und heimisch auf dem Ding.

@Ahija haha, ich schau die Tage mal das ich sie für dich dran mache :D aber ja, denke auch das man da sich einiges anhören muss. Aber irgendwie passt es bei der Karre halt doch auch :D

@seblubb haha, sehe ich auch so. Geometrie steht für mich auch über Den Gewicht.

@Joey12345 Gewicht liegt wie gesagt bei ca. 4kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte für Reaktionen
2.033
Standort
Koblenz
Schraub dran die Griffelschoner.. Edelgeröhr aus Italia darf das!

Ob die meinem G16 stehen würden? :o
 
Oben