Hallo Leute,
lange ists her, aber jetzt gibt es auch wieder einiges zu berichten.
Es sind mal wieder Pakete gekommen
XTR Matchmaker für Hope Tech Bremshebel, sparen pro Seite 7g. Vorallem ist es aber schön aufgeräumt am Lenker.
Jetzt ein Paar Bilder der Montage am XTR Schalthebel evtl interessiert es ja. Ist etwas aufwendiger als zum Beispiel beim
Saint Shifter
Kettenführung wird eine Dual Device von Superstars mit bearbeitetem Röllchen.
Ursprünglich sollte es die Führung es Forenmitglieds werden, aber die ist vorsichtig gesagt "wenig durchdacht" und "qualitativ stark durchnittlich". Mal sehen was sich da noch klären läÃt, deswegen möchte ich da erstmal nicht mehr zu sagen. Nur soviel, sie kommt nicht aus Berlin...
Mir gefällt an der Führung, das man sie trotz BB Montage noch etwas fixieren kann.
An meine Deville lasse ich nur 4711 und den Hope Head Doctor
Ein cleveres Teil das richtig montiert, echt sorglos ist und sich eben auch problemlos wieder entfernen läÃt. Einzig die Montage ist etwas fummelig. Der zweite Konus der von unten ins Steuerrohr kommt läÃt sich nur wiederwillig mit dem Rest verschrauben.
Da ich inzwischen an den Hope Teilen gefallen gefunden habe wurde auch die Sattelklemme eine Hope. Die 10g Mehrgewicht waren mir dann einfach mal egal.
Am Hinterbau lieÃen sich nochmal recht einfach knapp 60g einsparen mit einer Superstars Schraubachse.
Auch die Pedalen kommen nun aus UK Superstars Ultra MAG Ti
Als Kette wurde es dann doch die KMC X10SL, da ich sie für gut 20⬠bekommen konnte. Die normalen 45⬠wären mir zu viel gewesen.
Gekürzt lag sie beim Verbauen bei 224g
Und am Donnerstag wurde auch der sehnlichst erwartetet
Continental Baron 2.3 geliefert. Das Warten hat sich zu mindest von den Dimensionen gelohnt. Auf Grund meines Bruchs kann ich ja keine aussagekräftigen Testfahrten machen.
Und zu guter letzt doch wieder ein XTR 972er Schaltwerk, da meine naive Idee das auch das 980er sich mit den 9-fach Triggern fahren laÃt, sich als falsch rausstellte. Aber so konnte ich dann auch gleich das kürzere GS nehmen.
Das Radl ist inzwschen auch zusammen und fährt, aber das Wetter lieà mich leider keine schönen Fotos machen, somit heiÃt es noch etwas Gedult
Beim Gewicht bin ich mit Teleskopstütze bei 13,8kg gelandet. Leider sind die sub 13 deutlich verfehlt, aber das ganze war wohl auch etwas zu ehrgeizig. Sicher wären die 800g noch zu holen, aber das Ganze würde auch einen 2k LRS beinhalten und das halte ich dann doch für absoluten Wahnsinn...
Beim entspannten Rumrollen, war ich schon wieder vom Hinterbau total begeistert. Man kann als Gabel echt verbauen was man will, der Hinterbau reagiert immer noch einen Tick besser.
Etwas "Ãrger" haben auch noch die Hope M4 in Verbindung mit den Ashima Scheiben gemacht, dadurch, dass der
Bremsbelag der M4 sehr schmal ist, muss der Adapter hundertprozentig passen, damit der Belag auf dem Oberen und Unteren durchgehenden Ring der Scheibe aufliegt. Den Hope 180mm IS Adapter am Hinterrad muÃte ich 2,5mm kürzen und die Gewinde für die Aufnahme des Bremssattels tiefer schneiden. Der vordere Adapter muÃte 1mm gekürzt werden.
Habe auch nochmal die Partliste aktualisiert:
Rahmen: Marin Wolf Ridge Quad XC 140mm
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: BOS Deville 2012 160mm TRC
Vorbau: Hope FR 50mm 0° mit Ti Schrauben
Ahead Kappe und Kralle: Hope Head Doctor
Lenker: 3t Extendo LTD. 740mm
Griffe: PRO XC Schraubgriffe
Sattelstütze: Xfusion HiLO
Sattelklemme: Hope Schraubklemme
Sattel: Selle Italia SLR XC Flow
Steuersatz:
CaneCreek 110
Schaltwerk:
Shimano XTR 972 GS
Trigger:
Shimano XTR 972 mit Hope Matchmakerschelle
Umwerfer:
Shimano SLX
Kurbel:
Shimano XTR 972 2-fach mit Canyon Bashguard
Innenlager: XTR
Kasette: SLX 11-28 XTR AbschluÃring
Kette: KMC X10SL
Kefü: Superstars Dual Device
Bremsen: Hope Tech M4 Ti Befestigungsschrauben
Adapter: VR Hope PM203mm Ti Schrauben, HR Hope IS180mm Ti Schrauben
Scheiben: VR Ashima Ai Rotor 203mm, HR Ashima AI Rotor 180mm; Ti Schrauben
Naben: Hope PRO 2
Achse: Superstars 135x12 Schraubachse
Felgen: Syncros DP25
Reifen: VR
Continental Baron 2,3 falt BC, HR
Continental Mountain King II Protection falt BC
Schlauch:
Michelin Aircomp Latex
Pedale: Superstars Ultra Mag Ti
Gewicht 13,8kg
GruÃ
Daniel
P.S. @ Stefan Habe den Quake Rahmen nicht vergessen, allerdings muÃte ich die Woche nochmal unters Messer. War alles etwas anders geplant. Melde mich die WOche nochmal.