[A]ufbauthread: NS Bikes RAG+

Ich bin mit 38/10-42 glücklich. Wohne in der nördlichen Steiermark (Mariazell) fahre viele Mtb Strecken und das passt sehr gut, tretbarer Top Speed 45km/h. Reifen fahre ich die 650er Thunder Burt tubless. Der ist auch Mtb Marathon tauglich und rollt auf der Straße sehr gut verschleißt aber recht schnell. 700er Reifen kann ich dir den Maxxis Rambler empfehlen oder den Gravelking von Panracer.
 
Dem Bild weiter oben im Thread nach zu urteilen, scheint die Sunrace 11-50 in Kombination mit dem Sram Rival (langer Käfig) auch ohne Roadlink gut zu gehen.
 
Dem Bild weiter oben im Thread nach zu urteilen, scheint die Sunrace 11-50 in Kombination mit dem Sram Rival (langer Käfig) auch ohne Roadlink gut zu gehen.
Dann wird die 11-46er ja wohl kein Problem sein. Wie sieht es denn eigentlich mit der Kettenlinie aus, wenn ich eine RR Schaltung mit ner MTB Kassette kombiniere? Gibt es da keine Probleme?
 
Nach 800km in 3 Tagen beim Taunus Bikepacking mit Rival (long) und 11-50 Sunrace in Kominbation mit nem 42er KB - alles ohne Roadlink - kann ich sagen: das funktioniert super, hat immer tadellos geschaltet - Kettenlinie ist nicht anders als bei einer 11-42 - der Verschleiß ist aber dennoch ziemlich hoch. Ich fahre die XX1 Kette (116 Glieder bei Rahmengröße M) da ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.
 
Hier mal ein Foto von meinem Stock-rag.
Geht gut, aber ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Tubeless, Lenker und Dropper stehen noch an.
Gruss
Tobias

879543
 
Moin,
hat vielleicht jemand die Steuerrohrlänge des XL-Rahmens für mich?

Danke!
 
Ach das 38z Kettenblatt okay bei komme jetzt bis auf 42km/h auf der geraden und wie breit geht den bei 28" Hat das jemand schon probiert weil ich überlege mir noch ein Laufradsatz als 28" zu holen 44mmx622mm Glaub ich war das maximum
 
Update, jetzt mit Variostütze und nem besseren Lenker:

890608


Fährt sich immer noch sehr gut - sowohl Strecke machen wie auch Trails. Im anderen Fred gab es mal die Frage warum man eine Dropper braucht? Ich, um über kleinere Hindernisse Bsp. grössere Äste einen bunnyhop ziehen zu können oder in Steilabfahrten mehr Sicherheit zu haben. So wie es dasteht übrigens 10,5kg.
Ride on
Tobi
 
die vorstellungskraft kommt bei manchen echt an ihre grenzen, wenn es darum geht, was man mit den schmalbereiften noch fahren kann.

wobei dropper ist schon irgendwie cheaten ;-)

Bin aktuell schwer am überlegen, wie sich das Bike in der Luft anfühlt. Ich glaub dass ich da dann doch den sch...z einziehe ;)
Alles andere geht wirklich deutlich besser als gedacht. Wie läuft dass bei Euch mit den bike-kollegen? Die mtb'ler finden es zu racig und der Rennradler weiß gar nix damit anzufangen
 
Ich ärgere mich gerade etwas, weil ich damit bei keinem (Mtb)Rennen starten darf. Aber gut dafür hab ich’s ja eigentlich auch nicht aufgebaut. In der Freizeit komme ich mit den Kollegen gut zurecht.
 
Moin!
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran. Ich habe die Teile von "demaddin74" gekauft und bin jetzt dabei aufzubauen.

Die ersten Hürden habe ich schon genommen. Aktuell stehe ich noch vor 2 Problemen:

1. Die Bremsleitung durch die Gabel bekommen. Hab eine SRAM Force 1 Bremse von 2017. Nur Kupplung öffnen reicht ja nicht. Wie habt ihr das gemacht? Wo muss ich die Leitung lösen, damit sie da durch passt?

2. Am Vorderrad (Centerlock) lässt sich ja nur ein Lockring mit außenliegender Verzahnung nutzen. Wenn ich den allerdings montiere, wird es an der Gabel zu eng und er schleift da wo die Gabel wegen der Bremsaufnahme etwas dicker ist. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist: Den Lockring abschleifen. Kennt jemand das Problem?

895421


Fürs Protokoll:

  • Laufräder: Veltec Speed Max Disc TR 28" (27,5" kommt später)
  • Reifen: Challenge Gravel Grinder 38mm (hatte ich noch)
  • Schaltwerk, Kurbel, Kassette: Sram Apex (42er Kettenblatt, 11-42)
  • Bremsen, Schalthebel: Sram Force 1 (günstig geschossen)
  • Lenker, Sattelstütze: Cube Alu (ja, das Budget war klein....)
  • Sattel: wird ein Prologo Zero II T 2.0
  • Lenkerband: Sram

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Hallo.
Zu 1.: hatte ich das gleiche Problem. Habe die Bremsleitung dann abgeschnitten, durch die Gabel geführt, neuen pin und olive drauf. Anschließend entlüften.

Zu 2.: habe einen Fulcrum LRS mit Shimano Scheiben. Der originale Fulcrum Lockring ist schmaler als der von Shimano. Schleifen tut da aber nix.

Gutes gelingen.
 
Danke!

Zu 1.: hatte ich das gleiche Problem. Habe die Bremsleitung dann abgeschnitten, durch die Gabel geführt, neuen pin und olive drauf. Anschließend entlüften.

Ich habs befürchtet!

Zu 2.: habe einen Fulcrum LRS mit Shimano Scheiben. Der originale Fulcrum Lockring ist schmaler als der von Shimano. Schleifen tut da aber nix.

Sehr gut. werde mal gucken, ob ich so einen finde. Im Zweifel muss ich dann weniger abschleifen. ;)
 
Moin!
Der Vollständigkeit halber: Ich habe einen passenden Lockring für die vordere Centerlock Nabe gefunden. Der von "Formula" ist auch deutlich schmaler. Von Fulcrum habe ich keine einzelnen gefunden. Es ist jetzt zwar immernoch sehr eng, aber an der Stelle gibt es ja wenig bis keine Bewegung in der Gabel. Die ersten 25km waren zumindest unauffällig.

Im Nachhinein hatte ich aber lieber 6-Loch nehmen sollen.

Schönes Rad, macht Spaß!
 
Hatte noch jemand Probleme den Konus auf die Gabel zu bekommen. Bei mir ist´s unmöglich einen ungeschlitzten Konus drauf zu bekommen. Das Maß am Schaft ist einfach fern der Norm.

(Wie) hast du das Problem geloest? Hatten andere aehnliche Probleme?

Ich haenge mich nun auch an den Thread. Das RAG+ ist dabei mein erster Selbst-Aufbau zu werden :) Daher nun auch zum ersten Mal Gabel-Konus aufschlagen :oops: (Deda in-5 Steuersatz in meinem Fall). Laut Schieblehre sind die Durchmesser 3.96mm (Konus, innen) und 4.0mm (Schaft, aussen). Mit bisher nur zurueckhaltender Kraft krieg ich den noch nicht drauf :/
 
Ich hab den auch einfach eingeschnitten. Genau so wie der Head Doctor von Hope der passt auch nur sehr grenzwertig und mit viel Nachhilfe in den Shaft hinein...
 
Als Alternative zum selbst einschneiden kann ich nicht einfach einen anderen geschlitzten Konus bestellen, weil der passgenau zum Lager sein muss, das drauf kommt oder? Wenn, dann muesste gleich ein kompletter anderer Steuersatz her?
 
Als Alternative zum selbst einschneiden kann ich nicht einfach einen anderen geschlitzten Konus bestellen, weil der passgenau zum Lager sein muss, das drauf kommt oder? Wenn, dann muesste gleich ein kompletter anderer Steuersatz her?
Das Schlitzen ist wirklich easy. Habe ich bei einem anderen Aufbau auch gemacht nur um es Mal zu probieren.

Einfach vorsichtig mit einer feinen Metallsäge arbeiten und schauen das danach kein Grat vorhanden ist.
 
Mein Rahmen ist am Hinterbau verzogen. Ohne Sturz oder ähnliches, vermutlich von Anfang an.
Habe es erst gemerkt als ich mein Rag neben einem anderen stehen sah.
Nun ist der Rahmen wieder in Polen und ich hoffe auf Kulanz. Angeblich 1-3 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben Unten