Einige haben sich gewünscht, dass ich einen Aufbaufaden zu meinem Veloheld Iron mache. Den sollen sie hiermit bekommen. Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Beratung würde ich mich sehr freuen, da es sich um ein Langzeitprojekt handelt.
Vorab: Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Langzeitprojekt, welches fahrbereit ist, bevor es so ist, wie ich es haben will. Ich übernehme viele Teile von meinem Kona Unit, womit der Aufbau eigentlich schon begonnen hat. Der Rest wird nach und nach durch meine Wunschteile ersetzt.
Ich komme ursprünglich aus dem Downhill und habe mir schon lange für die Feierabendrunde und unsere Gegend hier im Norden ein 29er Hardtail gewünscht. Anfang 2014 habe ich mir ein Kona Unit Komplettbike als Singlespeeder hier aus dem Bikemarkt gekauft. Nachdem ich ein Jahr damit zufrieden gefahren bin, ergab sich Anfang 2015 die Gelegenheit, eine neue Rohloff Speedhub für einen sehr guten Kurs zu erstehen. Nach kurzer Zeit absolut begeistert, fing ich an zu überlegen, wie mein Traum 29er aus Stahl mit Rohloff Speedhub aussehen soll.
Der Rahmen:
Der schwierigste Teil des ganzen Projektes. Ich habe einen Rahmen gesucht, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
-Stahl
-29er
-Steuerrohr für Tapered Gabeln, da später noch eine Federgabel kommt
-Rohloff-Zugverlegung, wenn möglich am Unterrohr
-Punkt für Drehmomentabstützung
-Excentertretlager
-innenliegende Bremsaufnahme
Bei diesen Kriterien gibt es leider kaum Auswahl, wenn es ein Rahmen von der Stange sein soll.
Der Veloheld Iron erfüllte zwar alle diese Kriterien und gefiel mir auch optisch super, nur wird er nicht mehr hergestellt und ist in 18 Zoll schon längst ausverkauft.
Mitte 2015 konnte ich dann, ebenfalls hier im Bikemarkt, einen fast neuen 2015er Iron in 18 Zoll ergattern.
Die Farbe schwirrte mir auch schon länger im Kopf rum: es musste dieses wahnsinnig schöne British Racing Green, auch RAL 6005 Moosgrün genannt, sein.
Ein Zufall, dass Veloheld für ihre eigenen Rahmen Pulverbeschichtungen anbietet.
Vor einer Woche kam dann also der frisch in RAL 6005 gepulverte Rahmen zu mir. Ohne Decals versteht sich, da ich das Iron so schlicht wie möglich halten möchte.
Die Basis, mit der alles anfängt:
Leider bin ich mit der Rohloff im Unit nicht sehr glücklich (Zugverlegung usw.), obwohl der Rahmen eine tolle Geometrie hat.
Und so kam dann der Veloheld Iron zu mir nach Hause:
Vorab: Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Langzeitprojekt, welches fahrbereit ist, bevor es so ist, wie ich es haben will. Ich übernehme viele Teile von meinem Kona Unit, womit der Aufbau eigentlich schon begonnen hat. Der Rest wird nach und nach durch meine Wunschteile ersetzt.
Ich komme ursprünglich aus dem Downhill und habe mir schon lange für die Feierabendrunde und unsere Gegend hier im Norden ein 29er Hardtail gewünscht. Anfang 2014 habe ich mir ein Kona Unit Komplettbike als Singlespeeder hier aus dem Bikemarkt gekauft. Nachdem ich ein Jahr damit zufrieden gefahren bin, ergab sich Anfang 2015 die Gelegenheit, eine neue Rohloff Speedhub für einen sehr guten Kurs zu erstehen. Nach kurzer Zeit absolut begeistert, fing ich an zu überlegen, wie mein Traum 29er aus Stahl mit Rohloff Speedhub aussehen soll.
Der Rahmen:
Der schwierigste Teil des ganzen Projektes. Ich habe einen Rahmen gesucht, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
-Stahl
-29er
-Steuerrohr für Tapered Gabeln, da später noch eine Federgabel kommt
-Rohloff-Zugverlegung, wenn möglich am Unterrohr
-Punkt für Drehmomentabstützung
-Excentertretlager
-innenliegende Bremsaufnahme
Bei diesen Kriterien gibt es leider kaum Auswahl, wenn es ein Rahmen von der Stange sein soll.
Der Veloheld Iron erfüllte zwar alle diese Kriterien und gefiel mir auch optisch super, nur wird er nicht mehr hergestellt und ist in 18 Zoll schon längst ausverkauft.
Mitte 2015 konnte ich dann, ebenfalls hier im Bikemarkt, einen fast neuen 2015er Iron in 18 Zoll ergattern.
Die Farbe schwirrte mir auch schon länger im Kopf rum: es musste dieses wahnsinnig schöne British Racing Green, auch RAL 6005 Moosgrün genannt, sein.
Ein Zufall, dass Veloheld für ihre eigenen Rahmen Pulverbeschichtungen anbietet.
Vor einer Woche kam dann also der frisch in RAL 6005 gepulverte Rahmen zu mir. Ohne Decals versteht sich, da ich das Iron so schlicht wie möglich halten möchte.
Die Basis, mit der alles anfängt:
Leider bin ich mit der Rohloff im Unit nicht sehr glücklich (Zugverlegung usw.), obwohl der Rahmen eine tolle Geometrie hat.
Und so kam dann der Veloheld Iron zu mir nach Hause:
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