Aufbauthread: Rohloff-29er aus Stahl

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
626
Bike der Woche
Bike der Woche
Einige haben sich gewünscht, dass ich einen Aufbaufaden zu meinem Veloheld Iron mache. Den sollen sie hiermit bekommen. Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Beratung würde ich mich sehr freuen, da es sich um ein Langzeitprojekt handelt.

Vorab: Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Langzeitprojekt, welches fahrbereit ist, bevor es so ist, wie ich es haben will. Ich übernehme viele Teile von meinem Kona Unit, womit der Aufbau eigentlich schon begonnen hat. Der Rest wird nach und nach durch meine Wunschteile ersetzt.

Ich komme ursprünglich aus dem Downhill und habe mir schon lange für die Feierabendrunde und unsere Gegend hier im Norden ein 29er Hardtail gewünscht. Anfang 2014 habe ich mir ein Kona Unit Komplettbike als Singlespeeder hier aus dem Bikemarkt gekauft. Nachdem ich ein Jahr damit zufrieden gefahren bin, ergab sich Anfang 2015 die Gelegenheit, eine neue Rohloff Speedhub für einen sehr guten Kurs zu erstehen. Nach kurzer Zeit absolut begeistert, fing ich an zu überlegen, wie mein Traum 29er aus Stahl mit Rohloff Speedhub aussehen soll.

Der Rahmen:
Der schwierigste Teil des ganzen Projektes. Ich habe einen Rahmen gesucht, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
-Stahl
-29er
-Steuerrohr für Tapered Gabeln, da später noch eine Federgabel kommt
-Rohloff-Zugverlegung, wenn möglich am Unterrohr
-Punkt für Drehmomentabstützung
-Excentertretlager
-innenliegende Bremsaufnahme

Bei diesen Kriterien gibt es leider kaum Auswahl, wenn es ein Rahmen von der Stange sein soll.
Der Veloheld Iron erfüllte zwar alle diese Kriterien und gefiel mir auch optisch super, nur wird er nicht mehr hergestellt und ist in 18 Zoll schon längst ausverkauft.
Mitte 2015 konnte ich dann, ebenfalls hier im Bikemarkt, einen fast neuen 2015er Iron in 18 Zoll ergattern.
Die Farbe schwirrte mir auch schon länger im Kopf rum: es musste dieses wahnsinnig schöne British Racing Green, auch RAL 6005 Moosgrün genannt, sein.
Ein Zufall, dass Veloheld für ihre eigenen Rahmen Pulverbeschichtungen anbietet.
Vor einer Woche kam dann also der frisch in RAL 6005 gepulverte Rahmen zu mir. Ohne Decals versteht sich, da ich das Iron so schlicht wie möglich halten möchte.


Die Basis, mit der alles anfängt:
Leider bin ich mit der Rohloff im Unit nicht sehr glücklich (Zugverlegung usw.), obwohl der Rahmen eine tolle Geometrie hat.

Und so kam dann der Veloheld Iron zu mir nach Hause:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es, das Iron so clean wie möglich aufzubauen. Auch weil es kaum richtig schicke Rohloff-Räder gibt.
In Folge dessen fielen alle nicht benötigten Zughalter dem Dremel zum Opfer und wurden so gut es geht verschliffen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Steuersatz: Das Iron hat ein 44mm Steuerrohr (durchgehend) und kann damit einen Tapered Gabelschaft aufnehmen, wenn unten eine externe Schale montiert wird (EC44). Da ich auf hochwertige Lager stehe und schlechte Erfahrungen mit billigen Lagern gemacht habe, wollte ich am gesamten Rad nur hochwertige Lager verbauen.
Beim Steuersatz kommt einem da sofort Chris King in den Sinn. Da ich aber im Downhillbereich gute Erfahrungen mit den Steuersätzen von Workscomponents gemacht habe und der Iron einen Lenkwinkel von 70,5° hat, wollte ich das Experiment eingehen und einen Winkelsteuersatz mit -1° einbauen. Das Modell heißt 1.0 Degree EC44 - EC44.
Mit der oberen externen Schale habe ich kein Problem, da ich ohnehin kein allzu niedriges Cockpit möchte.
 
Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Beratung würde ich mich sehr freuen, da es sich um ein Langzeitprojekt handelt.
Viel Glück zum Projekt :daumen:
Der Rahmen ist für Exzentertretlager, d.h. kein Kettenspanner und keine verschiebbaren Ausfallenden? Jetzt steht die Nabe und die Wahl der Drehmomentstütze an. Hast Du da schon Vorstellungen? Sind wohl klassische Q9/135mm-Ausfallende, d.h. wenn Du heute die kleine OEM-Platte hast, geht das noch mehr. Also passenden Bone zur Speedhub?
Du kannst die Speedhubzüge und die Hydraulikleitung als gemeinsamen "Kabelbaum" am Unterrohr über das Tretlager an die linke Kettenstrebe führen und dort direkt in die Scheibenbremse und die passend gedrehte Schaltbox führen. Das hat den Vorteil, dass man die Speedhub-Züge mit Schaltbox komplett herausnehmen kann ohne die Züge zu öffnen. Funktional klappt das sehr gut, weil kurze Wege und wenig Biegungen, aber von der Optik muß man schon dran arbeiten, damit es elegant aussieht.
Die Bremsaufnahme sieht sehr grazil aus. Welche Scheibengröße wäre zulässig?
 
Viel Glück zum Projekt :daumen:
Danke :)

Der Rahmen ist für Exzentertretlager, d.h. kein Kettenspanner und keine verschiebbaren Ausfallenden?
Genau! ich lade noch ein Bild davon hoch.


Jetzt steht die Nabe und die Wahl der Drehmomentstütze an. Hast Du da schon Vorstellungen? Sind wohl klassische Q9/135mm-Ausfallende, d.h. wenn Du heute die kleine OEM-Platte hast, geht das noch mehr. Also passenden Bone zur Speedhub?
Das ist ja das tolle am Iron, er ist quasi für die Speedhub konstruiert und hat darum auch eine Bohrung mit Gewinde, in die man eine Zylinderkopfschraube schrauben kann, in dessen Kopf sich dann die OEM2 Achsplatte abstützen kann (=Gepäckträgerösen).


Du kannst die Speedhubzüge und die Hydraulikleitung als gemeinsamen "Kabelbaum" am Unterrohr über das Tretlager an die linke Kettenstrebe führen und dort direkt in die Scheibenbremse und die passend gedrehte Schaltbox führen. Das hat den Vorteil, dass man die Speedhub-Züge mit Schaltbox komplett herausnehmen kann ohne die Züge zu öffnen. Funktional klappt das sehr gut, weil kurze Wege und wenig Biegungen, aber von der Optik muß man schon dran arbeiten, damit es elegant aussieht.
Auch das ist von Veloheld so vorgesehen inkl. Zughalter für alle 3 Züge entlang des Unterrohrs, unter dem Tretlager durch.


Die Bremsaufnahme sieht sehr grazil aus. Welche Scheibengröße wäre zulässig?
160mm
 
Das sieht zusammen gut aus. Die Züge lassen sich so sehr elegant verlegen. Müssen die Hüllen einzeln durchgefädelt werden oder von außen eingelegt und fixiert? Ersteres ist nochmals eleganter aber wahrscheinlich wartungsmäßig schwieriger, würde eher zur zweiten Version raten.
 
Lager Teil 2/Das Tretlager:
Beim Tretlager wusste ich auch schon länger, dass ich endlich von billigen "Verschleißlagern" weg musste. Allein schon, weil Wegwerfmechanik nicht meiner Philosophie entspricht und ich nur Ärger damit hatte.
Bei den Reset Innenlagern gefällt mir sowohl der Aufbau (Lager kann komplett zerlegt werden), als auch die Optik mit später nicht mehr sichtbarer Werkzeugaufnahme (diese sitzt hinter den Kugellagern).

Zum Exzenterlager: Veloheld setzt bei allen seinen Rädern auf ein geteiltes Tretlagergehäuse, in welchem der Exzenter relativ stramm Platz nimmt. Von diesem Aufbau verspreche ich mir - gut gewartet und vernünftig montiert - keine Geräusche, kein festsetzen, leichtes nachstellen und einen festen Sitz des Exzenters. Geklemmt wird der Exzenter mit zwei, in angelöteten Gewindehülsen befindlichen M6-Zylinderkopfschrauben.

Warum ich einen Exzenter möchte?
Verschiebbare Ausfallenden hatte ich im Unit und funktionieren ganz wunderbar. Nicht gefallen hat mir aber das spannen der Kette mit ausrichten des Hinterrades und einstellen der Bremse. Außerdem ist es möglich, dass Leitungen plötzlich zu kurz oder zu lang werden. Ein Exzenter löst alle diese Probleme, da das Hinterrad immer an der selben Position verbleibt. Außerdem sieht es meiner Meinung nach am besten aus, da man schönere Ausfallenden verwenden kann mit z.B. innenliegender Bremsaufnahme.

Rahmen ohne und mit eingebautem Exzenter:



Und das fertig eingebaute Reset Innenlager:

 
Zuletzt bearbeitet:
Krimskrams:
Als Sattelklemme kommt vorerst der schlichte und einfache Klassiker von Hope mit Schraube zum Einsatz. Wunderschön CNC-gefräst und mit austauschbarer Gewindehülse.
So zuverlässig ich die Klemme einschätze, so zuverlässig sollen auch alle anderen Komponenten bzw. das Rad als Gesamtes sein.
Ich bin niemand, der einzelne Schrauben wiegt und das wird auch bei diesem Projekt nicht passieren. Dennoch möchte ich ungern unnötiges Gewicht verbaut haben. Rahmen und Rohloff wiegen schließlich schon genug. Auf Grund meines nicht allzu hohen Gewichtes lässt sich sehr einfach Gewicht sparen, was ich so gut es geht nutzen werde.
Ob Carbon verbaut wird? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Bilder machen einen Aufbaufaden immer noch besser. Da guckt man sich selbst profane Teile gleich viel länger und lieber an.
 
Gut aufgepasst ;)
Für eine kleine Blende bin ich viel zu hibbelig beim basteln.
Ich kann aber bei den nächsten Bildern darauf achten. :)
 
Zurück
Oben Unten