Aufbauthread Schnäppchenjäger Crafty

Alright, nun mal mein erster Bericht:
Zu 90% bin ich SEEEHR zufrieden. :)
Gefühlt beschleunigt es besser als mein 26er Jekyll, man sitzt zentral und sehr bequem.
Der 810er Lenker verleiht mit 35er Vorbau extreme Sicherheit.
Hinterbau funktioniert gut, scheint beim Treten aber zum Wippen zu neigen. Aber ich hab auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Ich habe ja gelesen, dass man viel Druck aufs Vorderrad geben muss, habe das aber noch nicht so wirklich getan.
Somit hat es mir in nem Anlieger mal ordentlich das VR weggezogen. Raubkatzenartige Reflexe haben mich gerettet. ;)

An die sonstigen Besitzer:

Mit den Einstellungen des Dämpfers komm ich jedoch noch nicht klar.
Ist das ein "normales" CTD? Wenn ja sehe ich zwischen T und D kaum einen Unterschied... :(
Außerdem kann ich meinen Rebound nicht verstellen. Ich weiß nicht mit wie viel Kraft ich diesen Innenring mit nem 2er Inbus drehen kann. Mit moderater Handkraft geht da nix, was ich nicht gut finde. Keinen Bock das Teil jetz schon einzuschicken.

Jetzt noch ein paar Bilder. Zwar nicht der aktuellste Aufbaustand (Sattel und Sattelstützen-Remote haben sich geändert), aber trotzdem ein paar Details.









 
Alright, nun mal mein erster Bericht:
Zu 90% bin ich SEEEHR zufrieden. :)
Gefühlt beschleunigt es besser als mein 26er Jekyll, man sitzt zentral und sehr bequem.
Der 810er Lenker verleiht mit 35er Vorbau extreme Sicherheit.
Hinterbau funktioniert gut, scheint beim Treten aber zum Wippen zu neigen. Aber ich hab auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Ich habe ja gelesen, dass man viel Druck aufs Vorderrad geben muss, habe das aber noch nicht so wirklich getan.
Somit hat es mir in nem Anlieger mal ordentlich das VR weggezogen. Raubkatzenartige Reflexe haben mich gerettet. ;)

An die sonstigen Besitzer:

Mit den Einstellungen des Dämpfers komm ich jedoch noch nicht klar.
Ist das ein "normales" CTD? Wenn ja sehe ich zwischen T und D kaum einen Unterschied... :(
Außerdem kann ich meinen Rebound nicht verstellen. Ich weiß nicht mit wie viel Kraft ich diesen Innenring mit nem 2er Inbus drehen kann. Mit moderater Handkraft geht da nix, was ich nicht gut finde. Keinen Bock das Teil jetz schon einzuschicken.

Jetzt noch ein paar Bilder. Zwar nicht der aktuellste Aufbaustand (Sattel und Sattelstützen-Remote haben sich geändert), aber trotzdem ein paar Details.









Weißt du die Gesamtkosten für deinen gelungenen Aufbau und willst sie uns mitteilen ;) ?
 
Weißt du die Gesamtkosten für deinen gelungenen Aufbau und willst sie uns mitteilen ;) ?

Natürlich weiß ich die... ;)
Ich habe sogar ne ziemlich detaillierte Aufstellung gemacht:
Gelbe Reihen hatte ich noch daheim bzw. vom "alten" Rad genommen.

upload_2017-10-19_9-22-9.png


Ist dadurch kein wirkliches Schnäppchen geworden, aber ich bin äußerst zufrieden mit der Optik und auch der Erfahrung mal Laufräder selber zu bauen.
Wenn jetzt noch der Dämpfer das tut was er soll, ist alles tutti! :)
 

Anhänge

  • upload_2017-10-19_9-22-9.png
    upload_2017-10-19_9-22-9.png
    68,9 KB · Aufrufe: 79
Schickes Teil und schöner Aufbau.
Mondraker reizt mich auch immer und wenn ich sehe das die 29“ in den Rahmen passen überlege ich ernsthaft mein jeffsy in ein crafty umzubauen (mit orangenem Rahmen oder so) :D
 
Danke, danke!
Bin auch SEHR zufrieden mit meiner Auswahl...
Aber mal noch was anderes;
Boost 157 Steckachse... Ist ja keine x12, sondern eigentlich ne E-Thru, oder?
Ich suche nach ner Möglichkeit im Frühling meinen Croozer-Anhänger zu montieren.
Hat jemand auf die Schnelle ne Idee, wie ich das am Besten bewerkstelligen kann?
Muss kein Schnellspanner sein, ich habe immer noch die Idee, einfach nen LAAAAANGEN Schnellspanner durch die Achse zu schieben und die Kupplung daran zu befestigen, aber ich brauch die passende Steckachse OHNE Schnellspanner oder die richtige Achse incl. Kupplung...
 
Ist ja ein 12x 1.5 Gewinde wenn es E-thru ist.

Könntest dir ja dann ne Aluachse besorgen und das Gewinde Reindrehen.

Wäre so die erste Idee...

Grüße!
 
An die sonstigen Besitzer:
Mit den Einstellungen des Dämpfers komm ich jedoch noch nicht klar.
Ist das ein "normales" CTD? Wenn ja sehe ich zwischen T und D kaum einen Unterschied... :(
Außerdem kann ich meinen Rebound nicht verstellen. Ich weiß nicht mit wie viel Kraft ich diesen Innenring mit nem 2er Inbus drehen kann. Mit moderater Handkraft geht da nix, was ich nicht gut finde. Keinen Bock das Teil jetz schon einzuschicken.

Die Frage muss ich noch mal hoch holen...
 
An drehen habe ich nicht gedacht...

Hätte ein massives 12mm Aluprofil genommen. Hinten ein 7er Loch rein und dann ein Gewinde reinschneiden. Mit ordentlich schraubenkleber ne M8er Schraube da rein.

Und auf der anderen Seite per Hand das 12.5er Gewinde machen...

Muss man nur gucken, was da so ein Gewindeschneider kostet.

Zur Dämpferfrage: würde um ein Gefühl dafür zu bekommen deb Dämpfer oben Abschrauben und mal mit der Hand ausprobieren. Dass es kaum einen Unterschied zwischt T und D gibt kann ich aber auch bestätigen. Denke, dass das am Hinterbau liegt. Der wippt durch den Kettenzug ja auch offen nicht sonderlich.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... E-Thru ist leider M12 x 1.5... Standard ist M12 x 1.75. Damit fallen die Standard-Schneider im Hausgebrauch schon mal raus. :(
ich versuche das heute mal alles zu messen.
Alustange ist ja in der Tat saugünstig.
Den Rest könnte ich fast organisieren.
Mal schauen was man da machen kann...

Achso: WIE BESCHISSEN HALTEN DENN DIE CONTINENTAL BARON TUBELESS??? Das kann man ja voll in die Tonne kloppen... Alle zwei Wochen sind die wieder leer und man bekommt sie kaum aufgepumpt... Der High Roller hält seit dem ersten Tag die Luft...
 
Achso: WIE BESCHISSEN HALTEN DENN DIE CONTINENTAL BARON TUBELESS??? Das kann man ja voll in die Tonne kloppen... Alle zwei Wochen sind die wieder leer und man bekommt sie kaum aufgepumpt... Der High Roller hält seit dem ersten Tag die Luft...

Das kenn ich. Zwar nicht leer, aber so 0,4-0,5 verlieren die bei mir auch so alle 2-3 Wochen.
Aber trotzdem ist der Reifen ne Bombe was grip angeht und vom Rollwiderstand auch sehr gut finde ich
 
Hab mal nachgemessen. Ist ein 1,75er Gewinde bei 192mm Schaftlänge...
Bei Rose gibt's den Thule-Adapter für 59€. -10€ Gutschein.
Für nen Fuffi bin ich dann damit glücklich.
Somit kann ich sogar mein Anhänger-Zieh-Stahl-Hardtail verkaufen und das Crafty als 1-für-alles-Bike hernehmen.
Freut das Frauchen wieder. ;)

PS: Bei Superstar Components gibts heute 33% auf alle UK-gefertigten Sachen.
Nano X EVO-Pedale
Slackerizer Headsets
etc.

Bei selbigen werde ich zuschlagen. :)
 
Also wenns 12 x1, 75 ist, dann kann man ja jede normale Schraube nehmen:)

Auch gut zu wissen.

Grüße!
 
Ich hab mal in einer Tabelle 3580g aufgeschrieben, weiß aber nicht mehr was alles mitgewogen wurde.
Ich glaube mein Winkelsteuersatz, Dämpfer und Achse. Dann müsste er nackt in L bei ca. 3-3.1kg sein. Kann aber auch falsch sein...
 
Achso: WIE BESCHISSEN HALTEN DENN DIE CONTINENTAL BARON TUBELESS??? Das kann man ja voll in die Tonne kloppen... Alle zwei Wochen sind die wieder leer und man bekommt sie kaum aufgepumpt... Der High Roller hält seit dem ersten Tag die Luft...
Dein Ernst? ;)
Meine 2 Barone haben erstmal keinerlei Luft gehalten (platt in 15min). Erst durch einreiben mit Dichtmilch und vieles Lagern auf der Seite (kam alles aus der Karkasse) geht es endlich. Jetzt noch etwa 0.5bar pro Nacht, das reicht mir. :)

Wie hoch kommt denn das Tretlager bei einem 29'' Aufbau?
 
Wie hoch kommt denn das Tretlager bei einem 29'' Aufbau?
Lenker ist noch zu hoch und Vorbau zu lang.

Lenkwinkel ist laut Handy App genau 66° mit -2° Steuersatz und 150er 29er 36.
Tretlagerabsenkung sind 20mm. Eigentlich recht wenig aber das Specialized Enduro 29 hat genauso viel. Bin gespannt wie es sich auf dem Trail anfühlen wird.

Ist wirklich ein Monster das Teil. Passt kaum noch in den Wohnungsflur :D

2178757-s5s1omg1va9c-p_20170803_130437-original.jpg
 
@un..inc kannst du eventuell ein Foto davon machen wie viel Platz du noch beim HR2 hast? Am Besten von unterm Tretlager, dann kann man es gut sehen:)

Auf die Schnelle kann ich dir das hier anbieten:



Wobei ich mir sicher bin, dass du da schon nachgeschaut hast.
EDIT: Ich sehe gerade, dass das Bild ja eh oben schon eingebettet ist... :D

Ich kann versuchen morgen mal dran zu denken ein Bild zu machen. In die Kälte der Radgarage bringt mich heute nix mehr. ;)

Im Gegenzug könntest du mal ein Bild von deinem Angleset machen. ;) Meins von Superstar kam neulich an, baut aber mega hoch auf und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein muss...
 
Auf die Schnelle kann ich dir das hier anbieten:



Wobei ich mir sicher bin, dass du da schon nachgeschaut hast.
EDIT: Ich sehe gerade, dass das Bild ja eh oben schon eingebettet ist... :D

Ich kann versuchen morgen mal dran zu denken ein Bild zu machen. In die Kälte der Radgarage bringt mich heute nix mehr. ;)

Im Gegenzug könntest du mal ein Bild von deinem Angleset machen. ;) Meins von Superstar kam neulich an, baut aber mega hoch auf und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein muss...
Das klingt fair :D:
P_20180212_201259_vHDR_Auto.jpg

Die Schale oben baut 10mm hoch, die Staubkappe 4mm und unten ist es wie bei jedem normalen Steuersatz auch.

Screenshot_20180212-201641.jpg

Das kommt raus mit 557mm Gabeleinbaulänge - und 20mm BB Drop
 

Anhänge

  • P_20180212_201259_vHDR_Auto.jpg
    P_20180212_201259_vHDR_Auto.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20180212-201641.jpg
    Screenshot_20180212-201641.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 34
Okay, meins ist ähnlich vom Aufbau... war irgendwie erschrocken. ;)
Mal schauen, wann ich es schaffe es einzubauen..
Hier noch das versprochene Bild :

IMG_20180213_171154.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180213_171154.jpg
    IMG_20180213_171154.jpg
    166 KB · Aufrufe: 77
Ich glaube ich habe den perfekten Hinterreifen für unser Mondraker Crafty gefunden:
P_20180301_200502_vHDR_Auto.jpg


Maxxis Agressor 2.5 WT. Einigermaßen breit und flach - überall min. 6mm Platz auf 30er Felge.
 

Anhänge

  • P_20180301_200502_vHDR_Auto.jpg
    P_20180301_200502_vHDR_Auto.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten