Aufbauthread Schnäppchenjäger Crafty

Ich check jetz erstmal den HRII und im Sommer den Rock Razor.
Wenn die runter sind komme ich bestimmt auf den Agressor zurück...
Jetz muss ich erst mal dazu kommen, das Angleset zu installieren und nen Kettenstrebenschutz zu basteln.
Der Lack ist nicht besonders Widerstandsfähig. Aber ich finde momentan einfach keine Zeit... :(
 
Wie fährst sich das Crafty eigentlich?
Man hört ja von Mondraker Bikes immer das die Dinger nur bei hoher Gewschwindigkeit fahrbar sind und technisch absolut untauglich und behäbig sein sollen.
Ach so und geht bei 27ern noch mehr als 3,0 Zoll rein?
 
Ich check jetz erstmal den HRII und im Sommer den Rock Razor.
Wenn die runter sind komme ich bestimmt auf den Agressor zurück...
Jetz muss ich erst mal dazu kommen, das Angleset zu installieren und nen Kettenstrebenschutz zu basteln.
Der Lack ist nicht besonders Widerstandsfähig. Aber ich finde momentan einfach keine Zeit... :(
Der effektivste Kettenstrebenschutz bezüglich Geräuschreduzierung ist mMn die weiche Seite von Klett-Klebeband. Z.B. Tesa On&Off. Kannst einfach zurecht schneiden und klebt wie sau. Schmutzempfindlich ist es auch nicht.
Wie fährst sich das Crafty eigentlich?
Man hört ja von Mondraker Bikes immer das die Dinger nur bei hoher Gewschwindigkeit fahrbar sind und technisch absolut untauglich und behäbig sein sollen.
Ach so und geht bei 27ern noch mehr als 3,0 Zoll rein?
Das einzige wobei es bei mir angenehm wäre wenn das Rad etwas kürzer wäre sind Spitzkehren bergauf. Da verliere ich dann schon manchmal den Druck am Vorderrad. Wahrscheinlich würden längere Kettenstreben auch funktionieren.
Die Fahrsituation ist mir aber so "egal", dass es mich nicht stört. Auf technischen, steilen Trails bergab vermittelt mir das Rad mehr Sicherheit und man neigt nicht so dazu sich zu sehr nach hinten zu lehnen, weil man einfach nicht so leicht über den Lenker geht.

Und ich halte es für Quatsch, dass man nicht mehr so gut um Spitzkehren o.Ä. kommt weil das Rad länger ist und die Kurve zu eng. Es ist 3-4cm länger als ein Rad mit vergleichbarer Geo...Mit dem Crafty hab ich das Problem bergauf wie gesagt in der Form auch nicht, sondern es mangelt ein wenig an Gewicht auf dem Vorderrad. Aber wirklich nur wenn es sehr steil und eng um die Kurve geht. Ansonsten gehts technische Anstiege hoch wie sau.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden und hängt denke ich auch sehr von der Fahrtechnik ab. Leute die das Rad "im Griff" und eine aktive Fahrweise haben wird es besser gefallen als Leuten die schon auf ihren kürzeren Rädern eher Passagiere als Fahrer sind.
 
Das einzige wobei es bei mir angenehm wäre wenn das Rad etwas kürzer wäre sind Spitzkehren bergauf. Da verliere ich dann schon manchmal den Druck am Vorderrad. Wahrscheinlich würden längere Kettenstreben auch funktionieren.
Die Fahrsituation ist mir aber so "egal", dass es mich nicht stört. Auf technischen, steilen Trails bergab vermittelt mir das Rad mehr Sicherheit und man neigt nicht so dazu sich zu sehr nach hinten zu lehnen, weil man einfach nicht so leicht über den Lenker geht.

Und ich halte es für Quatsch, dass man nicht mehr so gut um Spitzkehren o.Ä. kommt weil das Rad länger ist und die Kurve zu eng. Es ist 3-4cm länger als ein Rad mit vergleichbarer Geo...Mit dem Crafty hab ich das Problem bergauf wie gesagt in der Form auch nicht, sondern es mangelt ein wenig an Gewicht auf dem Vorderrad. Aber wirklich nur wenn es sehr steil und eng um die Kurve geht. Ansonsten gehts technische Anstiege hoch wie sau.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden und hängt denke ich auch sehr von der Fahrtechnik ab. Leute die das Rad "im Griff" und eine aktive Fahrweise haben wird es besser gefallen als Leuten die schon auf ihren kürzeren Rädern eher Passagiere als Fahrer sind.
Vielen Dank.
Seit ich mir für diesen Winter ein Fatbike aufgebaut und gefahren habe weiß ich die dicken Reifen echt zu schätzen.
Mein einfaches Fat Hardtail kann sich Bergauf und Bergab ohne Probleme mit meinen teuren Fully messen.
Da Fat Fullys leider rar und teuer sind dachte ich halt ein ein Plus Fully.
Könntest du zur max Reifenbreite bei 27 noch was sagen?:)
 
Fährt das überhaupt wer als 27,5''+?
Würde mir die Nachteile die die breiten Reifen bieten auch nicht an Bord holen und auf 29'' setzen.

Ich behaupte auch mal, dass solche lange Hauptrahmen (und dabei kurze Kettenstreben) eher was für aktivere Fahrer sind. Um eine ausbalancierte Position auf dem Rad zu erreichen muss eben der Oberkörper vor. Sonst untersteuert die Front und möchte nicht um Kurven rum. Also ausprobieren.
 
Fährt das überhaupt wer als 27,5''+?
Würde mir die Nachteile die die breiten Reifen bieten auch nicht an Bord holen und auf 29'' setzen.

Ich behaupte auch mal, dass solche lange Hauptrahmen (und dabei kurze Kettenstreben) eher was für aktivere Fahrer sind. Um eine ausbalancierte Position auf dem Rad zu erreichen muss eben der Oberkörper vor. Sonst untersteuert die Front und möchte nicht um Kurven rum. Also ausprobieren.
Geht ohne Probleme.
Die 26er Fatbike Reifen kommen auf etwas über das 29 Zoll.
Das wegknicken ist selbst bei den labbrigen Schwalbe Reifen kein Problem mit den richtigen Schläuchen.
Dickerer Reifen sind viel geiler als große, besonders wenn sie dann noch auf selbe Maß kommen. ;)
Und ja, es macht verdammt viel Spaß:D
Ich will das Crafty eigentlich nur für den Bike Park verwenden und meine Touren mit dem Jeffsy fahren.
 
Also umstellen müsste ich ich schon ein wenig, aber wenn man erst mal vom Kopf her geschnallt hat vorne zu bleiben, sind die Räder top, wie ich finde...

Gerade die sorglos Kombination von der berg-ab Geo und dem Hinterbau, welcher auch bergauf super viel Traktion generiert und von mir eigentlich noch nie still gelegt wurde (einfach nicht nötig ) , macht eine immense Laune.

Träge finde ich die Räder auch nicht, da der Lenkwinkel nicht sonderlich flach ist.
 
Vielen Dank.
Seit ich mir für diesen Winter ein Fatbike aufgebaut und gefahren habe weiß ich die dicken Reifen echt zu schätzen.
Mein einfaches Fat Hardtail kann sich Bergauf und Bergab ohne Probleme mit meinen teuren Fully messen.
Da Fat Fullys leider rar und teuer sind dachte ich halt ein ein Plus Fully.
Könntest du zur max Reifenbreite bei 27 noch was sagen?:)

Hmm, als reines Bike Park Bike finde ich das Crafty nicht unbedingt geeignet...
 
Zu Plusreifen Freiheit kann ich nichts sagen. Habe mal ein Cube Stereo 150 mit 3" Nobby Nic fahren können das war entweder viel zu schwammig oder Flummifeeling wenn man dann den Luftdruck erhöht.
 
Bei Bike Discount gibts den Stereo 150 Rahmen gerade für 399€, da würde ich den wohle einfach mal ausprobieren.
 
Danke.
Gleich mal vorgemerkt.
Wenn da nur nicht so ein scheiß PF Trettlager wäre :(
Gut dafür hat es wenigstens in Gegensatz zum Crafty den semi-integrated Steuersatz Standard.
Und eine Hitnerbaubreite Für die man auch Naben bekommt:D

Hätte BTW einen Satz Hope Pro2 Evo (157er hinten) auf Mavic EN427 29" abzugeben falls sich noch jemand ein Crafty aufbauen möchte..
 
Der effektivste Kettenstrebenschutz bezüglich Geräuschreduzierung ist mMn die weiche Seite von Klett-Klebeband. Z.B. Tesa On&Off. Kannst einfach zurecht schneiden und klebt wie sau. Schmutzempfindlich ist es auch nicht.

Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit nem alten Schlauch gemacht. Finde ich auch optisch am angenehmsten. Außerdem bleibt der Dreck nicht so haften.
Ich hoffe, dass ich die Woche zur finalen Fertigstellung komme;

Besagter Kettenstrebenschutz
Angleset
Custom Decals für Dämpfer und Gabel
Evtl. noch Leitungen kürzen
Bremsen entlüften
 
Heute habe ich zum ersten Mal "bergab" eine Fahrsituation gehabt bei welcher ich mich dazu zwingen musste mich genug nach vorne zu lehnen.
Der Trail hat nur geringes Gefälle und ist permanent Offcamber. Wenn man da das Rad auf den Wurzeln in der Spur halten wollte musste man sich schon bewusst auf den Lenker lehnen und immer wieder die "Gewichtsverteilung" anpassen. Der Trail fällt mir mit dem 27,5" Rad deutlich leichter. Da kann ich den fast wie einen Pumptrack fahren.
 
Ich glaube da ja, dass bei Mondraker Bikes ein Angleset nicht vorteilhaft ist. Da hat man dann ggf. ein wenig zuviel des Guten. Gerade wenn es flach ist.
 
p_20180406_134655-jpg.716778


Mal ein Update. Hat richtig Spass gemacht in Finale die Kiste :)
 
Habt ihr auch probleme mit Spiel am "lower Link"?
Bekomme den Hinterbau nicht spielfrei und werde mir jetzt wohl mal breitere Spacer für die Lager drehen..

Anfangs war alles gut, nach einer Wocje Finale hat es angefangen und jetzt nach 3 Tagen Riva geht das gar nicht mehr...lager sind noch in Ordnung.
 
Nun war ich mit der Kiste auch das erste mal "richtig" unterwegs.
Ein Tag Saalbach und ein ganzer Tag auf den Hometrails.
Heilige Scheisse, macht das Gefährt Spaß!
Im Vergleich zu den letzten Besuchen in Saalbach bin ich DEUTLICH schneller und sicherer unterwegs. Die Kiste läuft einfach... ;)
Auch zum Schattberg hoch ließ es sich - dank Dämpfer Lockout - deutlich schöner treten als mein 26er Jekyll.
Ich habe mich recht schnell daran gewöhnt deutlich mehr Gewicht auf den Lenker zu legen und hatte somit wirklich mehr Kontrolle als bisher und auch keine Probleme mit fehlendem Grip.
Einzig das Innenlager knarzt schon, aber da kann auch nur Dreck drin sein und meine Sattelstütze fährt ab und zu mal nicht richtig aus, da muss ich mal noch den Luftdruck checken.
Auch auf den Hometrails bin ich äußerst zufrieden mit dem Teil. Rad-Reifen-Kombination taugt mir sehr.
Ich wüsste nicht, worüber ich mich beschweren könnte...
Freue mich schon tierisch über das Gefährt, auch wenn es unfassbar lang ist. ;)
 
Passt der 053 ins Crafty?
Beim Dune musste ich vom Rahmen ein wenig abfeilen, damit er passt. Problem ist der Ausgleichsbehälter.

Er benutzt das Teil öfter als ich mein Dune. =) Aber ist ein Leichtgewicht und fährt sehr Materialschonend. Was hat die Nabe denn für Probleme gemacht?

053 passt. Muss mir das Teil aber noch ordentlich anschauen, ist schon mächtig.
Außerdem hab ich einen mit 51mm Hub bestellt und muss Jetzt mal Mut finden den aufzumachen und den Spacer zu entfernen.
 

Anhänge

  • 20190209_164610.jpg
    20190209_164610.jpg
    919,1 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben Unten