Aufbauthread Schotterpistenrad mit Stahlrahmen

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Hallo Zusammen,

die Entwicklung der letzten Monate ging über ein (bestelltes) Canyon Grail, über ein Rose Backroad (auch bestellt) bis jetzt hin zu einem geplanten Selbstbau. Rose hat das Backroad von April auf August verschoben, das Grail sollte Anfang Mai kommen, das hat mir aber eh nie zu 100 % gefallen. Habe mittlerweile beide Fahrräder storniert und will auch gar keins mehr von der Stange.

Den März habe ich bisher damit verbracht mir Bauteile zusammen zu kaufen und habe aktuell hier liegen (unterschiedlichste Quellen, aber tatsächlich mit vollständiger GRX Gruppe):
  • Antrieb (Shimano GRX RX600)
    • Shimano GRX Kurbelgarnitur FC-RX600-1 (172,5 mm)
    • Shimano GRX Schaltwerk Shadow Plus RD-RX812
    • Shimano SLX Kassette CS-M7000 11-fach | 11-42 Zähne
    • Shimano GRX BR-RX400 + GRX BL-RX600, VR & HR
    • Shimano SLX SM-RT70 Bremsscheiben (2x)
    • Shimano CN-HG601 11-fach Kette (116 Glieder)
    • Shimano ULTEGRA SM-BBR60 BSA Hollowtech II (Ging immer von einem BSA Tretlager aus)
  • Cockpit und Sitz, ich dachte ich achte mal auf möglichst wenige Hersteller, sieht dann einheitlicher aus
    • BBB Graveller BHB-36 31.8 Lenker o. Ritchey Ergomax Comp, beide in 44 cm Breite; welchen ich behalte, kommt auf die Höhe des Lenkers an, bedingt durch Spacer und Steuerrohr des Rahmens um den es hier geht
    • BBB Sattelstütze Carbon FlyPost (27,2 mm)
    • BBB Convoy Saddle
    • BBB Vorbau FORCE II 6° BBB (90 mm)
  • Räder

Ich hatte verschiedenste Rahmen(-sets) im Kopf (Poison Taxin, NS Bikes RAG, Berner Gravelix, Duratec Rebel S8, Bike Components Flint, Gunsha ATR, Zoulou Pekana) und bin irgendwie nie auf die Idee eines Stahlrahmens gekommen. Nachdem mir hier durchs Forum klar wurde, dass die PM Bremsaufnahme des mittlerweile favorisierten Duratec Rahmen proprietär ist und mir ebenfalls klar wurde, dass ich mit Rahmen (Bohrungen für Getränkehalter usw.) und Gabel bei über 800 € liegen werde, hat es eben KLICK gemacht. Nachdem ich ursprünglich nur 1500 € (+- 15 %) ausgeben wollte und dieser Plan ohnehin hinfällig ist, liegt meine Aufmerksamkeit nun bei folgenden Möglichkeiten:
  1. Rahmenset: Fyxation - Quiver X https://www.goldsprintshop.com/Fyxation-Quiver-X-Rahmenset-schwarz-L
  2. Rahmen: Nordest ALBARDA 2 FRAME https://nordestcycles.com/en/product/albarda-2-frame und
Beides ist ungefähr gleich teuer/preiseffizient, wenn ich das richtig sehe muss ich auch bei dem Fyxation Rahmenset den Steuersatz kaufen. Preislich tun sich die beiden Möglichkeiten also nix. Der Fyxation hat allerdings ein tapered Steuerrohr, find ich etwas schöner wegen des unten integrierten Steuersatzes.

Nachdem ich Tage und Wochen in die Suche nach Aluminium-Rahmen gesteckt habe (nicht besonders erfolgreich) liegen meine Nerven blank und ich checke nichts mehr.

Also:
  • Anmerkungen?
  • Alternativen?
  • Körpergröße 179,5 cm, Schrittlänge: 84,5 cm. Ich würde den Nordest in ML kaufen und den Fyxation in L (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den Nordest-Rahmen entschieden und bestellt. Leider verkauft 8bar die Carbon-Gabel nicht separat an Endkunden. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Gabel.

Die Gabel von Nordest direkt ist mir mit 499 € zu teuer; diese verfügt über einen Vorlauf von 52 mm und eine Einbauhöhe von 400 mm. Mit der 8bar Gabel (400 mm Höhe, 45 mm Rake) wäre die Geometrie nur unwesentlich verändert worden.

Ich habe mal mit Carbonda Kontakt aufgenommen, die CCFO606 hat einen Vorlauf von 48 mm, allerdings ist die Einbauhöhe mit 395 mm doch merklich kürzer. Wegen des ohnehin großen (kleinen) Tretlager-Offsets des Nordest-Rahmens (-85 mm) mache ich mir bei geringeren Einbauhöhen doch etwas Sorgen.

Nordest verwendet in den Rahmen-Kits den Crane Creek 40 Steuersatz, dessen untere Lagerschalte müsste 10 mm messen. Ich habe jetzt eine alternative von BBB gefunden (BHP-53), leider finde ich keine Informationen darüber, wie weit diese untere externe Lagerschale aufbaut.
  1. Jemand eine Idee zu einer anderen Gabel?
  2. Kann ich etwaige Gabel-Einbauhöhen mit unterschiedlichen unteren, externen Steuersatzätzen ausgleichen, oder ist die höhe der unteren Lagerschale genormt?
 
Ja, Tick zu kurz, dafür vom Offset näher dran an der Originalgabel.

Ob Du an der unteren Steuersatzschale noch Bauhöhe schinden kannst (und wenn ja wieviel), weiß ich nicht.
 
Sind die 5mm Kriegsentscheidend? Wie macht das das im Fahrverhalten bemerkbar?
Praktisch kann ich Dir dazu nix sagen. Ich bin absoluter Einsteiger im Fahrrad-Bau und kann mir nur die Geometrie-Werte angucken und damit ein bisschen rechnen. Über etwaige Produktionstoleranzen kann ich auch nix sagen.

Eine geringere Gabeleinbauhöhe, kombiniert mit einem kürzeren Vorlauf, würde in einer Änderung des Lenkwinkels und einer Verringerung des Abstandes des Tretlagers zum Boden resultieren, außerdem wird der Radstand etwas kleiner. Die Geometrie des Rahmens dreht sprichwörtlich um die Hinterradnabe im Uhrzeigersinn. Jetzt passieren folgende Dinge: der steilere Lenkwinkel verkleinert den Nachlauf und der kürzere Vorlauf vergrößert den Nachlauf - ich habe also einen gegensätzlichen Effekt. Mit etwas Glück heben sich die Änderungen im Fahrverhalten auf, mit etwas Pech wird es komisch. Nicht zuletzt liegt das Tretlager ohnehin schon tief und eine weitere Vertiefung möchte ich vermeiden.

Ich glaube einfach, dass der Entwickler des Nordest Rahmens sich etwas bei der Geometrie gedacht hat und indem ich nur eine Größe (den Vorlauf) verändere und eine Größe beibehalte (400 mm Einbauhöhe), hoffe ich die Änderungen in dem Gesamtfahrverhalten in keine absurde Richtung zu führen. Um auf die Tretlagerabsenkung zu sprechen zu kommen, diese würde bei der nun geplanten Gabel (400 mm Einbauhöhe, 45 mm Vorlauf) sogar minimal verringert; das Tretlager liegt dann also insgesamt ~1,x mm höher.

Um zurück zu meinem ersten Absatz zu kommen: Kann auch sein, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache und diese kleinen Änderungen im Bereich von Produktionstoleranzen liegen. Um das zu beurteilen, fehlt mir allerdings die Erfahrung.

Über konstruktive Kritik zu meinen Gedanken freue ich mich!
 
Eine geringere Gabeleinbauhöhe, kombiniert mit einem kürzeren Vorlauf, würde in einer Änderung des Lenkwinkels und einer Verringerung des Abstandes des Tretlagers zum Boden resultieren, außerdem wird der Radstand etwas kleiner. Die Geometrie des Rahmens dreht sprichwörtlich um die Hinterradnabe im Uhrzeigersinn.

Ja, das ist mir bewusst.
Habe das bei Bikegeo (Größe M) eingegeben, und komme mit 395mm Gabel auf einen Lenkwinkel von 70.26°. Wirkt jetzt nicht übermäßig viel. Allerdings konnte ich den Vorlauf nicht eingeben. Tretlager senkt sich auch minimal.

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Ich habe gerade den Gabelkonus des (Cane Creek Hellbender 70) auf die Gabel gehauen. Mit einem Rohr aus dem Keller und etwas Montagepaste hat das wunderbar funktioniert. Die Gabel habe ich über die Tischplatte meines (dicken Massivholz-) Schreibtischs gesteckt und unten in der Krümmung ein Handtuch gelegt, so ist die Last der Schläge direkt dort eingeleitet worden.

Kann ich irgendwie den korrekten Sitz kontrollieren? Mit normal dosierten Schlägen und dem simplen Werkzeug ging das irgendwie so einfach.
 

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Das passt. Der muss ja auch nicht mit Gewalt fest drauf. Es funktioniert sogar dann unproblematisch, wenn man - was einige Hersteller ohnehin bereits ab Werk tun - einen Schlitz reinsägt.
 
Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert. Leider brauche ich für die Hinterrad-Bremse kürzere Schrauben, als die, die im Lieferumfang gewesen sind.

Da das von mir bestelle Entlüftungsset auch ohne Adapter nicht einsetzbar ist, heißt es jetzt hoffen auf eine Post-Zustellung am Samstag. Der Fachhandel in meiner direkter Umgebung hat entweder unfreundlich reagiert, oder hatte die Schrauben schlicht nicht da.

Der Vorderreifen verliert leider ewtas Luft, ich habe etwas über 60 ml des Muc-Off Zeugs reingekippt. Hoffe mit dem Ventil ist alles in Ordnung.

In einem Anflug von Lokalpatriotismus habe ich zu den Conti Reifen gegriffen, bei der Lieferung ist mir dann aber klar geworden, dass die Dinger gar nicht hier (H) produziert worden sind.

Mal sehen wie die Reifen fahren, für die Zukunft habe ich dann Reifen mit einer dunkleren Aussenwand im Kopf.

Der Billo-Monatge-Ständer hat direkt am Gewinde versagt, weshalb ich mit einer Schraubzwinge improvisieren musste.
 

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Das mit den Leitungen vorne ist so ein Problem. Die Länge entscheidet dann über den Verlauf und die Scheuerstellen. Das steht bei mir gerade auch an. Hast du die Vorbaulänge und Höhe schon getestet, oder hast du die Maße aus dem Bestand übernommen.
 
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