Aufbauthread Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO 650B (2015)

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Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Teil-Stumpi gekauft und da ich gerne Aufbauthreads schreibe, mach ich das einfach mal wieder :)

Es ist ein Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO 650B aus dem Jahr 2015 - das erste 27,5" Stumpi von Specialized und damals noch ein Hybrid aus 29er Hauptrahmen mit anderem Hinterbau und Spacer auf dem Gabelschaft. Bei enduro-mtb und mountainbike gab es damals Tests drüber, und hier die Infos auf der Specialized-Seite.

Ausgangsbasis ist ein Rahmenset mit Gabel, Radsatz, Vorbau, Lenker und Kurbel, das ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe.

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Erste Maßnahme war das komplette Zerlegen des Bikes. Am Hinterbau habe ich einige Steinschlagstellen mit Metallschutzlack überpinselt... glänzend schwarz, ein netter Effekt beim matten Hinterbau mit glänzenden Decals. Die Lager habe ich gut mit Fett geschmiert. Am Hauptrahmen habe ich das Unterrohr mit 3M Lackschutzfolie eingepackt, außerdem noch die Kettenstrebe.

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Das rau laufende SRAM PF30 Innenlager hab ich durch ein neues Wheels Threaded PF30 ersetzt.

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Den originalen 24mm-ROVAL-Traverse-Radsatz (1.746 g) habe ich gegen einen etwas leichteren und breiteren 29mm-ROVAL-Traverse-Radsatz (1.692 g) ausgetauscht. Bestückt mit nagelneuen Specialized Eliminiator GRID 27,5 x 2,3 hinten und Specialized Hillbilly GRID 27,5 x 2,3 vorne.
Aus anderen Ebay Deals liegen außerdem ein SRAM XX1 Eagle Upgrade-Kit, ein SRAM Code R Bremsensatz und eine Specialized Command Post 125 hier. Und Specialized Sip Grips in "dynamite panther flake" :D

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Die FOX 34 Talas Factory 2014, die dabei war, habe ich gestern verkauft und schaue mich nach einer anderen Gabel um. Schwanke noch zwischen einer aktuelleren Fox 34 und einer Pike... :-/
 

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Hast du ein paar Details zum Gabelspacer?

Ich brauche sowas evtl um das Tretlager meines Speci Fuse etwas höher zu bekommen.

Bisher habe ich soetwas nur von Production Privee gesehen.
 
Hier ist das Teil. Ersetzt den Gabelkonus auf der Gabelkrone und ist 10 mm hoch.
Müsste es bei Spec als Ersatzteil für mein obiges Rad geben!

Anhang anzeigen 804351

Ah, interessant.

Fraglich, ob das dann mit jedem Steuersatzunterteil funktioniert... :confused:

Aber schön zu sehen, dass das Teil sogar geschlitzt ist. Werde mal bei meinem Händler anfragen ob er das noch bestellen kann.
 
Ah, interessant.
Fraglich, ob das dann mit jedem Steuersatzunterteil funktioniert... :confused:
Aber schön zu sehen, dass das Teil sogar geschlitzt ist. Werde mal bei meinem Händler anfragen ob er das noch bestellen kann.
Ich hatte ja auch mal ein Fuse und meiner Ansicht nach ist das der gleiche Steuersatz.
 
Ich brauche jetzt mal Meinungen. :confused:

Ans Bike kommt ja eine Eagle Kassette in schwarz mit silbernen 50er Ritzel. Dazu ein silbernes Kettenblatt an der Carbonkurbel. Passt diese Gabel dazu? Was meint Ihr? Oder doch besser eine Fox34 mit schwarzem Casting?

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Sehe ich auch so.

Ich finde auch die Kombination aus silberner Gabel und goldenen Tauchrohre nicht so schön.

Eine komplett schwarze Gabel passt am Besten ans Rad!
 
Okay, ja, ich dachts mir auch schon. Wäre bei nem schwarzen Bike vielleicht was anderes.

Also schwarze Fox 34 Factory ab 2016 oder Pike mit stealth Decals. Such, such, such :)
 
Ich hab schon drüber nachgedacht...!
Ab Werk war bei dem Rad eine 150mm Pike RC verbaut.
Allerdings ist das Tretlager eh recht tief und der Lenkwinkel für heutige Maßstäbe steil.
Überlege daher, eine 160mm Gabel zu nehm UND den Spacer zu verbauen! Dafür dann keinen Spacer unter den Vorbau.
Dann kommt die Front höher, das Tretlager höher und der Lenkwinkel wird etwas flacher.
 
Das Tretlager ist tatsächlich nicht sehr hoch. Viel wird dir die längere Gabel aber nicht bringen. Rechne mal mit 2-3mm am Tretlager. Bevor du den Spacer verwendest, könntest du auch gleich auf ne 170er 36 ohne Factory setzen. Dann passen die Standrohre auch zum Dämpfer.
 
Das Tretlager ist tatsächlich nicht sehr hoch. Viel wird dir die längere Gabel aber nicht bringen. Rechne mal mit 2-3mm am Tretlager. Bevor du den Spacer verwendest, könntest du auch gleich auf ne 170er 36 ohne Factory setzen. Dann passen die Standrohre auch zum Dämpfer.
Der Dämpfer hat aber Kashima, da wäre ne 36er mit silbernen Standrohren doof. :-/
 
Der Spacer ist der faule Kompromiss . Der Vorbesitzer wollte sicherlich nur einen 1-2° flacheren Lenkwinkel . Ev. auch ein höheres Trettlager .
 
Kannst Dich auf jeden Fall schon auf Dein Bike freuen, das wird Dir noch viel Freude machen!

Hab ja (ebenfalls ein gebrauchtes) von derselben Sorte, falls ich Dir was helfen kann, kannst gerne fragen.
 
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