[A]ufbauthread Stahl Cross-/Gravelbike - jetzt wird alles gut

Ich habe den Rahmen endlich zurück.



Steuersatz ist drin. Externe Lagerschalen oben und unten.





Shift Up Steckachse passt auch.



KTL-Beschichtung ist perfekt. Davor wurde entlackt und entrostet. Die Beschichtung ist auch auf allen Gewinden und im Bereich der Presssitze drauf. Nie wieder Rost. Nie wieder braune Spuren an den Entlüftungsbohrungen.

Die Farbe heißt graphitblau metallic. Alle erhabenen Schriftzüge wurden nicht lackiert, sondern erstmal maskiert. Zum Schluss kam auch zur Reduzierung der Kratzempfindlichkeit über alles Klarlack drüber.
Jetzt kommen alle handwerklichen Details richtig zur Geltung. Die handgeschliffenen Fillets zeigen konkave und konvexe Bereiche. Handarbeit eben. Die Paragon Ausfallenden habe richtige Fräskanten.

Was bedeutet KTL Beschichtung? Und wieso kein Rost mehr?
 
Was bedeutet KTL Beschichtung? Und wieso kein Rost mehr?

Kathodische Tauchlackierung. Das was seit ca 15-20 Jahren bei Autos die meisten Rostprobleme obsolet macht. Wenn du genau wissen willst wie es funktioniert sollte Google unter KTL was ausspucken.

Genau. Google hilft :daumen:

Das Tauchbad kommt eben auch an alle Innenflächen des Rohrsatzes. Das ist für mich der große Vorteil gegenüber jeder Passivierung bei klassischen Pulverbeschichtungen.

Die gängigen Rahmenbauern spritzen Dir irgendeine konservierende paraffinbasierte Flüssigkeit in den Rohrsatz. Eine riesigen Sauerei, unnötiges Mehrgewicht und unterm Strich hilft es nichts. Denn es wird u.a. an der Entlüftungsbohrung vom Tretlager abgewaschen bzw. es kommt an manche Flächen einfach nicht hin (z.B. im Quersteg der Sitzstreben).

By the way. Zeig mir einen gepulverten Stahlrahmen der nicht an den Anlageflächen der Tretlagerschalen Rostspuren hat.
 
Züge am Rennradlenker verlegen ist eigentlich vermeintlich trival. Ich war aber bis jetzt nie zufrieden. Diesmal wollte ich unbedingt die Züge am Oberlenker komplett parallel zur Mittelachse haben. Davor hatte ich es irgendwie hingewürgt. Aber man hat beim Umgreifen des Lenkers immer den "diagonalen" Verlauf gespürt. Hauptgrund war die mangelhafte Vorfixierung. Nur mit Klebeband haben die starren Züge gemacht was sie wollen.

Diesmal also richtig. Erst mit Kabelbinder in Position gezwungen (insbesondere im Radius vom Lenker) und dann erst vor dem Wickeln des Lenkerbandes mit Klebeband fixiert. Schon klappt´s.







Von oben und somit beim Fahren sieht man jetzt keine Züge. Außerdem greift es sich viel angenehmer.
 
Noch ist nicht Weihnachten. Also wird auch noch nichts ausgepackt :cool: ....die Bescherung ist aber bereits ganz ordentlich vorbereitet.

Erstmal bleibe ich beim Cockpit. So sieht es komplett aus.




Steuersatz und Gabel (Reset/3T) passen jetzt viel besser zusammen als bei der Kombi Chris King/Lynskey.


Endlich kommen Ecken, Kanten und Fräserbahnen an den Paragon Ausfallenden richtig zur Geltung


Abschließend noch ein Preview auf die Bescherung.


....mit roten Naben und Cross-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Traumrad , nicht wegen dem ganzen Luxusklimbim der da dran ist , der Rahmen ist es der es für mich herausragend macht .
Das müssen richtig viele Stunden Arbeit gewesen sein .
 
Das wird ein Traumrad , nicht wegen dem ganzen Luxusklimbim der da dran ist , der Rahmen ist es der es für mich herausragend macht .
Das müssen richtig viele Stunden Arbeit gewesen sein .

Wir haben in diesem Thread ja schon gelernt, dass Luxusklimbim relativ ist. Einigen wir uns auf gehobene Mittelklasse ;) Wenn dann doch noch die CC-Kurbel und die Trickstuff Bremssättel kommen, verwischen die Kategorisierungen :D

Der Rahmen ist 2015 entstanden. Und ja, es war eine Menge Arbeit. Allerdings auch ein steiniger Weg. Ich habe die Historie des Rahmens bewusst „abgetrennt“ https://www.mtb-news.de/forum/t/winterzeit-ist-bastelzeit-rebuild-portus-gravel-rahmen.880824/ Wurde aber sowieso schon mal verlinkt.

Um das jetztige Finish habe ich mich alleine gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt gar nicht so negativ wertend gemeint .
Das steht mir gar nicht zu urteilen wer sich was ans Rad schraubt .
Ich wollte damit nur sagen das man dieses schöne Rahmenset auch mit 105 und Richey Comp bestücken könnte und es wäre immer noch ein Bike das aus der Masse ragt .
 
Das war jetzt gar nicht so negativ wertend gemeint .
Das steht mir gar nicht zu urteilen wer sich was ans Rad schraubt .
Ich wollte damit nur sagen das man dieses schöne Rahmenset auch mit 105 und Richey Comp bestücken könnte und es wäre immer noch ein Bike das aus der Masse ragt .

Habe ich auch nicht so verstanden :cool: Bin da eben ein bisschen vorbelastet. Perfekt ist der Rahmen immer noch nicht. Das ist einfach schade. Ist schließlich die mit Abstand teuerste Komponente an meinem Aufbau.
 
Ein bisschen Luxus muss sein. Dank meiner Motivation als DIY-Laufradbauer habe ich zwei Laufradsätze. Dazu drei Reifensätze: Slick, Gravel, Cross. Und jetzt zwei Steckachsensätze :anbet::daumen:

Rote Achsen mit blauen Hope-Naben


Schwarze Achsen mit roten Naben (denn das Tune Elox beißt sich mit so ziemlich jedem anderen roten Elox-Farbton)


Kleine Therapiemaßnahme aufgrund des Verlustes der passenden Tune-Steckachsen :cool:


Wobei ich mir die Dinger sowieso etwas "abgesehen" hatte. Wesentlicher Vorteil war sicher das werkzeuglose Handling.
 
Noch ist nicht Weihnachten. Also wird auch noch nichts ausgepackt :cool: ....die Bescherung ist aber bereits ganz ordentlich vorbereitet.

Erstmal bleibe ich beim Cockpit. So sieht es komplett aus.




Steuersatz und Gabel (Reset/3T) passen jetzt viel besser zusammen als bei der Kombi Chris King/Lynskey.


Endlich kommen Ecken, Kanten und Fräserbahnen an den Paragon Ausfallenden richtig zur Geltung


Abschließend noch ein Preview auf die Bescherung.


....mit roten Naben und Cross-Reifen.


Aber jetzt war doch schon Weihnachten, dann kannst du auch endlich mal Bilder vom kompletten Rad zeigen!
 
@lvhdds

richtig schöner Aufbau, wer macht den KTL-Beschichtungen an Fahrradrahmen?

Da gibt es nicht mehr so viele in Deutschland, die das (fachgerecht) können und die das auch noch als Lohnbeschichtung für Einzelkunden machen. In Taiwan ist das Verfahren nicht unüblich, alle Cotic Rahmen sind z.B. KTL beschichtet, mehr erfährt man wenn man den englischen Begriff ED Coating googelt. Das Problem bei Fahrradrahmen wie grundsätzlich bei Rohren ist die Lackabscheidung. Die erfolgt bei KTL elektrophoretisch. Das Substrat bildet die Kathode, von den Anoden an den Seiten des Tauchbades breiten sich die Feldlinien aus, der Lack scheidet sich bis zu Isolation bzw. Abbruch des Stroms am Substrat ab. Rohre verhindern innen die Ausweitung der Feldlinien, so hat es der Herr Faraday gewollt. Was also schwarz aussieht, muss noch lange nicht ordentlich KTL beschichtet sein. Lässt sich leider auch optisch nicht beurteilen, man müsste die Schichtstärke messen, an Innenrohren zerstörungsfrei eher schwierig. Spezialisierte Beschichter arbeiten deshalb mit Hilfsanoden, die in die Rohre eingeführt werden, und dazu führen, dass sich die Feldlinien von dort aus ausbreiten.
In Deutschland weiß ich nur von German Möhren, der seine Rahmen hat KTL beschichten lassen. Man konnte seinen Rahmen auch dort abgeben und er hat ihn beschichten lassen. Hat immer ein großes Geheimnis drum gemacht wo, man munkelt aber Italien.
Ich bin in der Branche, wir haben mehrere KTL Anlagen und machen auch Lohnbeschichtung, aber ich kenne keinen deutschen Rahmenbeschichter.

@lvhdds: sehr schöner cleaner Aufbau, fotografisch gekonnt in Szene gesetzt. So muss ein moderner Crosser aussehen.
 
Zurück
Oben Unten